vmax. vom c20let
das ist nicht so einfach übertragbar. der wagen erreicht dann seine höchstmögliche theoretische geschwindigkeit, wenn bei der maximal erreichbaren leistung der wagen nicht mehr weiterbeschleunigt.
soll heißen: wenn ich bei z.b. 6600 u/min die höchstleistung habe und bei dieser drehzahl der wagen nicht mehr weiterbeschleunigt, so habe ich die optimale übersetzung für topspeed. wenn ich dann die übersetzung verlängere (anderes getriebe, anderer radumfang), wird der wagen langsamer. wenn der wagen bei höchstgeschwindigkeit höher dreht als maximalleistung, wird eine verlängerung der übersetzung eine verbesserung bringen, liegt er unter der drehzahl der max. leistung, muss sie übersetzung verkürzt werden.
generell gilt im gegensatz dazu bei der beschleunigung: je kürzer, umso besser beschleunigt das teil.
mfg uwe
soll heißen: wenn ich bei z.b. 6600 u/min die höchstleistung habe und bei dieser drehzahl der wagen nicht mehr weiterbeschleunigt, so habe ich die optimale übersetzung für topspeed. wenn ich dann die übersetzung verlängere (anderes getriebe, anderer radumfang), wird der wagen langsamer. wenn der wagen bei höchstgeschwindigkeit höher dreht als maximalleistung, wird eine verlängerung der übersetzung eine verbesserung bringen, liegt er unter der drehzahl der max. leistung, muss sie übersetzung verkürzt werden.
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Was ist das für ein Fahrwerk ? Gewinde ? Achte bitte auf die freigegebene Achslast damit du das später auch eingetragen bekommst da der LET schon bisschen mehr wiegt als GSI und co.
Felgen brauchst du min. 15" damit du eine gescheite Bremse unterkriegst am besten mit 195/45 R15 oder halt gleich 16" mit 196/45 R16 . Breite der Felge sollte 7j sein .
gruß falco
Felgen brauchst du min. 15" damit du eine gescheite Bremse unterkriegst am besten mit 195/45 R15 oder halt gleich 16" mit 196/45 R16 . Breite der Felge sollte 7j sein .
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6Jx16 reicht, mehr hat der Calibra 4x4 Turbo auch nicht serienmässig.
Gruss: Rume (Andreas)
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aber der calibra hat serienmäßig Allrad
Da hinten links der Sturz nicht passt fahr ich zur Zeit nur mit Frontantrieb durch die Gegend.
Also wenn ich mal ein bisschen stärker aufs Gas gehe, geht der mir in den ersten 2 Gängen voll durch, ohne Kupplung schnaltzen oder ähnliches.
Und das bei 9,5x17
Ich glaub nicht dass dann so ein leichter Corsa da viel besser dasteht.
Da hinten links der Sturz nicht passt fahr ich zur Zeit nur mit Frontantrieb durch die Gegend.
Also wenn ich mal ein bisschen stärker aufs Gas gehe, geht der mir in den ersten 2 Gängen voll durch, ohne Kupplung schnaltzen oder ähnliches.
Und das bei 9,5x17
Ich glaub nicht dass dann so ein leichter Corsa da viel besser dasteht.
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Aber ehrlichgesagt sehen 17" Raeder beim Corsa einfach zu ulkig aus, ich wuerde auch nicht weiter gehen als 16".
Und das Gewicht auf der Vorderachse ist beim Corsa auch nicht so viel weniger als beim Calibra. Das haengt ja weniger vom Gesamtgewicht als vom Motor ab und der ist ja nunmal weitgehend gleich.
Ich denke mit Uebung und etwas Gefuehl laesst sich ein LET-Corsa mit 16" auch halbwegs gut starten - man muss es eben koennen.
Sicherlich ist das alles nicht vergleichbar mit aktuellen Autos, die allerlei elektronische Helferlein haben, aber die spielen auch in einer anderen Klasse.
Und das Gewicht auf der Vorderachse ist beim Corsa auch nicht so viel weniger als beim Calibra. Das haengt ja weniger vom Gesamtgewicht als vom Motor ab und der ist ja nunmal weitgehend gleich.
Ich denke mit Uebung und etwas Gefuehl laesst sich ein LET-Corsa mit 16" auch halbwegs gut starten - man muss es eben koennen.
Sicherlich ist das alles nicht vergleichbar mit aktuellen Autos, die allerlei elektronische Helferlein haben, aber die spielen auch in einer anderen Klasse.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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topspeed
Tach auch
also mein Kleiner A corsa mit dem let läuft 250km/H dann läuft er in den begrenzer.
sollte mal das scheiß F18 raus schmeißen (ist aber leider das rubusteste) und en F20 mit langem fünften rein schusstern.
mal sehen
gruß
also mein Kleiner A corsa mit dem let läuft 250km/H dann läuft er in den begrenzer.
sollte mal das scheiß F18 raus schmeißen (ist aber leider das rubusteste) und en F20 mit langem fünften rein schusstern.
mal sehen
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Der Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung !!
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Bei 200 PS und Frontantrieb bekommt man sicherlich in jedem ESP-freien Auto Probleme mit durchdrehenden Rädern Aber man entwickelt sicherlich schnell ein Gefühl für den Gasfuss und hat das dann schnell im Griff.Cali-LET hat geschrieben:Also wenn ich mal ein bisschen stärker aufs Gas gehe, geht der mir in den ersten 2 Gängen voll durch, ohne Kupplung schnaltzen oder ähnliches.
Das Gaspedal ist dann eben kein An/Aus-Schalter mehr, so wie bei den 45-PS-Corsas
Gruss: Rume (Andreas)
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Corsa A mit 17" liegt richtig scheise auf der straße, würde nicht größer als nötig, also 15" fahren.
Mit meinen aktuell knapp 170PS an der vorderachse von meinem ford hab ich eigentich überhaupt keine traktionsproblem. Klar drehen bei regen in den ersten zwei gängen nur die räder durch und in kurven will er auch gerade aus wenn man gas gibt, das war aber auch schon mit 105PS net groß anderst . Bei trockener fahrbahn kann man schon im 1. gang voll drauf steigen wenn man die kuplung sanft kommen läst und die lenkung gerade hält.
Mit meinen aktuell knapp 170PS an der vorderachse von meinem ford hab ich eigentich überhaupt keine traktionsproblem. Klar drehen bei regen in den ersten zwei gängen nur die räder durch und in kurven will er auch gerade aus wenn man gas gibt, das war aber auch schon mit 105PS net groß anderst . Bei trockener fahrbahn kann man schon im 1. gang voll drauf steigen wenn man die kuplung sanft kommen läst und die lenkung gerade hält.
Signatur defekt
bei 15-zoll geht meistens die turbo-bremse rein, zum fahren haben sich bei mir 195/50 gegenüber den 45ern deutlich bewährt. mehr als 195er kriegt man beim corsa eh nicht mehr seriös unter, deswegen würde ich wenns die bremse nicht erfordert auch nicht größer als 15-zoll gehen, weil bei 16-zoll wieder wenig gummi in der flanke überbleibt.
mfg uwe
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