[Fehlersuche/behebung Car-Hifi] Endstufe - Protect Mode

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Stroker
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[Fehlersuche/behebung Car-Hifi] Endstufe - Protect Mode

Beitrag von Stroker »

Wenn die Endstufe auf Protect schaltet kann das an folgenden Sachen liegen:

1. Windungsschluss:
die schwingspule kann man sich wie nen elektromagneten vorstellen, oder ne Spule in nem Trafo, wenn da die isolierung schmilzt und die Drähte aneinander kommen hat man nen Kurzschluss, sog. windungsschluss, d.h. der widerstand an der Endstufe ändert sich und wird zu niederohmig für die Stufe und dann geht die im Normalfall um schaden von der Endstufe abzuwenden auf Protect... Protect = Schützen...
in dem Fall Sub gekillt...
Wenn man die Membran gleichmässig nach unten drückt würde die bei ner gekillten Spule selbige kratzgeräusche von sich geben. Aber auf alle Fälle nich verkanten sonst kratzt das auch! Man kann auch mit nem Multimeter den widerstand nachmessen am woofer...

2. die endstufe hat nen treffer:
zum überprüfen den Lautsprecher ab machen und die Stufe leer in betrieb nehmen, geht sie ohne Last (Woofer) am Ausgang auch in Protect hat die Stufe nen Treffer...

3. Masseproblem:
Wenn die Massezuleitung schlecht is, versucht die Stufe sich evtl über cinchkabel Masse zu holen, auch in dem Fall würde oder vielmehr sollte die Stufe in den Protect Modus gehen...

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