K&N Sportluftfilter Frage

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
v-same
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008, 21:15

K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von v-same »

hallo leute,
habe gestern einen 57i sportlufi eingebaut. Das hat alles geklappt und wenn ich gas gebe kommt ein geiler sound. Aber da war so ein langes rohr dabei wo kommt das genau hin in der anleitung kann ich das nicht so gut erkennen?

ein alter kumpel meinte mal, dass er auch einen drin hatte und wenn er gas gegeben hat hat es geil "gepfiffen" und manche leute dachten er hätte ne lachgasanlage. Wisst ihr was ich meine? Wie kann ich das auch so machen??

LeonT
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 05.06.2008, 17:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von LeonT »

ist es ein flexibles rohr? evtl. ist es einfach nur das kaltluftzuführungsrohr.
Bild

v-same
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008, 21:15

Re: K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von v-same »

ja genau das ist es, wohin kommt das, bringt es was, kommt davon das pfeifen?

Benutzeravatar
Vale
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 232
Registriert: 07.09.2008, 14:28
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Nürnberg

Re: K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von Vale »

Das Rohr verlegst am besten vorne zum Kühlergrill, damit er Kaltluft saugt...bringt minimal was an Leistung (je nach Motor) Bei einem 1.2L Motor bringts natürlich nichts :mrgreen:
Das Pfeiffen ist je nach Sportluffi... manche Pfeiffen, manche Zischen und die andern...naja die machen halt garnix...
Ich z.B. hab einen geschlossenen von BMC und der Pfeifft sogar schöner als ein Blow-Off :)
Powered by www.GT3-Racing.de

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von Master_U »

Vale hat geschrieben:Das Rohr verlegst am besten vorne zum Kühlergrill, damit er Kaltluft saugt...bringt minimal was an Leistung (je nach Motor)
Naja, Leistung bringt das definitiv nicht, man verliert eher nicht so viel Leistung durch diese scheiß offenen Luftfilter :)
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Vale
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 232
Registriert: 07.09.2008, 14:28
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Wohnort: Nürnberg

Re: K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von Vale »

Eben deswegen hass ich offene Sportluffis ^^
Ich muss aber sagen, dass ich schon einen kleinen Unterschied gemerkt hab.
Geschlossener Luffi, Zylinderkopfbearbeitung, Nocke und Fächer...macht schon gescheid was aus. :wink:
Powered by www.GT3-Racing.de

LeonT
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 05.06.2008, 17:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von LeonT »

Vale hat geschrieben:Ich z.B. hab einen geschlossenen von BMC und der Pfeifft sogar schöner als ein Blow-Off :)
das halte ich für ein gerücht! es gibt nix geileres, als ein turbo-pfeifen *g*
Turbo FTW! :alk:

hab in meinem XE auch ne BMC drin, aber so toll find ich den kramm nicht. ist mir zu aufwändig zum reinigen. sound ist zwar da, aber wird von der auspuffanlage mehr als nur übertönt^^ ich hab vor den auf original luffi umzurüsten.
Bild

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 997
Registriert: 29.04.2008, 11:51
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Büttelborn ist in Hessen

Re: K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von Driverman31 »

Also der Offene Lufti hat den Vorteil, das dein Benzinverbrauch sich erhöht weil durch dieses "geile" Ansauggeräusch gibst du automatisch mehr Gas. Das nächste was ist, ist das der Corsa ein Sauger ist sprich er saugt die Luft an und die meisten die den Lufti im Motorinnenraum haben, haben den Nachteil das er die warme Motorluft ansaugt und dadurch entsteht ein gewisser Lesitungsverlust. Das Beste ist man verbaut ihn entweder vorne hinter die Schrüze ziemlich weit unten mit einer Rohrkonstruktion dann bekommt er wirklich schöne kalte Luft oder man lässt den Originalen drinn und hat eine gute Motorabstimmung.
Weil ein Offener Luftfilter bei den Spielzeugmotoren nix bringt. Allerdings ab 2,0 Liter und größer hat es Wirkung da die Motoren meist eh noch bis aufs letzte bearbeitet werden und dann das ganze Zusammenspiel stimmt.

Also was richtig was bringt ist eine andere Ansaugbrücke da hast du nicht mehr den langen Luftkanal sondern die Luft geht über einen sehr kurzen Weg in den Motor und das bringt auch Leistung kostet aber auch gutes Geld
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Re: K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von dancing_homer_99 »

wenn offener filter, dann gekapselt mit kaltluftzuführung.

LeonT
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 05.06.2008, 17:00
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: K&N Sportluftfilter Frage

Beitrag von LeonT »

²driverman
alle luftfilter saugen die luft an^^ auch ein turbomotor saugt die warme luft an.
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“