Selbstgebauter einarmwischer
Selbstgebauter einarmwischer
Hi ihr.
Ich will hinter meine spritzwand was anderes bauen,und daher ist mir das wischergestänge im weg,also will ich einen direkt angetriebenen einarmwischer.
Ich hab mir jetzt schon die ganze zeit autos angesehen,die von werk einen einarmwischer haben.
Diese wischer werden fast immer direkt angetrieben,und da dachte ich mir,ich bau einfach einen heckwischer vom corsa vorne rein,dazu noch die steuerung eines kadett wischermotors hinten(intervall),fertig wär er,aber nur theoretisch.
Hat der heckwischermotor genügend kraft???
Weiss da einer vielleicht was?
Oder hat wer ne andere lösung?
Ich will hinter meine spritzwand was anderes bauen,und daher ist mir das wischergestänge im weg,also will ich einen direkt angetriebenen einarmwischer.
Ich hab mir jetzt schon die ganze zeit autos angesehen,die von werk einen einarmwischer haben.
Diese wischer werden fast immer direkt angetrieben,und da dachte ich mir,ich bau einfach einen heckwischer vom corsa vorne rein,dazu noch die steuerung eines kadett wischermotors hinten(intervall),fertig wär er,aber nur theoretisch.
Hat der heckwischermotor genügend kraft???
Weiss da einer vielleicht was?
Oder hat wer ne andere lösung?
Hi, also genug Kraft sollte er haben, wenn er wischt, dann wischt er, der schwächelt ja auch hinten nicht, sollte also vorne gehen....
Die Frage ist nur ober der weit genug rumkommt, ich glaube nämlich nicht... und ob man da eventuell noch was einstellen kann...
probier ma aus und sag ma bescheid
Die Frage ist nur ober der weit genug rumkommt, ich glaube nämlich nicht... und ob man da eventuell noch was einstellen kann...
probier ma aus und sag ma bescheid

Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...
-
- Schrauber
Hab bei mir einen solchen Umbau vorgenommen. Du machst folgendes. Am Wischermotor ist ein kupfernfarbenes Stück Metall mit einem Knubbel drauf, der zum mittleren Wischerarm geht. Diesen verlängerst du indem du genau 0,5mm langes Vierkantblech einsetzt. Verschweißen, ich denke das dürfte klar sein. Danach nimmst du dir den Wischerarm vor, der an dieses Kugelgelenk dran kommt. Diesen Arm verlängerst du auch um ca. 5mm-1cm. Ist in dieser mm Region ein wenig Bastelarbeit, da das schon mal schlagen(Rucken) könnte, oder dass der Motor in irgendeiner Stellung stehen bleibt. Bei diesem eigenen Umbau hast du einen größeren Wischradius als beispielsweise Bonrath oder der Uni-Wiper von Jom. Wenn du diesen Umbau tätigst, ist auf jedenfall zu empfehlen, den Hebel am Lenkrad auf Stufe 1 zu stellen und den Stecker vorher abzuziehen, denn so kannst du dir nicht die Finger klemmen, wenn er mal stehen bleibt, weil der Arm noch zu kurz ist, oder zu lang. Wenn dieses Problem auftritt, einfach den nicht ganz eingerasteten Stecker zu ziehen. Falls du noch Fragen haben solltest, stehe ich dir gern mit Rat zur Seite.
Gruß Martin
Achso, nochwas:
Es ist auf jedenfall empfehlenswert, den Wischerarm (hinter der Spritzwand) zu verstärken. Am besten nimmst du da im Haushalt befindliche Teile. Rennst schnell zur Omi rüber an den Kleiderschrank. Die lange Stange, die die Schranktür verschließt nimmst du raus, die passt in die Mulde von deinem Arm. Diese sägst du auf die selbe Länge wie den Arm. Wichtig ist nur, dass du bis zu den Klipsen gehst, wo die Gelenke reinkommen. Es kann nämlich passieren, dass das Gestänge bricht. Besser Vorsorge als hinterher Sorge!!!
Dieser Bericht ist auf eigener Erfahrungssache basierend. Alle Fehler die hier beschrieben sind, sind mir wirklich passiert. Das mit dem Finger einklemmen 2 Mal auf der Arbeit und der Bruch des Wischerarmes auf dem Treffen in Gütersloh.
Gruß Martin
Achso, nochwas:
Es ist auf jedenfall empfehlenswert, den Wischerarm (hinter der Spritzwand) zu verstärken. Am besten nimmst du da im Haushalt befindliche Teile. Rennst schnell zur Omi rüber an den Kleiderschrank. Die lange Stange, die die Schranktür verschließt nimmst du raus, die passt in die Mulde von deinem Arm. Diese sägst du auf die selbe Länge wie den Arm. Wichtig ist nur, dass du bis zu den Klipsen gehst, wo die Gelenke reinkommen. Es kann nämlich passieren, dass das Gestänge bricht. Besser Vorsorge als hinterher Sorge!!!
Dieser Bericht ist auf eigener Erfahrungssache basierend. Alle Fehler die hier beschrieben sind, sind mir wirklich passiert. Das mit dem Finger einklemmen 2 Mal auf der Arbeit und der Bruch des Wischerarmes auf dem Treffen in Gütersloh.
Das Forstamt informiert: Absägen, Übersägen, Wegsägen, Zersägen, Umsägen und Durchsägen charakterisiert ein zerspahnendes Trennverfahren aus dem Holzbereich und wird von verschiedenen Personen im gleichen Sinnzusammenhang verwendet.
Er meint das gleiche wie du.
[translation deaktivated]
MfG Rolf
Er meint das gleiche wie du.

[translation deaktivated]
MfG Rolf
...wozu Abi, es gibt doch Tremomendschlüssel...
@ Qualität
Hauptsache wir diskutieren das mal in Ruhe aus. Werde Hanau mal fragen ob er den Beitrag in Off Topic verschiebt. Nachdem du ja schon im techn. Bereich alle getoppt hast und der TÜV Bayern dir zu Füßen liegt ist dein neues Betätigungsfeld anscheinend die Rhetorik und Orthografie.
Hauptsache wir diskutieren das mal in Ruhe aus. Werde Hanau mal fragen ob er den Beitrag in Off Topic verschiebt. Nachdem du ja schon im techn. Bereich alle getoppt hast und der TÜV Bayern dir zu Füßen liegt ist dein neues Betätigungsfeld anscheinend die Rhetorik und Orthografie.

Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!