vmax. vom c20let

Umbauten auf Turbo, V6, CIH Maschinen und was Ihr sonst noch bauen wollt ;-)
Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

das ist nicht so einfach übertragbar. der wagen erreicht dann seine höchstmögliche theoretische geschwindigkeit, wenn bei der maximal erreichbaren leistung der wagen nicht mehr weiterbeschleunigt.

soll heißen: wenn ich bei z.b. 6600 u/min die höchstleistung habe und bei dieser drehzahl der wagen nicht mehr weiterbeschleunigt, so habe ich die optimale übersetzung für topspeed. wenn ich dann die übersetzung verlängere (anderes getriebe, anderer radumfang), wird der wagen langsamer. wenn der wagen bei höchstgeschwindigkeit höher dreht als maximalleistung, wird eine verlängerung der übersetzung eine verbesserung bringen, liegt er unter der drehzahl der max. leistung, muss sie übersetzung verkürzt werden.

generell gilt im gegensatz dazu bei der beschleunigung: je kürzer, umso besser beschleunigt das teil.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
Turboprinz
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2007, 01:07
Wohnort: Pfungstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Turboprinz »

ich stell grad fest ich muss noch viel lernen gg
ok ich geb euch ma paar daten hab en a corsa gsi un will da den c20let einbauen erstma mit 204 ps hab en fahrwerk drinne mit 60mm was wrdet ihr mir für reifen un felgen raten ? corsa is schwarz ;) falls jemand bilder postet

Opelz

Beitrag von Opelz »

Was ist das für ein Fahrwerk ? Gewinde ? Achte bitte auf die freigegebene Achslast damit du das später auch eingetragen bekommst da der LET schon bisschen mehr wiegt als GSI und co.

Felgen brauchst du min. 15" damit du eine gescheite Bremse unterkriegst am besten mit 195/45 R15 oder halt gleich 16" mit 196/45 R16 . Breite der Felge sollte 7j sein .

gruß falco

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Felgen brauchst du min. 15" damit du eine gescheite Bremse unterkriegst am besten mit 195/45 R15 oder halt gleich 16" mit 196/45 R16 . Breite der Felge sollte 7j sein .
Wird nicht ganz reichen beim LET.
Würd mich da eher an 17" mit 215 orientieren.
Bild

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

6Jx16 reicht, mehr hat der Calibra 4x4 Turbo auch nicht serienmässig.

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

aber der calibra hat serienmäßig Allrad :wink:

Da hinten links der Sturz nicht passt fahr ich zur Zeit nur mit Frontantrieb durch die Gegend.
Also wenn ich mal ein bisschen stärker aufs Gas gehe, geht der mir in den ersten 2 Gängen voll durch, ohne Kupplung schnaltzen oder ähnliches.

Und das bei 9,5x17

Ich glaub nicht dass dann so ein leichter Corsa da viel besser dasteht.
Bild

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Aber ehrlichgesagt sehen 17" Raeder beim Corsa einfach zu ulkig aus, ich wuerde auch nicht weiter gehen als 16".
Und das Gewicht auf der Vorderachse ist beim Corsa auch nicht so viel weniger als beim Calibra. Das haengt ja weniger vom Gesamtgewicht als vom Motor ab und der ist ja nunmal weitgehend gleich.

Ich denke mit Uebung und etwas Gefuehl laesst sich ein LET-Corsa mit 16" auch halbwegs gut starten - man muss es eben koennen.
Sicherlich ist das alles nicht vergleichbar mit aktuellen Autos, die allerlei elektronische Helferlein haben, aber die spielen auch in einer anderen Klasse.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Turboprinz
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2007, 01:07
Wohnort: Pfungstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Turboprinz »

die ganzen elektronischen gelfer sin alle kagge find ich

hab kein gewindefahrwerk drinne

16" wäre schon gut


weiß einer von euch ne page wo ich corsateile herbekomm ?

Benutzeravatar
Corsa10587
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 11.06.2007, 23:59

Beitrag von Corsa10587 »

Bin mit mein 1.4er 60ps laut navi 190 gefahren. mit F10 5 gang

A-Corsa Turbo
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2007, 11:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

topspeed

Beitrag von A-Corsa Turbo »

Tach auch
also mein Kleiner A corsa mit dem let läuft 250km/H dann läuft er in den begrenzer. :babble:
sollte mal das scheiß F18 raus schmeißen (ist aber leider das rubusteste) und en F20 mit langem fünften rein schusstern.
mal sehen
gruß
Der Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung !!

Benutzeravatar
www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 628
Registriert: 03.01.2006, 07:26
Fahrzeug: Corsa A LET
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

Cali-LET hat geschrieben:Also wenn ich mal ein bisschen stärker aufs Gas gehe, geht der mir in den ersten 2 Gängen voll durch, ohne Kupplung schnaltzen oder ähnliches.
Bei 200 PS und Frontantrieb bekommt man sicherlich in jedem ESP-freien Auto Probleme mit durchdrehenden Rädern :wink: Aber man entwickelt sicherlich schnell ein Gefühl für den Gasfuss und hat das dann schnell im Griff.

Das Gaspedal ist dann eben kein An/Aus-Schalter mehr, so wie bei den 45-PS-Corsas :)

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Corsa A mit 17" liegt richtig scheise auf der straße, würde nicht größer als nötig, also 15" fahren.

Mit meinen aktuell knapp 170PS an der vorderachse von meinem ford hab ich eigentich überhaupt keine traktionsproblem. Klar drehen bei regen in den ersten zwei gängen nur die räder durch und in kurven will er auch gerade aus wenn man gas gibt, das war aber auch schon mit 105PS net groß anderst . Bei trockener fahrbahn kann man schon im 1. gang voll drauf steigen wenn man die kuplung sanft kommen läst und die lenkung gerade hält.
Signatur defekt

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

bei 15-zoll geht meistens die turbo-bremse rein, zum fahren haben sich bei mir 195/50 gegenüber den 45ern deutlich bewährt. mehr als 195er kriegt man beim corsa eh nicht mehr seriös unter, deswegen würde ich wenns die bremse nicht erfordert auch nicht größer als 15-zoll gehen, weil bei 16-zoll wieder wenig gummi in der flanke überbleibt.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
ele
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 857
Registriert: 22.10.2005, 11:53

Beitrag von ele »

Das Gaspedal ist dann eben kein An/Aus-Schalter mehr, so wie bei den 45-PS-Corsas

sorry aber das find ich geil :)

Benutzeravatar
Turboprinz
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2007, 01:07
Wohnort: Pfungstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Turboprinz »

da stimm ich zu geiler spruch kumpel von mir hat einen mit an aus schalter habs dem heut gesagt man hat der giftig geguckt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Andere Umbauten“