Breiter Schweizer :)

Antworten
Danjulka
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2014, 19:18
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Danjulka »

Hallo ExTrEmeOc ich hab da mal ne frage, ich hab auch nen corsa A mit C20XE.

Will den jetzt auch auf Astra oder Calibra Schaltung umbauen, nur weis ich nich genau welche schaltkulisse passt, muss des eine sein von nem astra F gsi oder is egal welcher astra hauptsache F.

hab eine gefunden im netz http://www.ebay.de/itm/Schaltkulisse-90 ... 3a954fa850
passt die oder soll ich weiter suchen?

Wenn ja muss ich bei der Astra F Schaltkulisse auch die Schaltstange kürzen und gerade machen wie bei ner Calibra Schaltung oder ist die plug´n play.

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Die Schaltkulisse kannst du verbauen. Eigentlich ist es egal ob du die Schaltkulisse vom
Calibra, Astra F, Vectra A oder Kadett E nimmst, anpassen musst du sowieso alle :mrgreen:
Plug n Play gibt es hier leider nicht, eine Flex/Säge und ein Schweissgerät sind für diesen Umbau unerlässlich.
Motorvariante spielt hierbei keine Rolle, egal ob Smallblock oder BigBlock.

Einen kleinen Tipp am Rande: Am besten gleich noch Schaltwegverkürzung verbauen, dann
macht das Schalten erst so richtig Spass 8)
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Danjulka
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2014, 19:18
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Danjulka »

Ok cool danke für die schnelle Antwort

Also muss ich die Schaltstange auf jeden fall ganz gerade machen, aber wie messe ich die länge auf die ich die stange kürzen muss.
Ich will es halt beim ersten mal gleich richtig machen, und nicht zwei-dreimal schrott bauen, deswegen frag ich so viel :) :)

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Balu »

Komisch, ich hab auch schon 2 verbaut, aber nie nachgemessen?
Abschneiden ist jetzt nicht sooo schlimm, fang mal mit 2 cm an.
Da kommt man ja gut ran von unten mit ner kleinen Flex.
Nur vorher nicht vergessen einen langen Schlitz in die Stange zu machen für die Klemmung.
Bei mir schaut das dann so aus.
http://upload.deutscher-webspeicher.de/ ... 70756.html
http://upload.deutscher-webspeicher.de/ ... 97582.html
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Balu »

Ach ja, das Loch für die Stange muss leicht rechts sein, also nicht in der Mitte.
Dann kommst genau auf die Schaltumlenkung.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Danjulka
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2014, 19:18
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Danjulka »

Ja mal schauen ich krieg das schon hin, hab nur gedacht ihr die so was schon gemacht habt, wisst ein genaues maß wie lang die schaltstange sein muss, damit´s gleich perfekt passt.

@Balu
Das gehäuse auf den bildern ist das aus´m 3D Drucker sieht geil aus.
Ich will meins von nem kumpel in alu auf ner cnc Fräse machen lassen.

Was hat der spaß bei dir so gekostet

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Balu »

Kein 3 D Drucker Dreck :wink:
Allerfeinste, hochstabile Industriequalität bei der aktuell das patentgeschützte Polyamidpulver je Kilo 200 € kostet.
Wir stellen das selber her und der Bausatz kostet 130€ inkl. Versand.
Was auch gut passt ist die Corsa B Schaltung :wink:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Danjulka
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2014, 19:18
Fahrzeug: Corsa A C20XE

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Danjulka »

Cool nicht schlecht wenn ich meins in alu hab stell ich mal paar bilder rein.

Benutzeravatar
omit
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2003, 19:01
Fahrzeug: VIELE CORSAREN
Wohnort: Herne-Eickel

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von omit »

juhu.
ich habe eine vom corsa b genommen . hat wunderbar gefunzt . nix kürzen
:)
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

2015 ist hier und ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch...

Die gute Nachricht: dieser Thread ist NICHT tot :mrgreen:

Die schlechte Nachricht... es geht unschön weiter :shock:
Bild

...mehr dazu und weitere Pläne für die Zukunft in ein paar Tagen!

:driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1743
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Balu »

Was ist geplatzt?
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Benutzeravatar
Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 22.11.2014, 19:05

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Escobar_q »

Bestimmt das Diff. oder Getriebetechnisch tippe ich :-)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Juhu, der Thread lebt! :mrgreen:

Und OHOH: was da wohl passiert ist? Man, immer so spannend hier. :)
Gruss Sebi

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von der_Crouser »

Nanu ?
Hat dich Hollywood schon wieder entlassen und der nächste Teil von Transformers ist abgedreht ?
Achne, Fast 7 wars ja :mrgreen:

Hm, ohne Wiskeyböden auf den Nase würde ich meinen da 3 Teile in der Plürre unterm Renner zu sehen.
Dann wäre da noch was vom 19.8.2014 wo über Aussetzer geklagt wurde. Hat sich das jetzt etwa gerächt nicht beachtet zu werden ? Dann lassen wir uns mal überraschen was ausser Teile tauschen noch so bei rum kommt .


*Popcorn & Bier in die Runde stell* :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Holt wuch noch was zu trinken, machts euch gemütlich...

...alle da? Na, dann kanns losgehen.

Ostermontag, Röthis, Österreich, ca. 0°C
Bild

Den morgen mit etwas rumsitzen und kleinen Vorbereitungsarbeiten verbracht ging es am Nachmittag an den Start.
Bezüglich den genannten Aussetzern von letztem Mal hatte ich über den Winter leider keine Zeit dies in Angriff zu
nehmen und ging mit etwas mehr Benzin als sonst üblich an den Start.

-->>Video<<--
Bild

Erster Start auch gleich der erste Fehlschlag: Gang springt raus beim losfahren.
Keine Konzentration und das Gefühl für den Wagen fehlt noch gänzlich, die Zeit mit über einer Minute eher beschämend :?

1. Wertungslauf

-->>Video<<--
Bild

Gefühl langsam da, Wagen hat immernoch Aussetzer was die Motivation meinerseits nich wirklich steigert, drehe
den Motor nicht aus beim Beschleunigen. Immerhin trotzdem schon 2 Sekunden schneller :mrgreen:

2. Wertungslauf

-->>Video<<--
Bild

OK langsam wirds was, das Schaltlicht bekommt auch wieder was zu tun, das Gefühl ist da, der Boden ist kalt
und es ruscht auf der Hinterachse ein wenig... abgesehen von den Aussetzern kommt der Spass langsam :)

3. Wertungslauf

-->>Video<<--
Bild

Devise des letzten Laufs, mach das beste draus und Vollgas solange der Motor nicht spinnt. Nach hälfte der Runde
anbremsen bei gut 100km/h auf die starke linkskurve, ein lauter Knall und das linke Vorderrad blockiert! :schock:
Kommentar meinerseits gut zu hören im Video "Ohu Sh!t".

Schnell war auch die Streckenleitung bei mir um zu helfen den Wagen von der Strecken zu schaffen
Bild

Wer seinen Rennwagen liebt der zieht :mrgreen:
Bild

Nach ca 1 Stunde war dann der Wagen wieder aufgeladen und bereit für die Heimreise
Hier schon zu erkennen, das Rad steht nicht mehr an seiner Ursprünlichen Position.
Bild


Zum schluss aber noch eine kleine Selektion von Bildern
Bild

Bild

Bild

Letzes Bild vor dem Aus :-(
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“