Steuergerät Umprogramieren

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

@ Nick

Mein B Corsa war Bauj. 8/2000 mit 1,2 16V und 9/2000 kam der C raus. Ich hatte das gleiche mit dem Motor vor wie du, es ging aber aus o.g. Gründen nicht!
Das Steuergerät vom 1.4 16V, bzw. die Software paßt nicht auf den 1,2 16V, da der 1,er eine Bosch Motronic hat und der 1,2er eine Siemens Simtec.
Wenn das bei euch alles so einfach ist komm ich vorbei und laß mir bei meinem XE die Software vom LET aufspielen, dann hab ich 204 statt 200PS. :wink:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

KOSTEN!?!?!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

was? du hast nur 200Ps??????? Jetzt bin ich aber enttäuscht! :?

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ich auch! :oops:

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

hasse nicht gesagt, ich hätt mitm 285Ps Golf keine chance???

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Wer hat denn gesagt das ich mit dem Cabrio fahre? :wink:

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

wasn nu?

sorry, Off-Topic!

Nick
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Nick »

hab heute nochmal in der werkstatt nachgefragt. unser corsa ist der letzte seiner baureihe und hat als erster ein programmierbares steuergerät drinnen. also nichts wie hin zum freundlichen der macht es dir bestimmt. wird dich aber wh darauf hinweisen das du das melden müsstest. aber bei einer kontrolle kann man dir das ja nicht nachweisen da du ja noch immer alles original drinnen hast.

Nick
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Nick »

Hallo ccc20xe!

sind glaub ich etwas vom thema abgekommen. ursprünglich war meine frage in dem forum ob das geht das ich von 75 ps auf 90 ps umprogramiere.
Leider hat sich diese frage bei allen anderen verflüchtigt und fragen mich stattdessen wie ich von 65 ps auf 75 ps komme. und letzteres geht weil es eben einen 1,2l 16V mit 65 ps gibt und einen 1,2l 16V mit 75 ps gibt. also sprich der selbe motor nur ne andere software drauf.

jetzt merk ich gerade das du aber die ganze zeit vom 1,4l 16V sprichst und das weiss ich nicht ob das geht. darum hab ich ja gefragt. aber plötzlich sprach ja keiner mehr von den 9o PS sondern davon wie ich von 65 auf 75 PS gekommen bin. auser dir wie ich gerade gesehen habe.

also kurz zur ursprungsfrage, du bist also nicht der meinung das ich meinem motor mit einer software vorgaukeln kann das es ein 1,4l motor ist? Mir ist klar, das wenn ich es versuche und es klappen würde es auf dauer schädlich für den motor sein muss.

mfg Nick

Nick
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Nick »

ach ja, zu den kosten vom umpragramieren von 65 auf 75 ps kann ich leider nichts sagen weil es ein mechaniker aus unserem club gemacht hat und ich nichts bezahlt habe. aber es war eine arbeit von ca 10 min. und ist bestimmt nicht so teuer.

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

@ Nick

Hatte weiter oben schonmal was dazu gepostet, kopiere es jetzt einfach nochmal hier rein.

Mein B Corsa war Bauj. 8/2000 mit 1,2 16V und 9/2000 kam der C raus. Ich hatte das gleiche mit dem Motor vor wie du, es ging aber aus o.g. Gründen (andere Nockenwellen) nicht!
Das Steuergerät vom 1.4 16V, bzw. die Software paßt nicht auf den 1,2 16V, da der 1,er eine Bosch Motronic hat und der 1,2er eine Siemens Simtec.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja..die antworten hast du doch schon....der motor ist völlig anders,die einspritzung,etc.
mfg uwe

Ugork
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Ugork »

mal ein Beispiel vielleicht kommst ja selber drauf....
ma angenommen ich hätte den neuesten 1 Liter Motor im Corsa....
Wenn ich dem jetzt vorgaukeln würde, es wäre die Vectra GTS 3.2 Liter Maschine drinne, meinst du ch hätte dann 218PS ? (Zylinder ma ignoriern)
Meinst du nicht die hätten die Software an den Motor angepasst, anstatt den Motor an die Software ?
Ohne Hubraum geht nunma fast nix (alle mit Turbo bitte hier schreien :mrgreen: )und vergiss den Gedanken, dass dir ne andere Software 16% Hubraum ersetzt, irgendwo sind selbst der Physik Grenzen gesetzt :)

Kannst du sicher gehen dass du nun 10 PS mehr hast ?
Ausser natürlich, dass du das "merkst"...

Weisst du, dass es Patienten gibt die mit Hilfe von "Medikamenten" schon
Krankheiten kuriert haben, obwohl es eigentlich nur Traubenzucker war ?

Ich möchte dir ja nicht den Spass an den 75PS nehmen.... aber...
ich glaub´s net :mrgreen:
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von generalheinz »

also diese sache mit der anderen software stimmt zumindest bei anderen Marken , wie zB BMW . Da hat nämlich der 316i und der 318i einen identischen Motor. Der Unterschied liegt nur in der anderen Einstellung und Leistung (bzw Modellbezeichnung) .

also warum sollte das gleiche bei nem Corsa nicht klappen?
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

Nick
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Nick »

weist du, glauben heisst nichts wissen!!

ich ree hier ja nicht von einem unterschied von 200 ps sondern von 10 ps.
und wenn wir schon beim glauben sind, ich glaube nähmlich auch nicht das sie für ein modell mit 65 PS und ein modell mit 75 PS sich den aufwand und die kosten machen 2 komplett verschiede motoren zu entwickeln wenn es auch mit einer software möglich ist den 75 PS motor einfach ein wenig zu drosseln?

Wie gesagt, ich wollte in diesem forum nicht anfangen zu streiten, aber es ist möglich vom 1,2l 16v motor mit 65 PS nur mit der neuen software auf 75 PS zu steigern. aber nur beim motor: x12xe. weis nicht wie es bei anderen motoren ist. weiss es nur von dem!

von 75ps auf 90 ps ist mir klar das der hubraum irgend wo her muss und das nicht so einfach möglich ist. und selbst wenn er die programierung annehmen würde es auch sicherlich schädlich für den motor ist. aber wollte nur wissen ob es theoretisch möglich ist. aber habe eure meinung gelesen und sehe ein das das wh eher nicht möglich ist.

und hört auf mit den vergleichen von 60 auf 200 ps. mann kanns auch übertreiben. ich rede ja nicht von 1,0, auf 2,0l sondern von 1,2 auf 1,4l und der sprung ist nun mal nicht ganz so gross.

mfg Nick

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“