xenon ümrüstung

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

ach so, das erspart also das drehen an der "manuel" lwr. na klasse :roll:
nur sowas nachträglich ein zu bauen ist bestimmt nicht ohne.

Benutzeravatar
Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1329
Registriert: 07.07.2005, 22:55
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Wohnort: Leipzig/Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_U »

Naja, Sensoren an der Hinterachse verbaut (gibts glaube ich solche Allzweckteile) und das ganze dann verkabelt...um es mal volkstümlich zu sagen!
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

es kommen auch sensoren an die vorderachse... ich fange ende mai mit dem umbau bei mir auf xenon an, kann dann da evtl. mehr berichten...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Also nachdem das Thema Xenon ja immer wieder ein viel diskutiertes Thema ist, möchte ich etz doch noch mal ein paar Wissenspunkte einfließen lassen, welche auf Tatsachen UND Erfahrungen basieren.

1: Plug and Play Kits sind reine Geldschneiderei
2: Umrüstgutachten waren, sind und bleiben fürn Ar*** ehhh für die Katz!!!
3:Man hört immer wieder dass man nur eine Scheinwerferreinigungsanlage braucht, bzw noch eine Niveauregulierung.
Das ist zwar richtig aber nur die HALBE Wahrheit.
Eure Xenon Eintragung wird aber an folgendem Punkt scheitern:

Auf dem Scheinwerfer steht in 99% aller Fälle HR oder HC (siehe Foto)
Das bedeutet dass der Scheinwerfer selbst AUSSCHLIEßLICH für Halogenbirnen gedacht ist.
Und wenn man sich 5 mal SRA und ne NR einbaut.
Gasentladungslampen sind für solche Scheinwerfer NICHT erlaubt.



Bild
Bild

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

richtig, deshalb hab ich xenonscheinwerfer von einem anderen fahrzeug...

das ist die einzigste möglichkeit die ganze geschichte eintragungsfähig über die (hebe-)bühne zu bekommen...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

corsaweber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2007, 12:28
Wohnort: lippetal
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaweber »

also laut gesetz ist diese scheinwerfer reinigungsanlage erst ab bj:2000 vorschrift. vor kurzem habe ich einen 93er 7er bmw umgebaut.das einzigste was sein muß ist diese automatische hohenregulierung!!die habe ich vom porsche 993 verbaut eingestellt und beim freundlichen tüv ohne wenn und aber eingetragen bekommen
corsa 1,6liter mit 45er weber un uber 8500 u/min!!

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Und welche Scheinwerfer hast du genommen?

Denn Fakt ist und bleibt die Tatsache, dass du geeignete Scheinwerfer brauchst.

Eingetragen bekommt man ja heutzutage sehr viel, was nicht 100%ig rechtens ist :wink:
Bild

corsaweber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2007, 12:28
Wohnort: lippetal
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaweber »

ja die orginalen.hatten ja linse und das ist kein problem gewesen
corsa 1,6liter mit 45er weber un uber 8500 u/min!!

Benutzeravatar
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1027
Registriert: 23.04.2004, 09:26
Wohnort: Gera + Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von FROGGS »

ich hatte vor zwei wochen noch einen bmw x3 scheinwerfer hier, der war für halogen und xenon zugelassen, weiß ja nicht, war das damals auch schon so?
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1543
Registriert: 28.06.2003, 15:15

Beitrag von Carakustik2003 »

Welche Möglichkeit gibt es denn sonst den Corsa A zum heller leuchten zu bringen ? Abblendlicht beim Corsa is wie Standlicht beim Astra ! 8)

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stroker »

Carakustik2003 hat geschrieben:Welche Möglichkeit gibt es denn sonst den Corsa A zum heller leuchten zu bringen ? Abblendlicht beim Corsa is wie Standlicht beim Astra ! 8)
Hab schonmal gelesen dass wohl Polo Klarglasscheinwerfer passen sollen und die heller sind mit entsprechendem Leuchtmittel...

Greetz

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

es gibt vom polo auch scheinwerfer, welche man füpr xenon nehmen kann.

das wäre wohl meine erste anlaufstelle dafür.

wie schon gesagt ist ne scheinwerferreinigungsanlage keine pflicht für fahrzeuge bis zu einem bestimmten bj. damals wurden die xenonscheinwerfer auch ohne reinigungsanlage vom werk aus verkauft.

eine niveauregulierung ist auch keine pflicht sondern "nur" eine automatische leuchtweitenregulierung.

ne leuchtweitenregulierung passt nur die scheinwerfer an. die niveauregulierung passt das ganze auto an ;) also hat man an der ha noch motoren welche diese höher legen bei voller beladung. z.b gabs sowas beim omega a oder auch b um mehr zuglast eingetragen zu bekommen.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Ich kenne die Nivaeuregulierung so, dass man entweder die Dämpfer manuell per Druckluft "aufblasen" kann oder es einen Sensor und nen Kompressor gibt, der das automatisch erledigt.

Wären die Corsa Scheinis legal auf andere Sockel umzurüsten?
Die Ausbeute vom Astra G wäre ja schonmal göttlich :roll:

Benutzeravatar
Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1742
Registriert: 25.09.2004, 13:06
Wohnort: Forchheimer Landkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Cali-LET »

Welche Möglichkeit gibt es denn sonst den Corsa A zum heller leuchten zu bringen ? Abblendlicht beim Corsa is wie Standlicht beim Astra !
Wohl noch kein Calibra gefahren
:mrgreen:
Das ist da NOCH schlimmer.
Hab desswegen ja auch auf Xenon umgerüstet.

Bei uns in der Gegend experimentieren die ja auch alle mit diesen blöden Blue/White Laser Ligth , Extra, Ultra, Schießmichtot was weiß ich Dingern rum.
Unterm Strich bringts net wirklich was.
Was sich aber als wirklich gut rausgestellt hat sind die Night Guide von Phillips.
Endlich mal Birnen die NICHT Blau sind und RICHTIG gutes Licht machen.

Vielleicht hier nochmal ein "kurzer" Auszug was man für eine LEGALE und RICHTIGE Eintragung braucht.
-autom. LWR (Günstigste Variante: Ultraschallsensor an der HA)
-Bauartbedingt genemigte Scheinwerfer (also KEINE Halogenscheinwerfer)
-Scheinwerferreinigungsanlage.

@snonova
Das mit dem "bis BJ" ist schon richtig nur leider nicht die ganze Wahrheit.
Heißt nämlich laut TÜV unterlagen:
"Fahrzeuge die bis BJ ausgestattet oder umgerüstet worden sind...."

Die genaue Jahreszahl fällt mir grade leider auch nicht ein.
Du müsstest also nachweisen dass du das Xenon DAVOR eingebaut hast.
Ist halt ziemlich schwierig.

Bei heutigen Eintragungen ist (leider) immer eine notwendig.

Was ich mich aber immer frage:
Was tuts ihr eigentlich immer so mit den eintragungen rumdiskutieren.
Man baut ja wohl Xenon ein damit es mehr Licht gibt und net weils so toll blau aussieht, oder?
Mit den guten 6000er Brennern ist die Ausbeute gigantisch und die ganze geschichte fällt nicht mal auf.
waren mittlerweile 4 oder 5 mal mit Xenon bei der HU und net mal dem TÜV Prüfer ist es aufgefallen.

Wer natürlich meint sich 10000+ einzubauen braucht sich natürlich net wundern wenn die Rennleitung stutzig wird.

@RecrutOR


Wären die Corsa Scheinis legal auf andere Sockel umzurüsten?
Die Ausbeute vom Astra G wäre ja schonmal göttlich
Wie ist das nun genau zu verstehen?
Willst du den kompletten Scheinwerfer vom Astra in den Corsa bauen?
oder nur das "Innenleben"
bei letzterem wirst du sehr schlechte Karten haben, da bei Coras das Lichtbild über die Streuscheibe erzeugt wird und beim Astra über den Reflektor
Bild

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Ok Danke...Ne Frage an jemanden der sich damit beschäftigt hat wars wert :wink:

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“