C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!
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C16SEI mit turbo; Erfahrungsberichte gesucht!
moin leutz!
ich hab jetzt im herbst/winter vor meinen SEI mit nem turbolader auszurüsten. weil let kann ja jeder...
hab mich auch schon ne ganze menge damit auseinandergesetzt,auch mit dem hersteller, aber wirkliche erfahrungsberichte hat mir niemand liefern können.
also frag ich mal hier rum... zwecks: welcher ladedruck, wie ist die haltbarkeit des motors/kupplung/getriebe/wellen, etc. pp.
halt alles!
danke euch schonmal!
kris
ich hab jetzt im herbst/winter vor meinen SEI mit nem turbolader auszurüsten. weil let kann ja jeder...
hab mich auch schon ne ganze menge damit auseinandergesetzt,auch mit dem hersteller, aber wirkliche erfahrungsberichte hat mir niemand liefern können.
also frag ich mal hier rum... zwecks: welcher ladedruck, wie ist die haltbarkeit des motors/kupplung/getriebe/wellen, etc. pp.
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kris
- CorsaGSi
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der umbau wird wesentlich teurer wie ein umbau auf let. außerdem wirds da mit der eintragung auch schwierig denke ich.
hier im bürokratenstaat kenn ich jetzt noch keinen, der den motor aufgeladen fährt, aber in england gibts die sei's öfters mal als turboumbau - ergo wirst du da auch die besten ratschläge finden.
hier im bürokratenstaat kenn ich jetzt noch keinen, der den motor aufgeladen fährt, aber in england gibts die sei's öfters mal als turboumbau - ergo wirst du da auch die besten ratschläge finden.
Corsa forever!
- Maddin82
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Der SEI is dafür eher ungeeignet da zu hohe verdichtung. Ich würde einen C16NZ block inkl. Kolben nehmen. Kopf und einspritzanlage vom C116SE(I) drauf. Lader aus dem VW lager (1.8T) und schauen das man einen passenden krümmer bekommt.
Orignal motosteuerung in die tonne werfen und durch megasquirt oder sowas ersetzen. Sollte genügen für ca. 150PS. Ich würde da auf etwa 1000€ kommen mit den teilen. Kannst du aber ohne wirklich ahnung von der sache wohl kaum durchziehen.
Orignal motosteuerung in die tonne werfen und durch megasquirt oder sowas ersetzen. Sollte genügen für ca. 150PS. Ich würde da auf etwa 1000€ kommen mit den teilen. Kannst du aber ohne wirklich ahnung von der sache wohl kaum durchziehen.
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für einen 1,6er ist eine K03 lader eigentlich optimal, aber es muss soviel geändert werden, da kommt man mit 1000 € nicht hin. auch dann nicht, wenn man sich den ganzen kramm selber macht.
man braucht ja nen turbolader, abgaskrümmer (muss wohl eher ein eigenbau sein), ladeluftkühler, die passende verrohrung, evtl. eine verdichtungsreduzierung, andere abgasanlage und natürlich eine passende software, diese allein dürfte ja schon mit prüfstandsarbeiten bei ~400 - 1000 euro liegen.
die bremsanlage müsste auch noch aufgestockt werden.
K03 lader gibt es relativ viele im angebot, aber das ist ja nur die spitze des eisbergs.
man braucht ja nen turbolader, abgaskrümmer (muss wohl eher ein eigenbau sein), ladeluftkühler, die passende verrohrung, evtl. eine verdichtungsreduzierung, andere abgasanlage und natürlich eine passende software, diese allein dürfte ja schon mit prüfstandsarbeiten bei ~400 - 1000 euro liegen.
die bremsanlage müsste auch noch aufgestockt werden.
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Auspuffanlage ebenfalls.LeonT hat geschrieben:die bremsanlage müsste auch noch aufgestockt werden.
Zudem musste dir Gedanken übers Getriebe machen. Glaube kaum, dass ein F13 das lange mitmacht. Und ob z.B. ein F20 an den Smallblock passt, weiss ich nicht. Und das M32 vom Corsa D OPC ist auch rar und teuer, falls das denn überhaupt halterungstechnisch irgendwie reinpasst.
Alles in allem wirds sicher teurer und anfälliger, als ein Umbau auf C20LET.
Gruss: Rume (Andreas)
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hab ich doch geschrieben :PLeonT hat geschrieben:...andere abgasanlage...
btw. kupplung kommt auch noch dazu.
dieser umbau wird definitiv teuerer als ein LET reinzupflanzen!
das problematische ist ja nicht der umbau an sich, sondern die haltbarkeitsgrenze vom motor.
ein nachgerüsteter turbo, ohne das kolben, pleuel, lagerschalen, einspritzdüsen, etc. gemacht werden, wird niemals so lang halten wie ein motor, der von haus aus schon einen lader besitzt.
da ist man aber immernoch nicht am ende: es fehlt ja noch ein passendes fahrwerk, wie schon erwähnt muss das getriebe auch einiges aushalten.
ein gescheiter umbau wird sich im rahmen um die 10000 euro kosten - das ist einfach eine fausformel, die ein sauger auf turbo-umbau kostet.
selbst dann hast du keinen maßstab, wie lang so ein umbau hält.
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let kann nur der der genug paste übrig hat wenn dann kanste mal bei hg -motorsport nachfragen aber ich denk mal unter 2500€ geht da nix und dein motor ist da noch nicht gemacht
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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^^genau den kit von hg-motorsport wollt ich ja fahren...
bin ja mit dem chefe schon ne ganze weile am korrospondieren.
der sagt ja wenn dass es schon hält, es kommt halt drauf an, wieviel saft ich haben möcht.
ich will ja nicht übermässig viel, halt nur n bissl "spritziger"
deshalb solls ja auch der SEI bleiben oder halt ein c20NE.
ich will halt mal was anderes bauen wie alle anderen.
also kein let! auch wenns n bissl mehr kosten sollte.
und wenn ich auf eigenbau mach, ahnung hab ich schon n bissl,denk ich...
ansonsten learning by doing, hat schon immer geklappt!
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der sagt ja wenn dass es schon hält, es kommt halt drauf an, wieviel saft ich haben möcht.
ich will ja nicht übermässig viel, halt nur n bissl "spritziger"
deshalb solls ja auch der SEI bleiben oder halt ein c20NE.
ich will halt mal was anderes bauen wie alle anderen.
also kein let! auch wenns n bissl mehr kosten sollte.
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- Balu
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[quote="CorsadriverOHV"]^^genau den kit von hg-motorsport wollt ich ja fahren...
bin ja mit dem chefe schon ne ganze weile am korrospondieren.
der sagt ja wenn dass es schon hält, es kommt halt drauf an, wieviel saft ich haben möcht.
ich will ja nicht übermässig viel, halt nur n bissl "spritziger"
deshalb solls ja auch der SEI bleiben oder halt ein c20NE.
ich will halt mal was anderes bauen wie alle anderen.
also kein let! auch wenns n bissl mehr kosten sollte.
und wenn ich auf eigenbau mach, ahnung hab ich schon n bissl,denk ich...
ansonsten learning by doing, hat schon immer geklappt![/quote]
Weist Du schon was??? So was schwirrt mir auch im Kopf rum und machen kann ich alles selber. Wie stehts dann mit Eintragung?
bin ja mit dem chefe schon ne ganze weile am korrospondieren.
der sagt ja wenn dass es schon hält, es kommt halt drauf an, wieviel saft ich haben möcht.
ich will ja nicht übermässig viel, halt nur n bissl "spritziger"
deshalb solls ja auch der SEI bleiben oder halt ein c20NE.
ich will halt mal was anderes bauen wie alle anderen.
also kein let! auch wenns n bissl mehr kosten sollte.
und wenn ich auf eigenbau mach, ahnung hab ich schon n bissl,denk ich...
ansonsten learning by doing, hat schon immer geklappt![/quote]
Weist Du schon was??? So was schwirrt mir auch im Kopf rum und machen kann ich alles selber. Wie stehts dann mit Eintragung?
- CorsadriverOHV
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leider noch nicht wirklich.
scheint hier wohl noch keiner gebaut zu haben...
ist ja auch n bissl verständlich, kost ja ne menge
asche, die die meisten dann lieber in nen let stecken.
aber wie gesagt, ich will halt was anderes wie alle anderen!
hmm... um tüv hab ich mir noch nicht so die gedanken gemacht,
aber bei den dorfdeppen von der rennleitung die hier so
rumfahren hat eh keiner nen blassen was an einem solchen
motor original ist und was nicht. is hier eh zu selten das ding.
aber ich denk solang das ding die abgasnormen einhält,
trägt das schon wer ein.
scheint hier wohl noch keiner gebaut zu haben...
ist ja auch n bissl verständlich, kost ja ne menge
asche, die die meisten dann lieber in nen let stecken.
aber wie gesagt, ich will halt was anderes wie alle anderen!
hmm... um tüv hab ich mir noch nicht so die gedanken gemacht,
aber bei den dorfdeppen von der rennleitung die hier so
rumfahren hat eh keiner nen blassen was an einem solchen
motor original ist und was nicht. is hier eh zu selten das ding.
aber ich denk solang das ding die abgasnormen einhält,
trägt das schon wer ein.
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- Radarfallenbremser
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tja ...und die Abgasnorm beweist du mit dem Abgasgutachten,was wiederum richtig teuer ist..allein für das Gutachten bekommst du schon einen Let..entweder HG und dort eintragen lassen ,oder es wird sehr schwierig...es sei denn,du fährst zu einem Hinterhoftüv...wie viel der aber wert ist,solltest du selber wissen...
MfG
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- Fähiger Schrauber
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Ihr als mit eurem let reinhängen, hey dann kann ich (in seiner sicht mal gestellt) nichtmehr sagen ich habe den auf Turbo umgebaut, ich könnt dann nurnoch sagen phaa ich hab mir nen let eingebaut, war kein großer akt, amcht ja fast jeder, hergott, klar ist´s billiger gleich den ganzen Motor zu tauschn, aber dad macht doch jeder, wo bleibt denn dannd er spass and er sache bzw. die herrausforderung?
... denkt mla drüber nach
mfg
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mfg
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps