Passen Teile vom C beim B

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Mike650
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2013, 13:58
Kontaktdaten:

Passen Teile vom C beim B

Beitrag von Mike650 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen C von 03 / 2002. Dieser hat mittlerweile über 280.000 KM runter und im April wird uns der TÜV wohl scheiden. Steuerkette müsste erneuert werden, viele andere Kleinigkeiten müssten gemacht werden, Hauptgrund, warum ich den C stilllegen will ist aber der, dass er Öl verbrennt. Alle 1000 KM bin ich mit 1 - 1,5 l Öl nachfüllen dabei.

Da ich aber einen Platz habe, wo ich den C umweltgerecht abstellen kann, habe ich mir überlegt, den C zu behalten. Der Grund: Wir haben noch einen B von 08 / 1999 und mein Bruder hat auch noch einen B von 1998. Passen Teile vom C auf den (1999er) B? Also so Sachen wie Antriebswelle, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Antrieb, etc. Der 99er B und der C haben zumindest den gleichen Motor. Das sagt aber ja nichts über die restlichen Teile aus.
Die KaRo- und Innenraum - Teile würde ich dann als Teile verkaufen.

Weiß jemand ob die C Teile zum B passen?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 138
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Passen Teile vom C beim B

Beitrag von Bullpac »

Eigentlich kannst du kaum bis nichts „plug and play“ verwenden. Die Bremsscheiben der Vorderachse kannst du vielleicht noch verwenden, aber beim Bremssattel hört es schon auf. Der Motor passt auch nicht einfach so. Sie sind sich zwar sehr ähnlich, aber dafür das alte Teil aufheben.
Grüße

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Passen Teile vom C beim B

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Gebrauchte Bremsscheiben baut man nicht ein!!


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1759
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Passen Teile vom C beim B

Beitrag von Copperhead »

Der B-Corsa hat technisch meines Wissens nach mehr mit dem A gemeinsam, als mit dem C, also denke ich nicht, dass da allzu viel passt. Bei dem Teiledealer, bei dem ich immer bestelle, werden die Teile jedenfalls immer nur für den B-Corsa, Tigra und (im Falle der Bremsscheiben) auch für den Astra F angegeben. Im zweifelsfall hilft aber auch eine Angabe zur Motorisierung der beiden Kameraden, die hat ja auch Einfluss auf andere Teile.
Sieht man aber auch schon daran, dass B und C eben nicht die gleichen Motoren haben, die basieren nur aufeinander und mit etwas Glück sind auch ein paar Peripherie-Teile austauschbar, aber im Grunde sind es trotzdem unterschiedliche Motoren.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1759
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Passen Teile vom C beim B

Beitrag von Copperhead »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

Gebrauchte Bremsscheiben baut man nicht ein!!


MfG
Ach was, bissl Ballistol oder WD40 drauf und die sind wieder wie neu :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Passen Teile vom C beim B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sockenralf hat geschrieben:Hallo,

Gebrauchte Bremsscheiben baut man nicht ein!!


MfG
Also ich fahre schon jahrelang gebrauchte. Ich seh es nicht ein, einen sichtbar neuen Bremsscheibensatz von nem Gebrauchtwagen einfach wegzuschmeißen. Genauso sichtbar neue Bremsklötze. Da spricht nix dagegen. Allerdings sollt der jenige wo an der Bremse schraubt wissen was er macht und wie er es macht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Mike650
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2013, 13:58
Kontaktdaten:

Re: Passen Teile vom C beim B

Beitrag von Mike650 »

Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten. Dann macht es wohl für mich keinen Sinn den C zu behalten, wenn der TÜV uns scheidet.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“