Motorraum

Alles rund um Optik
Benutzeravatar
Corsa10587
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 11.06.2007, 23:59

Motorraum

Beitrag von Corsa10587 »

Hallo alle zusammen.
Habe mal ne Frage. Will bei mir am Corsa die Spritzwand wegmachen. Also das wo die Batterie hinter ist. Kann mir jemand sagen ob das erlaubt ist. Also ob der Tüv da was sagt

Benutzeravatar
nasa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 90
Registriert: 02.12.2007, 14:56
Wohnort: Herne-Wanne

Beitrag von nasa »

dann viel spass dabei;)
kannste ohne weiteres machen..........

Benutzeravatar
facelifter
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007, 12:04
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Hamburg

Beitrag von facelifter »

Also bei uns ist das nicht erlaubt,da die "Dämpfe" aus dem Motorraum dann direkt über das Gebläse in den Innenraum gelangen... Ergo das stinkt einfach. Frag lieber bei deinem TÜV nach
*Corsa A XE,Omega B MV6,Kadett C Caravan 2,2CIH*

Benutzeravatar
nasa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 90
Registriert: 02.12.2007, 14:56
Wohnort: Herne-Wanne

Beitrag von nasa »

die meisten wissen nicht mal mehr das da eine ist, und bei vielen umbauten 'muss' die ja weggemacht werden da sonst kein platz ist.......

aber fragen wir mal andersrum warum willst du die weg machen???

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

hab auch schon gehört, die spritzwand wär nen "tragendes" teil...
könnt mir aber auch gut vorstellen, dass die irgendwie in die berechnungen für die karosserie mit rein geht :schiel:

würd auch mit dem tüv-mensch sprechen. wenn der damit kein problem hat, raus damit :mrgreen:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

Ich würde die Spritzwand drin lassen .Wie felix schon sagt erstmal den tüv mann fragen dann biste auf der sicheren Seite.Hat auch nen Grund warum ich sie drin lassen würde ,schließlich liegt die Haube hinten auf dem Dichtgummi und verhindert ein zu starkes vibrieren bei hoher Geschwindigkeit.Meine Spritzwand ist noch drin und ich hab bei 200 schon das Gefühl ,das die Haube abheben will ,wie das bei 240 aussieht will ich lieber nicht beschreiben.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

facelifter hat geschrieben:Frag lieber bei deinem TÜV nach
Das sollte man sowieso immer erstmal machen. Dann hat man anschließend auch keinen Ärger mit der Abnahme.

Spritzwand raus ist eigentlich nicht so das Problem. Nur wie schon angesprochen muss man sich dann Gedanken für die Lüftung machen. Stabilität ist soeine Sache ... würde auf jeden Fall eine Domstrebe einbauen ... das aber auch nicht nur um die Spritzwand als evtl. tragendes Teil zu ersetzen, sondern eigentlich generell.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
Corsa10587
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 218
Registriert: 11.06.2007, 23:59

Beitrag von Corsa10587 »

Will die raus machen da es meiner Meinung geil aussieht wenn der Motorraum dann noch schön gelackt ist und evtl. noch Cleen ist

Schraubi-Schlumpf
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 11.10.2004, 03:29
Wohnort: 48282 Emsdetten

Beitrag von Schraubi-Schlumpf »

Frag halt bei dem Prüfer nach, der dir das nachher eintragen soll!
Ich hab auch schon gesagt bekommen, es ist ein Teil das sich in ähnlichem Sinne wie eine Domstrebe auf die steifigkeit der Karosserie auswirkt!
Und man dürfte sie daher nur raustrennen, wenn dafür eine Domstrebe verbaut würde, um die Abstützung der Dome gegneinander wieder zu gewährleisten!
Ich glaube, daß das jeder Prüfer anders handhabt!
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !

Benutzeravatar
TimmyWithCorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 401
Registriert: 28.07.2007, 21:58
Fahrzeug: Galant Ea0
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von TimmyWithCorsa »

Joa sieht schon nich schlecht aus das stimmt...
und mitm TUEV'er fragen kommt man immer stressfrei durchs leben und schrauben! 8)
ABER
hast dir ma gedanken gemacht wo und wie du dann den scheibenwischermotor anbringen willst!?
weil ich wuesste jetz grad nix.....okay hab mir auch noch nich ernsthaft gedanken drueber gemacht, aber stell die frage trotzdem einfach ma!


MfG Timmy
...alles wird gut! ...ihr Optimisten glaubt auch noch dran!...

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Wenn man sie drin lässt tut man sich mit dem "kliiiiieeeeenen" Motorraum aber etwas leichter, da man da allerhand lustige Sachen dahinter verschwinden lassen kann :wink:

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

was heißt denn clean?
auch polenfilter. batterie. spritzwasser, die ganzen kabel, löcher etc. cleanen?
wenn das richtig machst, ist das bestimmt ne menga arbeit alles in den innenraum, bzw. in die träger zu verlegen.

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

richtig, ist ne scheiß arbeit, aber wenns gut gemacht ist, dann siehts schon gut aus...

würde sie aber allein der gerüche ausm motorraum drin lassen,...
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Benutzeravatar
Seven
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 147
Registriert: 15.11.2002, 16:57
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seven »

Um welchen Corsa geht es eigentlich?
Corsa-A?
Corsa-B?
Ist es ein Altagsauto oder Saisonauto?

MFG-7-
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins Leere...

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

was heißt denn clean?
auch polenfilter.
ja, ich kann das auch nicht haben, wenn die ins auto reinkommen, hab ne polenallergie...

@felix85: sorry.... :wink:

@all: :mrgreen:

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Optik“