1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
Re: 1. Gang bis zum Stillstand gesperrt?
hmm, wer bei 20 schon in den ersten Gang ruter will, hat zuviel Spritgeld. Da sollte jeder Wagen noch rauskommen. Ansonsten hast Du bald Deine Zahnräder auf der Strasse liegen.. 

Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt
Ich denke bei euch gibt es keine Berge, oder?babba hat geschrieben:hmm, wer bei 20 schon in den ersten Gang ruter will, hat zuviel Spritgeld. Da sollte jeder Wagen noch rauskommen. Ansonsten hast Du bald Deine Zahnräder auf der Strasse liegen..

- kTm_CoolHand
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: BMW E91 LCI 320d
Könnte es auch sein, dass deine Kupplung einfach nur platt ist und nicht mehr richtig trennt? Das würde die Schaltprobleme in den anderen Gängen erklären...
Ich habe das bei meinem Getriebe aber auch, dass der erste bei ca. 15km/h nur mit Nachdruck eingelegt werden kann (geht aber geräuschlos, nur eben schwerer als bei den anderen Gängen).
Ich habe das bei meinem Getriebe aber auch, dass der erste bei ca. 15km/h nur mit Nachdruck eingelegt werden kann (geht aber geräuschlos, nur eben schwerer als bei den anderen Gängen).
- *Opelmaus*
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B GSI
Also ich hatte das Problem damals bei meinem 1sten Corsa auch, aba es wa nie wirklich shclimm viel shclimmer fand ich das imma der 2te Gang rausgesprungen is
Aba bei den anderen Corsas ging der Gang imma rein wenn ich langsamer fahre!

- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
zum Thema Rückwärtsgang kann ich noch ergänzen:
das es bei mir immer ohne knallen klappt,
wenn ich vorher kurz im Ersten gewesen bin.
d.h. das die Syncronringe das Getriebe wahrscheinlich ersteinmal runtergebremst haben,
um dann schlussendlich sauber in den Rückwärtsgang wechseln zu können
das es bei mir immer ohne knallen klappt,
wenn ich vorher kurz im Ersten gewesen bin.
d.h. das die Syncronringe das Getriebe wahrscheinlich ersteinmal runtergebremst haben,
um dann schlussendlich sauber in den Rückwärtsgang wechseln zu können
Hi,
um den Rückwärtsgang würde ich mir generell nicht allzuviele Sorgen machen, da dein "Kraaatsch" auch bei anderen Autos vorkommt. Die "1te-Gang-Sperre" bei Geschwindigkeiten jenseits der 3-7 km/h ist meiner Meinung relativ sinnvoll, weil dadurch das Getriebe weniger belastet wird. Am Berg ist es zugegebenermaßen ein wenig nervig, aber wie oben schon beschrieben, kann man es mit dem richtigen Timing locker schaffen, egal wie hoch der Berg ist!
Gruß
Daniel
um den Rückwärtsgang würde ich mir generell nicht allzuviele Sorgen machen, da dein "Kraaatsch" auch bei anderen Autos vorkommt. Die "1te-Gang-Sperre" bei Geschwindigkeiten jenseits der 3-7 km/h ist meiner Meinung relativ sinnvoll, weil dadurch das Getriebe weniger belastet wird. Am Berg ist es zugegebenermaßen ein wenig nervig, aber wie oben schon beschrieben, kann man es mit dem richtigen Timing locker schaffen, egal wie hoch der Berg ist!

Gruß
Daniel
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wenn Du mal auf den Beitrag über deinem schaust, wirst du bemerken, das der letzte Post von 2008 ist!!!Dany hat geschrieben:Hi,
Gruß
Daniel
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren