Metallernes Schleifen von rechten Vorderrad!

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Metallernes Schleifen von rechten Vorderrad!

Beitrag von Corsa-tsi »

Hallo zusammen,

hatte gestern mein Beifahrerfenster offen und hörte plötzlich beim nach links lenken ein metallernes leichtes schleifen, dachte erst es wäre das Radlager jedoch schlägt und vibriert es nicht. Das komische ist auch dass es nicht bei jeder Linkskurve auftritt, dafür dann aber kurz später auch bei Geradeausfahren. bei Entlastung der rechten Fahrzeugseite ist es jedoch grundsätzlich weg.
Das Geräusch klingt als ob ein Stück Blech sporadisch an der Bremsscheibe anliegen würde, als hätte man ein Steinchen zwischen Bremsbelägen uns Bremsscheiben, aber halt mit Auftrittssymptomen wie bei einem defekten Radlager, wo ich aber das Geräusch ganz anders in Erinnerung habe. Bremsscheibe ist fest, Bremszange ist fest, Felge ist fest. Ich wüsste nicht welches teil soviel spiel haben sollte irgendwo ranzukommen...
Doch Radlager ??? :schiel:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Benutzeravatar
OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1072
Registriert: 10.09.2003, 16:14
Wohnort: 47589 Uedem
Kontaktdaten:

Beitrag von OJ »

Das "schutzblech" hinter der bremsscheibe?

Corsafanatik
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 85
Registriert: 30.04.2007, 16:11
Wohnort: Haunstetten/Augsburg

Beitrag von Corsafanatik »

ja des hab i au, hab mir sagen lassen dass des wurscht is, aber i werd ma iwann mal son neues "schutzblech" bestellen. oder hast du in letzter zeit mal die reifen drunten gehabt? ging mir heut so, war grad auf meiner streetrace-tour (mickhausen bergrennstrecke) und da kam des ganz heftig, lag aber daran dass i in den ferien reifen drunten hatte und i dann die radschrauben nimma nachgezogen hatte, hab i dann gemacht und weg wars, zumindest des heftige, des leichte is no manchmal, wird aber von musik übertönt :mrgreen: also i glaub du brauchst dir keine sorgen machen :wink:
OPEL 4 LIFE

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Hatte ich auch überlegt aber das Ding ist ja so steif und fest dass sich das durch ne Lenkbewegung eigentlich unmöglich an die Scheibe anlegen kann.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Geschwindigkeitabhängige und drehzahlabhängige Geräusche machen mir immer sorgen - Das letzte Geräusch hat mich 2.500 EUR gekostet :cussing:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Stahlflexschläuche drin?

Die verdrehen sich ab und zu mal obwohl sie fest sind :gun:

Benutzeravatar
corsa180
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 558
Registriert: 09.10.2003, 09:25
Fahrzeug: Corsa A 1,6 GSI
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Radlager

Beitrag von corsa180 »

Kann aber auch dein Radlager sein
Angst, ist nur ein Gefühl !!!

Ihr könnt mich auch auf http://www.Dream-Corsa.de besuchen und mir einen GB eintrag hinterlassen !

XOX
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 222
Registriert: 10.06.2007, 09:42

Beitrag von XOX »

ich werd würde auch auf´s lager tippen...werd miene wohl auch mal neu machen müssen.....

bekomm ich die "einfach" heraus?? also so ähnlich wie hinten??

stefan

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Also zur Info: Es ist das Wärmeschutzblech hinter der Bremsscheibe gewesen. Fürs Radlager war das Geräusch vile zu "sanft/leise" und die Vibration fehlte. Radlager hört man auch wenn das Beifahrerfenster geschlosse ist und merkt es meistens soger im Lenkrad vibrieren.
Das Blech ist halt nur ein Blech auch wenn es sehr dick und fest ist, allerdings ist es auch enormen Temperaturen ausgesetzt und hat sich dann halt Richtung Scheibe "bewegt". Felge ab und an der richtigen Stelle ein gezielter Schlag und weg ist das Schleifen :wink:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Corsafanatik
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 85
Registriert: 30.04.2007, 16:11
Wohnort: Haunstetten/Augsburg

Beitrag von Corsafanatik »

toll, dann hat i ja sogar recht, wusste nur net dass desn hitzschutzblech is :mrgreen:
ja des mit dem schlag lass ich bei mir mal lieba, ich hörs ja kaum aber i würd die stelle wo i draufhauen muss eh net finden :mrgreen:
freut mich für dich, dass jetzt wieda alles gut is :wink:
OPEL 4 LIFE

Benutzeravatar
Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1444
Registriert: 30.11.2004, 18:21
Fahrzeug: Corsa A Turbo
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Ic hab auch noch nicht geschlagen :mrgreen: das war nur der zitierte Tipp den ich bekommen habe :wink: . Werd's aber machen wenn ich das nächste mal die Felge runter habe, dann suche ich einfach die Stelle wo das Blech der Scheibe am nächsen kommt und da wird dann DRUFFGEKLOPPT :mrgreen:
Hammer und Meißel
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Beitrag von babba »

[quote="XOX"]ich werd würde auch auf´s lager tippen...werd miene wohl auch mal neu machen müssen.....

bekomm ich die "einfach" heraus?? also so ähnlich wie hinten

Also, wennste das noch nicht gemacht hast, und keinen Drehmomentschlüßel hast, lass es lieber machen!! sonst kannste die Neuen gleich wieder weg schmeissen. Exaktes Drehmoment ist wichtig! Hat Dir ein "Kenner" mal ne Achsmanschette gewechselt? Dann haste das Lager im Ar..h. Diese sogenannten Heimwerker haben meistens keinen Drehmomentschlüßel und murksen so am Vorderradlager rum. Und dann isses hin.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

hmmm, das radlager vorne kriegt ja derbe viel drehmoment, ich glaube nicht, dass es dabei so auf das letzte nm ankommt.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
Pharao_teeny
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 166
Registriert: 05.09.2005, 01:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Pharao_teeny »

ja entweder ein Radlager oder vielleicht was am Motor? Also das Blech an der Bremsscheibe kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

Pfiff20
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 19
Registriert: 12.07.2007, 21:40

Beitrag von Pfiff20 »

Bei deiner Fehlerbeschreibung fiel mir gleich folgendes ein:

So fing bei meinem alten Astra das Gelenk der Antriebswelle an...
und endete mit starken Schlägen in der Lenkung und zeitweiser blockierter Lenkung jenseits der 130.
Aber erst nachdem ich das ganze ca 1 Jahr dank lauter Musik ignoriert habe. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“