A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Antworten
Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von speedy_gonzales »

Hier ein kleiner Nachruf zu meinem leider nicht mehr existierenden "Heiligtum":
Darf auch gerne als kleine "persönliche Vorstellung" die ich diesem Forum noch schuldig bin angesehen werden.


Der GSi war noch nicht ganz in optischem Optimalzusatand, ansonsten aber am Ende bereits alles technisch 1A, hat mich nie im Stich gelassen das gute Stück und mir sehr, sehr viel Fahrspass gebracht.
Fehlte noch etwas am Lack, eine kleine Delle an der Beifahrertüre, und kleiner Riss in der Front, bekam ich schon so, selber hab ich immer gut auf meinen Kleinen aufgepasst!

War ausser Felgen und Fahrwerk auch soweit alles Original und die GSi Felgen und das Standartfahrwerk zur "Oldtimer Werterhaltung" gut zu Hause aufbewaht. Auch die Innenausstattung war soweit gut, habe die nebenbei auch ganz hübschen Sitzbezüge mehr als Schonbezüge als zu Styling Zwecken verwendet, war das erste was ich zum Auto dazu gekauft habe, noch bevor ich mich mit den technischen Feinheiten an denen es Anfangs etwas hakte befasst habe.
IMG-20160321-WA0009.jpeg
IMG-20160321-WA0007.jpeg
IMG-20160321-WA0004.jpeg
IMG_20160605_204346.jpg
IMG_20160605_204331.jpg
Soweit die erlaubten 5 Attachments, ab hier externe Bilder:
Bild Bild

Und das kam dann leider dabei raus, den allerletzten technischen Defekt, den Tankgeber, in einer Offiziellen Werkstatt reparieren lassen zu wollen, um selber ja keinen Mist zu bauen dabei und keinesfalls "Pfuscher" an mein "heiliges Blechle" zu lassen.

Zeitungsfotos, war selber zum Glück nicht anwesend sonst wär ich warscheinlich Amok gelaufen:
Bild Bild Bild

Und das war dann noch übrig von meinem armen Kleinen: :-(
Bild Bild Bild Bild Bild


Nach fünf Tagen nahezu ohne Schlaf, daraus folgenden Selbstkontrollverlusten, usw. habe ich mich dann endlich durchgerungen als dringender Notfall beim Psychiater auf zu laufen, und bin seither mit nicht ganz harmlosen medikamenten "versorgt".
Daher tue ich derzeit auch alles was in meiner und meines Anwalts, mit etwas hilfe des Psychiaters Macht steht, "Moralische Schäden" ein zu klagen bei der Haftpflichtversicherung der Werkstatt.


Hier wirds wohl defintiv keine Updates geben, ich hoffe mir ist gestattet pro (A) Corsa einen Thread an zu legen, hab ja nun einen "neuen" GSi, bisher leider noch ohne Tüv(ITV, Spanien), mangels einiger Eintragungen und manch in Spanien nicht für die Strasse eintragbaren Teile die ich für den TÜV noch autauschen muss, und auch den blauen C-Corsa der mich des öfteren an meine nervlichen und finanziellen Limits brachte, kürzlich gegen einen 1.2 55ps 4/5 Türer Vergaser A-Corsa ersetzt.

Von mir aus sind hier auch gerne Kommentare erlaubt erlaubt, will aber keinesfalls zum Bruch der Forenregeln anstossen, hört im Zweifelsfall bitte auf die Admins und Moderatoren was das angeht.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von Corsarb+c »

Mein herzliches Beileid!
Was hast du für Chancen auf "Schmerzensgeld "?
Was sagt dein Anwalt?

Deiner Signatur kann ich nicht ganz zustimmen, da mein C GSI sehr zuverlässig gewesen ist!
Eventuell liegt es auch daran das die GSI Modelle allgemein zuverlässiger als die anderen sind :mrgreen: ?
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von speedy_gonzales »

Die Aussichten hängen davon ab ob ich hier "Daños Psiquologicos/Psiquicos" "Psychologische/Psychische Schäden" durch bekomme, vieleicht bisserl übertrieben, bin hald erstmal arg extrem durch gedreht, vorallem weil ich mein Baby nach der "Winterpause"(Bergdorf, auch hier Salzen die paar mal im Winter wenns arg kalt wird) extra in die teuerste Werkstatt im Ort gegeben hatte für den Tankgeber und neuen Zahnriemen/Wapu dass des alles gescheit gemacht wird, der Zahnriemen dokumentiert ist(Rechnung) und meinem geliebten Auto ja nix passiert dabei.

Dann wirds für AXA richtig teuer, versuch ist's wert, mit Versicherungen kenn ich keinen Spass, mich versuchen die auch dauernd ab zu rippen.
Ich seh's hald im Moment dank Trankimazin etc. alles auch irgendwie halb so wild je nach Tageslaune und Medikamentenwirkung.


"Daños Morales", "Moralische Schäden" krieg ich davon unabhängig auf jeden Fall durch. Wie viel ich da kriegen kann steht noch in den Sternen, hängt auch von ab ob aussergerichtliche Einigung oder vor Gericht. Anwalt ist dran, muss ich versuchen wenig drüber nach zu denken, kann ich ausser genau das tun was Anwalt und Psychiater sagen, eh nix machen.


Mein C-Corsa 1.2 75ps, war wohl zum einen ein "Montagsauto" und als ich endlich mal alles was wohl schon irgendwie Faul war als ich ihn gekauft hab und gut genug verschleiert dass ichs beim Kauf erstmal nicht bemerkte, repariert war, und das Auto mich ca. ein Jahr lang nicht mehr im Stich lies, recht genau ab da wo ich Depp eine Versicherung mit Abschlepper/Schutzbrief abgeschlossen hatte, ist dann Ende letzten Jahres noch das tolle Plastikritzel der Elektroschrottlenkung kaputt gegangen und ich hatte plötzlich ein festklemmendes Lenkrad während der fahrt. Garnicht spassig. War aber recht nahe wo ich Wohne und so quasi neben einer Werkstatt, gratis Abschlepper/Schutzbrief hab ich auch da nicht gebraucht.

Weiss nicht ob der GSI ein AGR und die Spielzeuglenkung hat beim C-Corsa, und das etwas hitzeempfindliche Steuergerät auch auf dem Block sitzt. Voll die Fehlkonstruktion irgendwie.

Häng aber zugegebenermassen an all meinen Autos ein wenig(Viel und weit Fahrer, hat über die Jahre auch viel mit mir mit gemacht die Kiste), und hab den C-Corsa nun vor paar Tagen lieber jemand der auf mich einen guten Eindruck macht und ihn als Anfängerauto liebend gerne haben will billiger versprochen und heb ihn für ihn sogar bis ers Geld zusammen hat noch bis nach Ostern auf, als ihn irgendwelchen Spinnern die evtl. mehr bezahlten würden zu geben. Geb das Ding das grade neu TÜV hat und sich dank zig Reparaturen und angemessener Wartung seit ich ihn habe, im Moment fährt wie ein Neuwagen auch wenn er nicht grade danach aussieht(Lack, Innenaustattung etc, war hald immer ein Arbeits und Alltagsauto), mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab, Kilometer hat er inzwsichen unendlich viele, aber das scheint dem Motor selber, absolut garnix aus zu machen. Ich habs dem Jungen klar und deutlich gesagt dass ich ihm mein Auto besten Wissens und Gewissens verkaufen kann, aber für nix garantieren will aus Erfahrung und wegen dem Kilometerstand, ist Landwirt, wird sich schon zu helfen wissen vorallem wenns nur um Kleinigkeiten geht.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
p3mz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 29.08.2012, 20:02
Fahrzeug: Corsa A C20XE
Wohnort: Berlin

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von p3mz »

Ist das ein Scherz?
Um das mal zusammenzufassen...
Dir wurde, mit Sicherheit auch nicht absichtlich, dein Corsa abgefackelt, was zur Folge hatte, dass es dir schlecht ging und, so wie ich das deinem Text entnehmen kann, weiterhin geht.
Gerade hier in diesem Forum sind wir uns sicherlich alle einig, wenn ich sage, dass man mit der Zeit und vorallem dann, wenn man selbst eine Menge Zeit in's Auto steckt, eine emotionale Bindung aufbaut.:mrgreen:
Ich kann auch noch verstehen, wenn sich dieser natürliche Schmerz, aufgrund des Verlustes, eine Zeit lang hält.
Letztendlich ist es jedoch "nur" ein Corsa, etwas materielles, austauschbares und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie das in eine ernsthafte psychische Erkrankung münden kann, es sei denn da lag vorher schon etwas im Argen, was durch dieses Erlebnis lediglich ausgelöst wurde.
Wenn das der Fall ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung...
Über das Abhängigkeitspotenzial von Benzos bist du dir bewusst? :roll:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich muss jetzt hier auch mal ein Statement abgben, weil eigentlich dachte ich, das ich derjenige bin, wo etwas anders tickt als die anderen. ich habe letzte Woche Dienstag mein geliebten Corsa B sein letztes Geleit gegeben, hab es raus gezögert bis es nicht mehr ging. Ich bin auch der Meinung, wir fahren heutzutage keine Auos im klassischen Sinne, sondern bewegen uns mit Gebrauchsgütern zu überteuerten Preisen vorwärts und wenn eine Technik nicht mehr in ist oder bestimmte Dinge nocht connected sind, dann wird sich das aktuelleste angeschafft und wenn man es nicht flüssig hat, was solls, die Bank hats ja. Hauptsache fette BMW unterm Arsch aber Werkstatt sich nicht leisten können.
Mein Corsa hatte sogar ein Namen, hat mir in 10 Jahren klaglos zur Seite gestanden und mich überall ohne Probleme hin gebracht. Das nun ein Ende da ist, tut einem leid, das geht vielen Menschen so, ich bekomm es ja mit, wenn ich bei den Leuen die Autos für die Entsorgung hole, aber das Leben geht weiter.

In diesem Sinne: RIP ihr guten alten treue Gefährten.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von speedy_gonzales »

Das ist leider kein Scherz, natürlich bin ich von Haus aus nicht die emotional stabilste Person an sich, und habe seit Jahresanfang bisher vom Schicksaal einen Schlag ins Gesicht nach dem anderen bekommen, und war mein erster wirklich freudiger Tag seit langem der Tag, als ich mein Auto aus der Werkstatt abholen wollte und erst mal meine Lieblingsstrecke zur Testfahrt fahren, unvorbereitet am Tag nach dem Brand da ankam und mein Auto sah, war die Laune ganz schnell wieder ganz weit im Keller.

Übersetzt auf Deutsch sagte mir mein Psychiater beim letzten besuch in etwa folgendes: "Wir bauen auch zu Materiellen Dingen einen Emotionale Bindung auf das ist ganz normal, du scheinst den verslust des Autos, nahezu wie den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten."

Klang selbst mir in dem Moment als er das sagte etwas überzogen, aber wenn Du wie ich in Deiner Wonung, genau 5 Fotos hängen hast, davon 3 Deiner Famile von denen zum Glück noch alle leben, auch wenn ich nicht weiss wie lange das bei meiner Oma noch so sein wird, und die anderen beiden Fotos von Deinem Auto sind, und Dir je nach Medikamentenwirkung und tageslaune Tränen in die Augen bekommst beim betrachten der Bilder oder grade im Moment beim verfassen dieses Beitrags, kann ich dieser Aussage wohl nicht wirklich wiedersprechen.


PS.; /EDIT: Egal wie sehr mir der Verlust meines Autos weh tut, natürlich war es keine Absicht und tut mir in gewissem Maße sogar der Mechaniker der sich bei der ersten Verpuffung in Gesicht und Händen/Unterarmen etwas verbrannt hat ein wenig leid. Ich würde den oder die Werkstatt dafür wenns nicht um eine Versicherung ginge auch nicht versuchen bis auf den letzten Cent raus zu schlagen, haben ja selber genug Stress mit der Abgefackelten Werkstatt. Es geht aber mal um AXA, die mir sowohl bevor die Rechtschutz und ein Gutachter meiner Autoversicherung, für dass Auto selber einen sehr Miserablen Betrag bezahlen wollten, als auch sich weigerten den an übrigen Metallteilen selbst nach dem kompletten ausbrennen noch erkennbaren inhalt des Autos nicht bezahlen wollten. Sag mir da einer dass es verkehrt ist, bis aufs allerletze hinterher zu sein mir zu holen was mir zusteht!
Wäre es böse Absicht und nicht grobe Fahrlässigkeit gewesen, würde ich grade eher nicht hier im Forum schreiben, denn im Knast gibts glaub eher kein Wlan, und bei böser Absicht, wäre ich sicher nicht zur Polizei oder zum Anwalt gegangen, sondern die Poizei wegen meiner vermutlichen Reaktion zu mir gekommen!
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von CCSS »

Abend.

Also wenn ich zu einer Werkstatt fahre, und dort meinen abgefackelten Wagen stehen sehen würde, wäre mir wohl auch anders.

Man kann zumindest sehr, sehr froh sein, dass niemand verletzt wurde!

Und ja: ich würde von den Versicherungen auch versuchen, dass letzte rauszuholen.

Denn was du dann bekommst, steht dir auch rechtlich zu. Ist nur nicht immer leicht, dass einer Versicherung klar zu machen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Jetzt aber mal ganz ehrlich bei allem wohlwollen, das man in der Situation selber vielleicht mit genommen ist, aber was soll die Versicherung da groß regulieren? Da werden die nüchternen Daten des Fahrzeugs genommen, viel Restwert gibts ja bei einem abgefackelten Fahrzeug nicht, also bleibt nur der Wiederbeschaffungswert. Für dein seelisches Gleichgewicht tritt in so einer Situation keine Versicherung ein, war ja kein Undall mit körperlichen Schaden, wo man dann den Unfallgegner auf Schmerzensgeld verklagen kann.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von Copperhead »

Naja, psychischer Schaden zählt prinzipiell auch, erstrecht wenn er als behandlungsbedürftig eingestuft wird (ist hier ja offenbar der Fall). Allerdings weiß ich nicht, ob bei der Versicherung in der Hinsicht was zu holen ist, oder ob du dafür die Werkstatt verklagen müsstest. Letzteres wäre dann übrigens ein Zivilprozess, dauert ewig und Schmerzensgeld ist in Deutschland auch ziemlich gering. In den USA hättest du bessere Chancen durch den ganzen Vorfall reich zu werden :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von speedy_gonzales »

Ich kenne dazu die Deutsche Rechtssprechung nicht, aber, Schlaflosigkeit, und dadurch entstehende Selsbtkontrollverluste etc. der unter anderem meinem Ansehen/Ruf schaden können usw. die notwendigkeit von Medikamenten und Psychiaterbesuchen, sind ein durch diesen Unfall "realer entstandener Schaden".

Notwendig laut Gesetztestext und Anwalt ist, dass die Schäden real und Nachweisbar sind und beides ist in diesem Falle gegeben!

Jeder reale und nachweisbare Schaden ist nach Spanischer Rechtssprechung von der gegnerischen Versicherung zu bezahlen. Egal ob Materiell, Moralisch oder Psychisch.

So steht das in irgend einem Schlauen Buch geschrieben.
Und ob sich der schreiber des Texts eventuell an andere Arten von Unfällen dachte beim verfassen, spielt dabe überhaupt garkeine Rolle, und wenn mein Psychiater schon zu mir sagt dass ich den Verlust meines Autos, so wie den Tod einer mir nahestehenden Person verarbeite, finde ich, dass ich genauso Anspruch auf diebezahlung dieser Schäden habe, wie jeder andere auch, ist vollkommen egal warum und wieso ich diese Schäden entstanden sind, sie sind real Nachweisbar durch ein Zertifikat vom Psychiater.



Und leider trug der verantowrtliche Mechaniker, sehr wohl verbrennungen an den Händen und im Gesicht davon.
Aber den Mechaniker an sich, auch wenn er schuld ist, will ich ja keinesfalls verklagen, das ist hier nicht die Frage, es geht um einen durch deren Schuld entstandenen Schaden einer Werkstatt mit einer für deren Begleichung verantwortlichen Haftpflichtversicherung.



PS: Hier bei Dezibellmessung ohne jeglichen weiteren Nachweis sogar für Lärmbelästigung durch zu bekommen, könnte ich mal gegen die Besitzer der Wohnung unter mir machen, die seit ein paar Tagen ohne jegliche Baugenehmigung mii schwarzarbeitern Wände einreissen zu allem überfluss zur Zeit, meine armen Nerven, aber fällt mir ums verrecken nicht ein, so bin ich nicht, würd denen eher helfen dass sie schneller vorwärts kommen wenn ich Zeit und Kraft dazu hätte.

Pensándolo bien, y llevándolo al extremo, podríamos afirmar que todo daño material es susceptible de generar cierto daño moral si atendemos a la definición que la Audiencia Provincial de Barcelona nos ofrece, en su Sentencia de 8 de febrero de 2006, del concepto de daño moral: "es el infligido a las creencias, a los sentimientos, a la dignidad de la persona o a su salud física o psíquica [...].
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: A-Corsa GSi mk1 1988 R.I.P.

Beitrag von speedy_gonzales »

Wut, Ärger, Stress, Panikatacken wenn ich nur dran denk 'ne Werkstatt zu brauchen, haben mich doch noch dazu gebracht mich doch mal auf zu raffen...

NIE WIEDER WERKSTATT!
WhatsApp Image 2017-05-20 at 19.53.48.jpeg
Und aus reiner Bosheit werd ich's bis zum "T.R.A" durchziehen und nicht nur beim Mechanik und Mechatronik Diplom belassen.
Dann gibts ganz offiziell 'ne eigene Werkstatt so nahe wie möglich an an den Pfuschern die weiterhin Luxuswerkstatt wieder aufbauen und schon wieder fröhlich weiter pfuschen! (Da hat keiner wirklich 'ne Mechaniker Ausbildung)

Gebt mir gut 2 Jahre für alles, hier in Spanien durchaus machbar wenn man ranklotzt:

Drei Trimester/Module Mechanik, jeweils Theorie und Praxis,
Vier Trimester/Module Mechatronik, auch jeweils Theorie und Praxis, Mechatronik anfangbar nach dem ersten Trimester Mechanik, kurszeiten extra so gelegt dass sie sich nicht überschneiden.
1. Monat Betriebspraktikum.
T.R.A. Zertifikat, ist reine Theorie Kacke, Intensivkurs oder 6 Monate Abendschule, aber brauch ich leider den Mist, ist ein Werkstadtverantlichenzertifikat, reicht um hier 'ne eigene Werkstatt zu betreiben, oder um beim Spanischen TÜV zu Arbeiten etc.
:bonk: :bonk: :bonk:
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“