Beleuchtung für Heizungsbediengerät

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Donaldios
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2015, 21:06

Beleuchtung für Heizungsbediengerät

Beitrag von Donaldios »

Hallo Forum!

Vorgeschichte:
- Ich bin seit kurzem erstmalig im Besitz eines Coras D LPG (2009).
- Ich schraube zum allerersten mal selbst an einem Auto (im Grunde habe ich also Null Ahnung :oops: )
- Und dafür habe ich das Buch von Etzold "So wird's gemacht"genutzt.
- Was ich bisher selbst eingebaut habe: Einparksensoren vorne (mit Schalter) und hinten, Tagfahrlicht, 4 weitere 12V Steckdosen (Kofferraum und Rückbank mit Schalter), neues Radio, Rückfahrkamera.

Nun suche ich etwas wie eine Art Hintergrundbeleuchtung für das Heizungsbediengerät. Kann es sein, dass dieses Teil noch einen anderen Namen hat (die Suche nach Heizungsbediengerät hier im Forum bringt keine Einträge)?

Es stört mich, seit ich den Wagen habe, dass man im Dunkeln einfach nicht sehen kann, auf welcher Stellung die 3 Regler im Heizungsbediengerät stehen. Also würde ich mir gerne ein entsprechendes Heizungsbediengerät kaufen, das eben diese Hintergrundbeleuchtung hat. Könnt Ihr da etwas empfehlen?

Und noch 3 spontane Fragen, wo ich gerade dabei bin (da habe ich jetzt gerade nicht nach gesucht):

1) Die Stoßdämpfer sind zwar in Ordnung, doch habe ich trotzdem das Gefühl, man spürt jedes kleinere Schlagloch. Da gibt es doch bestimmt bessere?

2) Es ist doch bestimmt irgendwie möglich, eine Art Sensor einzubauen, der feststellt, ob es Dunkel ist und dann automatisch vom Tageslicht auf Normallicht umschaltet. Hat das jemand schon mal gemacht?

3) Und zu guter letzt noch eine Frage zu den Rücklichtern: Eines hat die Nebelschlussleuchte, eines den Rückfahrscheinwerfer. Ich hätte eigentlich gerne auf beiden Seiten Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer. Gibt es da diese Rücklichter für?

Danke!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Beleuchtung für Heizungsbediengerät

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

hat´s an der Heizungsbedienung keine serienmäßige Beleuchtung, die ggf. defekt ist?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Beleuchtung für Heizungsbediengerät

Beitrag von CCSS »

Erstmal Willkommen hier! 8)

Zum Heizungsbedienteil: dat Dingen ist beleuchtet, bei dir aber defekt.

Zum auswechseln der Birnchen (das sind so kleine Glassockellämpchen: 2x4,6d (oder so ähnlich)), muss das Radio raus.

Dann siehst du 2 Schrauben, mit denen das Bedienteil eingeschraubt ist.

Zu 1.) hast du ein Sportfahrwerk? Meine Freundin fährt nen D, ist zwar keine Sänfte, aber auch nicht unkomfortabel. Vielleicht wurde an deinem Gebastelt (Dämpfer, Federn).

Weichere als Serie wirst du nicht finden.

2.) Den D gibts ja mit Lichtautomatik. Aber da brauchste einen Sensor oben am Spiegel, die Frontscheibe ist eine andere... Also da würde sich der Umbau wohl nicht rechnen. Ausserdem muss das alles noch ins Canbus System integriert werden.

3.) Noch nie gesehen.


Aber im Gegenzug hab ich noch ne Frage an dich:

Was hast du für ne Rückfahrkamera und wo verbaut?
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Beleuchtung für Heizungsbediengerät

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Ich will es kurz machen. Sebi hat ja zu den ersten beiden Punkten gut beschrieben, was zu beachten ist.
Ich beziehv mich jetzt nur mal auf die Rückleuchten. Serienmäßig gibt es bei Opel 2 Nebelschlußleuchten nur in den Isuzu-Fahrzeugen. Fahrzeuge deutscher Hersteller haben nur 1 Nebelschlußleuchte. Was ja eigentlich auch Sinn macht, denn die Nebelschlussleuchte ist ja zu allererst mal dazu da, um bei Nebel und Sichtweiten unter 50 Meter auf dein Fahrzeug aufmerksam zu machen. Mit 2 Nebelschlußleuchten täuscht man andere nämlich dazu, das der hintendrein fahrende denkt das dort jemand im Nebel eine Vollbremsung hinlegt, was dann gefährlich enden kann.
Meine persönliche Meinung mit 36 jähriger Fahrerfahrung: 2 Nebelschlußleuchten gehören normalerweise verboten. Aber sowas ist ja heutzutage unwichtig, lieber noch mehr Assistenzprogramme einbauen,das bringt Geld in die Kassen und sichert Arbeitsplätze.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Donaldios
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2015, 21:06

Re: Beleuchtung für Heizungsbediengerät

Beitrag von Donaldios »

Vielen Dank schon mal für die sehr ausführlichen Antworten.

Das die Beleuchtung des Heizungsbedienelementes defekt ist, erscheint mir nach Euren Antworten sehr logisch und auf die Idee hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :oops: . Werde ich dann morgen mal angehen und mir gleich die Birnchen besorgen.

Die Kamera ist ein recht einfaches Modell von Conrad. Ich gucke morgen mal im Altpapier nach der Verpackung. Der Anschluss ist recht simpel. Trotzdem kann ich die nicht wirklich empfehlen. Der Stecker von der Kamera zum Radio löst sich sehr schnell bei der Fahrt (ziemlich lockere Verbindung). Wenn man ihn aber zusätzlich befestigt bzw. mit Klebeband zum Zusammenhalten zwingt, kann man damit leben. Schwieriger war für mich die Fehlersuche. Nachdem ich getestet und danach alles wieder zu hatte (die Verkleidung im Kofferraum meine ich damit), funktionierte die Kamera plötzlich nicht mehr. Letztendlich war die Sicherung innerhalb des Signalkabels durch. Die Position dieser Sicherung ist eher suboptimal, jedenfalls, wenn man wie ich die Kabel in Kabelkanäle steckt und diese natürlich hinter der Verkleidung liegen. Verbaut ist die direkt zwischen den beiden Lampen der Nummernschild -Beleuchtung. Von dort geht die Leitung zum rechten Rücklicht s.d. die Kamera beim Einlegen des RGes mit Strom versorgt wird. Dann geht das Signalkabel rechts weiter bis zur Rückbank, unter den Sitzen und Teppich durch zur Mittelkonsole und dann an Handbremse und Kupplung vorbei hoch zu den Eingängen RW-Kamera Videosignal und RG+, damit das Radio auch weiß, dass der RG eingelegt ist. Auch diese Leitungen liegen selbstverständlich in Kabelkanälen.

Zu den Stoßdämpfern: Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich ein Sportfahrwerk habe, oder nicht. Ich glaube aber eher nicht. Vielleicht bin ich da auch noch zu verwöhnt. Die letzten Jahre hatte ich einen Audi A4 1.8.... Gebastelt hatte der Vorbesitzer bestimmt auch. Auf Händlergarantie (Kulanz) hatte ich aber durch die Opelwerkstatt vorher die defekten Staubschutzkappen der hinteren Stoßdämpfer noch austauschen lassen.

Ok, den Lichtsensor lass ich dann mal - vielleicht später, wenn ich zufällig gezwungen sein sollte, die Frontscheibe auszutauschen.

Eine weitere Frage fällt mir jetzt gerade in diesen Moment ein: Eine DVD kann das Radio auch abspielen. Ein Bild erscheint dann aber nur, wenn die Feststellbremse gezogen ist. Hierfür muss ich also noch das Radio mit der Handbremse verbinden (welches Kabel das auch immer ist, aber ich habe ja den Schaltplan). Doch eigentlich möchte ich es gar nicht so schalten. Vielmehr möchte ich eigentlich, das mein Beifahrer während der Fahrt eine DVD gucken kann. Dem Radio vorzugauckel, dass die Handbremse gezogen ist, wird wohl nicht so kompliziert sein. Aber ich frage mich gerade, ob das überhaupt erlaubt ist. Langfristig möchte ich dann mal über den Videoeingang des Radios unterwegs auf dem Rückweg von einem Fußballauswärtsspiel die Sportschau "sehen". Das dann allerdings von einem Parkplatz aus.

Donaldios
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2015, 21:06

Re: Beleuchtung für Heizungsbediengerät

Beitrag von Donaldios »

Also: Die RK nennt sich Audiovox RVC1
http://www.conrad.de/ce/de/product/3742 ... au-Schwarz

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Beleuchtung für Heizungsbediengerät

Beitrag von CCSS »

Abend.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Positionieren würde ich die Kamera genauso wie du, hatte allerdings bedenken mit dem Sichtwinkel. Scheint aber wohl zu gehen. :mrgreen:

Zum Radio: Die "Guck"- Sperre zu umgehen, kann Probleme beim Tüv geben, wenn da einer was pingeliger ist.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“