Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Einer der gelisteten Positionen habe ich bereits versucht zu adressieren.

Konnte einen Satz gebrauchter 800cc Einspritzventile (Original Subaru 565cc) erstehen welche sicherlich in der Lage sind den Kraftstoff für bis zu 550PS sicherzustellen.
Da diese nicht den originalen Stecker verwenden sind noch die passenden zum Einlöten dabei.
Bild

Den Stil der Ventile kam mir bei näherer Betrachtung sehr bekannt vor, sehen aus wie Bosch obwohl der Hersteller als EcuTek angeben wird.
Bild

Nach einem Vergleich mit den 380cc Ventile, welche ich beim X16XE verbaut hatte wurde mein Eindruck bestätigt.

Die Bosch-Teilenummer wurde hier einfach ausgeschliffen.
Bild

Für den Preis von bis zu 1000 Euro, welcher EcuTek verlangt für den Satz Einspritzventile, finde ich dies doch recht spannend, dass hier offensichtlich mehr als das doppelte für den Satz verlangt wird. Glücklicherweise habe ich nicht den ursprünglichen Preis bezahlt und weiss für die Zukunft sicherlich wo ich im Falle eines Defektes neue Ventile beziehen werde. :mrgreen:

Des Weiteren habe ich noch das Zündkennfeld angepasst und mehr an die Werte des originalen Steuergerätes angeglichen.

Bisheriges Kennfeld mit welchem ich gefahren bin sowie auf dem Prüfstand war.
Bild

Neues Kennfeld, der Vollgasteil ist hier um einiges aggressiver 8)
Bild

Als nächstes steht das testen und einstellen der Ladedruckregelung auf dem Programm, jedoch noch nicht mit den neuen Einspritzventile. Diese werden erst nach erfolgreichem Test verbaut.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 16.01.2024, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Jetzt wird es wieder richtig spannend.
Mit den neuen Einspritzventilen wirst du glaube ich erst richtig Spaß bekommen.

Wieviel PS hat der Motor denn mit dem originalen Subaru Motorsteuergerät?


Klangtechnisch gibts auch schön was auf die Ohren, danke für das Video :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Hoffe kann es weiterhin spannend und interessant erhalten, werde sicherlich versuchen das ganze wieder etwas mehr im Detail zu erleutern. Für mich ist dies eine neue Erfahrung da ich noch keinen Turbomotor abgestimmt habe und mir das einte oder andere Wissen noch aneignen muss :)

Der Motor bringt im Serienzustand 265PS bei 6000rpm und 343NM bei 4000rpm. Hier zu beachten ist dass diese Werte mit Katalysator sind sowie Einlassnockenwellenverstellung welche massgeblich das hohe Drehmoment ermöglicht.

Die Nockenwellenverstellung ist in meinem Fall stillgelegt, dafür hab ich wenigstens keinen Kat mehr drin :mrgreen:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

:crazy: 2269 fehlende Bilder.....

Ja dann mach ich mich mal an die Arbeit das zu berichtigen :mrgreen:

weitere Ergänzungen folgen. :driving:
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Bullpac »

Oh man, das ist arbeit.
Grüße

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Über 2600 Bilder angepasst und wieder funktiontüchtig. :mrgreen:

ein zusammenfassender Bericht über die letzten 4 Jahre folgt......

Bild
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Moin!

Immer noch eine Wucht der Corsa, ganz starkes Stück! :dafür:
Da warte ich mal auf den Bericht... her damit! :dafür:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Ne?! ER ist zurück!! :mrgreen: :mrgreen:

Ja Hammer. Hab öfters drüber nachgedacht wie es mit diesem heißen Gerät die letzten Jahre wohl weiterging...
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Danke euch für das das herzliche Empfangskomitee :saufen:

Hier die vierteilige Zusammenfassung über die letzten Jahre. Ich versuche dies möglichst als Überblick zu gestalten und die Details nur nach Bedarf darzulegen. Sollte natürlich Interesse an Einzelheiten bestehen werde ich diese gerne bei Bedarf weiter ausführen.

2020

Ja das liebe Jahr hat uns alle etwas durchgewirbelt, so auch mein Projekt durfte eine Pause einlegen. Mit allen Grenzen geschlossen und Veranstaltungen abgesagt war es natürlich unmöglich mit dem Gefährt ein Unterhaltungsprogramm zu gestalten. Somit habe ich einige wenige Aktivitäten ausgeführt welche meist keine grosse Beachtung bekamen.

Zum einten dufte ich herrausfinden was die der Corsa nun wog.
Bild

933kg mit vollem Tank und ohne Fahrer waren dann ein doch etwas ernüchterndes Ergebnis.
Bild

Wobei ich mit den einten Radlasten doch sehr zufrieden war da dies Hauptsächlich aufgebaut war auf rechnen und ausgewogene Verteilung der einzelnen Komponenten bestand.

Dies hatte aber netürlich zu Folge dass ich mich entschloss den Corsa einer kleinen Abspeckkur zu unterziehen und gleichzeitig Änderungen in einzelnen Bereichung vorzunehmen.

Hierbei habe ich den Rest des Schiebedachs entfernt
Bild

Eine möglichst präzise NACA Duct Schablone erstellt
Bild

und einen Schiebedach Einsatz gebaut welcher nun mit dem eingelassenen NACA Duct den Ladeluftkühler mit Frischer Luft versorgt.
Bild

Bild

Natürlich durfte ein passender Einsatz zum verhindern von Wassereintritt bei längerer Standzeit auf dem Rennplatz bei Regen nicht fehlen.
Bild

Der Motor bekam ebenfalls eine Gewichtsreduktion da der originale Abgaskrümmer aus Gusseisen des Subaru Imprezas doch ein ordentliches Gewicht mitgbringt.

Dieser durfte einem 4in1 Fächerkrümmer weichen welcher alleine bereits gut 8KG weniger Gewicht als das Originalteil auf die Waage bringt.
Bild

Bild

Kleinteile wie z.B. Alternatorhalterungen und sonstige Halter am Motor habe ich ebenfalls von unnötigem Material befreit oder ganz eliminiert.
Bild

Auch kleinere optische Bauteile fanden Einzug, wie das eigens kreierte Logo welches mir von einem Social Media Kontakt 3D-Modelliert wurde und ich lokal in 3D drucken liess.
Bild

Dies ziert nun die Stelle ander ansonsten das GSI Logo des Corsas am Originalgrill zu finden war.
Bild
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

2021

Anfang des Jahres bot sich mir die Möglichkeit ein kleines Fotoshooting in eine nahegelegenen Hotelanlage zusammen mit einem Impreza zu machen.

Hier auch erstmal die Veränderungen von 2020 in gutem Licht ersichtlich.

Bild

Bild

Bild


Kurz darauf durfte ich erfahren dass die Gesundheit manchmal ein kostbares Gut ist welches man erst schätzt wenn man gezwungenermassen eine Pause einlegen darf.
Meine Verfassung liess es leider für einige Zeit nicht zu etwas konstruktives zu tätigen somit musste der Corsa nochmals etwas warten.
Die wenigen Möglichkeiten die sich mir boten nutzte ich um möglichst anstregungsfreie Tätigkeiten durchzuführen um mich wenigstens daran zu gewöhnen einer Beschäftigung nachzugehen.

Hieraus ergab sich dass ich ein Ersatzgetriebe welches ich bereits seit einigen Jahren hatte komplett reinigte und mit dem Drahtbüstenaufsatz bearbeitete.
Bild

Auch ein neuer Farbanstrich durfte nicht fehlen
Bild

Einige Zeit später erreichten mich noch Teile welche ich bereits vor meinem Ausfall geordert hatte, ein neues leichtes Schwungrad, eine verstärkte Kupplung
Bild

und ein Quaife Sperrdifferential gehörten hier zum Umfang
Bild

Das bisherige Getriebe durfte somit weichen
Bild

und für die neue Kupplung
Bild

sowie das neue Getriebe platz machen.
Bild

Bild


Da das bisherige Armaturenbrett von allen bisherigen Umbauten geprägt war entschied ich mich hier ein gebrauchtes zu finden welches ich aufbereiten konnte.
Im Raum Stuttgart wurde ich fündig und durfte ein "neues" Armaturenbrett in Empfang nehmen.

Dieses diente als erstes als Grundlage um einige eigene Abdeckungen herzustellen.
Bild

Nachdem die Abdeckungen für Handschuhfach, Radio, Kasettenhalter und Lautsprecher erstellt waren durfte das Flocken nicht fehlen.
Dies resultierte in einem ansehnlichen Armaturenbrett würdig seinen Platz im Corsa einzunehmen.
Bild

Bild


Im Herbst durfte dann der Corsa nach langer Zeit mal wieder an die sehr frische Luft und die Schweizer Berge erkunden.
Zusammen mit einer Bekanntschaft aus dem Fotografenbereich setzten wir uns es im September zum Ziel den Corsa auf den Alpenpässen abzulichten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da meine Gesundheit sich noch immer suboptimal zeigte entschloss ich mich nur noch ein weiteres Fotoshooting zu organisieren.
Zusammen mit einem ebenfalls in der Schweiz ansässigen Mittelmotoumbau eines Alfa Romeo GTV haben wir uns hierfür ebenfalls im November getroffen und einige Fotos geschossen.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 29.01.2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

2022

Auch das darauffolgende Jahr startete eher langsam. Eine kleinere Idee welche ich umsetzen wollte war das entfernen des Corsa Händlerschilds und dem hinzufügen einer Öffnung in der Heckklappe zur besseren Entlüftung des Motorraums.

Somit entstand hier ein klaffendes Loch.
Bild

Da mir, wie man den ersten Beiträge hier entnehmen kann, das 3D modellieren nicht fremd war nutzte ich mein gut 15 Jähriges Modell des Corsas um herauszufinden wie man zum einen Heckspoiler kreieren könnte der zum einten mehr Luft aus dem Heck ziehen kann als Zusatz zur Heckklappenentlüftung, zu meinen Designvorstellungen des Fahrzeugs passt und ggf. sogar noch etwas Anpressdruck liefert.

Einige der Ausgeburten dieser Idee nahmen schon etwas kuriose Formen an, aber ich wollte möglichst einige verschiedene Versionen illustriert haben um das passende zu finden.

Hierbei entstanden Versionen wie man sie z.B. vom Mattig Breitbau her kennt
Bild

Einen aufgesetzten Dachkantenspoiler
Bild

oder ein Spoiler mit Abstützung auf den hinteren Kotflügeln
Bild

Die Grundlage welche sich aus meiner Sicht am besten eignete war eine mit hängenden Enden, jedoch fehlte noch etwas
Bild

Eine Inspiration boten hier definitiv die Gruppe B Rallyfahrzeuge welche mich dazu bewog eine sogenannte Gurneyflap anzufügen und die Enden weiter nach oben zu ziehen
Bild

Grundsätzlich war es zu beginn nicht die Idee den Spoiler in die Realität umzusetzen sondern mehr als kleine Designstudie für mich in 3D zu visualisieren. Das experimentieren mit den einzelnen Versionen war zu beginn interessant genug. Etwa zwei Wochen vergingen und meiner eins konnte es nicht lassen...

Eine erste Form aus Bauschaum nahm Gestalt an
Bild

Bild

Ich formte den gesamten Originalspoiler ab um die neue Kreation in die Originaloptik einfliessen zu lassen.
Bild

Somit entstand nach einiger Zeit ein Ungetüm welches seinesgleichen sucht.
Bild

Die Enthüllung hiervon fand dann ende Mai am Opel Treffen statt.
Bild

Bild

Bild

Auch wurde der eigentliche Zweck für den Spoiler gefunden :scherzkeks:
Bild

Ein weiterer Punkt welchen ich adressieren wollte war das Fehlen einer Handbremse. Aufgrund der Tatsache dass seit des Umbaus auf Heckmotor zusammen mit einer Opelfremden Hinterachse die mechanische Handbremse einfach entfallen war, kam der Lösungsansatz hierfür die Handbremse hydraulisch im Bremskreislauf zu integrieren.

Somit durfte eine hydraulische Feststellbremse einzug halten welche zwei Zylinder besitzt. Der Grund für die zwei Zylinder ist aufgrund des Zweikreisbremssystems welches im Falle eines Defekts oder Verlust der Bremsflüssigkeit sicherstellt dass noch wenigstens auf zwei Rädern Bremskraft entsteht. Ein kleiner Sicherheitsaspekt welcher mir in diesem Fall wichtig war.
Bild

Zusammen mit einem zur Verfügung gestellten Lift des lokalen Subaru Händlers und dem verlegen von neuen Bremsleitungen war dies ein einfaches Unterfangen und die neue Feststellbremse durfte den Betrieb aufnehmen.
Bild

Bild

Bild


Zum Abschluss des Jahres besuchte ich noch ein weiteres Nationales Opel Treffen an dem ich mein Fahrzeug etwas Präsentieren konnte.
Ich befand mich hier jedenfalls bereits in bester Gesellschaft :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuvor dem Opeltreffen verweilte ich noch in den Ferien und ein regnerischer Tag an welchem nicht viel zu unternehmen war verbrachte ich am Computer und nahm mir die Zeit das 3D Programm welches ich bereits oberflächlich für den Spoiler verwendete etwas genauer zu erlernen und meine ersten Versuche zu starten damit umzugehen.

Bild

Wie sich später herrausstellte war dies der Grundstein von neuen Möglichkeiten... :shock:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 29.01.2024, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 716
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

2023

Ein Punkt welcher seit Ende 2019 noch offen war ist die reduzierte Leistung des Motors welche dazumal nach Anpassungen im Steuergerät von 220 auf 250PS gehoben werden konnte. Da ich keine Lust mehr hatte zu versuchen den Wagen auf der Rennstrecke abzustimmen wurde es Zeit den Wagen auf die Rolle zu stellen und das ganze systematisch anzugehen.
Bild

Das Abstimmen des Motors hat nach der Session bereits deutliche Verbesserung hervorgebracht.
Ruhiger Lauf und ein deutliches mehr an Leistung war das Endergebnis. 330PS um genau zu sein
Bild


Da ich nicht 100% zufrieden war und der Motor noch einige seltsame Verhaltensmuster aufwies habe ich 3 Wochen später den Leistungsprüfstand erneut aufgesucht.
Bild

Weiteres Abstimmen führte zu einem noch besseren Rundlauf des Motors und ich konnte auch weitere Details in Angriff nehmen welche zwar für die Rennstrecke nicht zwingend nötig sind aber das Ganze abrundete.

Was jedoch einen merklichen Unterschied machte war das zuschalten und abstimmen der Wasser/Ethanol-Einspritzung.
Dies brachte ein weiteres Leistungsplus und hob diese auf 350PS und 400NM an.
Bild

In der Zwischenzeit habe ich einige Zeit mit 3D modellieren verbracht wobei ich visuell an anderen Fahrzeugen geübt hatte wie diese mit Bodykit aussehen könnten.

Nach einiger Zeit entstand der Gedanke die 3D Fähigkeiten wiederum zu nutzen um reale Objekte zu erstellen. Dies hatte zur Folge dass es nötig wurde einen passenden Drucker zu beschaffen welcher das modellierte auch in etwas Greifbares umsetzen konnte.
Bild

Der 3D Drucker war somit als erstes damit beschäftigt ein Testmodell für eine Heckleuchte zu generieren.
Bild

Bild

Das Vorhaben eigene Heckleuchten zu erstellen brachte natürlich auch mit sich dass zum einten ein Design erstellt werden musste
Bild

Bild

sowie die Technik dahinter funktionierte.
Bild

Bild

Bild

Die Anforderungen für einzelne Teile stellten hier doch einige Herausforderungen dar im Bereich des Druckmaterials. Jedoch war das Erstellen eines Aussenglas das Bauteil welches am meisten Kopfzerbrechen forderte. Aber das Endergebnis lässt sich sehen.

Bild


Der Drang nach dem ausreizen der neu gewonnenen 3D Fähigkeiten führten mich dazu dem gesamten Wagen ein temporäres Aussehen zu verpassen.
Bild

300m Kreppband später sah das ganze dann so aus.
Bild

Die Idee dahinter war es eine menge Bilder vom Fahrzeug zu machen und dies am Computer zu einem 3D Model zusammen rechnen zu lassen. Aufgrund der matten schwarzen Farbe des Corsas verlor sich die Form innerhalb eines Fotos und der Rechner konnte keine brauchbaren Daten verwerten und ich entschloss mich wichtige Stellen mit hellem Klebeband visuell hervorzuheben. Somit schoss ich über 200 Bilder des komplett verklebten Autos und fütterte den PC damit.
Bild

Dies führte zu einer nutzbaren Basis
Bild

Nach mehreren Stunden von nachmodellieren des gesamten Fahrzeuges hatte ich ein Ergebnis dass dem Original so nahe kam wie möglich.
Bild

Der AI-Wahnsinn hat mich hier ebenfalls erwischt und ich war mit dem 3D in guter Position hier meine Kreativität etwas auszuleben und das Fahrzeug in Umgebungen zu setzen welche ansonsten schwer sind zu realisieren.
Bild

Bild

Hierbei entstand auch meine abgeänderte Version der momentanen Werbekampagne für den aktuellen Opel Corsa. :mrgreen:
Bild


Zudem wurde mir mehrmals nahegelegt das Fahrzeug in eine Rennsimulation namens "Assetto Corsa" zu integrieren. Der Name des Spiels ist hier bezogen auf den Corsa doch sehr naheliegend. Da ich bereits vor bald 20 Jahren Fahrzeuge für PC-Spiele erstellt hatte und noch etwas Kenntnis hatte wie sich sowas bewerkstelligen lässt, setzte ich mich dran dieser Forderung gerecht zu werden.

Hieraus entstand die spielbare Version meines Autos! :driving:
Bild

Bild

Bild

Dies ist bei Bedarf übrigens unter https://www.corsagsti.ch gratis herrunterladbar :dafür:


Und somit kommen wir zur Gegenwart in welcher die Geschichte meines Projekts noch nicht geschrieben ist und die Zukunft sich voller Möglichkeiten zeigt.
Ich hoffe hier ein wenig Einblick in die letzten 4 Jahre gegeben können zu haben und hoffe den einigen Lesern die sich hier noch rumtreiben noch etwas geboten zu haben.
Bald 15 Jahre ist es her seit ich diesen Wagen in meinem Besitz habe und ich nun beim wiederherstellen der Bilder den Werdegang nochmals durchleben durfte, kaum zu glauben wieviel sich getan hat, welche Wege ich bestreiten durfte und eine Menge dazulernen konnte. Manchmal ist es schwierig sich in Worte zu fassen was ein Fahrzeug einem bedeuten kann und noch schwieriger wenn über 4000 Arbeitsstunden drin stecken, aber dieser kleine Corsa ist zu mehr geworden als ich je erahnt hätte, nicht nur ein Fahrzeug oder ein "Tracktoy" aber eine widerspiegelung meiner Ideen und meinem Verlangen nach technischem experimentieren. Aber eines hat in diesem ganzen in den letzten 4 Jahren gefehlt und dies wird 2024 definitiv wieder auf dem Plan stehen.... :mrgreen:


Grüsse
Mathias/ExTrEmeOc
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 29.01.2024, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1199
Registriert: 15.11.2010, 15:34
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Wohnort: Berlin

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Corsa_B_92 »

Moin Mathias,

zu deinen letzten vier Jahren gibt ist kein Wort, welches mit einfällt das du beschreiben!
Wahnsinnig ? Genial ? Ultra-Super-Mega-Fett ?

mit steht wirklich der Mund offen... grandios was du das so tust! :wtf: :dafür:
Bitte halt uns weiter auf dem laufenden!

Grüße
Dino

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von CCSS »

Junge Junge.

Ich bin nicht einfach zu beeindrucken - aber das hier ist einfach Hardcore und für mich kaum in Worte zu fassen.

Basteln, Schrauben etc. ist ja auch meine Leidenschaft, jedoch eher in kleinen "Projekten", weil mein Geduldsfaden recht klein ist. so ein irrsinniges Langzeitprojekt in dieser Qualität...ich könnte nicht mehr schlafen. :mrgreen:

Wirklich großes Kino!
Gruss Sebi

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ralli888 »

Hi!

Du hast meinen vollen Respekt.

Wahnsinn, was du für einen Aufwand treibst. Tolle Leistung, tolle Bilder.


Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“