'90er VFL und '92er FL

Antworten
Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

Mal wieder ein kleines Update.


Da ich zur Zeit nicht zu mir in die Halle komme,mangels eingeschränkter mobilität,habe ich mich um paar Teile gekümmert.

Pedalerie und Lenkung sind aufgehübscht.

Und da ich Feuerrote akzente setzen will sind die so ......
P15-09-13_16.54[01].jpg
....... und die Lenkung nicht.Die wurde schwarz.
P16-09-13_11.12.jpg

Und falls jemand eine brauch,ich hätt noch eine da.Werde die auch noch neu machen und schwärzen.

Und die kennt man ja vom Rosti,
RSL felge alt.jpg
RSL felge alt.jpg (56.68 KiB) 2594 mal betrachtet
Da ich die aber nicht mit dazu gegeben habe,und nun das design nicht mehr passt genau wie die 205er Reifen mit der 60er Decke,
habe ich mich spontan dazu entschlossen den Felgen doch auch ein neues Farbkleid zu verpassen.
Und nätürlich auch im Opel Racing Look.

Also die neuen Gummis in 195/55 R13 aufgezogen und neu gemacht.
P17-09-13_12.11.jpg
Jetzt fehlen nur noch paar neue Ziehrschrauben in schwarz. :)
P17-09-13_13.50.jpg
Schöne Woche noch
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

Tacho. :)

Ich hatte ja schon erwähnt das ein Kollege sein Projekt aufgibt.Und da war ich gestern bei dem und habe natürlich zugeschlagen

Bin nun Besitzer von ......

-Corsa SR Heckspoiler
-Überrollkäfig vom Astra F auf Corsa A umgeschweißt
-1 Satz Mattig SSF 2x 7x13 ET00 und 2x 7x13 ET 13
-C20NE zerlegt,gereinigt samt Kabelbaum und Steuergerät
-noch haufen Motorzubehör
-Satz orig. Stabis und Querlenker
-Satz Stabis vom Corsa B
-Ersatztür Beifahrerseite
-2 Sätze antriebswellen
-noch eine Lenkung
-4 mal Seitenscheiben hinten, 2 pro seite
- und und und........

Ach,ich habe auch meine 2 NONAME Sportsitze gegen einen Spaco Pro 2000 mit FIA zulassung getauscht.

Sobald ich Bilder habe stell ich sie rein. :)


Schönes WE
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

^^ Hallo zusammen.

HEUTE--->Projekt Handbremse

Auf Hydraulische Bremsanlage hinten will ich nicht umrüsten.
Und da ich an der Hinterachse Scheibenbremsen habe mit EBC Scheiben und Belägen müsste das
auch so gehen wie ich mir das vorstelle.


Man nehme sich zuerst die Handbremse vom Corsa und teile diese im 45 Gradwinkel.
So ungefähr wie hier.
P26-09-13_13.38.jpg
Ich nahm die mitte,um dann nicht noch im nachhinein ein Blechlein einsetzen zu müssen.
Also drehe man nun das Griffstück um wie hier .....
P26-09-13_13.38[01].jpg
..... um nun eine senkrecht stehende Handbremse zu haben.
Von der Höhe könnte es zwar ein-zwei cm mehr sein,aber dann wäre die störend bei den Schaltvorgängen.

Nun noch miteinader verschweißen ......
P26-09-13_16.50[01].jpg
..... und die Zähne "putzen".
P26-09-13_16.50.jpg
Ich habe die Zähne weggeputzt,um nicht gefahr zu laufen das die sich nach dem betätigen wieder einhaken.
Man hätte zwar auch die kleine Zahnstange ausbauen können,aber dann wäre die stabilität nicht mehr gegeben.

Das wars erstmal für heut....


... Mfg Hardcorsa
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Lackos_1985 »

Sehr gute Idee, das einfach umzuschweißen. Kann man sich definitiv merken. Nur wie betätigst du jetzt deine Handbremse dauerhaft? Ist ja schon irgendwie unpraktisch keine Handbremse mehr zu haben.
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 57
Registriert: 05.01.2012, 21:24

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von M1ghtyWolf »

Wieso ist das unpraktisch?

Im Winter soll man die Handbremse schließlich auch nicht anziehen, wenn man das Auto abstellt :wink: .

Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

Heut hab ich mich mal wieder ein paar Minuten um den guten gekümmert.

Bremshebelanprobe ........
P28-09-13_12.28.jpg
P28-09-13_12.28[01].jpg
Und da ich keine Schaltwippen am Lenkrad oder am Armaturenbrett habe,kann ich den auch nicht zu hoch bauen.

Obwohl er jetzt doch 1-2 cm höher sein könnte,aber man kommt gut ran und er stört nicht ........



........auch wenn man ihn nicht gleich sieht. :)
P28-09-13_12.29.jpg
Und wegen dem Feststellknopf,es wäre vll. möglich,wenn der Erfinder in mir ne Idee gehabt hätte.
Man könnte jetzt zwar mittels Baudenzug und kleiner Umlenkrolle die kleine Zahnstange an ihren bestimmungsort ziehen,aber wie wieder lösen??
Aber da ich die Zähne eh entfernt habe ist das jetzt zu spät drüber nachzudenken. Außerdem will ich ja das,
wenn ich am "STOCK" ziehe,der Arsch rum kommt. Da ist die Feststellfunktion nicht gut.

Langsam muss ich auch sagen das der Corsa zu einem Gerät mutiert was keinen Zweck erfüllt,aber höffentlich haufen SPASS machen wird. :driving:

Bis die Tage
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

Weiter gehts ..... :)

HEUTE:einkleben.,schleifen,erschrecken,grundieren

Nachdem ich ja nun vor 2 Wochen den Bremshebel eingebaut habe,und die Sitze vorerst wieder ausgebaut ....
... um sie im Nachhinein wieder einzubauen :wall: da ich sie behalten werde.

Aber egal.Ich hab n Corsa dann soweit eingeklebt um den Innenraum vor Staub und Lack zu schützen.
P03-10-13_13.06.jpg
P03-10-13_13.06[02].jpg

Dann mal fix den guten alten Siemens Sauger mit dem Festool Exzenter verbunden.
P05-10-13_14.28.jpg
Und los gehts.Schleifen schleifen schleifen.Als Lackierer habe ich zwar den Vorteil das ich die allerkleinste Rostblase schon erkenne
und entfernen kann,aber was mich dann unter dem alten Lack der Seitenwand anlächelte war dann nicht mehr so
ganz zum Lächeln. :shock:
P05-10-13_15.32.jpg
Da hat einer zwar Meeeega arbeit geleistet,indem er,so wie es aussieht ein 2 mm Blech extra eingepasst hat, aber die Randzohnen vom Spachtel waren so dermaßen unterrostet,und auf dem Spachtel war auch keine Grundierung.
Nur Zinkspray aus der Dose wie ich erfahren musste.Ein ganzes Auto mit Zinkspray eingesprüht...ne..ne..ne

Also nochmal weitergeschliffen und auch gleich die Delle auf der anderen Seite mit entfernt.
P05-10-13_14.29[01].jpg

und so gehts weiter ..........
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

...... weiter .... :)

Nachdem ich nu die "Kiste" komplett angeschliffen habe und mit Rost-stop-grundierung das Blanke Blech versiegelt habe
packte ich den kleinen bei den Hörnern,setzte ihn 2 Meter zurück,hing noch eine Folie in die Hallenmitte und ......
P05-10-13_16.27.jpg
P05-10-13_16.27[01].jpg
P05-10-13_16.27[02].jpg
grundierte (füllerte)
das kleine Wägelchen.
P05-10-13_17.29.jpg
P05-10-13_17.29[01].jpg
Nächste Woche dann wieder schleifen und kleine nacharbeiten und dann kommt die Farbe.

Ich halte euch auf dem laufenden....


Stay tuned. :)
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

Es ist wieder einiges geschehen.

Ich war erst mal schoppen bei nem Kumpel der ja sein Projekt aufgibt.Und was da alles gefunden wurde...... :schock:
P12-10-13_18.35[01].jpg
Es liegt noch mehr auf seinem Garagenboden,wie

2x Facelift Amaturenbrett
Lampen,Scheinwerfer,Uhren,Schalter,Wärmetauscher und und und,
werde das noch zu mir ins Lager holen wenn ich den "Einkauf" eingeräumt habe. :)
Eventuell auch den Flipfront Corsa um ihn einfach vorm Schrott zu bewahren.

Aber nun zum Corsa,Der trägt nun sein endgültiges Lackkleid,bis auf den Motorraum,da dieser ja noch überholt wird
P10-10-13_19.44.jpg
P10-10-13_20.03[01].jpg
P10-10-13_20.03[02].jpg
P10-10-13_20.03.jpg
Fange die Tage an den wieder zu Komplettieren.

Bis dahin schöne Tage.

Mfg Hardcorsa
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von ZebRockSki »

Weiß ist Heiß!!! :scherzkeks: :dafür:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von r.siegel »

ist ja nen schönes projekt aber die art ,bessergesagt wie du den ablauf deiner resto durchführst find ich äußerst merkwürdig . Du lackiertst obwohl noch geschweißt werden muß. Hinter den domen isser durch und du baust ,obwohl da geschweißt wird das ama-bett schon ein ,da fällt mir nüscht zu ein.

Soll er tüv bekommen?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

ZebRockSki hat geschrieben:Weiß ist Heiß!!! :scherzkeks: :dafür:


:)



Ja,Herr Siegel,mein Ablauf ist völlig verkehrt herum und Teils etwas Unsinnig,aber TÜV wird er nie sehen,da es nur zu Demo-zwecken
abgestellt und gefahren wird.Aus dem grund,und weil wir einen Klemptner in der Firma haben der,wenn es um schweißarbeiten geht,ein MEGA-Händchen hat,und er mein Auto schon begutachtet hat und meinte er bekommt das auch so hin,habe ich soweit vorgearbeitet wie es mir in meiner kleinen Werkstatt möglich ist.

Und da ich jetzt platz brauche um meine Motoren vorzubereiten,und zu überholen war das auch ganz gut so.


Mein Ziel welches ich mir gesetzt habe,bis November meinen Teil der arbeiten zu erledigen,habe ich erreicht.Nun liegt es an meinem Kollegen,bis März----->zur Hochzeit!!!! fertig zu werden.
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

Und mal wieder was neues. Nachdem ich nun den Käfig "anprobiert" habe und sagen muss,das der ja mal eig. garnicht richtig passt,
auch wenns nicht schlecht aussieht.....
P15-10-13_20.20.jpg
P15-10-13_20.20[01].jpg
....und man jetzt vll. auch versteht warum das Amaturenbrett schon drin ist, musste noch etwas umgearbeitet werden,da ich ja eig. über ein Dachfenster verfüge,das aber jetzt nicht mehr nutzen kann weil ich die Kurbel nicht erreiche. :(
Mal schauen obs da irgendwas im Netz gibt. Sowas wie ne GFK Abdeckung oder so.

Nach dem Anpassen den Käfig nochmal neu geschwärzt

Und falls jetzt jemand fragt,ja,der Teil vorn besteiht aus 2 Teilen,also mit Schiebestück und verschraubt.
Hab das selbst auch noch nicht gesehen,aber für meine Zwecke reicht es erstmal.
P14-10-13_17.25.jpg

und auch gleich 2 Lenkgetriebe,die beim Ersatzteilkauf dabei waren,neu konserviert.
P15-10-13_12.31.jpg
Die kommen jetzt bei mir ins Lager.Irgendwann brauch vll. jemand eins. :)



Und nochmal wegen der Umbaureihenfolge.....DAS ERGEBNIS ZÄHLT.


schöne Woche noch....

Stay tuned.
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von ZebRockSki »

Dann tausch das Schiebedach einfach gegen eine Carbonplatte. :wink:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Hardcorsa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 384
Registriert: 21.06.2010, 18:29
Fahrzeug: Corsa A-CC C20NE
Wohnort: 09111 Chemnitz

Re: '87er Corsa im Neuaufbau

Beitrag von Hardcorsa »

Mal wieder ist was geschehen am HARDCORSA,

paar schöne Dinge und paar unschöne. :(

Fangen wir mal mit den unschönen an.

Habe den Käfig wieder ausgebaut,da der mittlere Teil nach dem festziehen so sehr ans Schiebedach drückt,das man es nicht mehr
öffnen kann.Und da der ja eine "Sonderanfertigung" ist kann man den nicht eben mal zurückgeben.Also nochmal umarbeiten und die Füße um 2cm einkürzen.

Hier mal der Käfig im zusammengesteckten Zustand
P19-10-13_15.28.jpg
Also habe ich mich erstmal daran gemacht die inneren Radkästen mit reichlich U-schutz zu füllen.....
P19-10-13_14.33.jpg
....und dann den Kabelbaum im innenraum grob verlegt,den Sparcositz eingesetzt,
die Schaltung eingebaut,welche mir mal richtig gefällt .........
P19-10-13_16.39.jpg
.......... und das Wägelchen soweit wieder zusammengesteckt,zumindest das was schon ran kann .........
P19-10-13_17.52[01].jpg
P19-10-13_17.53.jpg
...... der SR Spoiler ist noch nicht befestigt.Der hatte sich wohl im Sommer auf dem Garagendachboden
ganzschön verzogen.Habe den nun erstmal mit Klebeband befestigt damit der sich wieder etwas zurückformt.

Morgen dann wohl den restlichen Kabelbaum im Innenraum verlegen und noch paar kleinigkeiten erledigen,bevor
der Corsa zu mir auf Arbeit kommt.


Stay tuned und schön Samstag noch.
Corsa A 20NE (ohne C :mrgreen: ) Rally-Replika
Corsa A C12NZ Oldshool alltagswagen
Corsa B 5türer C12NZ für Frauchen


FACEBOOK ----> Corsa Garage Chemnitz <------ GEFÄLLT MIR

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“