Problem nach Motorwechsel

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Snickers
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Problem nach Motorwechsel

Beitrag von Snickers »

Hallo Forumsgemeinde,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein großes Problem. Meine Schwester hat den Motor ihres Corsa B geschrottet. Der Zahnriemen war durch eine defekte Wasserpumpe abgesprungen und hat die Ventile auf die Kolbenböden geklatscht.

Der Motor war ein X12SZ. Den "neuen" gebrauchten habe ich von eBay auch ein x12SZ, aber das etwas ältere Modell (andere Lima, anderer Ventildeckel, keine Alurohre um die Zündkerzen)
Der Motorwechsel klappte eigentlich ganz gut. Aber der "neue" Motor will nicht starten. KEIN Zündfunke, KEIN Benzin :cussing:

Ebenso leuchtet die Motorkontrollleuchte wärend der Zündung nicht auf.
Es scheint ein Problem mit dem Steuergerät, oder der scheiß Wegfahrsperre zu geben. Während des Motorwechsels war die Batterie ab.

Hat der X12SZ irgendwo eine elektronische Seriennummer für die Wegfahrsperre ? Da waren ja nur Kurbelwellensensor, Öldruckschalter, Wassertemperatur, Öltemperatur ? ( dicker Sensor mittig unterhalb der Ansaugbrücke), AGR, elektronische Zündverteilung, und die 3 Anschlüsse des "Vergasers" + ein Sensor in der Ansaugbrüke (Temperatur ?).

Den Kurbelwellensensor und die elektronische Zündverteilung habe ich schon zwecks Fehlersuche vom geschrotteten Motor getestet.

Bin momentan ratlos und für jede Hilfe dankbar. Die Steuerzeiten stimmen.

MfG
Jürgen

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Hast du alle masse kabel drann gemacht? Da kommen zwei oder drei oben an das nockenwellengehäuse.
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Snickers
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Beitrag von Snickers »

Ja,
Masse ist zweimal an den Bohrlöchern wo bei den alten Motoren die mechanische Benzinpumpe saß. Einmal in der Nähe von der elektronischen Zündverteilung und einmal Motorblock/Anlasser Masse.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

hast du das orginale steuergerät von dem geschrotteten motor verbaut oder hast du zu dem neuen motor eins dazubekommen und das eingebaut?
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Snickers
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Beitrag von Snickers »

Es ist das alte Steuergerät was von Anfang an im KFZ verbaut war, habe es auch nicht rausgenommen. Es gab auch kein Steuergerät zu dem eBay Motor dabei.
Masse ist vorhanden und Map-Sensor (ich hoffe das Teil heißt so - Ansaugbrücke) ist es auch nicht. Ich werde noch bekloppt. :cussing:

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Beitrag von Cali-LET »

Der Motorwechsel klappte eigentlich ganz gut. Aber der "neue" Motor will nicht starten. KEIN Zündfunke, KEIN Benzin

Ebenso leuchtet die Motorkontrollleuchte wärend der Zündung nicht auf.
Da haben wir doch schon das Problem!!!

Schau mal unter die ansuagbrücke, da müsste irgendwo ein schwarzes Kabel sein, welches vom STG kommt und zur Zündspule geht.
Ist auf jeden fall beim 14er so.

Geb mal dirket klemme 15 auf die Zündspule und schick so rückwärts den Strom in den Kabelbaum.
Wennste net weißt wie man Klemme 15 Überbrückt.
Zündung einschalten und den Pluspol de4r Batterie mal draufgeben.

Kannst dann ja mal schildern was passiert ist!
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Snickers
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Beitrag von Snickers »

Also eine normale Zündspule hat der x12sz nicht. Er hat so ne kontaktlose elektronische Zündung. Da ist leider auch nichts mit 15 bezeichnet.

Es liegt am Steuergerät. Dies bekommt keinen Saft. Benzinpumpenrelais bekommt auch keinen Saft. Wenn ich Klemme 30 und 87 brücke läuft die Benzinpumpe. Es feht halt das Steuersignal zu Klemme 85.

Wird das Benzinpumpenrelais vom Motorsteuergerät geschaltet ? Oder ist es der fehlende Strom vom Relais, welches auch das Steuergerät versorgt ? Zündschloss ???

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Beitrag von Cali-LET »

Wundert mich halt nur dass die MKL nicht an ist.
Und beim 14er ist es so dass dann irgendwo draußen im Motorraum Klemme 15 fehlt
Bild

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

Ich weis nicht ob es bei den kleinen motoren auch so is, beim 2.0 besteht das benzinpumpenrelais eigentlich aus zwei relais, das eine schaltet das steuergerät, das andere die benzinpumpe. Hast du vieleicht an der batterie nicht alle kabel drann ?
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Snickers
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Beitrag von Snickers »

Also die Batteriekabel sind verpresst, also alle Kabel drann.

Die Sache mir der rückwertigen Einspeisung würde ich gerne machen, nur wie ?

Ich werde mal gleich nach Klemme 15 suchen. Der FOH konnte sich auch keinen Reimdrauf machen.

Snickers
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Beitrag von Snickers »

So, nun läuft der Motor. :)

Das Problem war, daß ich zwei Kabel vom Kabelbaum vertauscht hatte. Es gibt bei dem Motor nur zwei identische Stecker und die hab ich vertauscht. Eines war die Zündspannung für den Kabelbaum, das andere der Klopfsensor. :oops:

Danke für eure Bemühungen. Jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen.
War halt mein erster Motortausch. Hab nun halt was dazu gelernt.

MfG
Snickers

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Beitrag von Cali-LET »

Zündspannung für den Kabelbaum
:)
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