1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
babba
Schrauber
Schrauber

Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?

Beitrag von babba »

hmm, wer bei 20 schon in den ersten Gang ruter will, hat zuviel Spritgeld. Da sollte jeder Wagen noch rauskommen. Ansonsten hast Du bald Deine Zahnräder auf der Strasse liegen.. :bonk:
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Adonay
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Adonay »

babba hat geschrieben:hmm, wer bei 20 schon in den ersten Gang ruter will, hat zuviel Spritgeld. Da sollte jeder Wagen noch rauskommen. Ansonsten hast Du bald Deine Zahnräder auf der Strasse liegen.. :bonk:
Ich denke bei euch gibt es keine Berge, oder? :wink:

kTm_CoolHand
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: BMW E91 LCI 320d

Beitrag von kTm_CoolHand »

Könnte es auch sein, dass deine Kupplung einfach nur platt ist und nicht mehr richtig trennt? Das würde die Schaltprobleme in den anderen Gängen erklären...

Ich habe das bei meinem Getriebe aber auch, dass der erste bei ca. 15km/h nur mit Nachdruck eingelegt werden kann (geht aber geräuschlos, nur eben schwerer als bei den anderen Gängen).
Opel Corsa B X12SZ "Eco" Baujahr '95 umgebaut auf C14NZ (wg. Motorschaden)--> verkauft am 12.07.2009 :(
Bild

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI

Beitrag von *Opelmaus* »

Also ich hatte das Problem damals bei meinem 1sten Corsa auch, aba es wa nie wirklich shclimm viel shclimmer fand ich das imma der 2te Gang rausgesprungen is :-( Aba bei den anderen Corsas ging der Gang imma rein wenn ich langsamer fahre!

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

zum Thema Rückwärtsgang kann ich noch ergänzen:

das es bei mir immer ohne knallen klappt,
wenn ich vorher kurz im Ersten gewesen bin.

d.h. das die Syncronringe das Getriebe wahrscheinlich ersteinmal runtergebremst haben,
um dann schlussendlich sauber in den Rückwärtsgang wechseln zu können

Dany

Beitrag von Dany »

Hi,
um den Rückwärtsgang würde ich mir generell nicht allzuviele Sorgen machen, da dein "Kraaatsch" auch bei anderen Autos vorkommt. Die "1te-Gang-Sperre" bei Geschwindigkeiten jenseits der 3-7 km/h ist meiner Meinung relativ sinnvoll, weil dadurch das Getriebe weniger belastet wird. Am Berg ist es zugegebenermaßen ein wenig nervig, aber wie oben schon beschrieben, kann man es mit dem richtigen Timing locker schaffen, egal wie hoch der Berg ist!

:alk:

Gruß

Daniel

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

Dany hat geschrieben:Hi,
um den Rückwärtsgang würde ich mir generell nicht allzuviele Sorgen machen, da dein "Kraaatsch" auch bei anderen Autos vorkommt. Die "1te-Gang-Sperre" bei Geschwindigkeiten jenseits der 3-7 km/h ist meiner Meinung relativ sinnvoll, weil dadurch das Getriebe weniger belastet wird. Am Berg ist es zugegebenermaßen ein wenig nervig, aber wie oben schon beschrieben, kann man es mit dem richtigen Timing locker schaffen, egal wie hoch der Berg ist!

Gruß

Daniel
Wenn Du mal auf den Beitrag über deinem schaust, wirst du bemerken, das der letzte Post von 2008 ist!!!
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Dany

Beitrag von Dany »

Oh, stimmt! Mein Fehler :wall:

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“