Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 66
- Registriert: 29.04.2018, 15:52
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
- Wohnort: Raum Frankfurt am Main
Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
Abend,
ist es möglich an einem Z12XE ... (mit dem; müsste das F13CR 5-Gang Getriebe sein); eine Kupplung mit größerem Durchmesser/ oder eine verstärkte Variante zu fahren?
Z.B. aus einem anderem Modell oder anderen Motorvariante.
Grund: Würde gern öfters mal ein Hänger ziehen und bin oft recht schwer bepackt.
Grüße Hannes
ist es möglich an einem Z12XE ... (mit dem; müsste das F13CR 5-Gang Getriebe sein); eine Kupplung mit größerem Durchmesser/ oder eine verstärkte Variante zu fahren?
Z.B. aus einem anderem Modell oder anderen Motorvariante.
Grund: Würde gern öfters mal ein Hänger ziehen und bin oft recht schwer bepackt.
Grüße Hannes
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1779
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
Solang du nicht meilenweit über der Anhängelast bist, sollte die normale Kupplung das eigentlich problemlos mitmachen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 66
- Registriert: 29.04.2018, 15:52
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
- Wohnort: Raum Frankfurt am Main
Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
Hintergrund; bei mir ist die Kupplung sowieso fällig und pfeift so langsam aus dem letzten Loch.
Und wenn Sie zu wechseln ist, dachte ich an gleich etwas stärkeres.
Für nächste Woche ist der wechsel geplant.
beste Grüße
Und wenn Sie zu wechseln ist, dachte ich an gleich etwas stärkeres.
Für nächste Woche ist der wechsel geplant.
beste Grüße
- Bullpac
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 143
- Registriert: 25.05.2012, 23:08
- Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
- Wohnort: Berlin
Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
Ich denke da wird es nichts besseres geben. Die Kupplung wird bis zum 1,6er verwendet.
Grüße
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 66
- Registriert: 29.04.2018, 15:52
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
- Wohnort: Raum Frankfurt am Main
Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
Hier mal die Übersicht aus TIS2000:
grüße
Ich habe wahrscheinlich die 190mm drinnen; ich hab auch niergends gelesen, ob ich nicht wenigstens die 200mm nehmen kann.... frage ist obs mim Schwungrad passt.Bauart: Einscheiben-Trockenkupplung
Motor
Belagdicke neu (mm)
Außen- und Innendurchmesser des Belages (mm)
Z 10 XE / Z 10 XEP
7,65
190 / 145
Z 10 XEP (MTA)
7,65
200 / 134 mit SAC
Z 12 XE / Z 12 XEP
8
190 / 134
Z 12 XE (MTA)
7,65
200 / 134 mit SAC
Z 14 XE / Z 14 XEP
7,65
200 / 134
Z 14 XEP (MTA)
7,65
200 / 134 mit SAC
Z 16 SE
7,65
200 / 134
Z 18 XE
7,65
205 / 134
Z 13 DT / Z 13 DT (MTA)
7,2
216 / 146
Z 13 DTJ / Z 13 DTJ (MTA)
7,2
218 / 144 mit SAC
Y 17 DTL
7,65
205 / 134
Y 17 DT
7,65
205 / 134
grüße
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 66
- Registriert: 29.04.2018, 15:52
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
- Wohnort: Raum Frankfurt am Main
Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
Vll. auch nochmal ganz interessant, gerade auf der LUK Homepage gefunden, die 190mm wurde gegen die 200mm ersetzt:
https://webcat.schaeffler.com/web/schae ... 8013&csc=1
https://webcat.schaeffler.com/web/schae ... 8013&csc=1
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
Ich hoffe du hast die normale 200er Kupplung nun verbaut.
Mit nem Z12... bekommst du die nicht platt, ein wenig Gefühl im Fuss immer vorrausgesetzt.
Soviel darf der Corsa C ja sowieso nicht ziehen.
Mit nem Z12... bekommst du die nicht platt, ein wenig Gefühl im Fuss immer vorrausgesetzt.
Soviel darf der Corsa C ja sowieso nicht ziehen.
Gruss Sebi
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 66
- Registriert: 29.04.2018, 15:52
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
- Wohnort: Raum Frankfurt am Main
Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
Gestern ist die Bestellung raus:
-LUK Rep-Set Pro (Scheibe/Druckplatte/Zentralausrücker) 200mm
-Simmerringe
Frage: Pilotlager/Buchse im Schwungrad vorhanden?!
Werde dann berichten, wie sichs anfühlt
Grüße
hannes
-LUK Rep-Set Pro (Scheibe/Druckplatte/Zentralausrücker) 200mm
-Simmerringe
Frage: Pilotlager/Buchse im Schwungrad vorhanden?!
Werde dann berichten, wie sichs anfühlt
Grüße
hannes
-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 66
- Registriert: 29.04.2018, 15:52
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
- Wohnort: Raum Frankfurt am Main
Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
So Kapitel abgeschlossen, die 200mm sind verbaut!
Kupplung beim Corsa ist durch den verbauten Motorträger schon recht viel arbeit finde ich, eine zweite Person bei manchen Tätigkeiten eig. Pflicht!
Alles in allem klappte der Einbau aber eig. ganz gut.
Das zentrieren der Motoraufhängung, finde ich jedoch trotzdem ziemlich bescheiden, weiß nicht was sich Opel da gedacht hat.
Grüße zum Abschluss.
Kupplung beim Corsa ist durch den verbauten Motorträger schon recht viel arbeit finde ich, eine zweite Person bei manchen Tätigkeiten eig. Pflicht!
Alles in allem klappte der Einbau aber eig. ganz gut.
Das zentrieren der Motoraufhängung, finde ich jedoch trotzdem ziemlich bescheiden, weiß nicht was sich Opel da gedacht hat.
Grüße zum Abschluss.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Corsa C Z12XE, Größere/Verstärkte Kupplung
Yo Hannes.
Stimme dir da zu. Getriebe abbauen macht generell alleine keinen großen Spaß.
Bei Fahrzeugen mit Motorträgern wird das Ganze dann noch lustiger.
Aber schön das die neue Kupplung nun verbaut ist und alles funktioniert.
Stimme dir da zu. Getriebe abbauen macht generell alleine keinen großen Spaß.
Bei Fahrzeugen mit Motorträgern wird das Ganze dann noch lustiger.
Aber schön das die neue Kupplung nun verbaut ist und alles funktioniert.
Gruss Sebi