Leistungssteigerung C12NZ

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Antworten
opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Leistungssteigerung C12NZ

Beitrag von opelmaniac »

Hallo zusammen. Ich habe mir ein Corsa A C12NZ gekauft um in den nächsten Monaten für mich und meinen Sohn ein gemeinsames Projekt zu haben, nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".
Er soll so weit als möglich original belassen bzw auf GSI umgebaut werden, wobei ich mir langsam und mühevoll die Teile "zusammenkratze".
Da bis zum Einbau des C16SE Motor noch Monate vergehen und mir im Moment die Leistung einfach zu wenig ist, spiele ich mit dem Gedanken der Leistungssteigerung. Diese sollte mit relativ wenig Aufwand und Geld umzusetzen sein, wie zum Beispiel beim c16nz, wo man anscheinend auf Teile anderer Motoren zugreifen kann.
Ich bin um jeden Tip dankbar, auch wenn die Umbaumaßnahmen mehr oder weniger legal sind. Hauptsache sie fallen nicht gleich jedem Dorfbullen auf ;-)

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Leistungssteigerung C12NZ

Beitrag von Sylus »

Moin und Glückwünsch zum rennsemmel.
Da ein GSI Umbau schon geplant ist würde ich jetzt nicht wirklich was dran machen , ist quasi Geld/Zeit Verschwendung für mich.
Leistung Steigerung bei dem Motor und mit wenig Geld ist schwer , da fängt man schon mit Edelstahl Krummer an , kosten ca 300€ , Einspritzdüsen von 1.4 könnte auch was bringen , besseres Ansaugsystem. In Moment fällt mir nichts mehr ein was mit wenig Geld mehr Leistung bringen soll.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung C12NZ

Beitrag von JuppesSchmiede »

Kann mich da nur meinem Vorredner anschliessen, an dem C12NZ lohnt sich nichts zu machen, bau lieber sofort auf den größeren Motor um.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leistungssteigerung C12NZ

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Auch ich kann nur sagen, Umbau auf anderen Motor. Der kleine 1.2er ist zwar zuverlässig und sparsam und robust, aber zum tunen lohnt er sich nicht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

opelmaniac
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2015, 20:49

Re: Leistungssteigerung C12NZ

Beitrag von opelmaniac »

Ich meine auch nicht das "klassische" Tuning, sondern mit Teilen aus dem Opel Ersatzteilprogramm. Ich habe mal was gehört, dass man teile vom 1,3er oder vom C16NZ nehmen kann aber eben ich's genaueres. Da es sich hierbei um originale Opelteile handelt, müssten sich die Kosten im Rahmen halten. Also nix mit Fächer, Kopfbearbeitung etc.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung C12NZ

Beitrag von JuppesSchmiede »

Auch das macht keinen wirklichen Sinn, du könntest z.Bs. eine 13S Nockenwelle oder eine vom C16SE verbauen, aber auch das ist Arbeit die man sich sparen kann.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leistungssteigerung C12NZ

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Zumal ne andere Nocke allein ja noch nichts bringt. Da muss dann auch der Kopf dazu bearbeitet werden. Nur allein eine andere Nocke bringt eher weniger Leistung, wenn nicht alles andere drauf abgestimmt wird.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung C12NZ

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ganz genau, man darf nicht rechnen Nockenwelle bringt ca.5PS, sie bringt nur Mehrleistung wenn man vorher alles andere gemacht hat, also im besten Fall.

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“