Breiter Schweizer :)
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Re: Breiter Schweizer :)
Und schon wird die To-Do Liste wieder etwas kleiner
Luftschläuche für Bremsbelüftung montieren -> CHECK
Momentan noch provisorisch mit Kabelbindern befestigt, da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich dies permanent Befestigen möchte. Eventuell eine Einhausung des vorderen Teils der Verrohrung mit GFK und etwas befeglicheres im hinteren Teil. Bin mir momentan noch nicht ganz schlüssig aber für den ersten Einsatz wir es sicherlich halten.
Freigängikeit bei Volleinschlag ist knapp gegeben.
Bei Volleinschlag des Kurven äusseren Rades ist genügend Platz vorhanden und der Schlauch lang genug.
...NEXT!
Luftschläuche für Bremsbelüftung montieren -> CHECK
Momentan noch provisorisch mit Kabelbindern befestigt, da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie ich dies permanent Befestigen möchte. Eventuell eine Einhausung des vorderen Teils der Verrohrung mit GFK und etwas befeglicheres im hinteren Teil. Bin mir momentan noch nicht ganz schlüssig aber für den ersten Einsatz wir es sicherlich halten.
Freigängikeit bei Volleinschlag ist knapp gegeben.
Bei Volleinschlag des Kurven äusseren Rades ist genügend Platz vorhanden und der Schlauch lang genug.
...NEXT!
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
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Re: Breiter Schweizer :)
Ein neuer Punkt welchen ich noch zusätzlich erledigt haben möchte, ist die manuelle zuschaltung des Kühlerlüfters damit z.B. in einer Auskühl-Runde der Lüfter eingeschlatet werden kann. Somit die Temperatur des Kühlwassers sicherlich auch während der Langsamfahrt sinken kann, was hoffentlich auch die Temparaturen im Motorraum minimiert.
Ansonsten hier noch die Punkte welche von der Liste verschwunden sind oder demnächst erledigt werden
Akquirierung Bremskraftregelventil -> CHECK
Ersetzen des defekten Ventils -> CHECK
Unschöne Stellen wie die schleichende zerstörung der Kotflügel während der Fahrt wurden adressiert.
Sowie kleinere Risse ausgebessert.
Beide vorderen Kotflügel repariert -> CHECK
Lackiervorgang gestartet...
Blog Eintrag erstellt -> CHECK
Ansonsten hier noch die Punkte welche von der Liste verschwunden sind oder demnächst erledigt werden
Akquirierung Bremskraftregelventil -> CHECK
Ersetzen des defekten Ventils -> CHECK
Unschöne Stellen wie die schleichende zerstörung der Kotflügel während der Fahrt wurden adressiert.
Sowie kleinere Risse ausgebessert.
Beide vorderen Kotflügel repariert -> CHECK
Lackiervorgang gestartet...
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Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Gelesen und Bilder angeschaut->Check
Wie nicht anderst von dir zu erwarten alles wieder bis ins kleinste Detail durchdacht und umgesetzt
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Theoretisch Auto fahren kannn jeder aber praktisch nur Wenige!
Schön ist die Corsa B Zeit !Ein Auto von dem ich nicht weg komme
Costa B BJ 96 erste Hand in Heliotrop die echte Männer Farbe jetzt umgebaut zum "X16XE"
Opel Vectra B CC x18xe BJ 96
Opel Zafira A Opc Bj 2002
Mein Auto rostet nicht,es speckt ab !
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Re: Breiter Schweizer :)
Manuelle Ansteurerung des Kühlerlüfters verbaut und verkabelt -> CHECK
Tankentlüftung austrittssicher mit einem Rückschlagventil versehen -> CHECK
Dieses sorgt gleichzeitig dafür, dass kein Unterdruck im Tank entsteht.
Fahrzeuglackierung erneuert und Farbe beim trocknen zugesehen -> CHECK
Überschüssige Zeit, welche nicht zur observierung der trocknender Farbe genutzt wurde, in grobe Lenkgeometrie der Vorderachse invesiert -> CHECK
Fahrzeug assembliert -> CHECK
Checklist completed, vehicle configured for trackday...
Tankentlüftung austrittssicher mit einem Rückschlagventil versehen -> CHECK
Dieses sorgt gleichzeitig dafür, dass kein Unterdruck im Tank entsteht.
Fahrzeuglackierung erneuert und Farbe beim trocknen zugesehen -> CHECK
Überschüssige Zeit, welche nicht zur observierung der trocknender Farbe genutzt wurde, in grobe Lenkgeometrie der Vorderachse invesiert -> CHECK
Fahrzeug assembliert -> CHECK
Checklist completed, vehicle configured for trackday...
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Nice one!
Jetzt beginnt ja der spassigste Teil: Kiste outchecken und (hoffentlich nur kleinere) Probleme beheben.
Mal schauen, wann es zum ersten mal Quer ums Eck geht - bei dem kurzen Radstand und der Gewichtsverteilung bestimmt keine ganz ungiftige Sache.
Apropo Gewicht(sverteilung): gibts dazu Infos? Was wiegt das Auto eigentlich nun? Um 950kg schätze ich.
Es gab hier schon so viele Fakten, dass ich nicht im Blick habe, ob du dazu schonmal was geschrieben hattest.
Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Das primäre Ziel der kommenden Test-Session ist natürlich der weitere Aufbau des Motormappings. Die Wettervorhersage zeigt mit Sonne und 15°C die besten Vorraussetzungen dafür dieses bestmöglich zu erstellen. Ich hoffe stark dass der Spass nicht zu kurz kommen wird auch wenn ich Quer fahren für den Moment noch vermeiden möchte. Mittelmotorfahrzeuge sind eher bekannt wenig Grenzbereich zu besitzen und dementsprechend, ohne die nötige Reaktion seitens Fahrer, sich dann im Kreis zu drehen.
Die Gruppe-B-Fahrkünste muss ich mir zuerst noch aneignen
Zum Gewicht kann ich noch immer keine verlässliche Aussage tätigen, geschweige dann zur Gewichtsverteilung.
Ich denke aber dass die 950kg etwas zu viel sein dürften, das Aggregat im Kofferraum ist trotz der Baugrösse, aufgrund des Aluminium Blocks und den Aluminium Zylinderköpfen, nur um wenige Kilogramm schwerer als ein C20LET. Da bei meinem Motor noch einige Bauteile wie Klimakompressor, Servopumpe und Metallabdeckungen über Einspritzventilen fehlen, dürfte sich dies allenfalls sogar die waage halten.
Sollte ich die Gelegenheit haben das Fahrzeug einer Gewichtskontrolle zu unterziehen werde ich den ermittelten Wert natürlich gerne hier preisgeben.
Die Gruppe-B-Fahrkünste muss ich mir zuerst noch aneignen
Zum Gewicht kann ich noch immer keine verlässliche Aussage tätigen, geschweige dann zur Gewichtsverteilung.
Ich denke aber dass die 950kg etwas zu viel sein dürften, das Aggregat im Kofferraum ist trotz der Baugrösse, aufgrund des Aluminium Blocks und den Aluminium Zylinderköpfen, nur um wenige Kilogramm schwerer als ein C20LET. Da bei meinem Motor noch einige Bauteile wie Klimakompressor, Servopumpe und Metallabdeckungen über Einspritzventilen fehlen, dürfte sich dies allenfalls sogar die waage halten.
Sollte ich die Gelegenheit haben das Fahrzeug einer Gewichtskontrolle zu unterziehen werde ich den ermittelten Wert natürlich gerne hier preisgeben.
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Re: Breiter Schweizer :)
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
"Die Gruppe-B-Fahrkünste muss ich mir zuerst noch aneignen "
Da musste ich hart schmunzeln, aber irgendwie sehr treffend für das was du gebaut hast!
Wurde mir im weiteren Video bestätigt: giftig auf der Hinterachse der kleine Dreckssack. Hätte nicht gedacht, dass der Grip auf der Vorderachse noch so gut ist, wenn mich das Video nicht täuscht!
Insgesamt wirkt das Auto aber noch etwas unruhig (ohne die gefahrenen Geschwindigkeiten und Reifentemperaturen zu kennen).
Eines aber kann ich dir sagen: wenn du DEN GERÄT schnell am Limit bewegen kannst, wirst du fahrerisch mit anderen Autos keine Probleme mehr haben.
Alles andere ist doch Kinderspielzeug!
Da musste ich hart schmunzeln, aber irgendwie sehr treffend für das was du gebaut hast!
Wurde mir im weiteren Video bestätigt: giftig auf der Hinterachse der kleine Dreckssack. Hätte nicht gedacht, dass der Grip auf der Vorderachse noch so gut ist, wenn mich das Video nicht täuscht!
Insgesamt wirkt das Auto aber noch etwas unruhig (ohne die gefahrenen Geschwindigkeiten und Reifentemperaturen zu kennen).
Eines aber kann ich dir sagen: wenn du DEN GERÄT schnell am Limit bewegen kannst, wirst du fahrerisch mit anderen Autos keine Probleme mehr haben.
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Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich würde gerne den Eindruck des Videos etwas relativieren und etwas Kontext zu den dargelegten 47 Sekunden beifügen.
Obwohl es den Anschein macht der Corsa sei lebendig und zickig, ist eher das gegenteil der Fall. Das Einlenkverhalten und die agilität kommt einer Hausfliege gleich und der Grip beider Achsen kann sich echt sehen und spüren lassen.
Das Video enthält Szenen bei welchen der Spass am Fahrzeug etwas zu sehr überwiegt und der Fahrer aus purer Freude den Grenzbereich sucht. Absichtliches losbrechen der Hinterachse wurde aufrund verfrühter und übermässiger Gaspedal betätigung gepaart mit ruckartigem Einlenken zunehmend dominanter und die Freude ist auch bei ca. 0:29 - 0:31 gut hörbar
Der Gerät kann echt was und fährt sich überraschend gut, die Einzelheiten dazu aber sobald ich das Video des ganzen Tages zusammengeschnitten habe.
Obwohl es den Anschein macht der Corsa sei lebendig und zickig, ist eher das gegenteil der Fall. Das Einlenkverhalten und die agilität kommt einer Hausfliege gleich und der Grip beider Achsen kann sich echt sehen und spüren lassen.
Das Video enthält Szenen bei welchen der Spass am Fahrzeug etwas zu sehr überwiegt und der Fahrer aus purer Freude den Grenzbereich sucht. Absichtliches losbrechen der Hinterachse wurde aufrund verfrühter und übermässiger Gaspedal betätigung gepaart mit ruckartigem Einlenken zunehmend dominanter und die Freude ist auch bei ca. 0:29 - 0:31 gut hörbar
Der Gerät kann echt was und fährt sich überraschend gut, die Einzelheiten dazu aber sobald ich das Video des ganzen Tages zusammengeschnitten habe.
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Re: Breiter Schweizer :)
Top Erklärung, Danke!
Siehst du mal, wie das täuschen kann, wenn man nicht sieht, was der Fahrer da innen drin am Lenkrad so freudig fabriziert.
Siehst du mal, wie das täuschen kann, wenn man nicht sieht, was der Fahrer da innen drin am Lenkrad so freudig fabriziert.
Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Samstag 6:00 Uhr früh... Abfahrt richtung Frankreich, im Gepäck natürlich den Corsa.
Nach gut knapp 2 Stunden fahrt und etwas Wartezeit vor der Einfahrt zur Rennstrecke nutzte ich die kurze Pause um ein Foto meines temporären Parkplatzes zu schiessen bevor die Tore geöffnet wurden.
Mitten auf der Strasse
Nach der Toröffnung und eines etwas hektischen Abladens des Rennwagens konnte es dann auch bald losgehen.
Die Freude wehrte nicht lange da vor der ersten Fahrt bereits eine Lärmmessung durchgeführt wurde und mein doch unauffälliger, kleiner, unwahrscheinlicher Corsa hier bereits mit 102db ins Mikrofon brüllte
Obschon im Kopf schon diverse Lösungen erarbeitet wurden um die Differenz von 2db zu beseitigen um das geforderte Maximum von 100db nicht zu überschreiten, wurde mir die Fahrt nicht verwehrt und ich konnte kurz darauf ohne weitere Messung die Rennstrecke befahren.
Der Morgen verlief soweit sehr unspektakulär abgesehen davon dass mir das Hitzeschutzband vor lauter Rauchentwicklung doch kurz Sorgen bereitete und Gedanken an einen Brand aufkamen. Zudem stellte sich beim ersten starken Bremsmanöver herraus dass die Bremsdruckeinstellung der Hinterachse um einiges zu niedrig war.
Beim Anbremsen auf einen langsame Rechtskurve blockierte die Vorderachse jedoch war kaum Bremswirkung vorhanden. Der Grund hierfür war dass ich aus Vorsichtsgründen nach dem ersetzen der Bremsdruckregler diese aufs absolute minimum reduziert hatte um ein mögliches überbremsen an der Hinterachse zu vermeiden. Wie sich im laufe des Tages herrausstellte ist die Hinterachse sehrwohl in der Lage mehr an Bremsleistung zu liefern, am Schluss des Tages waren die Regler bereits auf ca 70% des Maximaldrucks eingestellt.
Hier ist in Zukunft sicherlich weiteres herrantasten angesagt um die perfekte Balance zu finden.
Nachmittags konnte ich den Wagen und dessen Fahrdynamik definitiv etwas besser kennenlernen, das Vertrauen in die Technik stieg und der Spass nahm stetig zu. Auch die Veränderung der Zündung inkl. der Einstellungen am Mapping machten vor allem ab ca. 6000 touren einen Spürbaren unterschied. Die Einspritzwerte sanken nun mit korrekter Zündung je nach Drehzahl- und Gaspedalbereich um ca. 8-10% wobei ich denke der Auspuff erhält immernoch eine gute Portion der verbleibenden Einspritzmenge und bedankt sich auch gerne mit einer Flamme aus dem Endrohr
Je später der Nachmittag desto mutiger der Fahrer, dies gilt für viele und traf definitiv auch auf mich zu. Ein behertzer tritt aufs Gaspedal resultierte zwar in Vortrieb aber manchmal auch in leichtes versetzen an der Hinterachse. Die Neugierde herrauszufinden wie früh es möglich ist Vollgas zu geben stieg stetig an, da auch die Vorderachse jede Bewegung am Lenkrad sofort und ohne Verzögerung umsetzte war die Verlockung ein Übersteuern zu erzwingen sehr gross. Die Erkenntnis in einem übergrossen Gokart zu sitzen und diesen auch so zu bewegen resultierte in einer unsauberen Fahrweise welche aber einen enormen Spassfaktor bot
Was aber sicherlich nötig sein wird um etwas Ruhe in die Hinterachse zu bekommen ist ein Sperrdifferential, dies wird aber frühstens im nächsten Winter einzug halten.
Eine der Fahrten musste ich frühzeitig kurz unterbrechen da ich, einmal mehr, Probleme mit der Schaltung hatte. Glücklicherweise löste sich nur eine Schraube welche sich in 5 Minuten wieder montieren liess.
Schaltung reparieren auf dem Vorplatz
Auch eine Schlauchschelle einer Kurbelgehäuseentlüftung, welche ich vergessen habe zu fixieren, benötigte noch etwas Aufmerksamkeit. Dies hatte abgesehen von etwas ausgetretenen Öldämpfen aber keine grösseren Auswirkungen.
Im ganzen war dies ein sehr erfolgreicher und lehrreicher Tag welcher aufgezeigt hat wo noch etwas Nachbesserungbedarf besteht. Die nächsten Aufgaben werden weitere Kleinigkeiten und Anpassungen sein. Ölkühler, Verkabelungen, weitere Be- und Entlüftungsmöglichkeiten im Motorbereich und was mir sonst noch einfällt...
Und für die welche den Text gelesen haben hier nun das versprochene Video zum Trackday, für alle anderen welche den Text übersprungen haben natrülich auch
---->>>VIDEO<<<----
Eine schöne Woche und fahrt vorsichtig... und wenn nicht macht Videos davon
Nach gut knapp 2 Stunden fahrt und etwas Wartezeit vor der Einfahrt zur Rennstrecke nutzte ich die kurze Pause um ein Foto meines temporären Parkplatzes zu schiessen bevor die Tore geöffnet wurden.
Mitten auf der Strasse
Nach der Toröffnung und eines etwas hektischen Abladens des Rennwagens konnte es dann auch bald losgehen.
Die Freude wehrte nicht lange da vor der ersten Fahrt bereits eine Lärmmessung durchgeführt wurde und mein doch unauffälliger, kleiner, unwahrscheinlicher Corsa hier bereits mit 102db ins Mikrofon brüllte
Obschon im Kopf schon diverse Lösungen erarbeitet wurden um die Differenz von 2db zu beseitigen um das geforderte Maximum von 100db nicht zu überschreiten, wurde mir die Fahrt nicht verwehrt und ich konnte kurz darauf ohne weitere Messung die Rennstrecke befahren.
Der Morgen verlief soweit sehr unspektakulär abgesehen davon dass mir das Hitzeschutzband vor lauter Rauchentwicklung doch kurz Sorgen bereitete und Gedanken an einen Brand aufkamen. Zudem stellte sich beim ersten starken Bremsmanöver herraus dass die Bremsdruckeinstellung der Hinterachse um einiges zu niedrig war.
Beim Anbremsen auf einen langsame Rechtskurve blockierte die Vorderachse jedoch war kaum Bremswirkung vorhanden. Der Grund hierfür war dass ich aus Vorsichtsgründen nach dem ersetzen der Bremsdruckregler diese aufs absolute minimum reduziert hatte um ein mögliches überbremsen an der Hinterachse zu vermeiden. Wie sich im laufe des Tages herrausstellte ist die Hinterachse sehrwohl in der Lage mehr an Bremsleistung zu liefern, am Schluss des Tages waren die Regler bereits auf ca 70% des Maximaldrucks eingestellt.
Hier ist in Zukunft sicherlich weiteres herrantasten angesagt um die perfekte Balance zu finden.
Nachmittags konnte ich den Wagen und dessen Fahrdynamik definitiv etwas besser kennenlernen, das Vertrauen in die Technik stieg und der Spass nahm stetig zu. Auch die Veränderung der Zündung inkl. der Einstellungen am Mapping machten vor allem ab ca. 6000 touren einen Spürbaren unterschied. Die Einspritzwerte sanken nun mit korrekter Zündung je nach Drehzahl- und Gaspedalbereich um ca. 8-10% wobei ich denke der Auspuff erhält immernoch eine gute Portion der verbleibenden Einspritzmenge und bedankt sich auch gerne mit einer Flamme aus dem Endrohr
Je später der Nachmittag desto mutiger der Fahrer, dies gilt für viele und traf definitiv auch auf mich zu. Ein behertzer tritt aufs Gaspedal resultierte zwar in Vortrieb aber manchmal auch in leichtes versetzen an der Hinterachse. Die Neugierde herrauszufinden wie früh es möglich ist Vollgas zu geben stieg stetig an, da auch die Vorderachse jede Bewegung am Lenkrad sofort und ohne Verzögerung umsetzte war die Verlockung ein Übersteuern zu erzwingen sehr gross. Die Erkenntnis in einem übergrossen Gokart zu sitzen und diesen auch so zu bewegen resultierte in einer unsauberen Fahrweise welche aber einen enormen Spassfaktor bot
Was aber sicherlich nötig sein wird um etwas Ruhe in die Hinterachse zu bekommen ist ein Sperrdifferential, dies wird aber frühstens im nächsten Winter einzug halten.
Eine der Fahrten musste ich frühzeitig kurz unterbrechen da ich, einmal mehr, Probleme mit der Schaltung hatte. Glücklicherweise löste sich nur eine Schraube welche sich in 5 Minuten wieder montieren liess.
Schaltung reparieren auf dem Vorplatz
Auch eine Schlauchschelle einer Kurbelgehäuseentlüftung, welche ich vergessen habe zu fixieren, benötigte noch etwas Aufmerksamkeit. Dies hatte abgesehen von etwas ausgetretenen Öldämpfen aber keine grösseren Auswirkungen.
Im ganzen war dies ein sehr erfolgreicher und lehrreicher Tag welcher aufgezeigt hat wo noch etwas Nachbesserungbedarf besteht. Die nächsten Aufgaben werden weitere Kleinigkeiten und Anpassungen sein. Ölkühler, Verkabelungen, weitere Be- und Entlüftungsmöglichkeiten im Motorbereich und was mir sonst noch einfällt...
Und für die welche den Text gelesen haben hier nun das versprochene Video zum Trackday, für alle anderen welche den Text übersprungen haben natrülich auch
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Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Breiter Schweizer :)
Astrein!
Da schaut das Fahrverhalten doch schon anders aus, wenn da nicht hart gespielt wird.
Also langsam bist du defintiv nicht unterwegs und wie im echten Straßenverkehr sind einige fahrende Hinternisse auf der Strecke.
Übrigens zu einer Szene die mir aufgefallen ist: ab 5:50 geht der Wagen einmal hart ins Übersteuern. Du bist da auf die Bremse gegangen:
war das Absicht wegen zu hoher Geschwindigkeit für die nächste Kurve, oder aus Reflex wegen dem Quersteher?
Ich würde dir empfehlen bei letzterem die Bremse nur im äussersten Notfall zu treten, wenn das Auto mit der Lenkung nicht mehr zu fangen ist.
Das Bremsmoment entlastet dir die Hinterachse noch mehr und bringt vor allem stark Unruhe ins Auto, was ganz schnell in einem bösen Gegenpendler enden kann.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Überwindung kostet entweder nur das Gas zu lupfen, oder sogar stehen zu lassen.
Auf einem Rallyetrack ist man aber sowieso meist eher quer unterwegs und rechnet dementsprechend auch ständig mit einem raushängenden Heck.
Auf jeden Fall kann ich absolut nachempfinden, wieviel Spaß das kontrollierte Rumheizen auf abgesperrter Strecke macht, es kribbelt sofort in meinen Händen und Füßen wenn ich deine Videos sehe.
Da schaut das Fahrverhalten doch schon anders aus, wenn da nicht hart gespielt wird.
Also langsam bist du defintiv nicht unterwegs und wie im echten Straßenverkehr sind einige fahrende Hinternisse auf der Strecke.
Übrigens zu einer Szene die mir aufgefallen ist: ab 5:50 geht der Wagen einmal hart ins Übersteuern. Du bist da auf die Bremse gegangen:
war das Absicht wegen zu hoher Geschwindigkeit für die nächste Kurve, oder aus Reflex wegen dem Quersteher?
Ich würde dir empfehlen bei letzterem die Bremse nur im äussersten Notfall zu treten, wenn das Auto mit der Lenkung nicht mehr zu fangen ist.
Das Bremsmoment entlastet dir die Hinterachse noch mehr und bringt vor allem stark Unruhe ins Auto, was ganz schnell in einem bösen Gegenpendler enden kann.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Überwindung kostet entweder nur das Gas zu lupfen, oder sogar stehen zu lassen.
Auf einem Rallyetrack ist man aber sowieso meist eher quer unterwegs und rechnet dementsprechend auch ständig mit einem raushängenden Heck.
Auf jeden Fall kann ich absolut nachempfinden, wieviel Spaß das kontrollierte Rumheizen auf abgesperrter Strecke macht, es kribbelt sofort in meinen Händen und Füßen wenn ich deine Videos sehe.
Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Dies war definitiv ein reiner Reflex, ich denke hier gibt es noch einigen Nachholbedarf für mich in sachen Fahrfähigkeiten. Heckantieb und dazu noch Mittelmotor am Limit bewegen ist Neuland für mich und wird mir sicherlich noch den eint oder anderen Fahrfehler meinerseits aufzeigen. Aber für das gibts ja zum glück Trackdays
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Re: Breiter Schweizer :)
Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Mittelmotor gefahren bin.
Soll aber, je nach Auto, gar nicht so einfach sein.
Soll aber, je nach Auto, gar nicht so einfach sein.
Gruss Sebi
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Re: Breiter Schweizer :)
Grundsätzlich war der Gedanke der letzten Wochen kleinere Arbeiten auszuführen welche zwar nicht viel Einfluss haben, jedoch eine kleine Verbesserung herbeiführen.
Als erstes habe ich mir den Innenraum vorgenommen um diesen abschliessend noch mit etwas zusätzlicher Farbe zum Rostschutz zu versehen.
Dies hat soweit ganz gut geklappt und zu einem vernünftigen Endergebnis geführt.
Das nächste was ich überarbeitet habe ist die Lüfterschaltung, diese hat mich Aufgrund eines mir nicht ganz erschliessbaren Fehlers während des letzten Trackdays im Stich gelassen und den Dienst bereits am Anfang eingestellt.
Um dies zu berichtigen und weitere Funktionen einzubauen habe ich eine neue Lüftersteuerung erarbeitet, welche nicht nur den Kühlerlüfter betätigt, sondern ebenfalls den Lüfter des Ölkühlers und einen zukünftigen Lüfter an der Unterseite des Ladeluftkühlers welcher ebenfalls parallel zur Wasser/Alkohol Einspritzung angesteuert werden soll.
Das Motorsteuergerät versorgt nun beim erreichen von 93°C Wassertemperatur per Relais den Wasserkühler, den Ölkühler sowie den Ladeluftkühlerlüfter mit Strom. Mir ist es jedoch möglich im Innenraum per Schalter dies zu übersteuern.
Bei Volllast und erreichen von 4000rpm wird die Wasser/Alkohol Einspritzung sowie der Lüfter des Ladeluftkühlers per Relais aktiviert.
Damit sich diese beiden Schaltungen nicht gegenseitig zum falschen Zeitpunkt aktivieren habe ich zwei 20 Ampere Gleichrichterdioden ins System integriert. Diese sollten sicherlich genügen gross dimensioniert sein um genügend Stromdurchfluss zu garantieren.
Zukünftige Stelle für den zusätzlichen Lüfter inkl. vorbereite Kabel.
Die ersten Tests der Lüfterschaltung verliefen noch zufriedenstellend bis ich beiläufig gemerkt habe, dass bei laufendem Motor die Lambdaregelung sehr merkwürdiges Verhalten zeigte.
Die Lambdaanzeige zeige einen Dauerwert von 14.7 – 14.8 egal bei welcher Drehzahl oder Last. Nachdem ich die ganze Verkabelung der Lambdaregelung auseinandergenommen und geprüft hatte verhärtete sich immer mehr der Verdacht eines defekten Lambdacontrollers. Dieser zeigte auch kurz darauf einen LED-Blinkcode, welcher auf einen internen Kurzschluss deutet.
Da dies bereits der zweite Lambdacontroller (Neupreis bei KMS 330Euro ) ist, welcher die Arbeit verweigert möchte ich mich nicht auf ein drittes Mal einlassen und habe nach etwas Recherche eine gangbare Alternative gefunden. Hierzu jedoch mehr sobald ich das neue Gerät erhalten habe.
Um mich etwas von den ernüchternden Erkenntnissen abzulenken habe ich mich dem Rückspiegel gewidmet und diesen welchen ich Rücksichtslos entfernt und durch die Gopro Kamerahalterung ersetzt habe.
Damit ich jedoch trotzdem niemandem Aufgrund von visuell eingeschränkter Ignoranz während der Fahrt im Weg stehe, habe ich einen Weitwinkelspiegel erstanden der etwas mehr Sicht bietet.
Sogar durch die hinteren Seitenscheiben lässt sich blicken.
Die alte Gopro Halterung welche zuvor am Käfig befestigt war habe ich nun an der Lenksäule befestigt damit auch Aufnahmen des Tachos gemacht werden können... oder wenn ich die Halterung umdrehe, mein entsetztes Gesicht wenns wieder Quer ums Eck geht
Des Weiteren habe ich einen kompletten Stilbruch begangen in dem ich eine Ladedruckanzeige eingebaut habe welche eher Stiltechnisch zur FnF-Generation passt .
Nach weiteren Tests und dem Versuch die Zündung des Leerlaufes einzustellen durfte ich schon das nächste Problem feststellen. Ölkühler an einem der Ölleitungsanschlüssen undicht…
Offenbar hatte sich ein Riss zwischen Anschluss und Kühlkörper gebildet.
Leider sehr unscharf aber dürfte sicherlich selbsterklärend sein.
Auch hier ist ein neuer Ölkühler bereits bestellt und sollte hoffentlich bald eintreffen.
Ich hoffe dass nicht noch weitere unschöne Momente auftreten. Glücklicherweise steht der nächste Trackday erst ende des nächsten Monats an.
Dafür geht es am 26. Mai, sofern das Wetter passt, nach 4 Jahren endlich mal wieder ans Opel Treffen Hoch Ybrig. Und ein Mittelmotor Corsa darf da natürlich keinesfalls fehlen
Schönes Wochende
Als erstes habe ich mir den Innenraum vorgenommen um diesen abschliessend noch mit etwas zusätzlicher Farbe zum Rostschutz zu versehen.
Dies hat soweit ganz gut geklappt und zu einem vernünftigen Endergebnis geführt.
Das nächste was ich überarbeitet habe ist die Lüfterschaltung, diese hat mich Aufgrund eines mir nicht ganz erschliessbaren Fehlers während des letzten Trackdays im Stich gelassen und den Dienst bereits am Anfang eingestellt.
Um dies zu berichtigen und weitere Funktionen einzubauen habe ich eine neue Lüftersteuerung erarbeitet, welche nicht nur den Kühlerlüfter betätigt, sondern ebenfalls den Lüfter des Ölkühlers und einen zukünftigen Lüfter an der Unterseite des Ladeluftkühlers welcher ebenfalls parallel zur Wasser/Alkohol Einspritzung angesteuert werden soll.
Das Motorsteuergerät versorgt nun beim erreichen von 93°C Wassertemperatur per Relais den Wasserkühler, den Ölkühler sowie den Ladeluftkühlerlüfter mit Strom. Mir ist es jedoch möglich im Innenraum per Schalter dies zu übersteuern.
Bei Volllast und erreichen von 4000rpm wird die Wasser/Alkohol Einspritzung sowie der Lüfter des Ladeluftkühlers per Relais aktiviert.
Damit sich diese beiden Schaltungen nicht gegenseitig zum falschen Zeitpunkt aktivieren habe ich zwei 20 Ampere Gleichrichterdioden ins System integriert. Diese sollten sicherlich genügen gross dimensioniert sein um genügend Stromdurchfluss zu garantieren.
Zukünftige Stelle für den zusätzlichen Lüfter inkl. vorbereite Kabel.
Die ersten Tests der Lüfterschaltung verliefen noch zufriedenstellend bis ich beiläufig gemerkt habe, dass bei laufendem Motor die Lambdaregelung sehr merkwürdiges Verhalten zeigte.
Die Lambdaanzeige zeige einen Dauerwert von 14.7 – 14.8 egal bei welcher Drehzahl oder Last. Nachdem ich die ganze Verkabelung der Lambdaregelung auseinandergenommen und geprüft hatte verhärtete sich immer mehr der Verdacht eines defekten Lambdacontrollers. Dieser zeigte auch kurz darauf einen LED-Blinkcode, welcher auf einen internen Kurzschluss deutet.
Da dies bereits der zweite Lambdacontroller (Neupreis bei KMS 330Euro ) ist, welcher die Arbeit verweigert möchte ich mich nicht auf ein drittes Mal einlassen und habe nach etwas Recherche eine gangbare Alternative gefunden. Hierzu jedoch mehr sobald ich das neue Gerät erhalten habe.
Um mich etwas von den ernüchternden Erkenntnissen abzulenken habe ich mich dem Rückspiegel gewidmet und diesen welchen ich Rücksichtslos entfernt und durch die Gopro Kamerahalterung ersetzt habe.
Damit ich jedoch trotzdem niemandem Aufgrund von visuell eingeschränkter Ignoranz während der Fahrt im Weg stehe, habe ich einen Weitwinkelspiegel erstanden der etwas mehr Sicht bietet.
Sogar durch die hinteren Seitenscheiben lässt sich blicken.
Die alte Gopro Halterung welche zuvor am Käfig befestigt war habe ich nun an der Lenksäule befestigt damit auch Aufnahmen des Tachos gemacht werden können... oder wenn ich die Halterung umdrehe, mein entsetztes Gesicht wenns wieder Quer ums Eck geht
Des Weiteren habe ich einen kompletten Stilbruch begangen in dem ich eine Ladedruckanzeige eingebaut habe welche eher Stiltechnisch zur FnF-Generation passt .
Nach weiteren Tests und dem Versuch die Zündung des Leerlaufes einzustellen durfte ich schon das nächste Problem feststellen. Ölkühler an einem der Ölleitungsanschlüssen undicht…
Offenbar hatte sich ein Riss zwischen Anschluss und Kühlkörper gebildet.
Leider sehr unscharf aber dürfte sicherlich selbsterklärend sein.
Auch hier ist ein neuer Ölkühler bereits bestellt und sollte hoffentlich bald eintreffen.
Ich hoffe dass nicht noch weitere unschöne Momente auftreten. Glücklicherweise steht der nächste Trackday erst ende des nächsten Monats an.
Dafür geht es am 26. Mai, sofern das Wetter passt, nach 4 Jahren endlich mal wieder ans Opel Treffen Hoch Ybrig. Und ein Mittelmotor Corsa darf da natürlich keinesfalls fehlen
Schönes Wochende
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.
Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/
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