80PS Corsa und hoher Verbrauch

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
TinaK
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2015, 20:19

80PS Corsa und hoher Verbrauch

Beitrag von TinaK » 22.06.2015, 12:59

Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Opel Astra 1.2 mit 80PS gekauft. Das Baujahr ist 12/2007. Ich wollte ein neueres und sparsames Auto als meinen Fiat Brava. Mich wundert aber inzwischen etwas. Lt. mobile.de sollte der Verbrauch bei 5,7l liegen, ich komme eher auf 8 was mir viel vorkommt. Hier (http://www.autokostencheck.de/Opel/Opel ... 16685.html) werden um die 7l angegeben. Ich fahre ca. 12km zur Arbeit und das Auto hat keine Automatik. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder ich ich das Auto in die Werkstatt bringen muss? Kundendienste wurden immer gemacht.

LG,

TinaK

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1803
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: 80PS Corsa und hoher Verbrauch

Beitrag von Sockenralf » 22.06.2015, 18:39

Hallo,

der Wagen läuft also 12km zur Arbeit und Abends 12km wieder zurück?

Teste mal, wie der Verbrauch bei einer Strecke von 200km oder so am Stück ist (ohne ihn abartig zu treten)


Der 1,2 A-Corsa meiner Frau hat sich seinerzeit auch 11l gegönnt. als sie immer nur 6km zur Arbeit damit gefahren ist


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI
Opel Corsa C 1,2

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5099
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: 80PS Corsa und hoher Verbrauch

Beitrag von CCSS » 23.06.2015, 20:36

Hallo.

Wenn der sonst ruckelfrei läuft, kalt und warm gut anspringt, ist der Verbrauch so "normal".

Bei meiner Freundin war das nicht anders. Wenn sie Langstrecke fährt, 130km zu mir und wieder zurück (200km davon Autobahn, 60 Land), sinkt der Verbrauch auf unter 7l.

Auf Kurzstrecke (8km ca.) sinds um die 8l gewesen.

Selber Corsa D, selber Motor übrigens! :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: 80PS Corsa und hoher Verbrauch

Beitrag von Corsa Black Mamba » 23.06.2015, 21:45

Zumal es ja oft schon gesagt und gezeigt wurde, das die angegebenen Spritverbräuche in den Prospekten und Broschüren extrem geschönt und nicht praxisrelevant sind. Du könntest ja mal die Luftöffnungen am Corsa abkleben, rechte Aussenspiegel abbauen alles unnötige an Ballast rauswerfen. Dann würdest auch weniger Sprit brauchen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1326
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: 80PS Corsa und hoher Verbrauch

Beitrag von Master_U » 21.07.2015, 01:07

Ich überlege immernoch was die Threadstellerin überhaupt für nen Auto fährt? Im Titel steht Corsa, im Text steht Astra...vielleicht ist es ja irgend nen Mix - nen Corstra oder!?

Und auch wenn es schon gesagt wurde - der Verbrauch ist vollkommen normal, vor allem bei dem Kurzstreckengefahre. Deinem Motor tust du damit übrigens nix gutes, denn auf den paar Metern wird er ja kaum warm (ich rede hier nicht vom Kühlwasser), aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

tobias.teichmann.5
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2015, 08:37

Re: 80PS Corsa und hoher Verbrauch

Beitrag von tobias.teichmann.5 » 21.07.2015, 08:36

Effektives Mittel zum Spritsparen: radfahren. Dauert bei 12 km ca. 30 Minuten.

ratbiker82
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2015, 18:35

Re: 80PS Corsa und hoher Verbrauch

Beitrag von ratbiker82 » 22.07.2015, 08:23

Berg Runter vielleicht
Würde es nie bis zur Firma schaffen

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1326
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: 80PS Corsa und hoher Verbrauch

Beitrag von Master_U » 22.07.2015, 12:57

Blödsinn. Wenn ich für 16km quer durch Berlin, inkl. Anhalten an den roten Ampeln, 38 Minuten brauche, dann schafft man 12km locker in 30 Minuten...
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“