Gesamtübersetzung angleichen? Tüv auflage wegen rad/reifen..
Gesamtübersetzung angleichen? Tüv auflage wegen rad/reifen..
also ich war gerade beim tüv wegen rad reifen kombi...7j 13 et 03 mit 175 50 13......
mattig ssf nun folgende auflage ( von vielen anderen *g*
Um die gültigkeit der abgasprüfung zuerhalten ist die gesamtübersetzung anzugleichen:
die serienmäßig verbaute übersetzung des ausgleich-s bzw. differenzielgetriebes ist um den wert 0,45 ( +/- 0,1 ) zu vermindern. ( zb durch austauschen von kegel- und tellerrad).
Durch die abweichung des unveränderten wegstreckenzählers bzw. geschwindigkeitsmessers kann die gesamtübersetzung kontrolliert werden.
Die veränderung der gesamtübersetzung ist NICHT erforderlich bei fahrzeugen die serienmäßig NUR reifengrößen mit abrollumfang 1670mm ( zb 135r13, 155/70r13) haben.
so, was ist da passiert?? was soll das nun heißen? sowas hab ich ja noch nie gehört....
Gruss stefan
mattig ssf nun folgende auflage ( von vielen anderen *g*
Um die gültigkeit der abgasprüfung zuerhalten ist die gesamtübersetzung anzugleichen:
die serienmäßig verbaute übersetzung des ausgleich-s bzw. differenzielgetriebes ist um den wert 0,45 ( +/- 0,1 ) zu vermindern. ( zb durch austauschen von kegel- und tellerrad).
Durch die abweichung des unveränderten wegstreckenzählers bzw. geschwindigkeitsmessers kann die gesamtübersetzung kontrolliert werden.
Die veränderung der gesamtübersetzung ist NICHT erforderlich bei fahrzeugen die serienmäßig NUR reifengrößen mit abrollumfang 1670mm ( zb 135r13, 155/70r13) haben.
so, was ist da passiert?? was soll das nun heißen? sowas hab ich ja noch nie gehört....
Gruss stefan
- Bolle
- Fähiger Schrauber
hängt damit zusammen, das deine serienmäßigen Räder den Abrollumfang X haben...die SSF´s haben aber einen kleineren Abrollumfang...das heißt um mit den "Schubkarrenrädern" eine bestimmte Strecke zu fahren muß dein Motor effektiv mehr Umdrehungen machen als mit den Serienrädern...das heißt mehr Motorumdrehungen= mehr produziertes Abgas für die gleiche Strecke!!!
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
und wer schreibt mir vor dass ich bei 100 aufer Autobahn auch ja im 5. Gang bin?
Is doch ma sowas von wurscht wieviel Drehzahlen der Motor macht und wieviel Abgase er dabei auststößt. Heißt wohl noch dass ich ab sofort immer über rote Ampeln fahre da ich ja sonst bremsen und wieder beschleunigen, also Abgase produzieren, müsste.
Wer hat solche Regelungen gemacht, die Politiker oder TÜV's !?
und wer schreibt mir vor dass ich bei 100 aufer Autobahn auch ja im 5. Gang bin?
Is doch ma sowas von wurscht wieviel Drehzahlen der Motor macht und wieviel Abgase er dabei auststößt. Heißt wohl noch dass ich ab sofort immer über rote Ampeln fahre da ich ja sonst bremsen und wieder beschleunigen, also Abgase produzieren, müsste.
Wer hat solche Regelungen gemacht, die Politiker oder TÜV's !?
Corsa forever!
also ich war vorhin nochmal bei nem anderen tüver...der dritte heute...der meinte auhc das is wurscht, da die AU zb auch nur im standgas...also ohne das man "fährt" gemacht wird. von daher trägt der mir das auch ein....muss nun halt ncoh ne tachoangleichung machen, da werd ich glaiub nich drumherum kommen....oder ging das bei euch so?? bei den größen??
gruss stefan
gruss stefan
-
- Administrator
XOX: Tachoangleichung ist da Pflicht, aber die Getriebeanpassung halte ich auch fuer weit hergeholt. Im Prinzip hat er nicht Unrecht, aber es ist kein Muss.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- mike1988
- ADAC-Holer
Scheint aber tatsächlich teilweise gefordert zu werden, hatte bei meinen Ex-Corsa mit der 175/50er Bereifung auch eine Eintragung drin, in der irgendetwas von einem Angleich- oder Ausgleichgetriebe stand, hab jetzt nur meinen alten Fahrzeugschein nicht zur Hand.aber die Getriebeanpassung halte ich auch fuer weit hergeholt
Eine Tachoangleichung hatte ich auch drin...
-
- Administrator
Was mit der Tachoangleichung zu tun haben kann. Die kann mit einem Ausgleichsgetriebe zwischen Getriebe und Tachowelle vorgenommen werden.hatte bei meinen Ex-Corsa mit der 175/50er Bereifung auch eine Eintragung drin, in der irgendetwas von einem Angleich- oder Ausgleichgetriebe stand
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
ja nee, ist ja ansich logisch mit der über setzung. die au ist kein problem, der ausstoß an abgasen ist natürlich ein anderer.
unabhängig davon: ne tachoangleichung darf max 50 euro kosten, ich würde mich mal bei tachodiensten umschauen.
mfg uwe
unabhängig davon: ne tachoangleichung darf max 50 euro kosten, ich würde mich mal bei tachodiensten umschauen.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
der angleich ist bei mechanischen tachos unproblematisch und kostet nicht weit über 200€, ich verweise z.b. euf neutec, die amchen das für deutlich weniger. ist auch ne gelegenheit, sich vielliecht geile tachoscheiben machen zu lassen. dass vdo selbst so viel aufruft, ist natürlich möglich.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!