Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Danke für den Tipp, leider gibt es nicht mehr viel zum schweissen, werde es aber beherzigen sobald ich wiedermal Metall zum verbinden habe.
Ich halte mich Heute sehr kurz:
--->>> VIDEO<<<---
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Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
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Re: Breiter Schweizer :)
Meinen Glückwunsch, die Kiste ja klingt ja prima.
Sehr sauberer Lauf.
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Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Leider macht dies momentan nur so den Anschein dass der Motor sauber läuft. Offenbar hat irgendwann der Lamdacontroller des KMS den Geist aufgegeben und liefert nun nur noch ein permanentes Signal von 14.8 lambda. Was nun bedeuted dass der Motor zwar läuft, ich jedoch zur Zeit nicht in der Lage bin ihn zu mappen.
Wie dem auch sei, in der Zwischenzeit sind auch noch andere Kleinigkeiten zu erledigen welche die Wartezeit überbrücken.
Habe diese Woche noch ein leichtes Kurbelwellenpulli erhalten.
Links: 554g / Rechts: 2500g
Natürlich passend zur Ansaubrücke in Rot
Obwohl die Bremsleitungen eigentlich schon seit längerem verlegt waren, habe ich das Bördeln zugunsten von anderem immer wieder verschoben.
Nun sind die Leitungen gebördelt und verbunden womit nun auch Bremsen an der Hinterachse möglich wird.
Der Motor kam mit einer Wasser/Alkohol Einspritzung welche ich gerne weiterverwenden möchte, auch wenn nur als interne Kühlung des Motors.
Hierfür verwende ich den originalen Wassertank des Impreza STI welcher sich normalerweise im Kofferrraum befindet und für die befeuchtung des Ladeluftkühlers dient.
Nach leichten Anpassungen und erstellen eines Halters, passt dieser nun Wunderbar in mein Konzept.
Milimeterarbeit zwischen Verkabelung, Vorförderpumpe und Domstrebe
Damit die gut 3,5 Liter Wasser in das Ansaugsystem eingespritzt werden können, musste ebenfalls die Hochdruckpumpe einen Platz finden.
Nächste Schritte, unter anderem, werden sicherlich das Verkabeln der Hochdruckpumpe und verlegen der Wasserleitungen sein.
Wie dem auch sei, in der Zwischenzeit sind auch noch andere Kleinigkeiten zu erledigen welche die Wartezeit überbrücken.
Habe diese Woche noch ein leichtes Kurbelwellenpulli erhalten.
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Natürlich passend zur Ansaubrücke in Rot
Obwohl die Bremsleitungen eigentlich schon seit längerem verlegt waren, habe ich das Bördeln zugunsten von anderem immer wieder verschoben.
Nun sind die Leitungen gebördelt und verbunden womit nun auch Bremsen an der Hinterachse möglich wird.
Der Motor kam mit einer Wasser/Alkohol Einspritzung welche ich gerne weiterverwenden möchte, auch wenn nur als interne Kühlung des Motors.
Hierfür verwende ich den originalen Wassertank des Impreza STI welcher sich normalerweise im Kofferrraum befindet und für die befeuchtung des Ladeluftkühlers dient.
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Milimeterarbeit zwischen Verkabelung, Vorförderpumpe und Domstrebe
Damit die gut 3,5 Liter Wasser in das Ansaugsystem eingespritzt werden können, musste ebenfalls die Hochdruckpumpe einen Platz finden.
Nächste Schritte, unter anderem, werden sicherlich das Verkabeln der Hochdruckpumpe und verlegen der Wasserleitungen sein.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
2kg Gewichtsersparnis, das ist ja wahnsinn, hoffe das bleibt nicht die einzige Gewichtsersparnis im Kapitel der bewegten Massen.
Ich bin echt gespannt wie sowas fährt, dazu der Klang... also die Kombination fasziniert mich wirklich!
Ich glaube den werde ich mir einrahmen und in die Werkstatt hängen, genialer Satz!!!
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Re: Breiter Schweizer :)
Die Gewichtsersparnis ist momentan eher als Kompensation zu sehen, das Schwungrad für das 5-Gang Getriebe ist schwerer als das Originale für 6-Gang. Aber ich denke auch dass früher oder später Kupplung und Getriebe sicherlich ebenfalls noch der Leistung angepasst werden.
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, vor allem wenn es um Elektrik geht. Dies hat mich Heute den lieben langen Tag etwas beschäftigt und die grauen Zellen im Hirn etwas gefordert.
Als erstes habe ich mich um die Wassereinspritzung gekümmert, diese besitzt nun eine Leistung die das Wasser in den Motorraum leitet.
Dazu bietet dieses Behältnis einen Füllstandsanzeiger welcher bei leerem Tank ein Signal ausgeben kann.
Da ich keine Frontscheinwerfer mehr besitze bietet sich die Fernlichtanzeige farblich perfekt für die Anzeige eines leeren Wassertanks an.
Das Symbol sieht doch beinahe aus wie eine Dusche
Zum Schluss natürlich noch den Duschkopf erfolgreich auf Funktion geprüft
Des Weiteren habe ich das Shiftlight wieder in Betrieb nehmen können. Die Anzeige für den Kraftstofftank habe ich mit einem Widerstand versehen damit die Anzeige nicht konstant, wie hier ersichtlich, leuchtet. Nun habe ich einen permanenten Stand knapp über Reserve.
Hier noch die letzten Lötarbeiten am Kabelbaum vollzogen, elektrik beinahe fertig
Zum Schluss noch die Rückfahrscheinwerfer verkabelt damit man auch bemerkt in welche Richtung ich beabsichte Lärm zu verbreiten.
Eine schöne Woche wünsche ich euch
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, vor allem wenn es um Elektrik geht. Dies hat mich Heute den lieben langen Tag etwas beschäftigt und die grauen Zellen im Hirn etwas gefordert.
Als erstes habe ich mich um die Wassereinspritzung gekümmert, diese besitzt nun eine Leistung die das Wasser in den Motorraum leitet.
Dazu bietet dieses Behältnis einen Füllstandsanzeiger welcher bei leerem Tank ein Signal ausgeben kann.
Da ich keine Frontscheinwerfer mehr besitze bietet sich die Fernlichtanzeige farblich perfekt für die Anzeige eines leeren Wassertanks an.
Das Symbol sieht doch beinahe aus wie eine Dusche
Zum Schluss natürlich noch den Duschkopf erfolgreich auf Funktion geprüft
Des Weiteren habe ich das Shiftlight wieder in Betrieb nehmen können. Die Anzeige für den Kraftstofftank habe ich mit einem Widerstand versehen damit die Anzeige nicht konstant, wie hier ersichtlich, leuchtet. Nun habe ich einen permanenten Stand knapp über Reserve.
Hier noch die letzten Lötarbeiten am Kabelbaum vollzogen, elektrik beinahe fertig
Zum Schluss noch die Rückfahrscheinwerfer verkabelt damit man auch bemerkt in welche Richtung ich beabsichte Lärm zu verbreiten.
Eine schöne Woche wünsche ich euch
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Lange habe ich nach einer simplen und eleganten Lösung gesucht um einen sauberen Übergang von den hinteren Kotflügeln zur Heckstossstange zu gestalten. Leider war es mir nicht möglich eine Lösung zu finden welche mit wenig Aufwand zu realisieren wäre.
Hier also die Arbeitsintensive Lösung
Um dies also etwas stimmig mit dem vorderen Teil des Fahrzeuges zu gestalten habe ich mich entschieden die Heckstosstange nicht nur zu verbreitern sondern Designtechnisch an die Front anzugleichen.
Dies resultierte in einem GFK-Aufbau auf der bereits gezogenen Stosstange
Als erstes direkt mit der Seitenwand verbunden um einen möglichst sauberen Übergang zu erhalten
Stosstange von Seitenwänden getrennt.
Nötig sind noch kleinere Spachtelarbeiten und etwas GFK an der Unterseite dann sind die Kosmetischen Arbeiten am Corse abgeschlossen.
Das Ende naht
Hier also die Arbeitsintensive Lösung
Um dies also etwas stimmig mit dem vorderen Teil des Fahrzeuges zu gestalten habe ich mich entschieden die Heckstosstange nicht nur zu verbreitern sondern Designtechnisch an die Front anzugleichen.
Dies resultierte in einem GFK-Aufbau auf der bereits gezogenen Stosstange
Als erstes direkt mit der Seitenwand verbunden um einen möglichst sauberen Übergang zu erhalten
Stosstange von Seitenwänden getrennt.
Nötig sind noch kleinere Spachtelarbeiten und etwas GFK an der Unterseite dann sind die Kosmetischen Arbeiten am Corse abgeschlossen.
Das Ende naht
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Das schaut ja echt interessant, ist dir aufjedenfall gut gelungen das GFK.
Hast du noch Verstrebungen mit einlamiert?
Hast du noch Verstrebungen mit einlamiert?
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Re: Breiter Schweizer :)
Von welcher Art von verstrebung sprichst du? Eine Verstärkung ist nicht einlaminiert, die Stossstange und der Träger sind aufs minimum reduziert, es sollte reichen damit sie während der Fahrt nicht abfällt
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Re: Breiter Schweizer :)
Da die Starterbatterie ursprünglich von vorne nach hinten in den Kofferraum wanderte, musste nun wieder eine neue Lokation gefunden werden.
Wo einst die Batterie in ihrer Werkskonfiguration sass ist nun der Wischwasserbehälter montiert und aufgrund des Benzintanks vorne ist die Platzwahl etwas eingeschränkt.
Eine standard Batterie kam somit nicht mehr in Frage und musste durch etwas kleineres ersetzt werden.
Hierfür habe ich eine kleine Halterung gebaut.
Die verwendete Motorradbatterie mit genügend Kraft um den 2Liter Turbomotor problemlos zu starten.
Die Halterung sitzt nun zwischen Benzintank und Spritzwand an welcher sie, zusammen mit einer Halterung am Lenkgetriebe, befestigt ist.
Schön kompakt und zentral
Bis zum nächsten Mal
Wo einst die Batterie in ihrer Werkskonfiguration sass ist nun der Wischwasserbehälter montiert und aufgrund des Benzintanks vorne ist die Platzwahl etwas eingeschränkt.
Eine standard Batterie kam somit nicht mehr in Frage und musste durch etwas kleineres ersetzt werden.
Hierfür habe ich eine kleine Halterung gebaut.
Die verwendete Motorradbatterie mit genügend Kraft um den 2Liter Turbomotor problemlos zu starten.
Die Halterung sitzt nun zwischen Benzintank und Spritzwand an welcher sie, zusammen mit einer Halterung am Lenkgetriebe, befestigt ist.
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Re: Breiter Schweizer :)
Top Arbeit mal wieder.
Also ich glaube lange wird das nicht mehr bis zum ersten Fahrvideo dauern.
Corsa A schön quer mit qualmenden Hinterrädern raus aus einer Haarnadelkurve.
Bestimmt nicht so leicht bei dem kurzen Radstand.
Also ich glaube lange wird das nicht mehr bis zum ersten Fahrvideo dauern.
Corsa A schön quer mit qualmenden Hinterrädern raus aus einer Haarnadelkurve.
Bestimmt nicht so leicht bei dem kurzen Radstand.
Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Einfach Wahnsinn mit diesem Umbau. Ich bin auch echt gespannt wenn der Läuft und seine ersten Meter aus eigener Kraft zurücklegt.
Grüße
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Re: Breiter Schweizer :)
In der Tat war das Ende vor einiger Zeit noch weit in der Ferne, nun gehts es dem Abschluss entgegen.
Folgende wichtige Aufgaben sind noch offen bis es soweit sein wird:
- Plexiglas Abtrennung zwischen Motorrraum und Insassenbereich
- Bremsklötze hinten ersetzen
- Lackieren der geänderten Karossiereteile.
- ehmm, ja, hier endet die Liste bereits
Folgende wichtige Aufgaben sind noch offen bis es soweit sein wird:
- Plexiglas Abtrennung zwischen Motorrraum und Insassenbereich
- Bremsklötze hinten ersetzen
- Lackieren der geänderten Karossiereteile.
- ehmm, ja, hier endet die Liste bereits
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Re: Breiter Schweizer :)
Von welcher Art von verstrebung sprichst du? Eine Verstärkung ist nicht einlaminiert, die Stossstange und der Träger sind aufs minimum reduziert, es sollte reichen damit sie während der Fahrt nicht abfällt
Ja bin auch aufs Fahrvideo gespannt!
....seh gerade Wassereinspritzung geeil!
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Re: Breiter Schweizer :)
Das Projekt ist schon richtig krass.
Freue mich schon sehr auf erste Fahr/ Laufvideos. Vor allem der Sound...
Würde man sowas noch irgendwie Tüv abgenommen bekommen?
Freue mich schon sehr auf erste Fahr/ Laufvideos. Vor allem der Sound...
Würde man sowas noch irgendwie Tüv abgenommen bekommen?
Gruss Sebi
Re: Breiter Schweizer :)
Hallo!
Der TÜV-Mann würde in Ohnmacht fallen.
Aber trotzdem geiles Projekt.
Gruß Ralf
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