Gecleante Türen und der Tüv

Alles rund um Optik
Antworten
Harry Poteterer
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Gecleante Türen und der Tüv

Beitrag von Harry Poteterer »

Hallo Leute, weiß jemand von euch was man für Vorraussetzungen braucht wenn man komplett gecleante Türen und Kofferraumdeckel übern Tüv bringen will (und ob das überhaupt geht)? Hab mal gehört das man nen Griff aussen am Auto anbringen muß, mit dem man (die Feuerwehr) das Auto aufbringt, würde da nur ein Taster vielleicht sogar reichen anstelle des Griffs? Oder ist das wiedermal alles Ermessenssache vom Tüv? Hoffentlich kann mir da jemand von euch weiterhelfen.
Gruß Harry.

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Also soweit ich weiss muss man die Türen per Griff öffnen können.

Vielleicht gibts da schon änderungen oder bestimmte TÜV Stellen wo man das eingetragen bekommt aber wie gesagt, mitte letzten Jahres hab ich noch gelesen das es im öffentlichen Strassenverkehr nich zulässig is.
z.B. wegen der Feuerwehr oder sowas in der Art.

Es sieht ja auch nich schlecht aus aber was wäre wenn die Batterie leer wäre, weil Radio angelassen oder so, dann würde man ja reintheoretisch nich mehr ins Auto kommen da ja kein Saft mehr für die Stellmotoren da is.

Also am besten ma direkt beim TÜV vor Ort anfragen was die Sagen.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Ermessens sache.
Aber,wie du normalerweisse keine probs bekommen dürftest,wenn:

An der fahrerseite noch ein griff ist oder für jeden klar sichtbar wie deine tür aufgeht.

Die heckklappe darf nicht komplett aufgehen,da musst du notfalls gewichte rein machen.

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

wie die heckklappe (ist doch kofferraumklappe, oder?) darf nicht komplett aufgehen?

letztens hab ich aufm parkplatz nen accord kombi gesehen, wo die klappe per Knopfdruck komplett aufging und auch wieder zu ging... sehr stylisch

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Ja,das ist was anderes,die klappe darf nicht unkontrolliert auf gehen.
Wenn du dir die mühe machst und elektronische dämpfer einbaust,dann kannst du das auch so machen.

RoterBöhserCorsa
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa OPC
Beitrag von RoterBöhserCorsa »

Hi, also so viel ich weiß darfst du die Griffe links und rechts entfernen, wenn du unter der tür einen Seilzug installiert hast, mit dem die Feuerwehr problem los die Tür öffnen kann. Das problem ist nur du musst irgendwo darauf hin weisen, wie einen Aufkleber anbringen oder so, aber wenn du das machst weiß halt dann jeder wie er die Tür aufbringt ist also auch scheiße

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Das mit dem kennzeichnen ist auch nicht erlaubt.
Nur im rennsport mit roten pfeilen markiert.

Du musst eine möglichkeit haben die tür zu öffnen,die jeder sofort sieht.

Powercorsa1
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Powercorsa1 »

ich hab erst neulich mit meinem TÜV-Prüfer darüber gesprochen!
Man darf die Türen grundsätzlich nicht mehr ganz cleanen.
Ausnahmefälle, damit man es trotzdem eingetragen bekommt sind ganz selten.
Die einzige Möglichkeit ist es, wie bereits erwähnt, eine andere mechanische Öffnungsmöglichkeit anzubringen, wie z.b. eine Türöffnung über einen anderen Hebel, etc.
Um das gut hinzukriegen, damit es nicht gerade scheiße aussieht ist aber ziemlich viel Arbeit nötig.
Und falls dem TÜVer das dann immernoch nicht gefällt, kann er jederzeit sagen, Pech gehabt. Eine Eintragungspflicht gibt es nämlich nicht. (Seitens des Prüfers).
Das beste was man machen kann, ist ein Auto kaufen, wo gecleante Türen bereits eingetragen sind.
Und ich glaube man kann den TÜV hier überlisten, indem man das Auto im Ausland anmeldet, es dort eintragen lässt und es dann wieder in Deutschland anmeldet. Wenn es nämlich einmal eingetragen war, dann bleibt es auch weiterhin erlaubt. Das hab ich mir zumindest sagen lassen.
Ob es stimmt, weiß ich nicht!
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...

Combo-Maniac
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Combo-Maniac »

Powercorsa1 hat geschrieben:Und ich glaube man kann den TÜV hier überlisten, indem man das Auto im Ausland anmeldet, es dort eintragen lässt und es dann wieder in Deutschland anmeldet. Wenn es nämlich einmal eingetragen war, dann bleibt es auch weiterhin erlaubt. Das hab ich mir zumindest sagen lassen.
Ob es stimmt, weiß ich nicht!
Hört sich nach ziemlichem Quatsch an. Wenn Du das Auto einführst muß doch eine Vollabnahme gemacht werden. D.h. der Tüv müßte Dir die Sachen wieder neu eintragen. Bekommst ja dann auch wieder nen neuen Brief.

Übrigens sehr geile Lösung finde ich das hier. Und die Türen haben auch Tüv! :wink:

Bild
visit: www.combo-deluxe.de

Bausparen? WIE UNCOOL!!

Powercorsa1
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Powercorsa1 »

das hab ich mir auch überlegt.
Ist wie beim Twingo!
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...

Combo-Maniac
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Combo-Maniac »

Wenn das noch richtig in Erinnerung habe sind die Mulden vom Fiat Panda! Waren wohl die kleinsten die er gefunden hat!
visit: www.combo-deluxe.de

Bausparen? WIE UNCOOL!!

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

so geht es auch:
Bild

ist übrigens der corsa von gizmo, denke aber nicht das er ein patent auf diese art des öffnens hat :)
by Kaine

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“