leichteres Schwungrad
- dit_moppi
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leichteres Schwungrad
Hi
Sagt mal, was bringt ein erleichtertes Schwungrad eigentlich?
Also beim Fahrrad isset klar das ein leichteres Laufrad besser ist, da die bewegte Masse ja dann kleiner ist aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Schwungrad mit ca. 3 kg weniger Masse viel bewirken kann.
Thx
Sagt mal, was bringt ein erleichtertes Schwungrad eigentlich?
Also beim Fahrrad isset klar das ein leichteres Laufrad besser ist, da die bewegte Masse ja dann kleiner ist aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Schwungrad mit ca. 3 kg weniger Masse viel bewirken kann.
Thx
Find ich auch, das das nichts bringt. Für Straßenfahrzeuge totaler
Quatsch. Aber im Motorsport möcht ich nicht reinreden, die machen
ja alles mit den Motoren.
Wenn bei mir so eine leichter Scheibe rumliegen würde, dann baute ich
sie natürlich ein, aber extra so was machen lassen/kaufen, nee!
mfg
Quatsch. Aber im Motorsport möcht ich nicht reinreden, die machen
ja alles mit den Motoren.
Wenn bei mir so eine leichter Scheibe rumliegen würde, dann baute ich
sie natürlich ein, aber extra so was machen lassen/kaufen, nee!
mfg
DOHC - Double Over Head Cumshot 

Im Rennsport sind 3 Kilo ´ne Menge !
Für uns Normalsterbliche bringt das recht wenig. Hochdrehen tut der Motor nur im Leerlauf spürbar agressiver/giftiger, wenn der Motor allerdings das Fahrzeug zu beschleunigen hat, ändert sich nichts (bis auf die 3 Kilo....).
Größter Nachteil ist, dass er unter Umständen im Stand bescheiden läuft, da ein ruhiger Lauf ja die Aufgabe der Schwungscheibe ist.
Für uns Normalsterbliche bringt das recht wenig. Hochdrehen tut der Motor nur im Leerlauf spürbar agressiver/giftiger, wenn der Motor allerdings das Fahrzeug zu beschleunigen hat, ändert sich nichts (bis auf die 3 Kilo....).
Größter Nachteil ist, dass er unter Umständen im Stand bescheiden läuft, da ein ruhiger Lauf ja die Aufgabe der Schwungscheibe ist.
Genialität ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.
- TimDeluxe20
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Ja das hab ich auch gehört, also mit leichterer scheibe ist er im stand unruhiger, aber er dreht hal schneller hoch.. beim beschleunigen sind es net nur die 3 kilo weniger gewicht im auto die was bringen, es ist schon etwas mehr weil der motor ja fast direkt darann dreht, aber net die welt.. also ob es sich lohnt glaube ich net, ausser ihr habt echt so ne high end carre und das ist das letzt was ihr noch net gemacht habt *fg*
mfg Tim
mfg Tim
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- ADAC-Holer
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Hallo aufwachen! Es geht nicht darum, das ein Fahrzeug um viell. 3kg leichter wird, sondern darum, das diese 3 kg auf einen Durchmesser von ca. 20cm verteilt, nicht beschleunigt werden müssen. Ihr könnt euch diese Masse mal ausrechen, 3kg mit einen Hebel von 10cm bei 7000U/min!!!
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
janeee..is klar....das es nicht um die reine gewichtsersparnis geht ist logisch...die könnte ich mit weniger arbeit an mir selber vornehmen...und ich kann auch noch gut laufen,wenn ich mehr als drei kilo abgenommen habe!das sich im anzug etwas tut,ist unbestritten,bei höheren geschwindigkeiten macht es aber wenig sinn,sich erst die schweren breitreifen und distanzplatten draufzumachen und bei der scheibe um jedes gramm zu feilschen....
mfg uwe
mfg uwe