ach ja noch was. Touren ??

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
lifemaster
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
ach ja noch was. Touren ??

Beitrag von lifemaster »

Ich kappier das nicht !! Ist das normal das der bei 100km/h 3100 rpm hat??

ist ja irre. z.b.: bei einem 4er Golf TDi : 3000 rpm fährt mit 140 km/h
und zwischen den 4ten und 5ten gang ist nicht wirklich viel unterschied

Kann man das machen lassen das der 5te gang eine spur länger übersetzt wird ??? ist sowas möglich ?? und wieviel würde so was in der werkstatt kosten ??

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

?????
je nach motor ist das schon okay,der tdi dreht ja auch nur bis 5000 maximal,wenn du das getriebe länger machst, ist die beschleunigung schlechter und die höchstgeschwindigkeit wird geringer.
mfg uwe

lifemaster
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von lifemaster »

wie soll denn das gehen ??

Okay das versteh ich noch wenn das getriebe länger wird das die beschleuning auch weniger wird aber wiso die endgeschwindigkeit

Theoretisch sollte das ja dann so sein
beschleuning zwar nicht mehr so gut wie mit serie aber dafür 100 km / h mit 2500 rpm --> z.b.:

Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Ben »

längeres Getriebe= langsamere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit. Kannste dir doch denken wie beim Fahrrad :mrgreen:

lifemaster
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von lifemaster »

das meine ich doch auch !!

Ernst Busch
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Ernst Busch »

Heute fasse ich mich kurz :mrgreen:

Ich habe an meinem C20XE ein F16CR Getriebe (Achse 3,55) mit einer Modifikation vom 5. Gang. D.h. ich hab den 5. Gang (0,71) vom WR eingebaut.

Meine Erfahrungswerte:

1. Das F16WR war für meinen Geschmack das beste für die Autobahn, um zwischen 150 und 200+ km/h immer die richtige Drehzahl zu haben. Man hat durch die lange 5 auch bergab + Rückenwind genügend Drehzahlreserven (Ich bin damit reelle 250 gefahren bei 6300 U/ min, aber nur einmal !!).

2. Das F16CR ( = F20) ist durch die enge Abstufung auf der Landstraße einfach topp.

3. Da mir beim F16CR auf der Landstraße die Beschleunigung bis ca. 160 km/h im 4. Gang ausreicht, ist das kurze F16 drinnen geblieben. Der Austausch des 5. Ganges hat sich bei mir aus ökonomischen Gründen ergeben (wirklich !). Es hat mir nämlich leid getan, wenn ich auf der Landstraße gemütliche 100 km/h fahre und der Drehzahlmesser auf 3000 U/min steht (14“-Räder). Somit habe ich den 5. Gang getauscht und nun ist die Drehzahl bei 100 km/h auf 2500 U/min gesunken und ebenso der Verbrauch (auf 6 – 7 l/100km). Der Verbrauch bezieht sich auf Fahrten bei denen ich halt 100-120 km/h fahre um von A nach B (oder in den Urlaub) zu gelangen ohne permanent durchzutreten.

4. Durch den Wechsel des 5. habe ich natürlich bei 160 km/h ein „Drehzahlloch“ von 2400 U/min ( von 6400 auf 4000). Da dauert’s halt etwas länger bis 200 km/h. Das kann ich verkraften, da ich eh kein Autobahnraser bin.

Gruß Ernst

PS:
Den Wechsel des 5. Ganges kann man bei eingebautem Getriebe durchführen.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

beim fahrrad muß man aber auch fester treten,wenn man eine längere übersetzung wählt.da unser motor das aber nicht kann,ist es möglich,daß bei einer erheblich längeren übersetzung die drehzahl erheblich niedriger ist.bei niedrigerer drehzahl ist aber auch die kraft niedriger.bei weniger kraft hat man eine geringere höchstgeschwindigkeit.
mfg uwe

lifemaster
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von lifemaster »

ja das schon aber so arg kann man nicht übersetzen, weil sonst würde man mit 2500 Touren 160 fahren oder sowas und wenn ein bisschen gegenwind ist musst mit der 4ten fahren. Nein Nein

Ich rede nur von 500 - 800 Upm. DH statt 3000 upm 100 km/h
2500 upm 100km/h. Das würde schon passen. Und wenn der Corsa das nicht packt ojee dann ist das wirklich ein bisschen arm ?? oder was sagst du ??

Außerdem ist das manchmal auch nicht gerade toll wenn du 160 fährst und du glaubst du hebst ab weil sich der motor gleich auflöst ( so schlimm ist es nicht ) aber andauernd mit 160 im roten bereich zu fahren ist halt auch nicht super. da wäre es

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“