Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Die Luft muss wie schon angedeutet durch die Motorhaube, was natürlich bedingt dass diese eine Öffnung besitzt durch welche die warme Luft entweichen kann.

Loch erstellt :)
Bild

Da ein simples Loch in der Haube aerodynamisch nicht unbedingt die beste Art der Entlüftung ist habe ich einen Aufsatz kreiert welcher auch optisch zum Corsa passen sollte.
Bild

Zur einfacheren Formengestaltung habe ich alles als Einheit laminiert, was dazu führte dass die Haube vom Luftkanal getrennt werden musste. Mit Klebeband markiert wo getrennt werden musste.
Bild

Unterseite des Luftkanals, nicht mehr benötigte Teile der Haube im Bereich des Aufsatzes ausgtrennt.
Bild

Zur verstärkung zusätzlich ebenfalls die Unterseite laminiert .
Bild

Danach konnte die obere Seite der Haube die erste Schicht Spachtel erhalten.
Bild

Nächster Schritt wird das einlaminieren der oberen Luftführung sein um einen geschlossenen Kanal zu erhalten. 8)
Bild

schönes Wochenende wünsche ich euch :alk:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

WHAT THE F*******!

:shock:

Ich bin gespannt aufs Endergebnis. :dafür:
Gruss Sebi

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 590
Registriert: 11.03.2008, 11:57
Fahrzeug: Zafira A OPC
Wohnort: 38820 Halberstadt

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsarb+c »

:respekt:
Du hast ein gesundes Maß "von ein an der Pfanne "!
:saufen: !
Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!

Schön ist die Corsa B Zeit :mrgreen: !Ein Auto von dem ich nicht weg komme :pille:
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE" :saufen:

Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002

Mein Auto rostet nicht,es speckt ab :mrgreen: !

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Das ist wohl eines der besten Komplimente welches man sich wünschen kann :wink:


War zwar die letzten Wochen immer wieder fleissig, jedoch lohnte es sich nicht wirklich zu jeder Schicht Spachtel und kleiner Anpassung gleich Fotos zu schiessen, geschweige etwas nützliches dazu zu schreiben. Hier also nun das Endprodukt...

Eine der besagten Schichten Spachtel welche nicht weiter Kommentiert wird :mrgreen:
Bild

Der Untere Teil des Luftkanals habe ich Innen sehr grob gespachtelt und gefüllert. Äusserlich wird ausser einiger Befestigungspunkte und etwas Farbe in Sachen Optik kein weiterer Aufwand betrieben.
Bild

Der fertiggestellte Motorhaubenaufsatz
Bild

Bild

Heute noch eingetroffen sind neue Motorlager welche in Zukunft die Bewegungen des Motors etwas eindämmen sollen.
Bild

...somit wird es bald wieder etwas mechanischer :)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ursprünglich wäre es der Plan gewesen die Motorlager nacheinander, je nach Einbauort, zu montieren und danach deren Einfluss zu testen. Dies habe ich jedoch schon nach dem ersten zu ersetzenden Lagerblock schnell verworfen. Bei Opel gestaltete sich das Motorlager ein- und ausbauen jeweils etwas einfacher, das Subaru Antriebskonzept verlangt hier etwas mehr Körpereinsatz und ein zweites Mal wollte ich dies nicht machen :)

Die das einte der beiden vorderen Motorlager hatte ich bereits beim Einbau des STi Motors bereits ersetzt aufgrund der Tatsache dass es bei der Demontage aus dem Spenderfahrzeug in zwei Teile auseinandergebrochen ist.
Bild

Da nun eine Kombination aus stark genutztem 170'000km Lager sowie einem 260'000km Lager bestand, kommt es nun sehr gelegen dass diese beiden sicherlich ausgetauscht werden.
Bild

Zu beginn habe mich mich dem Getriebelager gewidmet welches sich noch am einfachsten ersetzen liess.
Bild

Das linke der Motorlager liess sich noch relativ einfach ersetzen...
Bild

...das rechte gestaltete sich etwas umständlicher da konstruktionsbedingt das heben des Motors nur sehr begrenzt möglich war. Einige Teile des Ansaugkanals sowie des Gaszugs mussten demontiert werden damit mehr Freigängikeit geschaffen werden konnte.
Bild

Dafür war es möglich die Drehmomentstütze unterhalb des Ladeluftkühlers ohne Demontage dessen einzubauen, so wie es in einem Impreza nötig wäre. Womit meine Kontruktion doch noch seine Vorteile zeigt :mrgreen:
Bild



Zum Thema Kühlung im Motorraum möchte ich versuchen die Hitzeentwicklung seitens der Auspuffanlage etwas einzudämmen.
Hierzu habe ich den Turbolader mit einem Hitzeschutz sowie die Verrohrung mit Thermoband versehen.
Bild

In der Hoffnung nicht nur die Hitze der Abgase direkt aus dem Auspuff zu führen sondern auch die Wärmestrahlung im Stand etwas zu minimieren.
Bild



Damit die ungenaue Schaltung etwas präziser arbeitet versuche ich eventuell vorhandenes Spiel zu finden und möglichst weitgehend zu eliminieren. Einer dieser identifizierten Stellen ist die manipulation direkt am Getriebe, welche sich etwa 2-3mm in Längsrichtung bewegen lässt.
Eine nur leicht gespannte Feder (C16SEi Gaszugfeder :) ) sorgt nun dafür dass immer etwas zug vorhanden ist und ein freies bewegen der Manipulation verhindert wird.
Bild

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ein gutes neues Jahr :saufen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Dir auch schon mal einen guten Rutsch.

Es ist immer wieder interessant hier mitzulesen.


Gruß Ralf

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Als Ergänzung zum Upgrade der Bremsen, möchte ich auch hierzu im selben Zuge die Kühlung deren gleich in Angriff nehmen.

Hierfür habe ich ein Stück Rohr vorbereitet welches als Luftzufuhr fungieren wird.
Bild

Ebenfalls erstellt habe ich ein Bremsschild. Die zwei Löcher sind als Druchführung für die Bremszangenbefestigung gedacht im Falle dass die Schrauben der Bremszangenadapter mehr Platz benötigen.
Bild

Diese beiden Bauteile sollen am Achsschenkel des Corsas befestigt werden.
Bild

Da ich nicht plane dies jemals zu entfernen habe ich mich dafür entschieden die Schweissanlage für die Befestigung einzusetzen :)
Bild

Alles zusammengeschweisst und verschliffen. Der aufgeschweisste Flachstahl dient dazu, ein eintweichen, der sich im Topf der Bremsscheibe befindliche kühle Luft, zu verhindern bzw. ein Ansaugen von warmer Luft zu verringern.
Bild

Der 10mm breite Flachstahl verschwindet möglichst tief in der montieren Bremsscheibe ohne die Innenbelüftung zu verdecken, ca 2-3mm Luft zwischen Bremsschild und Scheibe verbleibt.
Bild

Damit das ganze nicht beginnt zu rosten habe ich das ganze noch mit Hitzeresistenter Farbe lackiert.
Bild

Bild

Das ganze wird natürlich noch durch dedizierte Frischluftzufuhr sowie Verrohrung komplettiert :wink:

Bis demnächst...
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Um möglichst viel Luft für die Bremsanlage zu sammeln habe ich eine momentan ungenutzte Stelle der Stossstange welche sich bestens für einen Lufteinlass eignet und es gleichzeitig nicht nötig macht Karosserieteile zu ändern.

Hierfür habe ich zwei Dreieksformen erstellt welche die Basis für einen Übergang in einen Schlauch bieten.
Bild

Die daraus erstellten GFK-Formen erweiterte ich anschliessend passend zur Stossstange sowie einer Befestigungsmöglichkeit am Chassis.
Bild

Fertiggestellt und bereit zum Luft sammeln.
Bild

Wird die Stossstange nun montiert stülpen sich die Lufteinlässe über die Hinterseite der Stossstange um möglichst wenig Luft entweichen zu lassen.
Bild

Blick von vorne durch die Frontschürze. 8)
Bild

Zudem ist die Luftführung zum Kühler auch in absehbarer Zeit fertig, noch etwas schleifen und etwas Farbe.
Bild


Ebenfalls finalisiert ist auch die Schaltung wieder. Nachdem ich das Schaltkabel reparieren lassen konnte, durfte dieses erneut wieder im Fahrzeug seine Aufgabe wahrnehmen. In der Absicht dieses nicht nochmal reparieren oder gar ersetzen zu müssen habe ich weitere Kleinigkeiten erledigt welche dem Einhalt gebieten sollen.

Zum einten habe ich einen Endanschlag für das Einlegen der Gänge 2, 4 und Rückwärts erstellt, was ich mit einer M6 Schraube sowie Kontermutter bewerkstelligen konnte.
Bild

Sowie die Gänge 1, 3 und 5 welche nun von der umfunktionierten Rückwartsgängentriegelung, welche ich fixiert habe, begrenzt werden.
Bild

Am Getriebe habe ich meinen eigenen Lösungsansatz mit der Feder zur reduktion des Spiels nochmals überdacht. Da es wohlmöglich mehr Sinn macht die Kräfte im Schaltkabel bei druck zu minimeren, arbeitete meine "Hilfsfeder" exakt entgegen diesem Grundgedanke.
Aus diesem Grund habe ich darauf hin zwei Halter erstellt welche es nun möglich machen die anliegenden Kräfte umzukehren.
Bild

Die Fixierung des Federhalters am Getriebe ist momentan noch veränderbar, damit ich mir die Option offen lassen kann bei Bedarf die Federvorspannung noch nach belieben zu ändern.
Bild


Während den Arbeiten durfte ich feststellen dass der Schnellverschluss meiner Heckklappe es offenbar kaum erwarten kann dass es bald wieder los geht.... :scherzkeks:
Bild

...oder er spührt den Frühling bereits :scherzkeks: :bonk:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Da es meine benötigten Dremssatteladapter nicht ohne weiteres käuflich zu erwerben gibt habe ich mich an die Firma Epytec gewandt, welche mit einfachen Mitteln die Adapter nach Wunsch fertigt. Nach der Bestellung erhält man vorab ein Testteil um zu prüfen ob die genannten Masse auch stimmen.

Heute habe ich das Testmodell aus dem 3D-Drucker erhalten.
Bild

Zu meinem Glück habe ich korrekt gemessen, sowie die richtigen Daten übermittelt. Die Montage war eher unspektakulär.
Bild

Der Porsche Bremssattel sitzt mittig über der Scheibe, hat genügend Abstand zum Rand und die Bremsklötze reizen den verfügbaren Platz komplett aus. Ich denke dies kann somit in Produktion gehen.
Bild

Probeweise habe ich noch kurz die ATS DTC montiert welche ohne Distanzscheibe problemlos montierbar sind. Bei anderen Felgenmodellen welche ich rumliegen habe, werden schnell 20-25mm Distanzscheiben pro Seite nötig. Die Kotflügel des Corsas sind hierfür erfreulicherweise genügend gross dimensioniert.
Bild


Schönes Wochenende wünsche ich euch :)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Oelb
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2016, 19:33
Fahrzeug: Corsa A V6 2.5

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Oelb »

Sehr schön zu sehen wie es hier weitergeht!

Freue mich schon auf Actionreiche Videos!

Firma Epytec ist super, die bei dir gekaufte Hinterachse hat ebenfalls Epytec Adapter bekommen für die Scheiben mit ABE.

Wusste garnicht das die das so handhaben mit dem 3D Druck, konstruierte und drucke selber momentan tüchtig das ein oder andere mit meinem privaten Drucker und CatiaV5.

Grüße aus Nordschleifennähe [emoji3577]

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Danke für die letzten Beiträge. Wieder sehr beeindruckend und lehrreich! :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Habe zwar nicht viel zu Erzählen diese Woche, versuche jedoch trozdem noch etwas nützliches zu präsentieren.

Die Kleinigkeit welche im seitens Corsa vorweisen kann ist die fertigstellung des Lufteinlasses vor dem Kühler welche nun ihren letzen Schliff und Farbe erhalten hat.
Bild


Das hoffentlich nützliche habe ich in Form einer Excel Datei erstellt. Einen einfachen Bremskraftrechner welcher es zulässt theoretische Werte eines möglichen Bremsen-upgrades zu errechnen.
Bild

Wie zu erkennen benötigt dieser trotz der möglich simplen Gestaltung eine Vielzahl an Informationen um ein Ergebnis zu erhalten.
Informationen zu Bremscheibendurchmesser sind meist schnell organisiert da viele Hersteller genügend Informationen liefern können. Etwas aufwändiger wird es vor allem bei der Informationsbeschaffung für Bremsbelaggrösse und Durchmesser der Kolben im Bremssattel.

Bild

Um das ganz zu vereinfachen habe ich bereits einige Gleitreibungszahlen von einigen Bremsbelägen in Erfahrung bringen können und diese bereits eingetragen. Die Werte stammen alle samt von den Webseiten der jeweiligen Hersteller, ob diese auch der Realtität entsprechen darf jeder für sich entscheiden :mrgreen: aber ich denke dies bietet eine gute Grundlage um eine Einschätzung zu treffen ob es ein Strassenbelag oder in richtung Rennbelag gehen soll.

Die Werte welche ich als Basis eingetragen habe sind an der Vorderachse die Astra F GSi VA-Bremsanlage sowie die Porsche Boxster als Upgrade. An der Hinterachse ist ebenfalls die Astra F GSi HA-Bremse als Basis und die Subaru Impreza GC8 HA-Bremsanlage als Uprgade eingetragen.

Sollte dies jemandem nützlich erscheinen ginge es hier zum DOWNLOAD. Ansonsten über die Signatur und dann die Dowloadrubrik wählen :wink:

Schönes Wochenende :driving:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Diese Woche habe ich noch die Bremssatteladapter von Epytec erhalten welche die Posche Boxster Bremszangen an die Opel Befestigungspunkte befestigt. Leider habe ich es in der Hektik verpasst noch Bilder davon zu machen.

Montiert sieht dies jedoch auf der rechten Seite so aus.
Bild

Und auf der gegenüberliegenden Seite so :mrgreen:
Bild

Abschliessend zu der Montage habe ich den Rennwagen aufgeladen und heute zu meinem Händler des Vertrauens gebracht
Bild

Das prüfen der Vorderbremse gestaltete sich etwas schwierig da doch einiges an Gewicht fehlt und somit nicht die volle Bremskraft messbar ist.
Sehr Interessant verhielt sich vor allem die Hinterachse... hierzu jedoch noch einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit:

Im Mai 2013 als ich die Astra F 16V Bremse an der Hinterachse verbaut hatte, zeigte sich das Bild, dass die rechte Seite nicht mehr als 0.5kN Bremsdruck lieferte (Info auf Seite 68 zu finden). Dazumal war dieser Umstand nicht weiter tragisch da die Hinterachse auch bei reduziertem Druck, vor allem beim Slalom fahren, dazu neigte zu überbremsen. Ich habe dies nicht mehr weiter verfolgt da die Bremsleistung für den 1.6l ausreichend war und mir bei Trackdays keine Probleme bereitete.

Beim testen der Hinterachse zeigte sich nun natürlich das selbige Fehlerbild. Die linke Seite lieferte z.T. bis 2.5kN während die rechte Bremse nicht mal die Hälfte dessen zu leisten vermag. Der Übeltäter in diesem Zusammenhang wurde schnell gefunden da Komponenten wie Bremsleitungen, Bremszangen, und Druckminderer am Hauptbremszylinder nicht mehr dem selbigem Stand wie 2013 entsprechen.

Verdacht: Bremsdruckregelventil defekt
Bild

Nach dem Ausbau des Ventils und zusammenschluss der Bremsleitungen durfte der Wagen erneut auf den Bremsprüfstand, welcher schnell den Verdacht bestätigte und einen korrekten Druck auf beiden Seiten zeigte.
Bild

Ich werde mich hier also um die Beschaffung eines neuen Regelventils kümmern müssen :)

Zum Schluss hat der Wagen noch eine Reinigung des Motorraums erhalten, womit auch dieser mal wieder sauber wäre.
Bild

:driving: :driving: Nächste Testfahrt am Samstag 23.03.2019 in Anneau du Rhin :driving: :driving:

Ein schönes Wochenende euch allen!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Top!

Auf die nächste Testfahrt bin ich ja mal sehr gespannt.

Dein Händler hat sicher auch nicht schlecht geschaut bei dem Umbau, oder? :mrgreen:

Sowas sieht man ja wirklich nicht alle Tage.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ob die nächste Testfahrt sonderlich spannend sein wird waage ich momentan noch zu bezweifeln. Ich würde mich gerne vermehrt um das mappen des Motors kümmern, möglichst viele Kilometer zurücklegen um eine Vielzahl an Belastungszuständen zu simulieren.
Was ebenfalls auf dem Programm stehen würde, wäre ein herantasten an eine Vollbremsung um zu prüfen ob die Hinterachse nicht überbremst und blockiert.
Zudem wäre ich froh wenn die Schaltung etwas länger halten würde als letztes Mal :mrgreen:

Witzigerweise war das Interesse zwar voranden wurde aber vom Besitzer des Garagenberiebs nebenan noch übertroffen :)

Als Überblick für die nächsten Wochen hier noch was erledigt werden soll bis zur Testfahrt:
- Luftschläuche für Bremsbelüftung montieren
- Bremsdruckregelventil wechseln
- Tankentlüftung optimieren (Rückschlagventil einbauen)
- vordere Kotflügel aufbereiten (kleinere Unschönheiten korrigieren)
- Lackieren von Motorhaube und Kotflügeln
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“