NOTFALL

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
sivo`s corsa1.3
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2007, 20:24
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag von sivo`s corsa1.3 »

so, hab jetzt etwas spannung von der wapu runter genommen und er schnurt wieder wie ein kätzchen!! thx noch ma @ all für eure antworten!! :)
C13N mit 106000km....und der läuft..;-)
MFG SIVO

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Ähm... EIn Zahnriemen der einmal überspannt war sollte man nie weiter verwenden.
Auch wenns jetzt hart klingt, aber kauf dir nen neuen´.

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

sivo`s corsa1.3 hat geschrieben:zahnriemen aufziehen is kein problem!! des bekomm ich schon hin!! wäre net mein erster!! :wink:
Eventuell solltest du dir das doch mal vorher von jemandem zeigen lassen, der das regelmaessig macht. Wie weit war der Zahnriemen gespannt?
Du kennst die Faustregel?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

Patrick hat geschrieben:Du kennst die Faustregel?
welche? wenns wie ein schwein quiekt, die pumpe 10 grad zurückdrehen oder watt? :mrgreen:

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

sivo`s corsa1.3
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2007, 20:24
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag von sivo`s corsa1.3 »

faustregel?? ich hab da son büchel mit dem titel "so wird`s gemacht", des gibt es mitlerweile für fast alle opel!!! des is en zuverlässiges buch, mit dem du den corsa von a bis z zerlegen kannst und auch wieder zusammen bauen versteht sich!! da stand drin, das man den zahnriemen so spannen sollte, das man ihn umzirka 10mm durchdrücken kann!!! des war ja aber zu viel, wie es mir die wapu verraten hat!!! anderes hab ich neulich in einem anderen forum gehört, das man den zahnriemen zwischen zeigefingere und daumen legen soll und wenn man ihn um zirka 90° "einknicken" kann hat er genug spannung!! aber da flatterte er wie sau!! hab dann wieder etwas mehr drauf gegeben und dann gings!! die wapu war und is ruhig und er flattert auch ne!! ok en neuer kostet auch ne die welt(hab knapp 7€ bezahlt) aber solange er mit dem läuft, läuft er!!
C13N mit 106000km....und der läuft..;-)
MFG SIVO

Benutzeravatar
Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 651
Registriert: 01.04.2007, 12:47
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxus »

wo wir grad beim Thema Zahnriemen sind, wie hoch ist den der Wechselintervall. hab meinen jetzt seit knappen 20.000 drauf...

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Ich meine 80000 ist der Intervall :wink:

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

nich 60000km?

für welchen motor überhaupt?

sivo`s corsa1.3
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2007, 20:24
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag von sivo`s corsa1.3 »

genau, kumpel meinte gestern zu mir bei opel is der neue intervall 6ooookm!! früher war ja alle 50000km!!
C13N mit 106000km....und der läuft..;-)
MFG SIVO

Benutzeravatar
Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 651
Registriert: 01.04.2007, 12:47
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxus »

achso ist der ganz normale C12 NZ

babba
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 08.01.2007, 09:15
Wohnort: Ostfriesland,nähe Aurich

Beitrag von babba »

AUf dieser Seite sind alle Motoren und Wechselinterwalle beschrieben:
http://www.opel-infos.de

nee.-doch nicht, keine Interwallangaben, sorry

Greetz
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Benutzeravatar
Olli
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 90
Registriert: 07.07.2007, 23:54
Wohnort: Warstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Also, in meinem F Caravan, 1,6 16V (101 PS) war der Intervall alle 60 tkm, war nen Bj95 Facelift. In meinem B Corsa jetzt, nen 97er Vogue Model, 1,4l 16V (90 PS) sind es alle 90 tkm. Kommt also ganz auf das Model und den Motor an :wink:
Mit freundlicher Lichthupe :driving:
Greets Olli 8)

Ollis Ebay Link

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

freakxxl: Dass man den Riemen 90° drehen kann und nicht weiter.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

Olli hat geschrieben:In meinem B Corsa jetzt, nen 97er Vogue Model, 1,4l 16V (90 PS) sind es alle 90 tkm.
bei meinem 98 er 1,4 16v waren es ursprünglich 120tkm, wurde aber schnell nach einem rundschreiben von opel auf 60tkm abgesenkt. insofern gilt für alle opel mit zahnriemen 60tkm.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“