Frontscheibeneinbau Corsa A !

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Frontscheibeneinbau Corsa A !

Beitrag von Carakustik2003 »

hi.
hat hier vieleicht schon jemand selbst ne Frontscheibe gewechselt beim Corsa A ???

I need help.

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

ganz einfach.

1.Gummi um die scheibe
2. eine schnur oder einen dünnen draht (starr 1mm oder so) um den gummi in die innerste gummivertiefung.
3. einer drückt die scheibe von aussen drauf,der andere zieht vorsichtig die schnur langsam richtung heckscheibe.

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

ganz genauso wie bei den anderen scheiben. ich nehm immer so ne kunststoffbeschichtete wäscheleine. darf nur nicht soooo dick sein. versuche, die scheibe so zentriert wie möglich aufzulegen, sonst wurschtelst du hinterher rum, weil die letzte kante nicht paßt. der ganze spaß klappt ganz locker alleine.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.12.2003, 19:46

Beitrag von 0815corsa »

2 leute sind besser und n bischen schmierseife ran !

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Wenns ne originalscheibe ist (also noch die ausm werk) wird sie sehr schwer rausgehen wegen der Dichtmasse! Die klebt wie Hölle!
Dann solltest du den Gummi mit dem Heißluftfön erwärmen, dann gehts leichter und in einem Stück.
Gruss,
RecrutOr
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

Die ist nicht geklebt.Die wird nur von dem Gummi gehalten.

Geht voll einfach genauso wie die Scheiben hinten
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

he leute,
vielen dank für die infos,
auf euch is verlass.

danke nochmal,
werde das, wenn die temperaturen etwas humaner werden, in angriff nehmen.

mfG.

CorsaCreation
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2004, 08:40
Wohnort: Flensburg

Beitrag von CorsaCreation »

@CorsaCrew

Wenn die Frotnscheibe noch nie draußen war ist sie auch geklebt (dichtungsmasse)

Und dann geht es wie RecrutOR schon sagte etwas schwerer.

Das blöde ist nachher auch die Dichtungsmasse wieder aus der Dichtung zu entfernen.

Ich geb dann lieber nochmal 40,-€ für eine neue Dichtung aus und schneide die alte einfach kaputt.

Das geht am schnellsten undman muss sich nicht mit der Dichtungsmasse ärgern.

Mfg CorsaCreation
Mess with the Best,
die like the Rest!

Benutzeravatar
Opelschrauber
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 16.02.2005, 15:30
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Opelschrauber »

Die Dichtungsmasse bekommst Du einfach runter indem Du mit einem Stück Kotflügelband (Knete tut´s auch) über die Dichtung tupfst. Das Zeug bleibt dann schön sauber am Kotflügelband hängen und die Dichtung sieht aus wie neu. Wenn sie aber schon spröde ist oder macken hat, würde ich sie auch wechseln.

Opelschrauber

Benutzeravatar
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1202
Registriert: 07.03.2004, 23:42
Wohnort: Buchholz i.d.Nh

Beitrag von corsa crew1 »

Wir reden hier von Corsa A ne.

Also bei mir war nichts geklebt und bei meinem Kumpel nicht und bei einem Arbeitskollegen auch nicht. :) .Keine ahnung ist ja auch egal er weiss ja jetzt wie es geht und vielleicht kann er sich ja nochmal melden und sagen ob geklebt oder nicht :alk:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Das Zeug is so dermaßend fest, dass ich mir deshalb schon 2 Scheiben kaputtgehauen hab.
Aber mit dem Heissluftfön gehts relativ easy!
Man kann ja auch auf den Schrott fahrn, und da ne Scheibe zerlegen, dann haste den GUmmi billiger.
40€ dafür find ich schon ne ziemliche Frechheit.
Gruss,
RecrutOr
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

welche haste zerhauen ?
die scheibe die nur rein kommt oder die die raus sollte ?
die raus soll, kann ruhig kaputt gehen...

was soll ich mit dem föhn machen ?
die dichtung erwärmen, damit sie flexiebler ist ?

CorsaCreation
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2004, 08:40
Wohnort: Flensburg

Beitrag von CorsaCreation »

@Carakustik
Wenn die Scheibe noch nie draussen war (also wirklich die erste scheibe) dann ist zwischen Fensterrahmen und Gummidichtung vom Werk aus eine sehr klebrige dauerelastische Dichtungsmasse aufgetragen worden.

Ich würde deine scheibe jetzt nicht zerstören. gibt sonst so kleine eklige Glasscherbchen.

Schön die Dichtung erwärmen und dann herausdrücken.

Aber fang oben in einer Ecke an und geh dann vorsichtung rum. Unten brauchst du nicht drücken.

@CorsaCrew Ja wir reden hier von einem Corsa A-CC. ;-)

@RecrutOR

Neu ist Neu.

Aber wenn du das teuer findest dann frag lieber nicht nach was die Türdichtung kostet.
Mess with the Best,
die like the Rest!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

brett muss dafür aber nich raus oder ?
bekomme also die dichtmasse von der dichtung ab oder ???
noch was zu beachten ???

CorsaCreation
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2004, 08:40
Wohnort: Flensburg

Beitrag von CorsaCreation »

A-Brett muss nicht unbedingt raus ist aber einfacher.

Dann kommt man besser zum einziehen ran.

Die Dichtmasse bekommst du von der Dichtung ab. Ist nur ein wenig arbeit.

Mfg CorsaCreation
Mess with the Best,
die like the Rest!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“