Moin!
Ich hab momentan Winterreifen drauf und frage mich ob ich die wechseln lassen soll (was ja wieder kostet, das umziehen auf Spanngerät) oder ob die das Jahr über draufbleiben.
Also wiege ich die Vorteile/Nachteile ab, könnt ihr das ergänzen?
Vorteile:
- Super Haftung auf der Straße, Kurven können schneller gefahren werden, Anfahren schneller
Nachteile:
- Fahrgeräusch
Im Moment überwiegen die Vorteile meiner Meinung nach.
Winterreifen
Winterreifen
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --
- Chaos_1.2
- Fähiger Schrauber
Das ist soweit ich weiss nicht zu empfehlen.
Die Winterreifen haben nicht nur ein gröberes, tieferes Profil,
sondern auch eine weichere, temperaturempfindlichere Mischung.
Je weicher der Gummi aber ist, desto höher der Abrieb.
Das ergibt bei Sommertemperaturen und aufgeheizter Fahrbahn empfindlich höheren Verschleiß und auch verminderte Fahrsicherheit.
Fährt man trotzdem mit den Winterreifen über den Sommer könnten nun auch die Winterreifen für den Winter unbrauchbar werden.
Fazit: Dem Spareffekt steht der Abnutzungseffekt entgegen.
Die Winterreifen nutzen bei Fahrten auf sommerlichen Straßen schneller ab und die Bereifung muss daher insgesamt früher ersetzt werden
Die Winterreifen haben nicht nur ein gröberes, tieferes Profil,
sondern auch eine weichere, temperaturempfindlichere Mischung.
Je weicher der Gummi aber ist, desto höher der Abrieb.
Das ergibt bei Sommertemperaturen und aufgeheizter Fahrbahn empfindlich höheren Verschleiß und auch verminderte Fahrsicherheit.
Fährt man trotzdem mit den Winterreifen über den Sommer könnten nun auch die Winterreifen für den Winter unbrauchbar werden.
Fazit: Dem Spareffekt steht der Abnutzungseffekt entgegen.
Die Winterreifen nutzen bei Fahrten auf sommerlichen Straßen schneller ab und die Bereifung muss daher insgesamt früher ersetzt werden
Corsa? Rosst? Nicht dass ich wüsste.....
außerdem hör ich das zum ersten mal dass die winterreifen besser haften wie die sommerreifen. ok, wenn die sommerschlappe net breiter sind als die vom winter ist klar. aber ich rate dir ab die winterreifen im sommer zufahren. kannst problemem mit der versicherung bekommen. glaubs mir, ich lern das grad.