Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
Benutzeravatar
elk1990
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2012, 20:34
Fahrzeug: Corsa B 1.7 TD
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von elk1990 »

Hallo,

ich wollte einfach mal meine Erfahrungen was den Umbau von nem Corsa b 1.7d (Sauger) auf den 1.7TD mal in die Welt tragen:D

Es ist einfach ein genial ehrliches auto geworden das einem nie stehen lässt, das nicht allzu viel Sprit frisst einen ziemlich geilen Sound hat und doch einiges an Vorschub bereitstellt:D Klaro nichts im Vergleich zum x20let aber immerhin auch besser als der Original Motor:D

Also als allererstes habe ich mir mal n Motor besorgt, und zwar den 1.7 TD nicht den 1.7 TDS, der 1.7TD ist der unkaputtbare und sehr sehr stabile Isuzu Motor und nicht der dämliche Kurzhuber von Opel der mit n bisschen mehr Ladedruck sofort in die Knie geht (die neueren sind dan von Opel auch nicht mehr so).
Dieser Motor gabs zum Beispiel in nem Vectra oder Astra F.



Dann zum Umbau an sich:
Also als allererstes hab ich mal den alten motor Rausgeschmissen (330TKm, geloffen wie eine 1) und hab ihn neben den neuen gelegt, und dabei festgestellt das eigt nichts anderst ist ausser dem Turbo vorne dran und dem Wärmetauscher zur Ölkühlung am Ölfilter und der Einspritzpumpe (äuserlich, innerlich siehts n bisschen anderst aus, soll heißen BITTE KEINEN Turbo an nen Sauger schrauben, der geht eucht hopps...).
Also Getriebe an den neuen Schrauben (Kleine Halterung am Block müsst ihr entfernen sonst geht die Umlenkung ned dran vorbei) so und dann rein damit, voller Begeisterung weil des halt echt mal Plug n' Play ist mit dem Motor, ihr müsst keine Halterung ändern, gar nichts.
Die Elektrik is auch n kinderspiel, der Turbo hat keinerlei Elektrik am Motor außer dem Anlasser und der Vorglühung, also weniger als der Sauger da keine Abgasrückführung.
So bisschen das Abgassystem angepasst (Original Astra F Hosenrohr, Adapter gebastelt und passt)
So dann war er ja auch mal fertig und er sollte mal laufen:D
Und siehe da nix geht, verdammt...
Nach durchstöbern von etlichen Foren was an so nem 1.7 td kaputt sein kann hab ich dann auch mal meinen Denkfehler gefunden.
Nun ist es bei diesen Motoren so ne sache mit der wegfahrsperre;D
Diese hat ein Steuergerät Iwo im Auto, nen Tranponder am Schlüssel und in Ermangelung eines Motorsteuergerät, direkt an der Einspritzpumpe ne kleine Elektronikeinheit.
Diese gibt das Magnetventil nur frei wenn die Wegfahrsperre ensichert wurde ...
Scheiße wars, dachte ich darf ich so n ding besorgen...
Pustekuchen, weiter im internet geschaut und siehe da, nimm nen Hammer und nen meisel, hau die Elektronik box da weg und schlies das darunterliegende Magnetventil direkt an die Kabel, siehe da -> er läuft:D

Etwas komplizierter gestaltete sich dagegen der Einbau des LLK, der hat einfach iwie fast kein Platz im Motorraum, aber egal er muss eben rein, ich hab ihn nun über m Turbo sozusagen festgemacht so das die Motorhaube gerade noch zugeht und er gut luft abbekommt habe allerdings gelesen das der LLk von nem Focus RS auch reinpassen soll( der dann vor dem Wasserkühler, hab einen gekauft aber noch nicht eingebaut also kp obs stimmt, könnt aber hinkommen der ist so breit das er am Wasserkühler vorbei gehen müsste:D)

So und dann zu Bremsanlage, da der TÜV ja immer sehr gerne sieht das man sich über so etwas n Kopf macht hab ich mir einfach die Bremssättel von nem Astra F 1.7td gekauft und wie man s ja von Opel gewöhnt ist plug n Play, noch die Innenbelüfteten Scheiben dazu UND ALLES PASST sind sogar die gleichen Bremsbeläge drauf;D)

So bin ich dann zum TÜV und naja, mosern müssen se ja, können nicht anderst.
Also was den des für n Motor sei blablabla...(Der dämliche Motor hat KEINE Motornummer ^^)
Hab mir dann den Schein von irgend nem Astra F mit dem Motor drin besorgt und habe gesagt das das Spenderfahrzeug sei und dann wars OK,. noch ne Bestätigung vom Opelhändler das der LLK auch dazu gehört und die Bremsen haben ihm auch gefallen, an der Höchstgeschwindigkeit ändert sich nix da immer noch F13 drin is und der einfach bei knappen 190 in Begrenzer geht,...

So also hab ich dann auch den TÜV segen, vor welchem ich am meisten Angst hatte erhalten;D

In der zwischenzeit hab ich dann doch nochmal einiges daran gemacht:
-Neuer Turbo hat er bekommen weil der alte n bisschen öl gefressen hat, im Nachhinein wäre es ned wirklich nötig gewesen, egal war nur sau viel arbeit, hat nicht viel gekostet.
-ich hab n aufgemacht, hab dazu n "dampfrad" verbaut, wer auch immer auf den dämlichen namen gekommen ist ^^ habe damit den Ladedruck von 0,6 bar auf ca.1,1 bar raufgedreht, habe dazu aber ne Ladedruckanzeige verbaut:D Sieht eigt ziemlich schick aus:D
-habe die maximale einspritzmenge nach oben gedreht (Schraube an der Pumpe etwa 1/3 umdrehung rein)
hat jetzt ordentlich bums, gefühlt doppelt so viel drehmoment. Raucht allerdings n bisschen, aber egal:D
-hat nun geschätzte 110 ps, weis es nicht genau, ich geh bei gelegenheit mal auf n prüfstand.
-auch recht interresannt ist an dem Diesel das er von ca 2300 1/min bis 4500 1/min richtig gut durchzeit, das kann kaum ein moderner Diesel, die hören alle bei 3500-4000 auf zu ziehen.

der eigentliche witz ist an dem auto seine langlebigkeit, ich fahr den nun schon wieder seit 20 tkm und es is einfach nix kaputt gegangen. klar am Getriebe merkt mans, da sollte n F16 rein und n bisschen mehr sprit braucht er auch aber was solls, 6,2 liter ist absolut i.O.
Allerdings sollte man sich auch einigermaßen um das auto kümmern, ich wechsle alle 15-18000 km das Öl, schaue recht oft danach und fahre ihn IMMER warm.

Zum rest vom auto, ich habs neu Lackiert, ziemlich auffällig, Novagraumetallic mit Orangenen streifen, hab mir im Sommer 195 15" zugelegt auf dazu farblich passend lackierten Felgen (Sehen aus wie die BBS Kreuzspeichen, sind aber nachbau) und hab n Weitec Gewindefahrwerk drin, und ich muss sagen er lässt sich echt sportlich fahren:D
liegt richtig der in den kurven und hat ne sau gut Traktion (dank mega schwerem Motor!)
Es ist eine Edelstahlanlage verbaut Gruppe A, seither muss ich sagen, wenn einer s nicht weis und er nicht Kalt ist hört keine sau das des n Diesel ist:D
Er hört sich ziemlich "dreckig" an wenn man ihm Stoff gibt, ähnlich wie n aufgeblasener Benziner.

So und wer nun vielleicht das gleiche mit seinem B Corsa machen will, oder sonstige fragen hat, meldet euch einfach bei mir:D
Ich helfe immer sehr gerne:D
Zuletzt geändert von elk1990 am 13.02.2012, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von Master_U »

Nen Prüfstandslauf wäre mal interessant.

Nett geschrieben, sicherlich auch nett gemacht, aber im Zeitalter der Umweltzonen leider für viele im Endeffekt sinnlos
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
elk1990
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2012, 20:34
Fahrzeug: Corsa B 1.7 TD
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von elk1990 »

Nun ja zu den Umweltzonen ...
des ist meines erachtens alles dummes geschwätz!
Die schilder stehen da um da zu stehen ... und einen größeren Sinn erfüllen die Teile einfach nicht.
Ich bin öfters in Freiburg unterwegs, welches ja bekanntlich auch eine Umweltzone hat und nun ja ...
Ich wurde noch nie Kontrolliert, Strafzettel irgend etwas!
Und ich weis aus erster Hand von nem Verkehrspolizisten das die niemals auf Umweltzonen kontrollieren werden ...
Die haben weder Zeit noch Personal dazu noch stellt man, so glaube ich in deren Augen ne Gefährdung für die allgemeinheit da ...
Allerdings gilt das nur für Freiburg, keine Ahnung wie die das in anderen Städten so halten, mir is es jedenfalls egal:D

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von Master_U »

elk1990 hat geschrieben:!
Und ich weis aus erster Hand von nem Verkehrspolizisten das die niemals auf Umweltzonen kontrollieren werden ...
Öhhhmmm, naja, also, ich kenne das anders, weil, sagen wir es so - ich sitze sozusagen ja an der Quelle. Wenn uns so jemand auffällt, dann gibts die volle Breitseite, dass kann ich dir versprechen und die heißt nunmal 40€ zzgl. Verwaltungsgebühr und 1 Pkt.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2011, 13:49
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von Cappucino »

Verstehe ich das richtig, dass Du (Corsafan) Polizist bist? Ich kenne in der richtung leider nur Leute von der Bundespolizei bzw. vom BundesGrenzSchutz, daher mal die Frage an dich:
Mein Corsa hat ja eine Grüne Plakette, jedoch ist die noch vom Vorbesitzer drauf, also auch das alte Kennzeichen! Macht das was? muss ich da jetz zum Schalter rennen und mir eine neue Plakette kaufen? Ich finde, dass das irgendwie abzocke ist, auch wenn es nur 5€ oder so sind, weil die ja schonmal bezahlt wurden!

PS: Die sch***** Plaketten haben sowieso keinen Sinn, da man 1. die im Internet bestellen kann und 2. als Beispiel: Mein Kumpel fährt einen älteren A4 1.9TDI: Rote Plakette sein Onkel selbes Auto, selber Motor, selbe Abgaswerte, Grüne Plakette... SINN?!
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von Ronson001 »

Cappucino hat geschrieben:Mein Corsa hat ja eine Grüne Plakette, jedoch ist die noch vom Vorbesitzer drauf, also auch das alte Kennzeichen! Macht das was? muss ich da jetz zum Schalter rennen und mir eine neue Plakette kaufen? Ich finde, dass das irgendwie abzocke ist, auch wenn es nur 5€ oder so sind, weil die ja schonmal bezahlt wurden!?!
es geht ja eben auch um die kontrolle dieser einrichtung! Sonst könnte jeder irgeindein kennzeichen drauf schreiben.
Cappucino hat geschrieben: PS: Die sch***** Plaketten haben sowieso keinen Sinn, da man 1. die im Internet bestellen kann und 2. als Beispiel: Mein Kumpel fährt einen älteren A4 1.9TDI: Rote Plakette sein Onkel selbes Auto, selber Motor, selbe Abgaswerte, Grüne Plakette... SINN?!
dann ist es net der selbe motor oder jmd fährt mit einer illegal bestellten plakette, wie von dir beschrieben.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von Master_U »

Cappucino hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass Du (Corsafan) Polizist bist? Ich kenne in der richtung leider nur Leute von der Bundespolizei bzw. vom BundesGrenzSchutz, daher mal die Frage an dich:
Mein Corsa hat ja eine Grüne Plakette, jedoch ist die noch vom Vorbesitzer drauf, also auch das alte Kennzeichen! Macht das was? muss ich da jetz zum Schalter rennen und mir eine neue Plakette kaufen? Ich finde, dass das irgendwie abzocke ist, auch wenn es nur 5€ oder so sind, weil die ja schonmal bezahlt wurden!
Was ich bin - ich genieße und schweige. Du brauchst ne neue Plakette.
Cappucino hat geschrieben:PS: Die sch***** Plaketten haben sowieso keinen Sinn, da man 1. die im Internet bestellen kann und 2. als Beispiel: Mein Kumpel fährt einen älteren A4 1.9TDI: Rote Plakette sein Onkel selbes Auto, selber Motor, selbe Abgaswerte, Grüne Plakette... SINN?!
Dann hat wie schon gesagt jemand die falsche Plakette bzw. der Motor ist doch nen anderer. Du solltest mal die Motorkennbuchstaben vergleiche, da gibts 100% nen Unterschied. (wie z.B. X18XE oder eben X18XE1)

Zum Thema falsche Plakette - schon oft gesehen und wenn es auffällt, gibts mächtig Stress.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von Ronson001 »

zum eigtl thema - schön gemacht. genauere motorbilder würden vllt auch eher interessieren und dann in einer gewissen schärfe. das du den kat raus geschmuggelt hast finde ich allerdings kacke.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Benutzeravatar
elk1990
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2012, 20:34
Fahrzeug: Corsa B 1.7 TD
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von elk1990 »

hmm naja des mit dem kat...
weis irgend jmd wie viel der bei nem Diesel bringt ???
Bzw. obs auch n Kat gibt für Diesl der n größeren durchlass hat ?
ich hatte mir mal überlegt n rusfilter nachzurüsten gabs aber keinen, dann dachte ich einfach scheiß drauf:D
und ja motorbilder könnt ihr haben wenn ihr wollt

ach ja und zu der dämlichen plakette ^^
die 40 euro zahl ich einige male bevor ich mir n neues auto kaufe ^^
Zuletzt geändert von elk1990 am 13.02.2012, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elk1990
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2012, 20:34
Fahrzeug: Corsa B 1.7 TD
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von elk1990 »

Master_U hat geschrieben:
elk1990 hat geschrieben:!
Und ich weis aus erster Hand von nem Verkehrspolizisten das die niemals auf Umweltzonen kontrollieren werden ...
dann gibts die volle Breitseite, dass kann ich dir versprechen ...
hmm kp ich hab des von nem polizist;D keine ahnung;D

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von Ronson001 »

noch was - der motorcode ist x17dt und nicht td.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Haustelefon
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2012, 22:28

Re: Corsa 1.7d auf 1.7td umbau + Leistungssteigerung

Beitrag von Haustelefon »

Hallo ich Plahne das Gleich Bau in meinen Corsa B mit Faltdach nen 1,7 TD isitzu disel rein ich komme auch ausem schwartzwald genauer gesagt aus Bonndorf Im schwartzwald wen die möglichkeit besteht würde ich dich mahl besuche zwegs umbau und eintragung denn wenn es disen umbau mit Tüf schon gibt habe ich es wesentlich einfacher meinen auch über diese hürde zu hebben :help: auch wehren ein pahr bilder hilfreich wen du lust hast meld dich doch mahl bei mir unter

susybo@gmx.net :respekt:

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“