suche heckspoiler der was bringt

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JPR
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Beitrag von JPR »

-yeah-
Zuletzt geändert von JPR am 11.10.2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

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JPR
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Beitrag von JPR »

also besser als die originale nicht vorhandene Luftführung wird das ja schon sein. Original verwirbelts die Luft doch überall, wird in der Heckschürze gefangen und darf dann voll verwirbelt hinterm Auto wegschwindeln.

Ich stell mir das garnicht unbedingt so aufwenig vor. Ein bischen Blech direkt am Auto passend schneiden und unters Auto tackern. Nagut die Befestigungspunkt müsste man noch finden. Ebenso wie die ideal angenäherte Diffusorform.
Aber wenn man schon Motorsportler ist, gehört das zum sportlichen Ehrgeiz :roll: Ne also was ja nur eine Idee! Weil ich auch gerne mal wissen würde, ob das klappert-

Zu den Spoilern auf dem Auto. Würde ich den flachsten nehmen und den mal testen.Also ein GSI-Spoiler wird man sicher irgendwo deutlich günstiger bekommen als diese Tuning-Teile? Wenn der dann nichts bringt kann man auf diesen dann immernoch etwas mehr drauf machen? Das fällt auch keinen auf, wenn es zur Abrisskante steiler wird.
Aber ich glaub du willst eher was Fertiges.. In dem Sinne ist das Lumma-Teil vielleicht auch nicht schlecht, damit man noch ein bischen Kompromiss hat.

Merkt man den Unterschied zum Mattig Spoiler deutlich? Was kostet sowas im Top-Speed?

Und zum Schluss noch etwas (nicht) Lustiges:
Wie wärs wenn du den Kofferaumdeckel offen lässt, wenn du zur Grünen Hölle abbiegst.. Ne Schnur dran binden und du kannst ihn zur Gerade wieder einfahren :D tata-tata

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snonova
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Beitrag von snonova »

gg das mit der kofferraumklappe kannste knicken ;)

was mich der mattigspoiler an topsspeed kostet? kein plan. vielleicht nen km/h

bringt etwas mehr abtrieb. wieviel? keine ahnung. bin nie ohne gefahren.

aber kann nur beser wie der corsa a spoiler sein.

aber mien corsa is bei 9000 u/min eh bei etwa 170km/h
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ich hab mit meiner kiste klassenmäßig garnichts vor, nur eben fahren, insofern bin ich frei in einen entscheidungen, solange der tüv seinen spaß dran hat.

naja, da ich ja jetzt schon verarscht werde, werde ich die sache ruhen lassen bis keiner mehr dran denkt, und mich nächstes frühjahr ziwschen den beiden optionen lumma oder mattig entscheiden.

nen versuch, abtriebswerte zu bekommen, werde ich noch starten, ich glaube aber nicht, daß man mir da helfen kann.

mfg uwe
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XR2
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Beitrag von XR2 »

Das größere Problem vom Corsa ist die Hinterachse, nicht der Abtrieb...
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<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt


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JPR
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Beitrag von JPR »

ich wollte und will dich nicht verarschen.. sorry wenn das falsch rüberkam.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die Hersteller der Flügel sich da einen kompletten Gedanken um Abtrieb oder solche uncoolen Sachen gemacht haben.

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Laut Zero und Comact merkt man schon nen deutlichen unterschied zwischen "ohne" gsi spoiler und "mit" gsi spoiler.

Und,das hübsche verstellbare teil ist baugleich dem gsi spoiler,nur eben das hintere stück zum verstellen.

Also,kaufen und versuchen ;o)

Was ich mal gehört habe,soll es nahezu "perfect" sein,wenn man den serien gsi spoiler nur etwas steiler nach oben stellt.

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Beitrag von freakxxl »

@ jpr:

nein, ich habs als spaß aufgefasst und auch so wieder zurückgegeben, kein problem!

die hinterachse vom corsa ist meines erachtens nach noch das glanzstück am fahrwerk, im vergleich zu vorne. es ist ganz einfach die kombination von leichtem heck mit recht breiten reifen, was bei hohen geschwindigkeiten, evtl. sogar bei nässe, es schwer macht den wagen bei lastwechseln zu kontrollieren. außerdem habe ich ja keinen einfluß auf die konstruktion der achse, also muß ich aus dem gegebenen das beste machen.

mfg uwe
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Beitrag von JPR »

Hallo,

um meiner Ernsthaftigkeit, die durch meinen etwas flappsigen Schreibstil vielleicht gelitten hat, etwas Nachdruck zu verleihen, habe ich dem noch etwas hinzuzufügen.

also http://www.autosieger.de/print.php?sid=6874
Man beachte das Kapitel "Aerodynamik aus dem Motorsport". Ich darf zitieren: "Unter dem Heck erzeugt der Diffusor den größten Anpressdruck, so daß auf einen Heckspoiler verzichtet werden kann".

Auf Formel 1 Autos bezogen und darum vielleicht etwas daneben, aber nunja:
http://www.f1total.com/ubb/ultimatebb.p ... 7/p/1.html
Das ganze Gelaber ist mehr oder weniger wieder so ein Hören-Sagen bis auf Beitrag 9 von Steni, der aus einem Buch zitiert. Dort steht geschrieben, daß der Unterboden(der Difusor gehört dazu) 40% des Abtriebs produziert.

Aber vielleicht machen die ja auch nur Spaß?! :P :D
Ich gebe ehrlich zu, daß die Konstruktion eines glatten Unterbodens und eines Diffusors eventuell etwas mehr Aufwand an Gehirnschmalz, Muskelarbeit und Zeit macht als das Anschrauben/Kleben eines Spoilers und der Ausgang ungewiss ist. Ich wieß jetzt auch nicht ob der der resultierende Abtrieb auf beide Achsen gleichmäßig verteilt ist oder mehr auf die Hinterachse. Du willst ja mehr Anpressdruck auf der Hinterachse.
Was da übrigens auch etwas helfen könnte, wäre alles was geht nach hinten auf die Hinterachse zu verlagern (Renntank, Batterie..)

ja ich lasse nicht locker ;)

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

sehr lobenswert... :idea:

bzgl diffusor besteht das problem, daß mir kein teil bekannt ist, daß im verdacht steht, zu wirken und gleichzeitig mit tüv versehen ist. die damit notwendigerweise einhergehende vollverkleidung des unterbodens lehne ich aufgrund des damit verbundenen aufwands sowie der einschränkung der kühlung und der zugänglichkeit des motors und der verringerung der bodenfreiheit ab.

die verlagerung von bauteilen von vorn nach hinten habe ich auch schon überlegt, im prinzip sehe ich aber höchstens bei der batterie eine realistische chance, da

- der einbau eines ft3-tanks den schwerpunkt des fahrzeugs nach oben verlagert und hohe kosten verursacht; insofern ist der praktische nutzen fraglich, zumal bei einem 2-volumenfahrzeug wie dem corsa der tank inklusive zuleitung etc. aus brandschutzgründen vom innenraum extra abgeschirmt werden muß, damit erhöht sich das gesamtgewicht nochmals;

- das verlagern von anderen behältern wie z.b. scheibenwaschanlage das verlegen von schläuchen erfordert, was auch das gewicht erhöht;

wobei ich mir nicht sicher bin, ob das alleinige verlagern nach hinten vorteile in kurven bringt, da ja auch die erhöhte last auf der hinterachse geführt werden muß, insofern halte ich den heckspoiler für die erfolgversprechendste lösung. naja, mal kucken, was draus wird...

mfg uwe
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