Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von opelmaniac »

Hallo zusammen.

Eines vorab, ich habe die Suche gequält, doch nix gefunden.
Ich habe mir einen Corsa A C12NZ als 3 Türen zugelegt. Er ist Bj 91 und soll auf GSI umgebaut werden. Irgendwann, soll er dann auch einmal ein H Zulassung bekommen. Da ich auf GSI Bremsanlage umbauen muss, sind ja nun nur noch mindestens 14 Zoll Felgen möglich. Anfangs dachte ich an die originalen GSI Alus, da das später bei der H Zulassung keine Probleme gibt. Doch dann la ich etwas von "zeitgenössischem Tuning" was ja irgendwie ein dehnbarer Begriff ist. Der Vorteil wäre halt, dass ich eine größere Auswahl zur Verfügung hätte.
Daher meine Frage an Euch:
Welche Felgen - bzw Reifengröße oder Kombinationen sind möglich, OHNE irgendwelche Karosseriearbeiten?
Danke schonmal für die Hilfe.

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Sylus »

195/45/14 mussten passen ohne Arbeit, bei meinen damaligen A Corsa haben 195/50/15 auch zwar gepasst aber ich hatte nur eine 30/30 Tieferlegung

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Patrick »

Naja, das hängt ja nochmal stark von den Felgen ab. Die Breite und ET sind absolut ausschlaggebend.
Und dass 195 45 irgendwas ohne Karosseriearbeiten am A Corsa passen, halte ich für sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Das geht meistens schon bei 185 60 14 los und das bei ner 6" Felge mit ner hohen ET gegen 40.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich denk mal nicht, das bei einem Corsa A 195/45-15 zeitgenössisch ist. Da würd ich lieber vorher beim TÜV nachfragen, bevor dir die H-Plakette deswegen durch geht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von ralli888 »

Hallo!
Ich hatte bei meinem Corsa-A die 195/45-15 auf den serienmäßigen Astra-F-GSI-Felgen aufgezogen.
Sah richtig gut aus und durch die hohe ET von 49 brauche gar nichts an der Karosserie verändert werden. Alles ordnungsgemäß eingetragen.
Knackpunkt für eine spätere H-Zulassung ist der Begriff "zeitgenössisch". Ist ja auch immer bißchen Ermessensspielraum des Prüfers, aber hier würdest Du mit solcher Radkombination gegen eine Wand laufen.
Ich habe auch noch ein paar Oldies, stehe da aber sehr auf Originalität ohne jegliche Veränderung, halt wie sie damals vom Band gelaufen sind.
Ich würde den originalen 14"-Corsa-A-GSI-Radsatz draufstecken.

Gruß Ralf

opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von opelmaniac »

Darauf wird es wahrscheinlich auch hinaus laufen. Im allgemeinen stehe ich auch auf Originalität. Aber welche zu einem "vernünftigen Preis", in gutem Zustand und mit Deckel zu bekommen ist schier unmöglich. Wenn es doch mal welche gibt, ist es ewig weit weg und der Verkäufer versendet nicht...
Die ATS Classic wären auch eine Option, die waren ja damals auf Manta/Ascona und wurden öfter auf dem Corsa A verbaut. Die sind aber leider nur 13 Zoll.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Die ATS Classic gab es auch in 14 und 15Zoll. Aber nicht für Opel wenn ich mich nicht täusche.

Zeitgenössisch sind die 195 /45-15 deshalb nicht, weil damals noch keine Reifen dieses Querschnittes verfügbar waren. Damals zu Corsa A Zeiten war halt noch 195/50-15gebräuchlich.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Balu »

Die 195 50 15 stehen sogar im Umrüstkatalog.
So viel zur H Zulassung :wink:
Außerdem hab ich die gerade frisch montiert auf 6x15, ET 49 + 5MM Scheibe.
Scheibe nur wegen dem Gewindefahrwerk!
Kotflügel sind nur gebördelt und mit der Hand leicht gezogen. Ist ja recht weich das Zeug :mrgreen:
Serienoptik immer noch da.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von opelmaniac »

Mir geht es weniger um die Optik, ich mag bloß die Umlegerei der Kante nicht. Bei fast jedem den ich kenne, wurde das ganze früher oder später vom Rost zerfressen. Das Risiko dazu ist halt um einiges höher.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Es kommt immer drauf an wie sauber geschafft wurde und wie das ganze dann behandelt wurde. Rost gab es grundsätzlich immer dann wenn die Leute gebördelt und gezogen haben ohne hinterher lackieren zu wollen. Das beim umlegen oder ziehen der Lack Risse bekommt und sich da dann Feuchtigkeit rein hockt im Laufe der Zeit und das Blech dann anfängt zu rosten müßte ja einleuchten.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von Balu »

Hinten musst zum Bördeln eh die Schweißpunkte aufbohren, sonst gibt es hässliche Knicke.
Ich mach das immer gut heiß und dann mit viel Gefühl und einem Kunststoffhammer.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: Reifen - bzw Felgengröße ohne Karosseriearbeiten

Beitrag von opelmaniac »

Deshalb gebe ich mich mit dem zufrieden was ohne Karosseriearbeiten drunter passt ;-)

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“