[Corsa A] C12NZ - Freiläufer oder nicht? Zahnriemen gerissen

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
schnudenpitzel
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von schnudenpitzel »

da wäre ich wieder...

also kurz zum momentanen stand: habe gestern nochmal geguckt wies wiesel ins uhrwerk :schiel:

so wie es hies, sollte ich nen tag warten und dann wieder anmachen, sollte danach gehen... -> sollte!

also ich nochmals alles durchgeschaut, momentan siehts so aus, dass die zükas nass sind, also sprit kommt an, aber nun das was ich mal wieder null versteh -> kein zündfunke!

vor drei tagen war dor kumpel da, haben wir n koppe getauscht und halt bissl probiert. da kam aber der zündfunke, kräftig und satt, so wie sichs gehört...

habe zündrelai und zündspule getauscht, gereinigt und gut zugeredet, alles ohne erfolg, kabel von der zündspule an den verteile erneuert, nix... :wall:
das einzige was war ab und an kam der funke, aber nur einmal beim anmachen, werde am we nochmals alle kabel checken und mit kontaktspray fluten :mrgreen:
hab mir heut nen neuen corsa angeschaut, wenn der wirklich nichts mehr wird, holsch mir nen "laufenden" karrn, mach tüve drauf und arch lecken... -> kauft nie von nem berliner die karre, echt n reinfall die höhle
:cussing:

mal was anderes, hat jemand vielleicht noch nen lauffähigen 1,2l motor rumliegen? wäre mir zu schade die flinte bei ebay rein zu stellen. immerhin ists n corsa, und ich mag die :mrgreen:

nur leider mögen die mich momentan nich, der eine steht in dor garage und wartet auf vollabnahme, der andere steht drausen und kann nicht mehr fahren, der dritte steht drinnen und will nicht fahren und der vierte kommt am we zu mir, ich glaub ich hab nen splien :roll:

ab wieviele corsas ist man eigentlich süchtig? :gruebel:
Ohne Airbag, Wir sterben noch wie echte Männer :-)

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Beitrag von JuppesSchmiede »

dancing_homer_99 hat geschrieben:
@jupp: der c20ne issn freiläufer und 8 ventiler. oder was genau meintest du mit family I motoren?
Family I Motoren sind die kleinen OHC Motoren bis C16NZ usw. und die Family II Motoren sind die "großen" 16SV, 18E, C20NE usw.

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

aaahja, ok. man lernt nie aus =)

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Mir fällt da ganz spontan noch das Massekabel vom Motor zur Karosse ein, ist das auch dran?

Ansonsten die ganze Zündanlage nochmal durchchecken, ob die Kabel richtig draufstecken oder vertauscht sind, der Verteiler richtig dran ist, den Stecker am Verteiler nicht vergessen, ggf. die Kontakte im Verteiler nochma überprüfen. Evtl. is dein Motor jetzt auch derbste abgesoffen, da gibts soweit ich weiß auch ne Möglichkeit den Sprit erstmal rauszubekommen, abgesehn von Zündkerzen rausmachen und die trocknen. Pumpenrelais- bzw. Sicherung abziehen und paar mal orgeln - bin ich mir aber nich ganz sicher.

Wenn die Steuerzeiten am Motor stimmen, kanns eigentlich nur noch was an der Zündanlage sein.
Corsa forever!

schnudenpitzel
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von schnudenpitzel »

RüschtüSch :mrgreen:

also, problem war das ich den zündverteiler des kopfes genomen habe, nicht der des unteren rumpfes, also ZV gewechselt und dann kamm er --> juhu...

leider hat die geschichte noch ein ende... motor lief und ich kam endlich mal wieder aus der halle raus :wink:

nachn ausmachen nochmals zahnriemen betrachtet, mmmh, is um zwei zähne geprungen, da der riemen nicht 100% so war wie er sollte (straff technisch - meint ich)

hab beim kumpel ne neue wapu bestellt, da die sich langsam verabschiedet, dachten erst die spannungsmissere liegt an der spannrolle, aber nun ists eher die wapu, naja, lass ihn das diesmal machen und dann wech die gurke...

der vierte corsa soll jetzt tüve bekommen und fertsch, der ist mir lieber 8)
Ohne Airbag, Wir sterben noch wie echte Männer :-)

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“