Bürokratismus in Deutschland.

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Muss mal meinen Frust von der Seele schreiben. Hab gestern meinen kleinen roten frisch TÜV machen lassen und bei der Gelegenheit gleich meine GSI-Felgen mit Bereifung abnehmen lassen. War alles kein Problem. Heut bin ich dann zur Zulassungsstelle, war eh grad in der Stadt was erledigen. Wollt also in der Zulassungsbescheinigung Teil1 die Felgen und Reifen berichtigen lassen. Sagt dann die Dame zu mir, sie braucht auch Zulassungsbescheinigung Teil 2. Ich frage wieso. Sie: Wegen der Besitzverhältnisse. Ich zu ihr, ich möcht keinen anderen Besitzer eintragen lassen, sondern nur ne technische Änderung. :nono: Sie wieder, das sei egal, das brauche sie dazu. Ich wieder, aber da wird doch gar nix drin geändert, sondern nur auf Teil 1 die technischen Daten ergänzt. Den Sinn versteh ich jetzt nicht. Sie wieder, das brauch ich auch nicht zu verstehn, das sei Vorschrift und es geht nur so. So eine blöde Bürokratie in Deutschland :gun: :gun: :gun: Also, Beamten und Polititker haben irgendwo den Schuss der Logik nicht gehört.
Jetzt beginn ich auch zu verstehen, warum man für ne Autobahnmaud so ein kompliziertes Gesetz braucht und nicht einfach nur ne Autobahngebühr für alle verlangt und irgendwann später mal die KFZ-Steuer reformiert. :wall: :wall: :wall:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Sylus »

Du bekommst doch von TÜV eine Abnahme bzw ein zettel das deine Bereifung auf diesen Fahrzeug für die StVO in Ordnung ist und fahren kannst, warum gehst du dann zur zulassungsstelle ? Bei mir im auto stand auch nichts im Fahrzeugschein wegen neuen Fahrwerk und bei jede Polizei Kontrolle hab ich einfach nur die Abnahme von TÜV gezeigt und das hat denen gereicht.

Benutzeravatar
Pink Corsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 11.10.2013, 09:56
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Berlin

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Pink Corsa »

Die hatte einfach keine Ahnug oder kein Bock Abnahme reicht vollkommen aus ich hatte das gleiche Problem war bei einer Frau wegen Ansaugbrücke eintragen lassen da meinte sie zu mier die Bereifung währe für die jetzigen PS nicht zugelassen ich meinte zu ihr gute Frau was ist an der Bezeichnung reifen H nicht richtig sie meinte weil in meiner Zulassung noch e steht und der Hersteller gibt T an :wall: ich meinte dan nur zu ihr was meinen sie den warum ich hier bin aus lange weile?

Las dich nicht ärgern beim 2x hatte es dan bei mir geklappt mit einer Reifen Abnahme die ich aufsetzen lies und bei einen Mann man kann nur den Kopf schütteln.

LG Melli
MFG Melli
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt

Statt Strafzettel für falsches Parken, sollten die Lieber drauf Schreiben wo noch freie Plätze sind.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit Leute. Ok, heut hats dann auch geklappt, hatte halt dann beide Zulassungsbescheinigungen dabei. Die Dame hat den 1 Teil dann im Drucker neu erstellt mit dem Nachtrag halt und der 2 Teil ist während der zeit durch eine Art Scanner gelaufen. Was immer die da zum Teufel mit gemacht hat keine Ahnung. Naja hat ja dann aber funktioniert.

Jetzt zu dir Stylus. Also ich hab die Bescheinigung vom TÜV. Ich bin ja schon ewig mit der Bereifung und ohne Eintragung unterwegs gewesen, hat auch noch nie jemand gejuckt. Ich glaub die Polizei blickts zum Teil selber nicht mehr mit den ganzen Bestimmungen mit EU usw.
Aber auf dem Prüfprotokoll steht drauf, Betriebserlaubniss erloschen, eine Korrektur der Papiere bei der Zulassungsstelle ist schnellstens erforderlich.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von CCSS »

Moin!

Gut das ich bei meiner letzten Änderung den Teil 2 mit dabei hatte. Hab mich nämlich auch gefragt, ob das überhaupt notwendig ist. Anscheinend schon. Man o man!

Zum Wisch vom TÜV für die Änderungen:

es gibt 2 Arten davon. Einmal den wo Daten schnellstmöglich in die Papiere übertragen werden müssen und dann noch die zweite Variante bei der es reicht den Tüvzettel mitzuführen (Beispiel H&R Sturzschrauben). Das steht aber auch darauf!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sebi, kanns dich noch erinnern wie wir früher immer geschimpft haben über den TÜv und den Zirkus wegen was eintrage lasse? Aber mal ganz ehrlich, heut ist es schlimmer. Vor allem mit den zig unterschiedlichen Bescheinigungen und EU Bestimmungen. Da muss diich echt manchmal an den Kopf langen und fragen, was sit den des für ne komische Zeit heut.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Sylus »

Das mit der erloschung hast ja am anfang nich erwähnt, das wegen meinte ich warum man noch zur zulassungsstelle gehn muss wenn man einen Erlaubnis schon hat!?
Aber gut das es letztendlich geklappt hat

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Jo, sorry Stylus. Aber habs net erwähnt, weil ich des bisher immer nur so kannte. Diese Regel mit dem mitführen bei bestimmten Abnahmen hatte ich noch nie, das ist jetzt mal neu für mich. :wink:
Man lernt halt nie aus und immer was dazu. :saufen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mamba,

ich kann leider nicht sagen wies früher war... :mrgreen:

Ich hinke dir 30 Jahre hinterher und hab auch erst 6-7 Jahren angefangen an Autos regelmässig zu schrauben. 8)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ok Sebi. Hätt ich jetzt aber nicht gedacht, das ich so viel Vorsprung raus gefahren hab. :driving: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer


Benutzeravatar
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 253
Registriert: 11.10.2014, 17:37
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Odenwald-Opel »

Sylus hat geschrieben:Du bekommst doch von TÜV eine Abnahme bzw ein zettel das deine Bereifung auf diesen Fahrzeug für die StVO in Ordnung ist und fahren kannst, warum gehst du dann zur zulassungsstelle ? Bei mir im auto stand auch nichts im Fahrzeugschein wegen neuen Fahrwerk und bei jede Polizei Kontrolle hab ich einfach nur die Abnahme von TÜV gezeigt und das hat denen gereicht.
Genauso kenne ich das auch.

Ich habe an meinem Corsa Tieferlegungsfedern von der GTÜ abnehmen lassen.

Auf der Bescheinigung steht:

Nachweis gemäß §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO
Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO
Eine Berichtung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich.

Laut des Prüfers müsste ich nicht direkt/sofort zur Zulassungsstelle zum Ändern/Eintragen, erst beim nächsten amtlichen Befassen mit den Fahrzeugpapieren muss eine Änderung/Eintragung erfolgen. Ich solle nur eine Kopie der Abnahmebestätigung mitführen.
CCSS hat geschrieben:ich kann leider nicht sagen wies früher war... :mrgreen:
So was es früher:

Ich finde das gegenüber der früheren Regelungen in den 80ern/90ern viel Besser. Früher musste ich wegen jeder kleinen technischen Änderungsabnahme zur Zulassungsstelle die Papiere ändern lassen. Der TÜV hat damals immer die Änderungen noch mit der Schreibmaschine im Brief eingetragen und die Zulassungsstelle druckte dann daraufhin einen neuen entsprechenden Fahrzeugschein. Ich hatte mal ein Fahrzeug, da war der Fahrzeugschein zu klein für die ganzen Eintragungen und der Schein musste ergänzt werden, dies konnte allerdings der Computer damals noch nicht drucken und das Ergänzungspapier musste von der Zulassungsstelle mit der Schreibmaschine geschrieben werden, ich war gefühlte 100x auf der Zulassungsstelle wegen Korrekturen von Tippfehlern (Zahlendreher). Zum Schluss brüllte der Angestellte durch die ganze Zulassungsstelle (natürlich drehten sich alle Leute um...): "Was können wir dafür, wenn Sie aus Ihrem Fahrzeug einen Hubschrauber machen!!". Man hat die Tippfehler zum Schluss dann um eine wiederholte Neuausstellung zu vermeiden mit Tipp-Ex ausgebessert und jede Korrekturstelle vom Amtsleiter abzeichnen lassen. :bonk: Diesen Kfz.-Schein habe ich sogar als Erinnerung aufgehoben (fragt sich nur wo :sleep: ), indem ich damals bei der Abmeldung des Fahrzeugs einfach angegeben habe, der Kfz.-Schein sei verloren gegangen (ich denke nach ca. 20 Jahren ist das sicher verjährt :wink: )
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Bürokratismus in Deutschland.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Das kenn ich auch so, mein Fzg-Schein vom Ascona B hatte auch so ein Zusatzblatt zusätzlich zu dem Hefter wo man dabei hatte für ABE´s, wo nicht abnahmepflichtig war. Übrigens, das mit dem Zusatzblatt hab ich bei meinem jetzigen Corsi auch. Und da nennt sich das nur Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Zusatzblatt. is aber genauso wie früher, nur das der Drcker nun am PC hängt und keine Schreibmaschine mehr zum Einsatz kommt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“