Was macht die Härte eines Fahrwerks aus?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Was macht die Härte eines Fahrwerks aus?

Beitrag von Trancer87 »

sind es eher die Federn oder die Dämpfer?

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Daempfer. Unter Umstaenden auch Federwegsbegrenzer oder andere Sauereien.. :P

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

mir gehts halt darum,wenn ich mir jetzt nur andere dämpfer hole brauche ich die ja nicht eintragen und kann somit die Federn drin lassen dich ich jetzt habe!

außerdem was macht eine Tieferlegung,also mir ist klar das kürzere Dämpfer das Auto runter holen ;) aber bei den Federn steht immer 60/40 oder 35/35 also sind doch am ende die Federn verantwortlich für das genaue liegen des autos

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

Die Federn bestimmten die Tieferlegung und ggf. den Federweg.
Tieferlegungsfedern sind härter als Serienfedern, aber die richtige Härte kommt durch die Dämpfer. Kannste beim Corsa A/B ganz einfach testen. Musste hinten nur die Stoßdämpfer ausbauen. :mrgreen:

Und je tiefer man geht, desto kleiner wird auch in der Regel der Federweg. Gerade bei Autos die mit Dämpferpartonen arbeiten (nein, kein Corsa).

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

die gesamthärte wird bestimmt aus der härte der feder, der länge der feder und der druckstufe des dämpfers. wenn man eine sache verändert und den rest lässt, passt es meistens nicht mehr richtig zusammen, deswegen ist es am besten, ein komplettfahrwerk, d.h. eine aufeinander abgestimmte feder/dämpferkombination zu fahren.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

aber man kann ja Dämpfer rein bauen wie man will??ohne es zu tüven

darum gehts mir auch

dann lasse ich meine gt cupline federn drin ca.70/50 und hau nur die andern dämpfer rein

Benutzeravatar
calimero
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2008, 10:13
Wohnort: neumarkt i.d.opf

Beitrag von calimero »

das kannst du machen in dem fall würd ich dir aber etwas hochwertigere dämpfer empfehlen denn bei der tieferlegung hast du ja prtaktisch null federweg. außerdem domlager vorn gleich mittauschen ;)

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

8) wenn ich die Bilstein dämpfer irgendwann mal bekomme :D



z.b. gestern einen kennen gelernt der auch Opel umbauten macht...der sagte wieder das die Dämpfer eingetragen werden müssen :mrgreen:

aber da fast alle sagen das es nicht so ist :) lass ich die auch nicht tüven :)

warum Domlager wechsen???sind doch noch gut 8)

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

also mir ist klar das kürzere Dämpfer das Auto runter holen
Tun sie nicht, jedenfalls ist das nicht Sinn und Zweck. Kuerzere Daempfer werden dann benoetigt, wenn die Tieferlegungsfedern im Gegensatz zu den Daempfern so kurz sind, dass sie im normen Zustand nicht auf Spannung sind und hin- und herwackeln. Wenn du aber Serienfedern hast und kurze Daempfer einbaust, geht das Auto entweder nicht tiefer oder du spannst die Federn dermassen, dass das Verhaeltnis zur Vorspannung nicht mehr stimmen wird. Dann haste ein richtig mieses Fahrwerk :p

freakxxl: Ottonormalo wird durch nur andere Federn keine haerteres Fahrwerk spueren, die Daempfer haben da den Loewenanteil.
Bei dir im Motorsport ist das ein wenig was anderes, du kannst das nicht mit trancer seinem Ferrari-Killer vergleichen.
Aber im Bezug auf das hin und hergemuschel zwischen Federn und Daempfer unterschiedlicher hersteller, gebe ich dir recht, das wird nichts. Jedenfalls nicht dann, wenn man keine Ahnung hat und die Bauteile nicht abstimmen kann.
aber man kann ja Dämpfer rein bauen wie man will??ohne es zu tüven
Das ist irgendwie so ne Grauzone, find ich.. richtig ist, dass Daempfer nicht eingetragen werden, aber auf der anderen Seite heisst es trotzdem, dass jegliche Umbauten am Fahrzeug abgenommen werden muessen. Also einfach irgendwas friemeln darfst du auch nicht.. aber ehrlich gesagt wird es wahrscheinlich niemals jemanden auffallen..

Bzw.. dabei faellt mir ein, dass ich mal einen speziellen Fall hatte, bei dem Daempfer eingetragen wurden. Naemlich Daempfer inkl. Federbein mit Nutenversteller, mit der man nochmal zusaetzlich an der Tiefe justieren kann.. die sind nicht so ganz eintragungsfrei.

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

ich will halt nur nicht so harte Dämpfer(wie die Cupline halt sind) haben die Federn...hm werd ich sehn wie es dann ist


mich wundert das auch das man Dämpfer nicht eintragen muss.....

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

Ich habe hinten Nutenverstellung und die ist nicht eingetragen.
Der Tüver wollte aber die Dämpfer eintragen. Wollte er aber dann doch nicht machen, weil der Polo vorne Dämpferpartonen hat. Im eingebauten Zustand kann man an der VA also nicht nachvollziehen welche Dämpfer verbaut sind, so sein Wortlaut. Und nur die HA Dämpfer mit der Nutenverstellung wollte er mir nicht eintragen.
Er meinte auch, das Dämpfer die dem Serienteil entsprechen nicht eingetragen werden müssen, aber bei der Nutenverstellung ist e so wie Patrick sagt eine Art Grauzone.

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

Trancer87 hat geschrieben: mich wundert das auch das man Dämpfer nicht eintragen muss.....
Dämpfer die dem Serienteil entsprechen müssen auch nicht eingetragen werden. Bei Gewindefahrwerken werden die Dämpfer eingetragen. Bei der Nutenverstellung sollte das "eigentlich" auch gemacht werden.
Nächstes WE liege ich ehe wieder unterm Polo weil mir meine Karre zu hart ist. Werd mal paar andere Fahrwerkskomponenten ausprobieren :wink:

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

na was dann müsste ich ja auch gekürzte Dämpfer eintragen??

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

Nö. Entspricht ja dem Serienteil. Gekürzte Kolbenstange ist wumpe.

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2007, 17:50

Beitrag von Trancer87 »

na ok ;)

dann hoffe ich mal das ich die dinger viellei bekomme 8)

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“