Breiter Schweizer :)
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 718
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Zum Thema Planung kann ich CCSS bedingt zustimmen, einiges geschieht nicht nach Plan
sondern entsteht während des Aufbauprozesses, aber es benötigt doch einen ordentlichen
Planungsaufwand um die Übersicht nicht zu verlieren und gewisse zusammenhänge verschiedener
Arbeitsschritte oder Technikgegebenheiten im Auge zu behalten.
Hierzu habe ich mir eine Task-Liste erstellt um das Wichtigste zusammenzutragen, meine Gedanken
und Lösungen zu notieren.
Die Planung und Vorbereitungen dazu haben ca. 2-3 Monate gedauert wobei der Planungsprozess
noch nicht beendet ist und weitere Problemlösungen noch anstehen. Momentan beschäftige ich
mich noch mit Anlayse welche Hinterachs-Feder/Dämpfer-anordnung machbar ist.
Die effektive Planung ist eher High-Level obwohl ich natürlich auch eine gewisse Vorstellung habe
wie sich dies umsetzen lässt, was dann eher in meinem Kopf geschieht
Vom Schreibtisch in die Garage...
Beginnen wir mit dem vorderen Teil der Träger welche aufgrund des jetzt fehlenden Metalls zusätzlich verschweisst werden.
Zwischen den Trägern steht noch der Rest des hinteren Fussraums welcher etwas instabil wurde...
...und mit einem Stahlprofil verstärkt nun wieder an sabilität gewonnen hat.
Träger verschweisst
Zusätzliche Verstärkung für die Stahlprofile angefertigt
Alles zusammengeschweisst und provisorisch lackiert.
Beidseitig natürlich
Schönes Wochenende euch allen
sondern entsteht während des Aufbauprozesses, aber es benötigt doch einen ordentlichen
Planungsaufwand um die Übersicht nicht zu verlieren und gewisse zusammenhänge verschiedener
Arbeitsschritte oder Technikgegebenheiten im Auge zu behalten.
Hierzu habe ich mir eine Task-Liste erstellt um das Wichtigste zusammenzutragen, meine Gedanken
und Lösungen zu notieren.
Die Planung und Vorbereitungen dazu haben ca. 2-3 Monate gedauert wobei der Planungsprozess
noch nicht beendet ist und weitere Problemlösungen noch anstehen. Momentan beschäftige ich
mich noch mit Anlayse welche Hinterachs-Feder/Dämpfer-anordnung machbar ist.
Die effektive Planung ist eher High-Level obwohl ich natürlich auch eine gewisse Vorstellung habe
wie sich dies umsetzen lässt, was dann eher in meinem Kopf geschieht
Vom Schreibtisch in die Garage...
Beginnen wir mit dem vorderen Teil der Träger welche aufgrund des jetzt fehlenden Metalls zusätzlich verschweisst werden.
Zwischen den Trägern steht noch der Rest des hinteren Fussraums welcher etwas instabil wurde...
...und mit einem Stahlprofil verstärkt nun wieder an sabilität gewonnen hat.
Träger verschweisst
Zusätzliche Verstärkung für die Stahlprofile angefertigt
Alles zusammengeschweisst und provisorisch lackiert.
Beidseitig natürlich
Schönes Wochenende euch allen
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 718
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Momentan nicht sonderlich spannend etwas zu berichten aber getan hat sich trotzdem was
Um den Rost am Heckblech zu entfernen musste ich ein Teil rekonstruieren welcher in den Innenraum reicht.
Abgesehen davon dass das eigentliche Heckblech nicht mehr existent ist, gibt es nun ein kleinen Ersatz dafür.
Den Übergang von den neuen Trägern zum originalen Chassis habe ich mit einem Stück Metall zugeschweisst.
Ein Stück des alten linken Trägers habe ich stehen gelassen was ich nun bereut habe...
Nicht nur der Träger sondern auch das Blech darüber aren völlig korrodiert.
Da nun alles ausgetrennt ist werde ich hier ebenfalls den Innenraumteil und das Heckblech rekonstruieren müssen...
...dafür spare ich wohl auch etwas Gewicht ohne die Rostigen überreste des alten Trägers
Mehr dazu dann nächste Woche
Um den Rost am Heckblech zu entfernen musste ich ein Teil rekonstruieren welcher in den Innenraum reicht.
Abgesehen davon dass das eigentliche Heckblech nicht mehr existent ist, gibt es nun ein kleinen Ersatz dafür.
Den Übergang von den neuen Trägern zum originalen Chassis habe ich mit einem Stück Metall zugeschweisst.
Ein Stück des alten linken Trägers habe ich stehen gelassen was ich nun bereut habe...
Nicht nur der Träger sondern auch das Blech darüber aren völlig korrodiert.
Da nun alles ausgetrennt ist werde ich hier ebenfalls den Innenraumteil und das Heckblech rekonstruieren müssen...
...dafür spare ich wohl auch etwas Gewicht ohne die Rostigen überreste des alten Trägers
Mehr dazu dann nächste Woche
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
-
- Corsafan
- Beiträge: 889
- Registriert: 12.04.2010, 22:57
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
- Wohnort: Herxheim bei Landau
Re: Breiter Schweizer :)
Sag mal hat der am ende dann Allrad? *G* wäre mal übelst witzig ....
Na dann ran an den Speck
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1199
- Registriert: 15.11.2010, 15:34
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
- Wohnort: Berlin
Re: Breiter Schweizer :)
So wie Savy seinerEngel hat geschrieben:Sag mal hat der am ende dann Allrad? *G* wäre mal übelst witzig ....
http://www.corsafan.de/forum/thread.php ... 08&page=76
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1779
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: Breiter Schweizer :)
Bei Subaru hat doch alles Allrad, selbst die FahrräderEngel hat geschrieben:Sag mal hat der am ende dann Allrad? *G* wäre mal übelst witzig ....
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 718
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Heute noch das klaffende Rostloch beseitigt
Jetzt kann man das ganze auch wieder ansehen
Diese Woche habe ich noch ein Paket erhalten welches gemäss dem Absender förmlich "Dude" schreit
Was sogleich die Frage nach dem Allradantieb beatwortet denn in diesem Paket war das Umrüstkit für das Subaru-Getriebe
enthalten welches dazu dient dieses auf Zweirad umbauen zu können.
Bremar Automotion Subaru 2wd Conversion Kit
Gemäss Hersteller sollte dies sicherlich bis zu 320PS aushalten können. Dann hab ich ja noch etwas reserve...
Bald wird es mechanisch sicher etwas spannender anstatt das zurechtschneiden und schweissen von Metall
schönes Wochenende allerseits...
Jetzt kann man das ganze auch wieder ansehen
Diese Woche habe ich noch ein Paket erhalten welches gemäss dem Absender förmlich "Dude" schreit
Was sogleich die Frage nach dem Allradantieb beatwortet denn in diesem Paket war das Umrüstkit für das Subaru-Getriebe
enthalten welches dazu dient dieses auf Zweirad umbauen zu können.
Bremar Automotion Subaru 2wd Conversion Kit
Gemäss Hersteller sollte dies sicherlich bis zu 320PS aushalten können. Dann hab ich ja noch etwas reserve...
Bald wird es mechanisch sicher etwas spannender anstatt das zurechtschneiden und schweissen von Metall
schönes Wochenende allerseits...
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6089
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Breiter Schweizer :)
Unglaublich.
Dann ist das bald nen A- Corsa mit nem Mittelmotor/ Heckantriebskonzept ala Renault R5 Turbo.
Dann ist das bald nen A- Corsa mit nem Mittelmotor/ Heckantriebskonzept ala Renault R5 Turbo.
Gruss Sebi
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 718
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
ja die Gruppe B lässt grüssen
NEWS FLASH!
Heute hat der Subarumotor seinen weg zur heimischen Garage geschafft.
Vielen Dank hierbei noch einmal an den Transporteur der mir den Motor lieferte
Opel und Subaru bald vereint
Na dann sind wir alle doch aufs Wochenende gespannt
NEWS FLASH!
Heute hat der Subarumotor seinen weg zur heimischen Garage geschafft.
Vielen Dank hierbei noch einmal an den Transporteur der mir den Motor lieferte
Opel und Subaru bald vereint
Na dann sind wir alle doch aufs Wochenende gespannt
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 718
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Vorerst ist nichts geplant, ausser alles zum laufen zu bringen, aber wer weiss was noch kommen mag...
Heute wollte ich eigentlich das Getriebe auf Frontantrieb umbauen, habe es aber nicht geschafft die
Schraube im Gertriebe zu lösen. Janu, nach etwa einer Stunde habe ich dann aufgegeben, somit
wird sich dies noch ein wenig verzögern.
Dafür habe ich den Motor noch ein wenig gereinigt bevor er dort hin wandert wo er hingehört
Nach der dusche gings dann auf den Weg in den Kofferraum... ehhm Motorraum... ehmm ja nach hinten
Na wer beschnuppert hier sein neues Zuhause?
Nach kurzem einmitten konnte der Aufstieg beginnen
Als ich mit dem anbringen einiger Teile beschäftigt war, musste ich bemerken dass die Domstrebe deutlich am falschen Ort ist.
Der zukünftige Auspuff hätte wohl kein Platz
Probehalber auch beide Antriebswellen montiert, diese sind zwar beinahe horizontal jedoch ist das Getriebe etwa 5cm zuweit vorne.
Und deutlich zu tief
Die Optik überzeugt dafür bereits schon kräftig
Werde wohl nächste Woche die Domstrebe entfernen, das Getriebe korrekt platzieren und beginnen die Getriebehalterung zu gestalten. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit
Heute wollte ich eigentlich das Getriebe auf Frontantrieb umbauen, habe es aber nicht geschafft die
Schraube im Gertriebe zu lösen. Janu, nach etwa einer Stunde habe ich dann aufgegeben, somit
wird sich dies noch ein wenig verzögern.
Dafür habe ich den Motor noch ein wenig gereinigt bevor er dort hin wandert wo er hingehört
Nach der dusche gings dann auf den Weg in den Kofferraum... ehhm Motorraum... ehmm ja nach hinten
Na wer beschnuppert hier sein neues Zuhause?
Nach kurzem einmitten konnte der Aufstieg beginnen
Als ich mit dem anbringen einiger Teile beschäftigt war, musste ich bemerken dass die Domstrebe deutlich am falschen Ort ist.
Der zukünftige Auspuff hätte wohl kein Platz
Probehalber auch beide Antriebswellen montiert, diese sind zwar beinahe horizontal jedoch ist das Getriebe etwa 5cm zuweit vorne.
Und deutlich zu tief
Die Optik überzeugt dafür bereits schon kräftig
Werde wohl nächste Woche die Domstrebe entfernen, das Getriebe korrekt platzieren und beginnen die Getriebehalterung zu gestalten. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
- Ronson001
- Corsaspezialist
- Beiträge: 2469
- Registriert: 14.09.2007, 12:35
- Wohnort: nähe Rostock - DBR
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Was mich mal interessieren würde - machst du das alles, oder zumindest den Großteil allein, quasi Einzelmann-Projekt?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
- ExTrEmeOc
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 718
- Registriert: 31.05.2004, 22:42
- Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
- Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Breiter Schweizer :)
Wie man in meinen Beiträgen zum teil liest, habe ich natürlich hie und da auch Hilfe bei einigen Angelegenheiten, was ich hier auch gerne kund tue. In konkretem Beispiel wäre dies hier beim schlachten des Subarus oder dem Transport des Motors. Jedoch den grössten Teil der Arbeiten und des Konzeptionierens vollziehe ich tatsächlich im Alleingang bin aber immer sehr froh wenn ich Hilfe in Anspruch nehmen kann wenn ich sie dann mal brauche
Aber wenn ich eine Nummer setzen müsste, dürfte diese sich sicherlich bei 90-95% Selbständigkeit bewegen.
Aber wenn ich eine Nummer setzen müsste, dürfte diese sich sicherlich bei 90-95% Selbständigkeit bewegen.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/