Probleme nach Radiowechsel

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rokae
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Probleme nach Radiowechsel

Beitrag von rokae »

Hallo,

ich habe mir ein neues Radio bei meinem Corsa eingebaut und dabei die Kabel mit ner großen Lüsterklemme zusammengefummelt. Das läuft auch prima aber das Problem ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige und der dazugehörige Wegstreckenzähler nicht mehr gehen. Alle anderen Anzeigen, wie Drehzahlmesser usw. laufen prima. Nach einer Weile des Fahrens geht dann auch noch die Motorstörsignallampe an. Das Rot-Blaue Kabel für das Wegstreckensignal hängt jetzt abisoliert frei herum. Muss das vielleicht auch noch irgendwie überbrückt werden? Ich habe mal die Elektronik in der Opelwerkstatt auslesen lassen. Dabei kam nur heraus, dass das Geschwindigkeitssignal eine Störung aufweist.

Danke für Eure Antworten.

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FROGGS
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Beitrag von FROGGS »

blöde frage, aber wenn das da so abisoliert rumbaumelt, kanns dann nicht sein das es am radiogehäuse kontaktiert wenn du es reinschiebst? also ich tät alles nichtangeschlossene erstmal isolieren...
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Beitrag von Cali-LET »

Frage sollte eher lauten:

Kann man SO mit einem guten gewissen rumfahren?

Wenn vorher alles geklappt hat und nach dem Umbau nicht mehr,ist der Fehler ja wohl sehr schnell logalisiert.

@rokae
Nicht bös gemeint, aber wenn man von Elektrik o.ä. keine (wenig) Ahnung hat, dann ist es doch sinnvoller, dies von einer Fachkraft durchführen zu lassen.
Kann schnell dazu führen, dass da was das schmoren anfängt
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rokae
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Beitrag von rokae »

Hallo,

ich meinte natürlich es hängt isoliert rum. Also alle nicht angeschlossenen Kabel sind isoliert. Das habe ich mit nem Heißkleber gemacht. Und ich hatte Physik bis Klasse 10 das sollte ja wohl dafür noch reichen. Da mir aber kein Schaltplan vorliegt, weiß ich nicht, ob der Stromkreislauf für den Wegstreckenzähler geschlossen sein muss. Habt Ihr vielleicht ein Bild vom Schaltplan?

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Beitrag von Cali-LET »

Versteh mich bitte nicht falsch aber...

Punkt 1: Mit Heißkleber isoliert man keine Kabel

Punkt 2: Lüsterklemmen benutzt man schon 3mal nicht im Auto

Punkt 3: Physik 10. Klasse ist wohl nicht die optimale Basis um an der KFZ-Elektrik rumzuklemmen

Punkt 4: Wie soll die 100%ige Funktion gegeben sein, wenn ein Kabel NICHT angeschlossen ist, welches vorher angeschlossen war?

Was ich immer noch nicht ganz verstehe:

Vorher hat doch alles einwandfrei funktioniert, oder?
Warum schließt du dein Radio nicht einfach am DIN Stecker an?
Oder hat dein Auto kein DIN-Stecker?

Dann zieht man sich eine NEUE, ABGESICHERTE Leitung von der Batterie in den Innenraum.
Zusätzlich noch eine geeignete Masse suchen.
Somit sollte die Basisfunktion deines Radios gegeben sein.
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rokae
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Beitrag von rokae »

1. Die Heißklebegeschichte geht schnell und isoliert gut.
2. ...sondern nen Lötkolben?
3. sorry aber mehr als Schaltkreise und Wiederstände sind da nicht drin.
4. Bei einem abgekoppelten Isostecker ist kein einziges Kabel angeschlossen oder? Ich nehme an auch Du hast Dein Radio schon einmal ausgebaut. Ist Dein Auto dann nicht mehr angesprungen? :roll:


Den lustigen Dinstecker habe ich abgebaut weil mein neues(altes) Radio zu 100% damit nicht kompatibel war. Außerdem hängen da auch nur Kabel raus.
Vorher hat das Auto einwandfrei funktioniert, das olle Opelradio aber nicht.


Eine neue Leitung in den Innenraum legen? Für´s Radio :shock: Ich glaube wir können die Diskussion abbrechen.

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Beitrag von FROGGS »

nee, bleibt mal locker kumpels...

zu punkt 2, ich bin der meinung, dass diese quetschverbinder die beste lösung wären, weil sich die adern dann noch bewegen können. beim löten werden die adern an der lötstelle hart, und könnten kurz hinter der lötstelle abbrechen...

das dein tacho nicht richtig funktioniert, weil nen kabel nicht dran ist halte ich ach für quark, dein tacho wird wohl kaum dein radio zur anzeige benutzen. wahrscheinlicher wärs, das dieses tachokabel irgendwohin kontakt hat, wo es nicht sein soll.

frage, um welches aute gehts eigentlich? hab grad paar mal drübergeschaut, konnts nicht finden...
und, meinst du die geschwindigkeitsanzeige und wegstreckenzähler im tacho, oder evtl. eher im bordcomputer?

grüße
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Beitrag von rokae »

Also ich habe mein Sony-MiniDisc-Radio schon auf die ähnliche Art und Weise in meinen damaligen Astra eingebaut, was ohne Probleme ging. Um mir mal jetzt selbst zu helfen: Ich nehme an, dass ich beim Abbauen des Isosteckers aus Versehen einen Kurzen auf den Wegstreckengeber gegeben habe. Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären. Dann werde ich mal zur Werkstatt jockeln.

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Beitrag von rokae »

@ Froggs:

es ist ein Corsa B 1.2 Liter ohne ABS und ohne Bordcomputer. Ich meine den Tacho direkt neben dem Drehzahlmesser. Von wo der seine Messdaten bekommt weiß ich nicht. Aber da müsste das Problem liegen.

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Beitrag von FROGGS »

nochmal, da du mir ja nicht so gerne antworten magst...

falls es sich um einen bordcomputer oder extra displayanzeige handelt, dann brauchst du dem diplay nur das remote kabel vom radion wegnehmen. (wenns so ein display ist, was vorher mit oiginalradio den sendernamen usw angezeigt hat.)

wenns sich wirklich um deinen tacho dreht. hmmm, den wegstreckengeber bekommt man glaube so nicht kaputt, und dein tacho sollte auf der leitung auch kurzschlusssicher sein.

wäre echt interessan um was für ein auto es sich handelt, dann könnten paar leute hier mal in die schaltpläne gucken...
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Beitrag von Cali-LET »

Also möchte mich doch nochmal kurz "outen"

1.
Es gibt zum Beispiel spezielle Schrumpfkappen, die sind extra dafür gemacht um Kabel zu isolieren, aber doch bitte nicht mit Heißkleber.
Du flickst ja einen Reifen auch nicht mit Isolierband, sondern vulkanisierst ihn.

2.
-Löten
-Splice (Paralell oder Stoß)
-Stromdiebe
-oder wenn man es ganz ordentlich macht, neuen Stecker verbauen

3.
Naja "Schaltkreise und Widerstände" ist halt wirklich ziemlich allgemein gehalten.
Ich finde nur, gewisse Grundkenntnisse über Potentialdifferenzen, Gesetze , Rückkopplungen, Spannungsteiler, etc pp sollten schon vorhanden sein.
Acuh wenn meine 10.Klasse schon lange zurück liegt, aber SO intensiv wurde da nicht eingegangen.

4.
Deine Aussage ist ja richtig, dass bei einem abgeschlossenem Radio keine einziges Kabel angeschlossen ist und das Auto danach noch funktioniert.
Frage mich nur warum deins dann "Zicken" macht.
Und vorallem wie du deine "Umstrickarbeiten" mit dem Wegstreckenzähler in verbindung bringst.
An einem DIN Stecker sind ALLE leitungen vorhanden die du benötigst,
-Klemme15
-Klemme30
-Klemme31
-Licht (meistens)
Also brauchst du doch nicht in andere Stromkreise zu gehen.

Nur mal interessehalber, was hast du denn für ein Radio.
Wundert mich nur dass es kein DIN Adapter gibt.
Eine neue Leitung in den Innenraum legen? Für´s Radio. Ich glaube wir können die Diskussion abbrechen.
Ne brauchen wir nicht :wink:
Sowas macht mal halt nun, wenn man eine ordentliche Anlage verbaut.

Wird dir jeder bestätigen können.
Du verlegst ja zum Verstärker auch eine neue Leitung, die möglichst dick ist.
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Beitrag von FROGGS »

frank_corsa hat geschrieben:Also möchte mich doch nochmal kurz "outen"

1.
Es gibt zum Beispiel spezielle Schrumpfkappen, die sind extra dafür gemacht um Kabel zu isolieren, aber doch bitte nicht mit Heißkleber.
Du flickst ja einen Reifen auch nicht mit Isolierband, sondern vulkanisierst ihn.
ich würd den reifen wegschmeißen, ist aber anderes thema...
frank_corsa hat geschrieben: 2.
-Löten
-Splice (Paralell oder Stoß)
-Stromdiebe
-oder wenn man es ganz ordentlich macht, neuen Stecker verbauen
wie gesagt, löten ist unzweckmäßig an vibrierenden/sich bewegenden orten, oder wieso gibts keine lötverbindungen in der kabelage in fahrzeugen? stromdiebe wären für mich noch die letzte wahl, weil die mit der zeit wackelkontakte bilden. das mit dem splice überlese ich mal.
frank_corsa hat geschrieben: 3.
Naja "Schaltkreise und Widerstände" ist halt wirklich ziemlich allgemein gehalten.
Ich finde nur, gewisse Grundkenntnisse über Potentialdifferenzen, Gesetze , Rückkopplungen, Spannungsteiler, etc pp sollten schon vorhanden sein.
Acuh wenn meine 10.Klasse schon lange zurück liegt, aber SO intensiv wurde da nicht eingegangen.
spannungsteiler findest du an dieser stelle so gut wie vergebens, rückkopplungen auch nicht, potentialdifferenzen sind jetzt eher was für probeleme mit dem motor oder lichtmaschine...
frank_corsa hat geschrieben: 4.
Deine Aussage ist ja richtig, dass bei einem abgeschlossenem Radio keine einziges Kabel angeschlossen ist und das Auto danach noch funktioniert.
Frage mich nur warum deins dann "Zicken" macht.
Und vorallem wie du deine "Umstrickarbeiten" mit dem Wegstreckenzähler in verbindung bringst.
An einem DIN Stecker sind ALLE leitungen vorhanden die du benötigst,
-Klemme15
-Klemme30
-Klemme31
-Licht (meistens)
Also brauchst du doch nicht in andere Stromkreise zu gehen.
geht er garnicht, aber du hast doch ab gewissen baujahren das tachosignal mit am iso-stecker (speedstep fürs radio)
frank_corsa hat geschrieben: Nur mal interessehalber, was hast du denn für ein Radio.
Wundert mich nur dass es kein DIN Adapter gibt.
Eine neue Leitung in den Innenraum legen? Für´s Radio. Ich glaube wir können die Diskussion abbrechen.
Ne brauchen wir nicht :wink:
Sowas macht mal halt nun, wenn man eine ordentliche Anlage verbaut.

Wird dir jeder bestätigen können.
Du verlegst ja zum Verstärker auch eine neue Leitung, die möglichst dick ist.
verstärker hat ja auch ordentlich power (sollte er zum. um seinem namen gerecht zu werden),
das radio hält sich dagegen ingrenzen in sachen stromaufnahme.
nur mal zum drüber nachdenken: bei aktuellen rückleuchten bei bmw hat das bremslicht eine zuleitung mit 0,5er querschnitt. und die hat doch 21W oder?

grüße
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Beitrag von Cali-LET »

ich würd den reifen wegschmeißen, ist aber anderes thema...
Der war gut :)
wie gesagt, löten ist unzweckmäßig an vibrierenden/sich bewegenden orten, oder wieso gibts keine lötverbindungen in der kabelage in fahrzeugen? stromdiebe wären für mich noch die letzte wahl, weil die mit der zeit wackelkontakte bilden. das mit dem splice überlese ich mal.
Löten tu ich ja auch nur, wo es unumgänglich ist.
Stromdiebe verbaue ich auch nicht, aus gleichem Grund wie du.
Was mich aber interessiert, was hast du gegen Splice.
spannungsteiler findest du an dieser stelle so gut wie vergebens, rückkopplungen auch nicht, potentialdifferenzen sind jetzt eher was für probeleme mit dem motor oder lichtmaschine...
Es ging mir ja eher darum, dass man gewissen Grundkentnisse hat und man überhaupt weiß, was da so von statten geht.

Nur weil man mal eine Batterie in einer Taschenlampe gewechselt hat, kann man ja noch lange nicht am Auto rumschrauben.
geht er garnicht, aber du hast doch ab gewissen baujahren das tachosignal mit am iso-stecker (speedstep fürs radio)
Und das schon im Corsa (vorallem ohne BC) :schock:
OK, das habe ich etz nicht gewusst.

Vielleicht liegt es dann ja an den Lüsterklemmen oder am Heißkleber :mrgreen:
nur mal zum drüber nachdenken: bei aktuellen rückleuchten bei bmw hat das bremslicht eine zuleitung mit 0,5er querschnitt. und die hat doch 21W oder?
Ehh, passt doch.
Bei 12V sind das annähernd 1,75 A
Mit 2 Bremsleuchten ~3,5 << 10A/mm²

Die neue bzw dickere Leitung verbaut man ja um die Spannug besser aufrecht zu erhalten und nicht weil die originale "schmoren" könnte.

ähnliche wie bei der Krafstoffpumpe, da verlegt man ja auch mal gerne 6-10 mm² Leitungen
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Beitrag von FROGGS »

frank_corsa hat geschrieben:
geht er garnicht, aber du hast doch ab gewissen baujahren das tachosignal mit am iso-stecker (speedstep fürs radio)
Und das schon im Corsa (vorallem ohne BC) :schock:
OK, das habe ich etz nicht gewusst.
und deshalb müsste man insgesammt mal wissen um was für ein auto es sich handelt, tippe so auf c-corsa, war aber nich nie wirklich erfolgreich bei ratespielen....

in diesem sinne, ich geh dann gleich mal sonne genießen...

schönen tag euch noch
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Steht irgendwo in der Mitte
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