Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Gestern einen rießen Hals bekommen, meine Wellen standen im neuen Kopf an
Hub 11,8 MM.
Den Kopf wollte ich auf keinen Fall noch mal runterreissen.
Also heute schnell mit Hipo telefoniert, der hatte noch einen Satz Schrick, 278° auf Lager.
Also schnellstens nach Kolbermoor geeiert und die Teile gekauft.
Dickes Loch in der Tuningkasse aber mit 10,8 Hub haben die Teile Platz
Hub 11,8 MM.
Den Kopf wollte ich auf keinen Fall noch mal runterreissen.
Also heute schnell mit Hipo telefoniert, der hatte noch einen Satz Schrick, 278° auf Lager.
Also schnellstens nach Kolbermoor geeiert und die Teile gekauft.
Dickes Loch in der Tuningkasse aber mit 10,8 Hub haben die Teile Platz
Gruß Patrik
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
So, nun ohne Getriebe, da so ein Lieferantenar... wieder schläft, mein üblicher erster Test
https://www.youtube.com/watch?v=mu-U_Zl ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=JhXfzWj ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=Cxjq-e_ ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=mu-U_Zl ... e=youtu.be
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Gruß Patrik
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Gestern abgeholt und vorsichtig nach Hause gefahren.
Der Motor hat bei geringstem Gasgeben genagelt wie ein Diesel, ich hatte schon Angst es wäre was Mechanisches.
Zu Hause angekommen sofort Ultimate getankt und siehe da, es wurde minimal besser.
Also heut wieder in die Werkstatt und ein Serienchip verbaut und alles war gut
Kleiner Sichtcheck von Motor und Getriebe, immer noch dicht.
Danach ein bisschen spazieren gefahren und festgestellt das Teil hat richtig Bums ab 3500.
Im 5-ten auf der BAB von 3-5000 schiebt der richtig mit Druck.
Ich bin gespannt was bei der Abstimmung rauskommt
Der Motor hat bei geringstem Gasgeben genagelt wie ein Diesel, ich hatte schon Angst es wäre was Mechanisches.
Zu Hause angekommen sofort Ultimate getankt und siehe da, es wurde minimal besser.
Also heut wieder in die Werkstatt und ein Serienchip verbaut und alles war gut
Kleiner Sichtcheck von Motor und Getriebe, immer noch dicht.
Danach ein bisschen spazieren gefahren und festgestellt das Teil hat richtig Bums ab 3500.
Im 5-ten auf der BAB von 3-5000 schiebt der richtig mit Druck.
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Gruß Patrik
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Heute 300 Km überschritten und in der Werkstatt ist er ja auch schon locker drei Stunden gelaufen.
Nageln tut er immer noch bisschen, fährt also ständig mir Klopfregelung.
Nun das Beste, auf dem nach Hause Weg, breite Einfallstraße nach München, Porsche Macan S viel zu schnell.
Ich kann halt nicht anders, neben ihm an der Ampel aufgestellt und zweimal von 0-100 abgehängt.
Naturgemäß ist der Porsche aus dem Stand etwas besser, erster Gang ca. 1 1/2 Wagenlängen, hab ich den im Zweiten langsam überholt
Und kommt mir keiner der hätte nicht Gas gegeben, hier scheint die Sonne, alle Fenster auf, das hört man
Erst nachdem ich seine Fahrwerte gegoogelt hab, scheint mir mit dem Motor wieder einmal ein Glücksgriff gelungen zu sein
Nageln tut er immer noch bisschen, fährt also ständig mir Klopfregelung.
Nun das Beste, auf dem nach Hause Weg, breite Einfallstraße nach München, Porsche Macan S viel zu schnell.
Ich kann halt nicht anders, neben ihm an der Ampel aufgestellt und zweimal von 0-100 abgehängt.
Naturgemäß ist der Porsche aus dem Stand etwas besser, erster Gang ca. 1 1/2 Wagenlängen, hab ich den im Zweiten langsam überholt
Und kommt mir keiner der hätte nicht Gas gegeben, hier scheint die Sonne, alle Fenster auf, das hört man
Erst nachdem ich seine Fahrwerte gegoogelt hab, scheint mir mit dem Motor wieder einmal ein Glücksgriff gelungen zu sein
Gruß Patrik
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Letzte Woche Dbilas Edka bestellt und schon ist das gute Stück für knapp 1500€ da
Muss Einiges nachgearbeitet werden. Die Kanäle sind ca. 3mm kleiner als die im Kopf.
Spezielles Ansaugrohr für die neue Ölpumpe anfertigen lassen.
Muss Einiges nachgearbeitet werden. Die Kanäle sind ca. 3mm kleiner als die im Kopf.
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Gruß Patrik
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Die Edka hat gestern Platz genommen
Gruß Patrik
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
1850 Km.
Schlechte Nachrichten.
Gestern hatte ich schon mal ein Lasermessgerät in der Hand und mich gewundert dass der Erste am Krümmer 100° weniger hatte als die anderen Drei.
Als erstes hatte ich das Einspritzventil in Verdacht.
Heute auf dem nach Hause Weg, auf meiner Referenzstrecke, konnte ich es, da endlich mal trocken, nicht lassen und gab dem Kleinen mal freien Lauf.
Unterschied zu vorher, er zieht sehr gleichmäßig, homogen durch. Ansaugung ist auch leiser wie mit Brüllkäppchen.
Auf jeden Fall dreht er ohne spürbare Einbrüche fröhlich in den Begrenzer. STG Serie, Getriebe C3.42 mit 195/50-15.
Auf dem Weg zur Ausfahrt, schon vom Gas weg, MKL und komisches Zwitschern
Bei der nächsten Möglichkeit stehen geblieben und das ganze mal angeschaut.
Komische Geräusche aus dem Bereich des Ansaugkrümmers.
Ich halt rumgefummelt, hier und da gewackelt, siehe da zieht Falschluft am ESV.
Ich hoffe jetzt nicht das was kaputt gegangen ist.
So viel zur Qualität von Dbilas, die Einspritzleiste ist einfach, obwohl fest verschraubt, zu hoch befestigt.
Schlechte Nachrichten.
Gestern hatte ich schon mal ein Lasermessgerät in der Hand und mich gewundert dass der Erste am Krümmer 100° weniger hatte als die anderen Drei.
Als erstes hatte ich das Einspritzventil in Verdacht.
Heute auf dem nach Hause Weg, auf meiner Referenzstrecke, konnte ich es, da endlich mal trocken, nicht lassen und gab dem Kleinen mal freien Lauf.
Unterschied zu vorher, er zieht sehr gleichmäßig, homogen durch. Ansaugung ist auch leiser wie mit Brüllkäppchen.
Auf jeden Fall dreht er ohne spürbare Einbrüche fröhlich in den Begrenzer. STG Serie, Getriebe C3.42 mit 195/50-15.
Auf dem Weg zur Ausfahrt, schon vom Gas weg, MKL und komisches Zwitschern
Bei der nächsten Möglichkeit stehen geblieben und das ganze mal angeschaut.
Komische Geräusche aus dem Bereich des Ansaugkrümmers.
Ich halt rumgefummelt, hier und da gewackelt, siehe da zieht Falschluft am ESV.
Ich hoffe jetzt nicht das was kaputt gegangen ist.
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Abend.
Aber schon mutig von dir, mal richtig Anzugasen mit dem Wissen, das an einem Zylinder etwas nicht stimmt?
Kam die niedrige Abgastemperatur denn durch die Falschluft? Erhöht sich die Temperatur im Zylinder nicht eigentlich durch Magerlauf und die geringere Kühlung durch fehlendes Benzin?
Erbitte Erklärungen.
Bin an solchen Details direkt von der "Front" von Leuten die Ahnung haben immer sehr interessiert. Also meine Fragen oben bitte nicht als Kritik verstehen.
Aber schon mutig von dir, mal richtig Anzugasen mit dem Wissen, das an einem Zylinder etwas nicht stimmt?
Kam die niedrige Abgastemperatur denn durch die Falschluft? Erhöht sich die Temperatur im Zylinder nicht eigentlich durch Magerlauf und die geringere Kühlung durch fehlendes Benzin?
Erbitte Erklärungen.
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Gruss Sebi
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Da hast Du wohl recht
Ich bin zwar alt, aber immer noch Kind wenns ums Fahren geht
Mein Gedanke war das das ESV zu wenig einspritzt. Ruppig läuft die Bude sowieso ohne Abstimmung.
Beim Fahren hat man aber nichts bemerkt!
Mal ganz abgesehen von der geilen Leistungsentfaltung.
Nun hört man es deutlich zischen.
Morgen werde ich versuchen das zu lösen, den Freitag muss ich zum Abstimmen und ich warte schon fast zwei Monate auf den Termin, da muss alles perfekt laufen.
Ich bin zwar alt, aber immer noch Kind wenns ums Fahren geht
Mein Gedanke war das das ESV zu wenig einspritzt. Ruppig läuft die Bude sowieso ohne Abstimmung.
Beim Fahren hat man aber nichts bemerkt!
Mal ganz abgesehen von der geilen Leistungsentfaltung.
Nun hört man es deutlich zischen.
Morgen werde ich versuchen das zu lösen, den Freitag muss ich zum Abstimmen und ich warte schon fast zwei Monate auf den Termin, da muss alles perfekt laufen.
Gruß Patrik
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Aktuell klingt das Problem aber nicht sehr dramatisch.
Keine komischen Geräusche, Motor rennt ja scheinbar auch gut...
Vielleicht wirklich nur eine Kleinigkeit am ESV - Dichtring verabschiedet zb.
Keine komischen Geräusche, Motor rennt ja scheinbar auch gut...
Vielleicht wirklich nur eine Kleinigkeit am ESV - Dichtring verabschiedet zb.
Gruss Sebi
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Heut bin ich die 40 km in die Werkstatt gefahren schön mit 100.
Erstaunlicherweise lief er ab ca. 1700 Umdrehungen noch rund.
Problem erkannt. Er hat sich komplett zwei Sätze Plastikkappen samt O-Ringe reingezogen.
Natürlich gibts da keinen Ersatz dafür
Jetzt bau ich die von der 2.5 ein. Hab aber keine Ahnung ob ich die mit 3bar fahren soll
Erstaunlicherweise lief er ab ca. 1700 Umdrehungen noch rund.
Problem erkannt. Er hat sich komplett zwei Sätze Plastikkappen samt O-Ringe reingezogen.
Natürlich gibts da keinen Ersatz dafür
Jetzt bau ich die von der 2.5 ein. Hab aber keine Ahnung ob ich die mit 3bar fahren soll
Gruß Patrik
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Zu der Abgastemperatur, wenns zu viel Falschluft ist, zündet der Zylinder im Standgas fast gar nicht mehr. Da der bei 900 Umdrehungen eh total beschissen läuft, fällt das fast gar nicht auf.CCSS hat geschrieben:Abend.
Aber schon mutig von dir, mal richtig Anzugasen mit dem Wissen, das an einem Zylinder etwas nicht stimmt?
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
AH, danke für die Erklärung!
Und äh: krasses Fehlerbild... Kappe mit Dichtung weg, oh man.
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Gruss Sebi
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Und ich hab lange darüber nachgedacht.
Jetzt weiß ich es war ein Folgefehlerereigniss.
Der mitgelieferte Leerlaufschlauch war ziemlich streng um die Ecke verlegt.
Vollgas BAB, dann Gas voll zu, mördermäßiger Unterdruck und LLR Schlauch zusammen gezogen.
Da nahm er sich die schwächste Stelle, in dem Fall hats eben die O-Ringe runter gerissen :(
Jetzt weiß ich es war ein Folgefehlerereigniss.
Der mitgelieferte Leerlaufschlauch war ziemlich streng um die Ecke verlegt.
Vollgas BAB, dann Gas voll zu, mördermäßiger Unterdruck und LLR Schlauch zusammen gezogen.
Da nahm er sich die schwächste Stelle, in dem Fall hats eben die O-Ringe runter gerissen :(
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Re: Balu Corsa A CC 1.4 i 60 PS/C20NE/Umbau auf C20XE
Mal eine Zusammenfassung des schwärzesten Freitags in meinem bisherigen Leben.
Freitag 6.40 Uhr losgefahren. 1 1/2 Stunden Autobahn, wenn möglich immer 170-180.
8.00 Ankunft. Es wurde noch die Drossel synchronisiert, dann auf den Prüfstand geschnallt.
Irgendwann flog dann schon mal der Sammler einfach ab, die Drosseln sind Arschglatt. Dann fiel die Spritpumpe aus, heißgelaufen. Den Kleinen wieder abgeschnallt und auf die Grube geschoben. Neue Bosch rein aber wieder keinen Druck. Tank unter der Rücksitzbank geöffnet, Ansaugrohr dicht und Tank, da vor 5 Jahren neu, blitzeblank sauber. Irgendwo in einem Schlauchstück dann ein richtiger Knubbel drinnen. Rausgeschnitten und das Stück wieder verlängert, Endlich wieder Druck. Da war schon mal der Keilriemen runtergefallen, also einen Neuen drauf, selbe Größe.
Mittag.
Nach dem Essen wieder auf die Rollen geschnallt, Plastikhalter der Motorhaubenstange gebrochen und mir auf den Schädel.
Noch bissel Feintuning für einen sauberen Verlauf, fertig.
Boschpumpe 150 und 450 für die Abstimmung.
Keilriemen hielt!
Also frohen Mutes auf die BAB, bisserl angasen,100 Km Spaß gehabt.
Ca. 50 Km von zu Hause entfernt wollt ich tanken. Geile übersichtliche Ausfahrt, 3 Gang, ca. 5000 Umdr. Keilriemen ab. Wieder drauf vorsichtig weiter gefahren, Tank voll gemacht und wieder vorsichtig weiter gefahren, max. 3000 Umdr. Nach 1 Km wieder Keilriemen ab.
Also noch mal drauf, gemütlich auf die BAB und mit 100 weiter. Ca. 25 Km vor der Heimat, ca. 110 Km/H, das Ende. ADAC bestellt und warten bis zum jüngsten...
Samstag
Noch optimistisch weil der Riemen ja noch drauf war. Werkzeug und Riemen aus der Werkstatt geholt und eingebaut. Ein Startversuch, alles klar, Null Kompression.
Die Kerzen sind nicht ölig, also behalte ich jetzt mal meinen Optimismus und hoffe das vielleicht die Woessner noch ganz sind.
Brauch erst mal einen Anhänger um den Kleinen in meine Werkstatt zu bekommen.
Freitag 6.40 Uhr losgefahren. 1 1/2 Stunden Autobahn, wenn möglich immer 170-180.
8.00 Ankunft. Es wurde noch die Drossel synchronisiert, dann auf den Prüfstand geschnallt.
Irgendwann flog dann schon mal der Sammler einfach ab, die Drosseln sind Arschglatt. Dann fiel die Spritpumpe aus, heißgelaufen. Den Kleinen wieder abgeschnallt und auf die Grube geschoben. Neue Bosch rein aber wieder keinen Druck. Tank unter der Rücksitzbank geöffnet, Ansaugrohr dicht und Tank, da vor 5 Jahren neu, blitzeblank sauber. Irgendwo in einem Schlauchstück dann ein richtiger Knubbel drinnen. Rausgeschnitten und das Stück wieder verlängert, Endlich wieder Druck. Da war schon mal der Keilriemen runtergefallen, also einen Neuen drauf, selbe Größe.
Mittag.
Nach dem Essen wieder auf die Rollen geschnallt, Plastikhalter der Motorhaubenstange gebrochen und mir auf den Schädel.
Noch bissel Feintuning für einen sauberen Verlauf, fertig.
Boschpumpe 150 und 450 für die Abstimmung.
Keilriemen hielt!
Also frohen Mutes auf die BAB, bisserl angasen,100 Km Spaß gehabt.
Ca. 50 Km von zu Hause entfernt wollt ich tanken. Geile übersichtliche Ausfahrt, 3 Gang, ca. 5000 Umdr. Keilriemen ab. Wieder drauf vorsichtig weiter gefahren, Tank voll gemacht und wieder vorsichtig weiter gefahren, max. 3000 Umdr. Nach 1 Km wieder Keilriemen ab.
Also noch mal drauf, gemütlich auf die BAB und mit 100 weiter. Ca. 25 Km vor der Heimat, ca. 110 Km/H, das Ende. ADAC bestellt und warten bis zum jüngsten...
Samstag
Noch optimistisch weil der Riemen ja noch drauf war. Werkzeug und Riemen aus der Werkstatt geholt und eingebaut. Ein Startversuch, alles klar, Null Kompression.
Die Kerzen sind nicht ölig, also behalte ich jetzt mal meinen Optimismus und hoffe das vielleicht die Woessner noch ganz sind.
Brauch erst mal einen Anhänger um den Kleinen in meine Werkstatt zu bekommen.
Zuletzt geändert von Balu am 22.05.2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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