C20NE mit F13!!!

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

genau wie du sagtest..die ist kleiner..einfach neue gewinde in die 2-l-schwungscheibe reinmachen und gut is..was hältst denn davon?
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Kinderriegel »

Dann müsste man doch wieder die Schwungscheibe Feinwuchten lassen...

Außer du schaffst es wirklich gaaanz genau zu arbeiten und es ist alles schön symetrisch.

Allerdings... Wenn man sowie so was am Kupplungsautomaten wegnimmt, müsste man ja auch alles wuchten lassen. :alk:
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Selber bohren würde ich auch die Finger von lassen. eher alles machen lassen, aber noch zusätzlich Löcher, na ich weiß nicht. Feinwuchten muss aber auf jeden Fall sein, denke ich. Sonst haste bald Lagerprobleme etc.
Back to the roots......

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Wo kann man denn so was machen lassen?
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Öhm... keinen Plan.
Also das abdrehen des Kupplungsautomaten macht nen Kumpel für mich.
Back to the roots......

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Das is kein Problem, kenn genug Industriemechaniker. *g*

Nur das mit dem wuchten.... :gruebel:

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

soviel stress für die arbeit, da kann man wirklich überlegen nen gebrauchten umbausatz zu kaufen
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

na nen bisschen spiel ist ja auch in den serienverschraubungen,deshalb halte ich das mit dem wuchten nicht für so wichtig ....
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Wolf
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Wolf »

Hi,

wollt jetzt auch mal meinen Senf dazugeben! Hab mir auch nen C20NE mit F13 gebastelt, war eigentlich relativ easy!

Ich hatte noch nen Corsa-a GSi-Motor rumliegen, hab von dem die Schwungscheibe genommen (müsste mit jeder 1.6er-scheibe gehen) hab die Löcher für die Aufnahme am Motor umgebohrt, als Vorlage die vom 2.0 draufgelegt, und hab sie nem Kumpel zum wuchten mitgegeben, noch ne neue Mitnehmerscheibe fürn GSi drauf (die ist ja immerhin schon für über 100 PS ausgelegt, hab mir zwar sorgen gemacht wegen dem Drehmoment, vom Motor aber es passt und funktioniert alles wunderbar!

Hammer-geile Beschleunigung!!!

Ach ja, hab noch nen Chip und ne 269er nocke drin auch keine Probs! Jetzt will ich noch ne Lexmaul-Ram und dann sehen wir weiter!

Ach ja, am besten Motor und Getriebe schon vorher mal zusammenbauen und die antriebswellen reinstecken, ich musste da noch ne kleine Ecke flexen damit die welle frei laufen konnte!

Glaub eh das das getriebe das wenigste Problem macht, wegen der Leistung mein ich, kenn jemanden das hatte nen Corsa-B 2.0 16V mit f13, aber da war das Problem, jeden Monat neue Antriebswellen!

bei fragen könnt ihr mir gern mailen!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

soweit logisch...ist denn der durchmesser der 1,6er-scheibe genauso wie der vom 2,0er?sonsrt würde ja der anlasser nicht einspuren..
mfg uwe

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ist denn die Schwungscheibe und der Kupplungsautomat vom 1,6er nicht so stark (dick. breit) wie die vom 2,0l? Oder muss man da auch die Getriebeglocke bearbeiten damit es passt?

Wenn ja, würd ich doch einfach nur Kupplungsscheibe vom 1,6er nehmen, der Rest 2,0l.

Versteh denn sinn von der 1,6er Schwungscheibe nicht so ganz...

Wolf
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Wolf »

Hi,

@ Freakxxl:
leg die scheiben übereinanderund du wirst feststellen das sie komplett identisch sind vom durchmesser und der anzahl der Zähne!

@ Kinderriegel:

Der Kupplungskorb des 2.0 war zu groß und ich bekam das ganze nicht in die glocke, also war ich der Meinung ich muss einen Kupplungskorb nehmen, der auf jeden Fall in die Glocke passte, also der 1.6er von dem ich ja schon das getriebe hatte, dann musste ich den noch auf die Schwungscheibe packen und dafür sah ich 2 möglichkeiten:
1. ich bor in den 2.0lSchwung die kleinen löcher mit gewinde damit ich den Korb befestigen kann
2. als ich gemerkt hab, das der 1.6er schwung genauso groß ist wie der 2.0, das ich irgendwie die 1.6er an den 2l block bringe

mir erschien es für mich leichter, 6 löcherohne gewinde zu bohren, als die kleinen mit gewinde. meinen Schwungscheibe hat jetzt 12 löcher im innersten Kreis, aber die abstände fallen so gut aus, das es locker hält und stabil ist! kannst aber machen wie willst! wenn es so machst wie ich musst eben nur aufpassen das die stege zwischen den löchern nicht zu schmal werden, aber es geht einwandfrei!!!

greetz

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Coole Sache, wie lange hält das ganze jetzt schon?

Wolf
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Wolf »

Hi,

sag ich ja, ist eigentlich total easy!, Das hält jetzt schon über ein Jahr, bin aber keiner der Ständig vollgas gibt, mehr so der ampelracer, und das macht das teil locker mit bis jetzt!

wenn noch ne Idee von mir wissen willst um den umbau so einfach wie möglich zu machen, bin zufällig an ne benzinpumpe vom Vectra A 2.0i gekommen, hab die gekürzzt und die passt so einwandfrei in den original Corsa-Tank, also nix GSi. wenn mehr Leistung bauchst, nim die A-Omega-Pumpen, 2.i oder so wasr!

nur wie schnell der läuft kann ich dir nicht sagen, mein Tacho geht total falsch, über 15 km/h, bau mir demnächs irgendwie nen Fahrradtacho ein!

greetz

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Man kann auch die 6 Schraubenlöcher für den Automaten vom 1.6er auf die NE Scheibe bohren.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“