Zündaussetzer Ruckeln 1.2i OHC 1992 gelöst (?)

Originalmotoren, Antrieb, Fahrwerk und alles was sonst noch anfällt..
Antworten
MartinK
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2007, 23:14

Zündaussetzer Ruckeln 1.2i OHC 1992 gelöst (?)

Beitrag von MartinK »

Hallo zusammen,

ich hatte immermal wieder Probleme zwecks Zündaussetzern, welche unregelmässig aufgetreten sind. Letztenendes ist die Kiste gar nicht mehr gelaufen.

Auch diverse Ersatzteile Zündverteilerkappe und Finger komplett neu, restl. Zündverteiler, Zündspule, Kabel vom Schrutt haben nichts bebracht. Auch hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Heute: Verzweifelter letzter Versuch und: Ich entdecke zum 1. mal den korrodierten Stecker am Zündverteilerfuss. Nach Reinigung funktioniert es wieder.

Genauere Fehlerbeschreibung:
* Fehlerspeicher leer
* Kein Zündfunke trotz allen Tricks
* beim frisch starten (mit einer rausgedrehten Zündkerze) nur ein gelblicher Funke zu Beginn, dann kein Funke mehr. (sollte beim Ziehen eines intakten Steckers ähnlich aussehen?)

FRAGEN:
Kann das die Ursauche gewesen sein?
Was ist die genaue Funktion dieses Teils? (sowohl dieses Teil als auch das flache schwarze Teil unter der Zündspule kann ich mir nicht wirklich erklären - bitte um Nachhilfe)
Kann das auch due Ursache sein, dass meine letzte Zündverteilerkappe nur 20tkm gehalten hat?
Sollte ich noch andere Teile durchchecken?


Vielen Dank für Euren Feedback
MartinK

PS: Keine Ahnung, ob ich der erste mit dieser Ursache bin, habe aber hier nichts über diese Art Fehler gefunden, trotz riesigem Datenbestand - Lob an den Betreiber - Vielleicht hilfts ja sonst jemandem auch

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Normalerweise is der hallgeber (verteiler) kaputt wenn er nur einma funkt. Kann abe rgenauso gut am stecker gelegen haben

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von phex77 »

also das ding unter der zündspule ist das zündmodul.

dort ist soweit ich weiß das kennfeld für deine zündung hinterlegt.
steuert sozusagen nach drehzahl den zündungszeitpunkt elektronisch.

der stecker am unterteil des verteilers geht zum hallgeber.
der gibt den OT oder zumindest einen punkt an dem das zündmodul erkennt - aha - motor hat sich mal wieder einmal gedreht.

wenn der stecker verkeimt ist
fehlem dem zündmodul die informationen - bzw. kommen durch einen erhöhten wiederstand fehlerhafte informationen dort an.
dementsprechend reagiert das zündmodul fehlerhaft oder garnicht.

d.h. kein zündfunke.

also eine mögliche ursache :)

Antworten

Zurück zu „Corsa A/B/C/D Technik“