BlackThunder Corsa A 16V
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BlackThunder Corsa A 16V
Vor ca. 10 Jahren hab ich meinen jetzigen Corsa erstanden, er war ausgestattet mit roten Vollschalensitzen, 13 Zoll ATS Felgen und `nem XE Motor. Knapp ein Jahr fuhr ich ohne große Probleme, lediglich 2 zerschossene Ölwannen nervten ! Dann zwang mich ein Getriebeschaden zur Generalsanierung, das verbaute F13 Diesel Getriebe mußte einem F20 mit Speedperformance Wellen und großen Außengelenken weichen, die Sitze wurden durch König Halbschalen in Leder mit ABE ersetzt und die 13 Zöller wurden durch mächtige 14 Zöller (8x14 und 9x14) ersetzt was zur Folge hatte, das ich die maroden Radhäuser ebenfalls erneuern und ordentlich bearbeiten mußte. Auf jeden Fall sollte die kantige Optik beibehalten werden:
Auch einen Satz weiße Rückleuchten und einen Alu Tankdeckel bekam der Kleine spendiert. Die Eintragung der neuen Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage war eine echte Herausforderung, da der XE Motor natürlich nicht in der ABE aufgeführt war. Leistungsmessung auf dem Prüfstand, Standgeräuch- und Fahrgeräuchmessung sowie eine neue ASU brachten mich ans Ziel. Der Motor ist in Kombi mit dem offenen K&N Filter und der Gruppe A legal eingetragen. Die Messwerte werden eingehalten und ich kann es bei Kontrollen belegen.
Irgendwann gewöhnt man sich nur leider an die Leistung und man möchte mehr:
der Motor wurde geöffnet, geänderte Nocken, ein passender Chip und ein bearbeiteter Zylinderkopf runden das Paket nun ab. Leider reichte der Corsa Tacho nicht mehr aus, sodaß eine seltener Kadett 16 V Tacho verbaut wurde (Mäusekino hat jeder !) welcher an die Rad-Reifenkombi angepaßt und geeicht wurde.
Es folgten einige optische Veränderungen. Scheinwerferblenden, eine GSI Front, die getönte Scheiben wurden in Oschersleben graviert, ein Satz Haubenlifter,eine Schaltvegsverkürzung und ein Aluschaltknauf, ein Überrollbügel...
Mittlerweile folgten div. Zusatzinstrumente, Schroth Gurte, ein Einarmwischer, Euro 2 Kaltlaufregler, die Achsen wurden verstärkt, stärkere Stabis und PU Buchsen folgten und einiges mehr...
Im Innenraum hat sich einiges getan, die Königsitze wurden an die org. GSI Sitzheizung angeschlossen, es hat einen Satz beleuchtet Joy Sonnenblenden gegeben, org. el. Fensterheber haben Einzug gehalten und eine ordentliches Soundanlage hat Einzug gehalten:
Für die A-Säule habe ich Halterungen für die Hochtöne des Eton Frontsystems laminiert und mit Kunstleder bezogen. Die Mitteltöner sind zusammen mit Phonocar Kickbässen in Doorboords gewandert, welche über eine Emphaser Kickbassweiche geregelt wird. Strommäßig hängt alles an einer Infinity Kappa 2-Kanal Endstufe. Als Rearsystem habe ich ein Paar Infinity Kappa Ovallautsprecher gewählt, welche von einer Sony 2-Kanal Endstufe versorgt wird. Beim Sub setzte ich auf 2 30er Hifonics Zeus Bässe, welche über eine Hifonics Brutus Monoenstufe mit Leistung versorgt wird. Damit mir die Leistung nicht zusammenbricht, wurden richtig massive Stromkabel mit passender Absicherung und eine Optima Gelbatterie verbaut. Gesteuert wird das aktiv System über ein Sony CDX-900RDS Radio mit sep Vorverstärker.
Als nächstes wird an der Leistung weiter geschraubt. Nachdem die Experimente in `nem alten Kadett GSI 16V erfolgreich abgeschlossen wurden und kann für Beschleunigungsrennen ein kleiner Boost auf Knopfdruck eingebaut werden.
Als nächstes wird die Bremsanlage der gestiegenen Leistung angepaßt, die Beifahrertür durch ein Neuteil ersetzt, da diese anfängt zu rosten und die Felgen durch einen Satz OZ 16 Zoller ersetzt...
Arbeit gibt es also auch nach 10 Jahren noch...
Auch einen Satz weiße Rückleuchten und einen Alu Tankdeckel bekam der Kleine spendiert. Die Eintragung der neuen Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage war eine echte Herausforderung, da der XE Motor natürlich nicht in der ABE aufgeführt war. Leistungsmessung auf dem Prüfstand, Standgeräuch- und Fahrgeräuchmessung sowie eine neue ASU brachten mich ans Ziel. Der Motor ist in Kombi mit dem offenen K&N Filter und der Gruppe A legal eingetragen. Die Messwerte werden eingehalten und ich kann es bei Kontrollen belegen.
Irgendwann gewöhnt man sich nur leider an die Leistung und man möchte mehr:
der Motor wurde geöffnet, geänderte Nocken, ein passender Chip und ein bearbeiteter Zylinderkopf runden das Paket nun ab. Leider reichte der Corsa Tacho nicht mehr aus, sodaß eine seltener Kadett 16 V Tacho verbaut wurde (Mäusekino hat jeder !) welcher an die Rad-Reifenkombi angepaßt und geeicht wurde.
Es folgten einige optische Veränderungen. Scheinwerferblenden, eine GSI Front, die getönte Scheiben wurden in Oschersleben graviert, ein Satz Haubenlifter,eine Schaltvegsverkürzung und ein Aluschaltknauf, ein Überrollbügel...
Mittlerweile folgten div. Zusatzinstrumente, Schroth Gurte, ein Einarmwischer, Euro 2 Kaltlaufregler, die Achsen wurden verstärkt, stärkere Stabis und PU Buchsen folgten und einiges mehr...
Im Innenraum hat sich einiges getan, die Königsitze wurden an die org. GSI Sitzheizung angeschlossen, es hat einen Satz beleuchtet Joy Sonnenblenden gegeben, org. el. Fensterheber haben Einzug gehalten und eine ordentliches Soundanlage hat Einzug gehalten:
Für die A-Säule habe ich Halterungen für die Hochtöne des Eton Frontsystems laminiert und mit Kunstleder bezogen. Die Mitteltöner sind zusammen mit Phonocar Kickbässen in Doorboords gewandert, welche über eine Emphaser Kickbassweiche geregelt wird. Strommäßig hängt alles an einer Infinity Kappa 2-Kanal Endstufe. Als Rearsystem habe ich ein Paar Infinity Kappa Ovallautsprecher gewählt, welche von einer Sony 2-Kanal Endstufe versorgt wird. Beim Sub setzte ich auf 2 30er Hifonics Zeus Bässe, welche über eine Hifonics Brutus Monoenstufe mit Leistung versorgt wird. Damit mir die Leistung nicht zusammenbricht, wurden richtig massive Stromkabel mit passender Absicherung und eine Optima Gelbatterie verbaut. Gesteuert wird das aktiv System über ein Sony CDX-900RDS Radio mit sep Vorverstärker.
Als nächstes wird an der Leistung weiter geschraubt. Nachdem die Experimente in `nem alten Kadett GSI 16V erfolgreich abgeschlossen wurden und kann für Beschleunigungsrennen ein kleiner Boost auf Knopfdruck eingebaut werden.
Als nächstes wird die Bremsanlage der gestiegenen Leistung angepaßt, die Beifahrertür durch ein Neuteil ersetzt, da diese anfängt zu rosten und die Felgen durch einen Satz OZ 16 Zoller ersetzt...
Arbeit gibt es also auch nach 10 Jahren noch...
Zuletzt geändert von BlackThunder am 26.08.2014, 23:44, insgesamt 8-mal geändert.
Re: BlackThunder Corsa A 16V
Geiles Teil, mach weiter so!
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Re: BlackThunder Corsa A 16V
Sehr schön!
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
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Re: BlackThunder Corsa A 16V
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
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Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011
Schöner Corsa
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
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Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011
So es geht endlich wieder voran:
die 16V Bremse wird überholt, die Bremssättel neu lackiert und dann verbaut.
Bei den Felgen habe ich mich spontan umentschieden, keine OZ (fahren zu viele !) , sondern ein paar schöne Ronal 16 Zöller.
Hinten ist noch Luft für einen Satz 30er Distanzscheiben. Das alte Lenkrad fliegt bei der Gelegenheit ebenfalls raus, da man es beim Beschleunigen kaum gerade halten kann. Habe noch ein neues 34er Raid auf Lager liegen.
Hier mal die ersten Anprobe: Bin am überlegen, sie schwarz pulvern zu lassen und mit roten Akzenten aufzupimpen,. Was meint Ihr ?
die 16V Bremse wird überholt, die Bremssättel neu lackiert und dann verbaut.
Bei den Felgen habe ich mich spontan umentschieden, keine OZ (fahren zu viele !) , sondern ein paar schöne Ronal 16 Zöller.
Hinten ist noch Luft für einen Satz 30er Distanzscheiben. Das alte Lenkrad fliegt bei der Gelegenheit ebenfalls raus, da man es beim Beschleunigen kaum gerade halten kann. Habe noch ein neues 34er Raid auf Lager liegen.
Hier mal die ersten Anprobe: Bin am überlegen, sie schwarz pulvern zu lassen und mit roten Akzenten aufzupimpen,. Was meint Ihr ?
Zuletzt geändert von BlackThunder am 01.08.2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011
Thunderdome Merlin Schicker Corsa ^^
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Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011
Schöne Felgen!
Meiner Meinung nach,
solltest Du sie auf jeden Fall so lassen!
Finde schwarz auf schwarz zu überladen.
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solltest Du sie auf jeden Fall so lassen!
Finde schwarz auf schwarz zu überladen.
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Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011
Hammer schöner A-Corsa, absolut klasse Also ich persönlich würde die Felgen auch so lassen, gibt wie ich finde einen schöneren Kontrast als würdest Du sie jetzt schwarz machen, aber gut ist ja Geschmacksache. BlackThunder passt hervorragend, nicht zuletzt auch wegen dem Thunderdome-Aufkleber
Lieben Gruß Manu
Lieben Gruß Manu
Mein Auto ist ein Statussymbol und kein Gebrauchsgegenstand!!
Meiner Ferrari ;-)
corsa-b-baujahr-1993-2000--f64/ferrari- ... 29348.html
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Re: BlackThunder Corsa A 16V Update 29.09.2011
Cooles Auto , das muss man sagen, aber noch viel cooler finde ich, das du aus Darmstadt kommst^^ Komme aus der Nähe von Aschaffenburg. Vll sieht man sich ja mal,
MFG Daniel
MFG Daniel
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Re: BlackThunder Corsa A 16V
So, die Kadett GSI Bremse ist endlich montiert, denke ich werde mir wieder gelochte Zimmermann Bremsscheiben holen...
- DasNets
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Re: BlackThunder Corsa A 16V
Sehr schick! Kompliment! Is des nen NOS-System? Hast du's eingetragen? Ist inzwischen möglich!
- BlackThunder
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Re: BlackThunder Corsa A 16V
die Zimmermänner sehen deutlich besser aus als die rostigen Dinger...