Eigenbau-Armaturen
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Eigenbau-Armaturen
Hallo,
ich habe gestern erfahren, dass es ernsthafte Probleme im Bezug auf Eigenbau-Armaturen geben kann.
Ein serienmaessiges Armaturenbrett ist angeblich so gebaut, dass es zusaetzliche eine Knautschzone gewaehrleistet und auch das aeussere Material ist ja unter dem Leder gepolstert und damit bei einem Aufprall weicher, als z.B. blankes Blech.
Koennt ihr auch ueber aehnliche Erfahrungen berichten?
Hatte eigentlich vor, mein serienmaessiges Armaturenbrett nicht mehr zu verbauen und mir stattdessen etwas leichteres, spartanischeres zu schnitzen.
Angeblich gaebe es sogar ohne Tuerpappen arge Probleme. Demjenigen, der das erzaehlte, wurde das Fahrzeug wegen den Tuerpappen (oder auch das Armaturenbrett..? das weiss ich nicht mehr genau) stillgelegt.
Bin gespannt,
Patrick
ich habe gestern erfahren, dass es ernsthafte Probleme im Bezug auf Eigenbau-Armaturen geben kann.
Ein serienmaessiges Armaturenbrett ist angeblich so gebaut, dass es zusaetzliche eine Knautschzone gewaehrleistet und auch das aeussere Material ist ja unter dem Leder gepolstert und damit bei einem Aufprall weicher, als z.B. blankes Blech.
Koennt ihr auch ueber aehnliche Erfahrungen berichten?
Hatte eigentlich vor, mein serienmaessiges Armaturenbrett nicht mehr zu verbauen und mir stattdessen etwas leichteres, spartanischeres zu schnitzen.
Angeblich gaebe es sogar ohne Tuerpappen arge Probleme. Demjenigen, der das erzaehlte, wurde das Fahrzeug wegen den Tuerpappen (oder auch das Armaturenbrett..? das weiss ich nicht mehr genau) stillgelegt.
Bin gespannt,
Patrick
zum thema armaturenbrett kann ich nich viel beitragen.
ich VERMUTE, dass ne nachfrage beim angepeilten prüfer wegen materialwahl und das weglassen von rasierklingenoptik und dönerspießen ne gute basis für eigenbauten sind.
sowas wie material-gutachten zum stoß-/bruchverhalten wie bei verkleidungsteilen oder spoilern könnten (werden) nötig sein, wenns in kunststoff sein soll.
ohne türverkleidungen fahren sollte man sich aber wohl genau überlegen, bei den wunderbaren, extremitäten verschlingenden, öffnungen mit den "bissigen" kanten in blech
genau deshalb ist das eben auch nicht erlaubt.
so wie die geschichte mit der gurt- oder z.b. helmpflicht soll hier wohl der mensch vor seinem eigenen leichtsinn geschützt werden..
ich VERMUTE, dass ne nachfrage beim angepeilten prüfer wegen materialwahl und das weglassen von rasierklingenoptik und dönerspießen ne gute basis für eigenbauten sind.
sowas wie material-gutachten zum stoß-/bruchverhalten wie bei verkleidungsteilen oder spoilern könnten (werden) nötig sein, wenns in kunststoff sein soll.
ohne türverkleidungen fahren sollte man sich aber wohl genau überlegen, bei den wunderbaren, extremitäten verschlingenden, öffnungen mit den "bissigen" kanten in blech

genau deshalb ist das eben auch nicht erlaubt.
so wie die geschichte mit der gurt- oder z.b. helmpflicht soll hier wohl der mensch vor seinem eigenen leichtsinn geschützt werden..
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Danke, aber gefragt habe ich was anderes.
Natuerlich kann ich zum naechstbesten TÜV fahren und ihn interviewen, was ich auch zweifelsohne tun werde, aber vorher informieren finde ich genauso wichtig.
Was Sinn macht und was nicht, was gefaehrlich ist und was nicht steht hier voellig ausser Frage. Es ist ja auch nicht ganz ungefaehrlich 2L und hoeher in einen Corsa A zu bauen.
Selbst wenn man meint das Fahrzeug unter Kontrolle zu haben. Es gibt immer Situationen, die man nicht voraussehen kann und wenn man die Moeglichkeit hat mit einem Corsa ueber 200 zu fahren, dann werden das auch die meisten tun.
Und jetzt bitte wieder zurueck zu meinem eigentlichen Anliegen.
Natuerlich kann ich zum naechstbesten TÜV fahren und ihn interviewen, was ich auch zweifelsohne tun werde, aber vorher informieren finde ich genauso wichtig.
Was Sinn macht und was nicht, was gefaehrlich ist und was nicht steht hier voellig ausser Frage. Es ist ja auch nicht ganz ungefaehrlich 2L und hoeher in einen Corsa A zu bauen.
Selbst wenn man meint das Fahrzeug unter Kontrolle zu haben. Es gibt immer Situationen, die man nicht voraussehen kann und wenn man die Moeglichkeit hat mit einem Corsa ueber 200 zu fahren, dann werden das auch die meisten tun.
Und jetzt bitte wieder zurueck zu meinem eigentlichen Anliegen.
ich roll hier grad durchs zimmer! loldas weglassen von rasierklingenoptik und dönerspießen ne gute basis für eigenbauten sind.


edit für was sinnvolles: ich weiß, daß hier mal n renault megane durch die gegend gefahren ist mit tüv und ohne armaturen, dafür n fettes stack kombiinstrument drin und schläuche für die luftführung. das ding war aufgebaut für rally oder rundstrecke oder sowas.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)
nunja ohne seitenverkleidung ist verboten. ncihtmal im motorsport erlaubt. da müssen dann auch ander everkleidungen vor aus alu oder carbon oder sonstwas.
amaturen mit km/h, fernlicht, tank und temp sowie richtungsänderungspfeilen sind auch pflicht.
desweitern darf ein amatuenbrett keien scharfen kanten aufweisen.
inwiefern es gegen ein selbstgebautes ausgetauscht werden darf weiß ich nciht.
amaturen mit km/h, fernlicht, tank und temp sowie richtungsänderungspfeilen sind auch pflicht.
desweitern darf ein amatuenbrett keien scharfen kanten aufweisen.
inwiefern es gegen ein selbstgebautes ausgetauscht werden darf weiß ich nciht.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
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ja gab doch mal ine rflash nen corsa wo das so für den beifahrer dvd monitor gemacht wurde.
hm keine ahnung ob das erlaut ist.
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Tach,
für nen A corsa gibts das schon, war auch in der Flash, soll auch Tüv haben. Ich hab ja auch sowas ähnliches vor. Mein Tüver meinte, wenn das ne Gerade Fläche hinter dem Lenkrad ist, und ich Starre 4- oder 6-Punktgurte sowie nen gescheiten Sitz verbaut habe, dann ist es ihm egal. Zuvor sollte ich ihm auf jedenfall ein Bild von dem wie es hinterm Amaturenbrett ausschaut machen.
Hier mal ein Bild vom A ohne Amaturenbrett...

Gruß Slow
für nen A corsa gibts das schon, war auch in der Flash, soll auch Tüv haben. Ich hab ja auch sowas ähnliches vor. Mein Tüver meinte, wenn das ne Gerade Fläche hinter dem Lenkrad ist, und ich Starre 4- oder 6-Punktgurte sowie nen gescheiten Sitz verbaut habe, dann ist es ihm egal. Zuvor sollte ich ihm auf jedenfall ein Bild von dem wie es hinterm Amaturenbrett ausschaut machen.
Hier mal ein Bild vom A ohne Amaturenbrett...

Gruß Slow

- Corsa1986
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Man sieht ja geil aus
MFG Corsa1986

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Mein GSi
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.
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Dem clumsys fahren hier zu wenig Turbos rum ;)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Ich werde ihm bei Gelegenheit mal sagen, dass er bereits vermisst wird. Vielleicht besucht er uns dann ja mal hin und wieder. 

„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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