Hauptuntersuchung & Sommerreifen im Winter

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Hauptuntersuchung & Sommerreifen im Winter

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo an alle,
am vergangenen Freitag bin ich mit dem B Corsa meiner Schwester zum Tüv gefahren um die HU machen zu lassen, alles soweit oke, nur gibts kein Tüv weil die montierten Winterreifen in der Größe 155/70/13 nicht in den Fahrzeugpapieren vorhanden sind. Also meinte ich kurzerhand, soll er mir diese doch einfach eintragen...nach ca. 15 Minuten kam er wieder aus seinem Stübchen und meinte, das geht nicht da der Abrollumfang der Reifen anders wäre. Keine Eintragung, kein Tüv. Habs dann auch irgenwann aufgegeben ihn zu überreden und bin etwas enttäuscht wieder heim.

Meine Überlegung ist jetzt diese, dass ich dem Corsa einfach seine Sommeralus draufmache, eben die originalen Corsa B Alus mit 165/65/14 Bereifung und damit zum Tüv fahre. Nur sind wir ja mitten im Winter, hab schon hier und dort telefoniert um zu erfahren wie sich das mit Sommerreifen im Winter beim Tüv verhält, keiner konnte da wirklich was sagen außer das Internet und dort lese ich vermehrt, dass sofern kein Schnee liegt und keine wirkliche Glättegefahr auf den Straßen herrscht, Sommerreifen völlig okay wären.

Kennt sich damit einer etwas aus? Weil ich gern morgenfrüh nochmal zur HU wollte. Klar hätt ich da auch anrufen können, nur will ich keinerlei Misstrauen bei den Leuten wecken und blabla :wink:
Corsa forever!

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: Hauptuntersuchung & Sommerreifen im Winter

Beitrag von r.siegel »

bei uns schreibt der tüv beamte dann meißt mit in den bericht .

"fahrzeug wurde mit sommerreifen zur hauptuntersuchung vorgestellt"

heißt also normal müssen sie dir tüv geben denn es steht nirgens das man ein auto im winter nicht mit sommerreifen abnehmen lassen darf.

und die 155/70/13 sind für den corsa a zugelassen für fahrzeuge mit W=1192 und W=1197 so steht es im umrüstkatalog für den a.Beim B ist die reifengröße leider nicht mit aufgeführt.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von CorsaGSi »

Richtig, die Reifengröße ist beim Corsa B nicht dabei, hatte mir allerhand Reifengrößen auf nem Blatt Papier gezeigt auf welchem alle Serienbereifungen des B's standen, darunter waren keine die der Corsa meiner Schwester draufhatte. Nunja dann mach ichs mir vorerst ganz einfach und fahr - ausnahmsweiße - mit Sommerreifen morgen zum TÜV und lass das ganze absengen. Sobald ich daheim bin kommt der Schlagschrauber wieder an die Radbolzen :wink:
Ich weiß, is nich korrekt, aber nochmal 4 andere Winterreifen kann sie sich als Schülerin nicht leisten.

Danke für deinen Rat!
Corsa forever!

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von CorsaGSi »

also,
vergangene woche war ich mit dem corsa zu besuch bei der nachuntersuchung, mit den sommerreifen gabs anstandslos tüv - bei bewölkter witterung, aber trocken und um die 4°C 8)
Corsa forever!

renn-wartburg
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Beitrag von renn-wartburg »

hi wollte noch was sagen,

es ist ja nicht vorgeschrieben das du im winter auch wintereifen fahren musst. steht in keinem gesetz. du musst lediglich deine bereifung den wetterverhältnissen anpassen.

das heißt wenn kein schnee liegt und die temperatur bei +5 oder +7 grad ist besteht auch keine glättegefahr und du darfst somit auch auf sommerschluppen rumgurken.

nur versicherung ist wieder ne andere sache. der werden auf jeden fall heulen aber die suchen ja immer nen grund um dich abzuziehen.

corsa180
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1,6 GSI

Beitrag von corsa180 »

Habe mich erkundigt daf auch nicht im Tüv Bericht stehen ob du mit Winter oder Sommer Reifen dort warst hauptsache die Profiltiefe ist ok !
Angst, ist nur ein Gefühl !!!

Ihr könnt mich auch auf http://www.Dream-Corsa.de besuchen und mir einen GB eintrag hinterlassen !

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“