Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Wahnsinn!
Die auf der Strecke an die du von hinten rangeflogen gekommen bist, haben sich vermutlich nur gedacht: "What the hell...?!?!"
Wie schauts denn in Sachen Traktion aus?
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Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Das waren dann die welche eine ruhige Runde zum Auskühlen gefahren sind Der "WTF-Moment" war für viele eher neben der Strecke als ersichtlich wurde wo sich der Motor sich. Hat jedenfall für reichlich Gesprächsstoff geführt.
Die Aussage zur Traktion ist eher mit vorsicht zu geniessen da ich nicht übertreiben wollte, zudem sollte man bedenken dass ich mit Slicks unterwegs war und der Motor wohlmöglich noch nicht mal die Serienleistung von 265PS bringt, ebenso besitzt das Getriebe kein Sperrdifferntial. Auf den geraden ist kein Durchdrehen oder ähnliches zu spüren, in den Kurven habe ich zwar versucht mich im 2ten Gang ans Vollgas zu tasten [HIER], was zu sehr kurzem Versatz geführt hat. Ansonsten war er Grundsätzlich doch recht beherrschbar, ich denke die Doppelquerlenkerachse wird Ihren Beitrag dazu sicher leisten.
Mal sehen was noch an Leistung kommt, momentan ist der Ladedruck bei ca 0.8 - 0.9bar (Ziel ca 1.4 )
Die Aussage zur Traktion ist eher mit vorsicht zu geniessen da ich nicht übertreiben wollte, zudem sollte man bedenken dass ich mit Slicks unterwegs war und der Motor wohlmöglich noch nicht mal die Serienleistung von 265PS bringt, ebenso besitzt das Getriebe kein Sperrdifferntial. Auf den geraden ist kein Durchdrehen oder ähnliches zu spüren, in den Kurven habe ich zwar versucht mich im 2ten Gang ans Vollgas zu tasten [HIER], was zu sehr kurzem Versatz geführt hat. Ansonsten war er Grundsätzlich doch recht beherrschbar, ich denke die Doppelquerlenkerachse wird Ihren Beitrag dazu sicher leisten.
Mal sehen was noch an Leistung kommt, momentan ist der Ladedruck bei ca 0.8 - 0.9bar (Ziel ca 1.4 )
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
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Re: Breiter Schweizer :)
Wie bereits erwähnt erhält mein Corsa neu Porschebremsen an der Vorderachse, hier nun also noch weiterführende Infos zu diesem Umbau.
Ich bin zwar bereits vor einigen Jahren auf die Astra 16V Bremsen umgestiegen. Diese empfinde ich aber als nicht kompatibel zum neuen Antriebsaggregat, somit werden diese ebenso ersetzt wie die originalen Bremsen zuvor. Da ich noch eine originale Corsa A GSI Bremse rumliegen hatte bot sich sogelich ein Verlgeich aller Bremscheiben-Evolutionen
Links: 236mm (Corsa A GSI) / Mitte: 256mm (Astra GSi 16V) / Rechts: 300mm
Da mir nicht bekannt war woher die 300mm Scheiben stammen und der Vertreiber des BMW E30 Bremsenkits sich auf seiner Website sehr bedeckt hält, wurde ich nach etwas recherche dank einigen wenigen Beschriftungen der Bremsscheibe fündig. Ursprünglich für den Ford Focus ST170 (DBW) hergestellt, wurden diese Scheiben auf 4x100 umgebohrt und das Mittellloch von 63.5mm auf 65.6mm aufgeweitet.
Mit einem passenden Zentrierring (56.5mm - 65.6mm) können diese Scheiben also problemlos montiert werden.
Die 16V Bremse hat somit ausgedient
Da der passende Adapter für die Aufnahme der Porsche Bremssättel noch erst hergestellt werden muss habe ich die Sättel provisorisch befestigt um die Dimensionen für den späteren Adapter zu bestimmen.
Nochmals zum Vergleich, die Astra Bemse hinter den 8x15 ATS DTC...
... und die 986er Sättel mit 300mm Scheibe. Immernoch 15-20mm Luft zwischen Sattel und Felgen. Zudem bewirkt die Bremsscheibe eine Zusätzliche Spurverbeiterung von 3.5mm pro Seite.
Bis zum nächsten Mal
Ich bin zwar bereits vor einigen Jahren auf die Astra 16V Bremsen umgestiegen. Diese empfinde ich aber als nicht kompatibel zum neuen Antriebsaggregat, somit werden diese ebenso ersetzt wie die originalen Bremsen zuvor. Da ich noch eine originale Corsa A GSI Bremse rumliegen hatte bot sich sogelich ein Verlgeich aller Bremscheiben-Evolutionen
Links: 236mm (Corsa A GSI) / Mitte: 256mm (Astra GSi 16V) / Rechts: 300mm
Da mir nicht bekannt war woher die 300mm Scheiben stammen und der Vertreiber des BMW E30 Bremsenkits sich auf seiner Website sehr bedeckt hält, wurde ich nach etwas recherche dank einigen wenigen Beschriftungen der Bremsscheibe fündig. Ursprünglich für den Ford Focus ST170 (DBW) hergestellt, wurden diese Scheiben auf 4x100 umgebohrt und das Mittellloch von 63.5mm auf 65.6mm aufgeweitet.
Mit einem passenden Zentrierring (56.5mm - 65.6mm) können diese Scheiben also problemlos montiert werden.
Die 16V Bremse hat somit ausgedient
Da der passende Adapter für die Aufnahme der Porsche Bremssättel noch erst hergestellt werden muss habe ich die Sättel provisorisch befestigt um die Dimensionen für den späteren Adapter zu bestimmen.
Nochmals zum Vergleich, die Astra Bemse hinter den 8x15 ATS DTC...
... und die 986er Sättel mit 300mm Scheibe. Immernoch 15-20mm Luft zwischen Sattel und Felgen. Zudem bewirkt die Bremsscheibe eine Zusätzliche Spurverbeiterung von 3.5mm pro Seite.
Bis zum nächsten Mal
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Juhu, ein Bericht. Wurde natürlich wieder sofort aufgesogen!
Es macht dich übrigens sehr symphatisch, wie du deinen Umbau hier vor stellst: obwohl technisch auf ganz hohem Niveau, schreibst du sehr reflektiert, sachlich und absolut nicht "prollig" über dein Projekt.
Meine Frage nach der Traktion bezog sich tatsächlich auf die von dir im Video markierte Stelle! Ich habe ja ein wenig Rennerfahrung und schaue mir deine Videos immer sehr genau an, es kribbelt da teilweise schon in meinen Armen und Beinen weil mein Kopf die Fahrbewegungen ausführen will um dein Auto zu bedienen.
Klasse auch die Sache mit der Bremse! Ich bin ja schon einige PS- starke Autos gefahren und kann mittlerweile sagen, dass mir Leistung gar nicht mehr so wichtig ist.
Viel wichtiger ist mir das Handling und noch viel wichtiger Bremsperformance! Um ein Auto sicher zu bewegen brauche ich absolutes Vertrauen in die Verzögerungsleistung, vor allem weil ich schon Fading bei hohen Geschwindigkeiten hatte und das nicht mehr lustig ist.
Erschreckend finde ich da beispielsweise die Bremsleistung eines 200PS Audi A3 (2 Liter Turbo), wenn die Anlage mal nach ein paar Kurven heiß wird. Aber das hört hier nicht zum Thema. *hüstel*
Es macht dich übrigens sehr symphatisch, wie du deinen Umbau hier vor stellst: obwohl technisch auf ganz hohem Niveau, schreibst du sehr reflektiert, sachlich und absolut nicht "prollig" über dein Projekt.
Meine Frage nach der Traktion bezog sich tatsächlich auf die von dir im Video markierte Stelle! Ich habe ja ein wenig Rennerfahrung und schaue mir deine Videos immer sehr genau an, es kribbelt da teilweise schon in meinen Armen und Beinen weil mein Kopf die Fahrbewegungen ausführen will um dein Auto zu bedienen.
Klasse auch die Sache mit der Bremse! Ich bin ja schon einige PS- starke Autos gefahren und kann mittlerweile sagen, dass mir Leistung gar nicht mehr so wichtig ist.
Viel wichtiger ist mir das Handling und noch viel wichtiger Bremsperformance! Um ein Auto sicher zu bewegen brauche ich absolutes Vertrauen in die Verzögerungsleistung, vor allem weil ich schon Fading bei hohen Geschwindigkeiten hatte und das nicht mehr lustig ist.
Erschreckend finde ich da beispielsweise die Bremsleistung eines 200PS Audi A3 (2 Liter Turbo), wenn die Anlage mal nach ein paar Kurven heiß wird. Aber das hört hier nicht zum Thema. *hüstel*
Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Danke für die netten Worte... musste mir dies zuerst mal etwas durch den Kopf gehen lassen. Ich für meinen Teil spreche gerne über Fakten und bin in der Hoffnung dass jemand eventuell etwas mit diesen Informationen anfangen kann, eigene Umbauten vorrantreiben, nachbauen oder Ideen sammeln kann. Dies resultiert meiner Meinung nach in einem eher "kühlen" Schreibstil welcher für den einten oder anderen etwas langweilig erscheinen mag, wobei ich auch gerne hie und da einen eher ironisch gemeinten Satz einfüge um dies etwas aufzulockern.
Hier einen "prolligen" Ton an den Tag zu legen würde ich als unangemessen ansehen, da zwar sicherlich auch Emotionen involviert sind (die letzten Videos beweisen dies sicherlich ) und mancher gerne dabei mal etwas angeberisch ist, empfinde ich mich nicht als "Profi" oder "Experte". Genauso wie mein Wagen, durchlaufe auch ich einen ständige Entwicklung und lerne neues dazu und darf immer wieder feststellen dass es noch mehr zu Entdecken gibt.
Aufgrund eines netten Hinweises gibt es sogar noch 3 weitere Bilder des Trackdays.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!
Hier einen "prolligen" Ton an den Tag zu legen würde ich als unangemessen ansehen, da zwar sicherlich auch Emotionen involviert sind (die letzten Videos beweisen dies sicherlich ) und mancher gerne dabei mal etwas angeberisch ist, empfinde ich mich nicht als "Profi" oder "Experte". Genauso wie mein Wagen, durchlaufe auch ich einen ständige Entwicklung und lerne neues dazu und darf immer wieder feststellen dass es noch mehr zu Entdecken gibt.
Aufgrund eines netten Hinweises gibt es sogar noch 3 weitere Bilder des Trackdays.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
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Re: Breiter Schweizer :)
Hallo Mathias
Kennst mich sicher noch
Bin auch sehr gespannt am mitlesen, was du da immer wieder aus dem Hut zauberst. Unglaublich was du aus diesem Corsa gemacht hast. Baue ja auch ständig und seit vielen Jahren an meinem, aber mein c20xe Umbau ist ja ein Kindergeburtstag zu dem was du hier ablieferst. Die Videos find ich einfach nur geil
Ich kann nur eines sagen - weitermachen
Kennst mich sicher noch
Bin auch sehr gespannt am mitlesen, was du da immer wieder aus dem Hut zauberst. Unglaublich was du aus diesem Corsa gemacht hast. Baue ja auch ständig und seit vielen Jahren an meinem, aber mein c20xe Umbau ist ja ein Kindergeburtstag zu dem was du hier ablieferst. Die Videos find ich einfach nur geil
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Re: Breiter Schweizer :)
Hoi Marcel, aber sicher doch. Danke dir, trotz dem von dir genannten "Kindergeburtstag" kann sich deine Arbeit sicherlich auch mehr als sehen lassen. Ich freue mich sicherlich schon auf nächstes Treffen im Hoch Ybrig, dann sieht man sich sicherlich mal wieder
Momentan blieb mir leider nicht viel Zeit um mich mechanisch um den Corsa zu kümmern, habe mich dafür im Motormapping etwas schlau machen können und einige Veränderungen vorgenommen welche hoffentlich eine Verbesserung herbeiführen.
Bei meinen Recherchen durfte ich feststellen dass ich einen Denkfehler begangen habe welcher mein Mapping zwar nicht nutzlos macht, mich jedoch dazu zwingt nochmals alle bisherigen Werte neu zu bestimmen. Was ich nun übersehen habe ist folgendes:
Subaru besitzt zur bestimmung des oberen Totpunktes des ersten Zylinders eine Markierung (B) auf dem Kubelwellenritzel sowie eine dazugehörige am Motorblock (A). Nun ist die Markierung am Motorblock jedoch versetzt zur Mitte des Kurbelwellensensors (C).
Da ich nun als Referenz nur die Markierung A und B verwendet habe zur Bestimmung des Winkels zum oberen Totpunkt, habe ich einen Wert von 37° erhalten.
Nachdem ich einige originale Motormapping für originale EJ20/EJ207 studiert habe, durfte ich feststellen dass dieser Wert 3° daneben liegt. Dies bedeutet dass über mein ganzes Mapping die Zündung jeweils 3° zu spät erfolgte.
Zu meinem Glück führt dies mehr zu Leistungsverlust anstatt zu einem Motorschaden durch klopfende Verbrennung, wie es bei zu früher Zündung der Fall wäre.
Hier nun also auf den korrekten Wert von 40° BTDC eingestellt.
Zusätzlich habe ich das Zündkennfeld einer leichten Revision unterzogen um Werte zu prüfen und ggf. anzupassen. Hier haben sich aber nur kleinere Änderungen getan.
Aufgrund meines Totpunkt-Denkfehlers und der Notwendigkeit des neu mappens bot sich auch gleich die möglichkeit das Lambdakennfeld zu optimieren. Das ursprüngliche Lambdakennfeld hatte ich von einem KMS Beispielmapping entnommen und basierend auf einigen einzelnen Infos für den Subarumotor angepasst.
Nachdem ich auf sich bereits im Einsatz befindende Kennfelder zurückgreifen konnte, war es mir möglich das Lambdakennfeld ebenfalls passend für den Boxer zu programmieren.
Hier wird es nun interessant inwiefern sich das bereits Teilweise erstellte Einspritzkennfeld ändern wird. Die Zündzeitspunkt verstellung von 3° nach früh und Lambdakennfaldanpssung werden sich sicherlich bemerkbar machen.
Aus reiner Neugier habe ich per Druckluft die Wastegatedose des APS SR40 Turbo's geprüft, da ich wissen wollte was der Minimaldruck ist mit welchem ich unterwegs war.
Das Wastegate beginnt mit dem öffnen bei 0.4 - 0.5bar, beginnt sich rapide zu öffnen um etwa 0.9 bar und ist bei 1.1 bar vollständig offen. Dies würde dem originalen Ladedruck eines STi Imprezas entsprechen, was hoffentlich, wenn die Zündung dazu auch stimmt , in der originalen Leistung des Motors resultieren sollte.
Für alle welche das Mapping gerne auf eigene Faust erkunden oder aus reiner Neugier mal reinschauen möchten, habe ich es auf der Corsa Website (Signatur) zum Download bereitgestellt.
Schönes Wochende
Momentan blieb mir leider nicht viel Zeit um mich mechanisch um den Corsa zu kümmern, habe mich dafür im Motormapping etwas schlau machen können und einige Veränderungen vorgenommen welche hoffentlich eine Verbesserung herbeiführen.
Bei meinen Recherchen durfte ich feststellen dass ich einen Denkfehler begangen habe welcher mein Mapping zwar nicht nutzlos macht, mich jedoch dazu zwingt nochmals alle bisherigen Werte neu zu bestimmen. Was ich nun übersehen habe ist folgendes:
Subaru besitzt zur bestimmung des oberen Totpunktes des ersten Zylinders eine Markierung (B) auf dem Kubelwellenritzel sowie eine dazugehörige am Motorblock (A). Nun ist die Markierung am Motorblock jedoch versetzt zur Mitte des Kurbelwellensensors (C).
Da ich nun als Referenz nur die Markierung A und B verwendet habe zur Bestimmung des Winkels zum oberen Totpunkt, habe ich einen Wert von 37° erhalten.
Nachdem ich einige originale Motormapping für originale EJ20/EJ207 studiert habe, durfte ich feststellen dass dieser Wert 3° daneben liegt. Dies bedeutet dass über mein ganzes Mapping die Zündung jeweils 3° zu spät erfolgte.
Zu meinem Glück führt dies mehr zu Leistungsverlust anstatt zu einem Motorschaden durch klopfende Verbrennung, wie es bei zu früher Zündung der Fall wäre.
Hier nun also auf den korrekten Wert von 40° BTDC eingestellt.
Zusätzlich habe ich das Zündkennfeld einer leichten Revision unterzogen um Werte zu prüfen und ggf. anzupassen. Hier haben sich aber nur kleinere Änderungen getan.
Aufgrund meines Totpunkt-Denkfehlers und der Notwendigkeit des neu mappens bot sich auch gleich die möglichkeit das Lambdakennfeld zu optimieren. Das ursprüngliche Lambdakennfeld hatte ich von einem KMS Beispielmapping entnommen und basierend auf einigen einzelnen Infos für den Subarumotor angepasst.
Nachdem ich auf sich bereits im Einsatz befindende Kennfelder zurückgreifen konnte, war es mir möglich das Lambdakennfeld ebenfalls passend für den Boxer zu programmieren.
Hier wird es nun interessant inwiefern sich das bereits Teilweise erstellte Einspritzkennfeld ändern wird. Die Zündzeitspunkt verstellung von 3° nach früh und Lambdakennfaldanpssung werden sich sicherlich bemerkbar machen.
Aus reiner Neugier habe ich per Druckluft die Wastegatedose des APS SR40 Turbo's geprüft, da ich wissen wollte was der Minimaldruck ist mit welchem ich unterwegs war.
Das Wastegate beginnt mit dem öffnen bei 0.4 - 0.5bar, beginnt sich rapide zu öffnen um etwa 0.9 bar und ist bei 1.1 bar vollständig offen. Dies würde dem originalen Ladedruck eines STi Imprezas entsprechen, was hoffentlich, wenn die Zündung dazu auch stimmt , in der originalen Leistung des Motors resultieren sollte.
Für alle welche das Mapping gerne auf eigene Faust erkunden oder aus reiner Neugier mal reinschauen möchten, habe ich es auf der Corsa Website (Signatur) zum Download bereitgestellt.
Schönes Wochende
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Wahsinn wie Böse der kleine drein schaut!
Eine Frage hätte ich, in dem Video in dem du den Motor filmst, sind recht starke Bewegungen im Schubbetrieb zu sehen, ist das für ein 'Rennwagen' nicht etwas viel?
Dadurch vll. im Bezug auf Ansprechverhalten, noch etwas möglich?
Beste Grüße und mach weiter so!!!
Eine Frage hätte ich, in dem Video in dem du den Motor filmst, sind recht starke Bewegungen im Schubbetrieb zu sehen, ist das für ein 'Rennwagen' nicht etwas viel?
Dadurch vll. im Bezug auf Ansprechverhalten, noch etwas möglich?
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Re: Breiter Schweizer :)
Ja die Filmaufnahmen zeigen deutlich welch Kraft die Motorlager und Getriebelager augesetzt sind. Da alle Lager bereits je nach Einbauort 170'000 - 260'000km gelaufen sind werden diese in nächster Zeit ebenfalls ersetzt. Vorrausssichtlich werde ich, beginnend mit den Motorlagern, etappenweise die einzelnen Aufnahmepunkte ersetzten um deren Einfluss zu prüfen.
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Re: Breiter Schweizer :)
Dein Vorgehen hört sich gut an, das wird sich sicher deutlich bemerkbar machen.
Bin auf deinen Fahreindruck gespannt.
Muss mir das Thema mal ganz durchlesen, wenn Zeit ist!
grüße
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- ExTrEmeOc
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Re: Breiter Schweizer :)
Das Thema Kühlung war noch während der Testfahrt bereits fest in meinem Kopf verankert um dies möglichst anzugehen. Da ich nicht einfach nur einen Lüfter im Heck montieren möchte in der Hoffnung dass dies etwas anBesserung bringt, gehe ich das Problem zuerst auf der Gegenseite an um den Kühler mit möglichst viel Kühler Luft zu versorgen. Bis anhin klaffte ein nicht zu verachtendes Loch zwischen dem Frontträger und dem Wasserkühler, welches es der kühlen Luft ermöglichte einem Umweg um den Kühler zu finden.
Dazu implementiere ich nun folgende Lösung
Als erstes habe ich den Kühler mit Klebeband teilweise abgedeckt.
Danach einen schönen Luftkanal aus Karton gebaut.
Und dies natürlich in GFK laminiert.
Hinter dem Kühler sitzt in unmittelbarer Nähe der Benzintank, welcher jetzt logischerweise von warmer Luft aufgeheizt wird. Da warmer Kraftstoff ungeeignet ist den Brennraum im Motor zusätzlich zu kühlen, sollte in diesem Fall die warme Luft des Wasserkühlers davon fern gehalten werden. Die einfachste Lösung wäre hier die Luft in die Radhäuser abzuleiten welches aber aus Aerodynamischen sowie thermischen Gründen für die Bremsen nicht die beste Lösung darstellt. Auch eine ableitung zum unterboden gilt es zu gunsten der Aerodynamik zu vermeiden.
Somit bleibt nur noch eine ableitung nach oben durch die Motorhaube.
Platz ist zum Glück dank meiner Bauweise genügend vorhanden um eine gewölbte und nach oben abflachende Entlüftung zu bauen.
Dazu implementiere ich nun folgende Lösung
Als erstes habe ich den Kühler mit Klebeband teilweise abgedeckt.
Danach einen schönen Luftkanal aus Karton gebaut.
Und dies natürlich in GFK laminiert.
Hinter dem Kühler sitzt in unmittelbarer Nähe der Benzintank, welcher jetzt logischerweise von warmer Luft aufgeheizt wird. Da warmer Kraftstoff ungeeignet ist den Brennraum im Motor zusätzlich zu kühlen, sollte in diesem Fall die warme Luft des Wasserkühlers davon fern gehalten werden. Die einfachste Lösung wäre hier die Luft in die Radhäuser abzuleiten welches aber aus Aerodynamischen sowie thermischen Gründen für die Bremsen nicht die beste Lösung darstellt. Auch eine ableitung zum unterboden gilt es zu gunsten der Aerodynamik zu vermeiden.
Somit bleibt nur noch eine ableitung nach oben durch die Motorhaube.
Platz ist zum Glück dank meiner Bauweise genügend vorhanden um eine gewölbte und nach oben abflachende Entlüftung zu bauen.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Echt Wahnsinn das der Corsa fährt! Ich muss auch sagen, dass es echt klasse ist mit den ausführlichen Berichten. Mich persönlich interessiert die ganze Motormanagement Geschichte, da um dieses Thema oft ein Geheimnis gemacht wird. Der Corsa ist einfach genial auf Effizienz getrimmt!
Weiter so!!
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Grüße
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Re: Breiter Schweizer :)
Dem ist leider so. Da Motortuning häufig mit einer Menge an finanziellem Aufwand verbunden ist und vor allem im Motorsport der Grundgedanke herrscht wettbewerbsfähig zu bleiben, wird darüber gerne geschwiegen. Da ich aber weder Sponsoren glücklich machen muss noch einem Rennkalender folge, teile ich gerne die Einzelheiten und biete die Mappings auch gerne auf meiner Website zum Download an.
Natürlich beantworte ich gerne auch Fragen dazu oder gehe auf spezifische Bereiche etwas genauer ein, sollte dies gewünscht sein
Abschliessend zum Formenbau der Kühler Entlüftung habe ich die Konstruktion noch in Malerklebband gehüllt.
Und das ganze mit einer ersten Schicht GFK versehen.
Fehlt nur noch die Öffnung in der Haube
Natürlich beantworte ich gerne auch Fragen dazu oder gehe auf spezifische Bereiche etwas genauer ein, sollte dies gewünscht sein
Abschliessend zum Formenbau der Kühler Entlüftung habe ich die Konstruktion noch in Malerklebband gehüllt.
Und das ganze mit einer ersten Schicht GFK versehen.
Fehlt nur noch die Öffnung in der Haube
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Unfassbar was du da jedes mal aufs neue präsentierst!
Sprachlos!
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