Nachknall/Fehlzündung

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Aliander
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Nachknall/Fehlzündung

Beitrag von Aliander »

Hi! ich hab hier mal gelesen, dass der nachknall, den man ab und zu aus manchen gemachten autos hört fehlzündungen des motors sind, doofe newbie frage: wodurch entstehen die? scharfe nockenwelle? find den sound ziemlich geil muss ich sagen, aber hab kein plan wie man sowas anstellen sollte..
n relativ leises ballern kommt so schon dann und wann beim runterschalten ausm auspuff (gruppe n anlage) aber is mir lange nich laut genug..

hoffe ihr könnt mir helfen ohne dass ich nur sachen les wie "sowas is unsinn, kauf dir lieber was mit leistung da reicht der sound"... (stimmt zwar, is aber ne geldfrage)

mfg

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B.u.l.l.e.t.
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Beitrag von B.u.l.l.e.t. »

Hi!

wirste so legal nich hinbekommen :wink:

lautes knallen und evtl kleine flammen bekommste, wenn deine auspuffanlage völlig ausgeräumt und ohne kat is. also komplett offen.
(dat siehste auch bei rally oder dtm kisten).

mein gruppe n bollert grad beim runterschalten innen zweiten gang....mehr wirste wohl nich durch den tüv bringen :mrgreen:

greetz

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Aliander
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Beitrag von Aliander »

hab ich ja auch nich gesagt dass ich damit zum tüv will, liegt das also am auspuff wenn der leer is oder am motor (nocke) ?

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B.u.l.l.e.t.
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Beitrag von B.u.l.l.e.t. »

denke nich, dass du mit ner nocke ne fehlzündung provozieren kannst. ne fehlzündung tut dem motor auf dauer net gut.
kann dir auch mit falschen zündzeitpunkten oder anderen verbrennungsproblemen passieren. siehste oft bei alten autos, kurz bevor sie den bach hinunter gehen.

greetz

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

fehlzündungen bekommt man auch mit nem normalen motor hin, zwar nicht immer aber manchmal. dazu müsst ihr nur den kat rausnehmen! packst du dann noch ne nocke oben drauf bekommst du eigentlich immer ein knallen und blubbern aus dem auspuff.

bei meinem C16SE ( komplett serie ) hab ich damals den kat ausgeschlagen. als wir dann hin und wieder mal mit 180 über brandenburgs landstraßen gescheuert sind, hats ab und an mal ganz kräftigst flammen hinten raus gegeben *special-effect-corsa* nachts sah das immer voll geil aus *seufz* auf der autobahn auch, wenn ich mich per motorbremse hab ausrollen lassen. dadurch, dass bei ner nocke der luft anteil steigt wird auch mehr benzin zum verbrennen eingespritzt, was dann stellenweise unverbrannt in den abgastrackt gelangt und sich dort entzündet.

wie gesagt: geht nur ohne kat. und ansonsten machst du durch fehlzünden deinen kat kaputt. also so oder so, wirste die nächste AU nur schwer bestehen.
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Aliander
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Beitrag von Aliander »

na nagut, dann is das ja mit ner nocke garnicht notwendig, da tuts ja auch n kat ersatzrohr, aber die frage is wie illegal das is.
das es nich zulässig is is mir klar, hab aber ma gehört dass sowas als steuerbetrug gehandelt wird da von dem kat auch die fahrzeugsteuer abhändig is... stimmt das???
mfg

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

ja stimmt. ne nachdem wie arg die steuerhinterziehung ist, bekommste entweder sofort eine anzeige an hals und musst steuern für den zeitraum nachzahlen, in dem dein fahrzeug bislang auf dich angemeldet war. [ du fährst das auto 4 jahre * 400EUR / Jahr = 1600 EUR + verwaltungsaufwand ] es macht dabei keinen unterschied wie lange du bereits ohne kat gefahren bist (selbst wenn es nur ein tag war) du musst von dem tag der zulassung auf deinen namen nachzahlen.

ODER du hast glück und wirst nur zum steuernachzahlen gebeten. ohne gerichtsverfahren. dann bekommste die gelbe karte, irgendwelche auflagen und bist nicht vorbestraft.

ich persönlich bin - wie gesagt - auch ohne kat gefahren. mir hat es KEINE freude bereitet, jedesmal schweiss gebadet hinterm steuer sitzen zu müssen, sobald ein grün/weißes auto hinter mir fuhr. wenn man seine nase in den fahrtwind steckt kann man riechen ob die karre vor einem nen kat hat oder nicht. es ist so ganz lustig, aber einen eintrag ins vorstrafenregister mir persönlich nicht wert.

beim serienmotor bekommste das knallen nur hin, wenn du die karre ziemlich getreten hast. d.h. du musst ne weile in oberen drehzahlen fahren bis dann ab und an mal das knallen auftritt. ich hab's nie geschafft das knallen reproduzieren zu können. es ist immer nur ab und an mal aufgetreten.
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0815corsa
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Beitrag von 0815corsa »

jo genau bei meinem 1.2 liter geht des ich muß da nur ganz kurz das gas antippen dann tuts nen schlag aber wie ! ich denk mal das bei mir aber der kat lehr ist den der schreit wie die sau ! geht auch nur wenn er warm ist aber das ist kein problem der wird auf keine weise geschont !!! :)

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Aliander
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Beitrag von Aliander »

hm mein auto kann warm sein wie's will, da ballert das hinten nur ganz selten ganz ganz minimal leise, musste echt mucke aushaben, kopf ausm fenster halten und glück haben daste was hörst.. schaise!

find dass n nachknall recht geil klingt.. nützt es da was den kat n bißchen leerzukloppen oder so?

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Beitrag von dahobi83 »

nützt insofern, wenn man damit versucht leistung zu erreichen. hast minimalst mehr leistung. besonders bemerkbar macht sich das noch mit ner kompletten auspuffanlage. der kat stellt im abgastrackt immer das schwache glied in der kette dar.
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Beitrag von Aliander »

geht mir ja aber dabei kein bißchen um leistung, hab 45 ps, wenn ich danach 46 oder 47 ps hab nützt mir das auch nix,
geht mir ja nur darum, wie ichs einigermaßen "legal" schaffe (also kat drinbehalten) nen nachknall erzeugen zu können wenn ich zb in hoher drehzahl fahr (nen ganz weit hochzie) und dann vom gas geh und mit motorbremse ein wenig ausrollen lass..

hoffe ihr versteht wie ich dat mein..

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Beitrag von Aliander »

nützt da kat leerkloppen denn vom klang her was? weil wenner etwas leerer is isser ja trotzdem noch drin und sollte denn da ja vonner steuerlichen seiten her keine probleme bekommen oder?

mfg

chris1985
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Beitrag von chris1985 »

wenn er kaputt ist ist er kaputt, da wirste dann auch beim TÜV durchfallen.
mach es nicht weil es sonst zur anzeige kommen kann, und das wird dann sehr teuer für dich wenn sie dich erwischen
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

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Beitrag von HITMAN »

Habe bei meinem 1.3er Vergaser Kat nachgerüstet und JOM ESD verbaut. Wenn er warm ist blubbert er im Schiebebetrieb (keine Schubabschaltung) zwischen ca. 2200 und 1600 Touren.#

Würde aber sagen das kommt nicht von ganz vorn sondern entsteht erst im Endschalldämpfer (die Nachzündung des Gemischs). Hängt sicher auch vom Bauprinzip des ESD ab (Reflexion, Absorption, Interferenz).
Ihr könnt mich an meinem blanken Metall-Arsch lecken!

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Aliander
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Beitrag von Aliander »

gut hitman, danke für die antwort!
meinste also wenn ich z.B. mein gruppe n esd leerbrenne dass ich dann ich sachen geballer mehr hinbekomm?

mfg

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