Daten zu Umbau auf V6 im Corsa B

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Tillo_24V
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 158
Registriert: 26.09.2002, 20:49
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Daten zu Umbau auf V6 im Corsa B

Beitrag von Tillo_24V »

Hallo, wie vielleicht schon mitbekommen fahre ich einen Corsa B mit V6.

Hier ein paar Daten dazu:

Der Motor ist aus einem Vectra B mit Ansaugsystem vom Vectra A. Dieses Ansaugsystem ist in der Tiefe ca. 3 cm schmaler als des vom Vectra B.

Auf der rechten Seite wurden die originalen Motorhalter verwendet. Auf der linken Seite sind Eigenbau-Motorhalter zum Einsatz gekommen. Den unteren-hinteren Motorhalter weiss ich leider nicht. Die Spritzwand musste im Bereich der Batterie auf eine Länge von ca 15 cm ungefähr 5 cm nach hinten versetzt werden. Als Luftfilter dient ein geschlossener Twister.(Zur Leistungssteigerung kann ich nichts sagen, da der von Beginn an drin war. Aber laut isser)
Der Kühler ist Eigenbau und wurde bis fast in die Frontschürze vor gesetzt.
Der Krümmer wurde umgeschweißt, ein Metallkat verbaut (da der rund ist) und ab da bläst die Bastuck ins Freie.
An der Vorderachse ist ein KW-Gewinde verbaut, da es die Tragfähigkeit für den Motor besitzt. An den Domen musste nichts verstärkt werden. Allerdings mußten die Stabis denen vom GSi weichen.
Als Getriebe wird ein F20 benutzt.
Antriebswellen wurden angefertigt um von V6 auf 16V zu gehen.
Bremsen sind an der Vorderachse vom 2,0 16V, hinten Trommeln. Trommeln sind eingetragen worden, da auch durch Umbau auf 2-Sitzer und den schwereren Motor hinten kein Gewicht ist und mit Scheiben überbremst wurde. (Die Fuhre kommt auch wirklich sehr gut zum Stehen. Baue aber noch auf Schlitze und Löcher um, da man bei Sicherheit nich genug machen kann)
Umgebaut wurde der bei WDS-Tuning und eingetragen beim TÜV-Amberg.

Leistung: 125 KW / 170 PS
Leergewicht: 1030 kg
eingetragene Vmax: 230 km/h

Nun noch ein paar subjektive Eindrücke:
Das der V6 so eine Rennmaschine sein kann hätt ich nie gedacht.
Man kann aber auch schaltfaul durch die Stadt fahren und im 3. Gang abbiegen. Ziemlicher Bums von unten raus.
Auf der Bahn isser schwer von der linken Spur zu verscheuchen. Dann nimmt er aber auch so 13 Liter Super. Bei gemäßigter Fahrt sind aber auch 7,5 bis 8 Liter drin. Mit den 15" rennt er in der Endgeschwindigkeit in den Begrenzer. Mit 16"-17" schafft er garantiert die echten 250 und rennt den "Abgeriegelten" davon. Aber es ist kein schönes Fahren bei solchen Geschwindigkeiten. Bodenwellen werden zum Abenteuer, Scheibenwischer flattern......................
Wenn man bei 180 im 5. aufs Gas tritt passiert auch noch was und das ne ganze Weile.

Alles in allem kann man die Großen schon schön ärgern.

Ob die Fahrleistungen gegenüber 16V so anders sind kann ich leider nicht beurteilen. Denke aber mal nicht. Der Umbau ist ungleich höher als 16V. Nur das ich diesen Sommer der Erste war, der in Dtl. so ein Ding zugelassen hat.(laut KBA) Und das viele Leute staunend auf Treffen davor standen rechtfertigen den Umbau zu einem gewissenTeil.

noch 2-3 Bilder:

Bild

Bild

Bild

Mfg Tillo[/i][/b]
Corsa B 2,5 V6 24V -- VERKAUFT --
BMW E36 328i

Benutzeravatar
polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3167
Registriert: 20.09.2002, 18:31
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Wohnort: Köln

Beitrag von polo83 »

geil...*auch.haben.will* 8)

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

Respekt!! :crazy:

das nenn ich mal nen VOLLEN motorraum :mrgreen:

nicht schlecht gemacht, aber mich würde es nicht reizen.... zuviel gestricke für "zuwenig" leistung...da ist nen turboumbau echt "wirtschaftlicher"
oder einfach den c20xe ein wenig tunen und er geht genauso ab....nee lass ma

aber dennoch hast du damit natürlich eine menge blicke sicher *g*
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Traxx
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2002, 00:27
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Traxx »

Mein C20XE im Corsa hat ein Leergewicht 1030 kg und eine Vmax von 220 eingetragen.
Also selbes leergewicht mit 10km/h weniger.
Gruß

BigAl
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2003, 22:03
Wohnort: Hennigsdorf

Beitrag von BigAl »

Nabend!!!
Nich schlecht nich schlecht!!!
Tja was mach ich nur??? Wollte eigentlich den corsa meiner Freundin mit nem c20xe 2verfeinern" und nun das!!! Und nun das kuriose hab gerad meinen "alten" Cali V6 leider schlachten müssen. Und nun lacht mich mein Motor einsam auf einer Palette liegend an und ich weiß nicht was ich damit machen soll!!!
Also wo gibts die passenden motorhalter und antriebswellen und was ich sonst noch so brauche??

Mfg!!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum!!!

Thilo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 26.12.2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo »

würde der v6 auch in den a passen?müsste doch eigendlich weil die motorräume sind ja nicht sonderlich verschieden.
ich würde,wenns der finanzielle rahmen zulässt v6 einbauen weil der klang eines v6 mit gescheiter auspuffanlage ist göttlich.wobei der blechdosenklang des xe auch nicht übel ist.aber v6 rulez

ThoMa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2002, 10:43
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von ThoMa »

passen tut der bestimmt....gibt es ja schon mindestens einen von...irgentwo hier im forum existiert da sogar ein foto von....

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

Es gibt einen Corsa A V6 auf einer englischen HP, aber es sieht deutlich enger aus als beim B Corsa.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Benutzeravatar
Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Beiträge: 1921
Registriert: 20.09.2002, 12:04
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Hanau »

"Eng" ist doch ein dehnbarer begriff...oder wie sagt man immer? :mrgreen:
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Thilo
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 26.12.2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo »

jaaaa stimmt jetzt kommt die erinnerung.ist ein blauer mit golf scheinwerfern und hässlichen felgen.wenn die inselaff... das schaffen sollte das hier doch auch machbar sein.oder ham die kein tüv?

Benutzeravatar
corsa2l16v
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 187
Registriert: 26.09.2002, 00:02
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa2l16v »

In England gibt es keinen TÜV... Ich denke es wird verdammt schwer den Motor hier engetragen zu bekommen...

Benutzeravatar
Tillo_24V
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 158
Registriert: 26.09.2002, 20:49
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tillo_24V »

warum?????

Es fahren reihenweise V6 in verschiedenen Autos rum:

Kadett C+D+E, Astra, Corsa B..........

warum sollte es dann beim Corsa A so schwierig sein.


?????????

Tillo
Corsa B 2,5 V6 24V -- VERKAUFT --
BMW E36 328i

Benutzeravatar
Corsa 1,7CDTI
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2013, 20:19
Fahrzeug: Corsa C 1,7CDTI
Wohnort: Spanien

Re: Daten zu Umbau auf V6 im Corsa B

Beitrag von Corsa 1,7CDTI »

Sorry, dass ich ein so altes Thema wieder belebe...
aber das war auch mal meiner, und hat richtig spaß gemacht...
meine das ich ihn vor 6 Monaten bei Mobile für viel viel Geld gesehen habe.

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“