Auf 5-Loch umbauen
- michael 2.0
- Schrauber
Moin Jungs..
wollte mal allgemein fragen was ihr vom Umbau auf nen 5er Lochkreis haltet?
und vorallem, ob es Sinn hat....
Bin momentan am überlegen, ob ich dass diesen Winter noch umbauen werde..
wollte mal allgemein fragen was ihr vom Umbau auf nen 5er Lochkreis haltet?
und vorallem, ob es Sinn hat....
Bin momentan am überlegen, ob ich dass diesen Winter noch umbauen werde..
- michael 2.0
- Schrauber
- Fähiger Schrauber
Na ich nehme dann mal an, dass du die 16V Bremse fährst. Hast du hinten auch schon Scheiben oder noch die Trommeln? Wenn du die 16V Anlage komplett (vorne und hinten) verbaut hast, dann sollte die locker bis 250PS reichen. Nen Umbau auf 5Loch würde ich nur wegen der Turbo-Bremse machen und auch da gibt es 4Loch Scheiben in der größe der Turbo Bremse. Aber die Turbobremse für nen XE finde ich etwas übertrieben.
Back to the roots......
- michael 2.0
- Schrauber
- Schrauber
ja, ich weiss... aber naja... hm.. ich weiss auch nicht so recht.. aber ich denke ich werd es dann gleich auf 5 loch umbauen.. ist ja noch zeit, bis der nächste winter da ist und ich muss auch erstmal gucken, wie gross der umbauumfang ist..
die sättel für hinten hab ich ja schon liegen..
und vorn brauch ich ja nur andere naben.. oder.. (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege..)
die sättel für hinten hab ich ja schon liegen..
und vorn brauch ich ja nur andere naben.. oder.. (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege..)
wenns nur wegen der optik ist würd ichs lassen... wirklichen vorteil bringt 5 loch net...
vorne brauchste neue radnaben, dann ne neue bremse (also mindestens turbo, glaub die 16v gabs net in 5 loch), NEUE FELGEN!, hinten eben ne umgebaute achse mit passender bremsanlage (vectra a v6)....
wenn du schon nen funktionierenden umbau hast warum wieder alles zerruppen? so kannste dann deine felgen noch behalten mit 4 loch und du musst dir nur die hinterachse vorknüpfen...
die vordere bremse krichste grösser auch in 4 loch ( turbo oder gar ne girling) ...
ich selbst hab den 5 loch umbau grad dran und mach das nur weil ich die teile sau günstig bekommen habe und noch 5 loch felgen liegen habe! ... finde es aber voll schwer felgen in5 loch zu bekommen die 16" oder kleiner sind... in 4 loch hab ich da irgendwie mehr gefunden :-/
mfg sven
vorne brauchste neue radnaben, dann ne neue bremse (also mindestens turbo, glaub die 16v gabs net in 5 loch), NEUE FELGEN!, hinten eben ne umgebaute achse mit passender bremsanlage (vectra a v6)....
wenn du schon nen funktionierenden umbau hast warum wieder alles zerruppen? so kannste dann deine felgen noch behalten mit 4 loch und du musst dir nur die hinterachse vorknüpfen...
die vordere bremse krichste grösser auch in 4 loch ( turbo oder gar ne girling) ...
ich selbst hab den 5 loch umbau grad dran und mach das nur weil ich die teile sau günstig bekommen habe und noch 5 loch felgen liegen habe! ... finde es aber voll schwer felgen in5 loch zu bekommen die 16" oder kleiner sind... in 4 loch hab ich da irgendwie mehr gefunden :-/
mfg sven
- michael 2.0
- Schrauber
das einzige, was mich dabei ein bißchen stört ist, dass ich neue felgen brauche...
ansonsten würde ich mir gleich zum winter alles dafür besorgen..
naja, wenn ich diesen winter bißchen mehr geld zur verfügung habe, werd ich es machen..
aber trotzdem danke für euro ein wenig aufklärenden worte..
mfg michael
ansonsten würde ich mir gleich zum winter alles dafür besorgen..
naja, wenn ich diesen winter bißchen mehr geld zur verfügung habe, werd ich es machen..
aber trotzdem danke für euro ein wenig aufklärenden worte..

mfg michael
-
- Corsafan
dann hast du noch nie aus 250 runtergebremst, dann würdest du nicht sagen ne 16v bremse reicht bis 250ps...schmitty hat geschrieben:Na ich nehme dann mal an, dass du die 16V Bremse fährst. Hast du hinten auch schon Scheiben oder noch die Trommeln? Wenn du die 16V Anlage komplett (vorne und hinten) verbaut hast, dann sollte die locker bis 250PS reichen. Nen Umbau auf 5Loch würde ich nur wegen der Turbo-Bremse machen und auch da gibt es 4Loch Scheiben in der größe der Turbo Bremse. Aber die Turbobremse für nen XE finde ich etwas übertrieben.
- schmitty
- Fähiger Schrauber
Naja, nen XE COrsa der 250 fährt ist aber auch relativ selten, da brauchst du schon mehr wie 200PS. Für nen LET würde ich die Bremsanlage aufgrund des höheren Gewichts auch nicht nehmen, aber für nen XE reicht die meiner Meinung nach völlig aus. Hatte ja den NE und muss sagen, dass ich beim abbremsen aus Geschwindigkeiten über 200Kmh niemals Probleme hatte und ich hatte nur die 16V Anlage vorne. Wenn du vorne und hinten 16V fährst sollte die locker für 250PS mit nem XE reichen.
Back to the roots......
ich versteh überhaupt nicht warum hier so drüber diskutiert wird von wegen grösserer bremsanlage lasst ihn doch wenn er will ne grössere bremsanlage einbauen
die bremsanlge gehört zu den wichtigsten bauteilen an einem fahrzeug
und wenn er ne stärkere bremsanlge hat dann wird die bremswirkung eben auch besser sein also ob die 16v jetzt bis 200ps oder bis 250 ps reicht ist doch SCHEISS EGAL ne grössere ist immer sicherer

die bremsanlge gehört zu den wichtigsten bauteilen an einem fahrzeug
und wenn er ne stärkere bremsanlge hat dann wird die bremswirkung eben auch besser sein also ob die 16v jetzt bis 200ps oder bis 250 ps reicht ist doch SCHEISS EGAL ne grössere ist immer sicherer

Komm in die Puschen ,oder hast de Muffensausen!!!
-
- Corsafan
wo ist der unterschied zwischen let mit 250ps oder xe mit 250ps? *nachdenk*schmitty hat geschrieben:Naja, nen XE COrsa der 250 fährt ist aber auch relativ selten, da brauchst du schon mehr wie 200PS. Für nen LET würde ich die Bremsanlage aufgrund des höheren Gewichts auch nicht nehmen, aber für nen XE reicht die meiner Meinung nach völlig aus. Hatte ja den NE und muss sagen, dass ich beim abbremsen aus Geschwindigkeiten über 200Kmh niemals Probleme hatte und ich hatte nur die 16V Anlage vorne. Wenn du vorne und hinten 16V fährst sollte die locker für 250PS mit nem XE reichen.