Über 4 Jahre seit ich den letzten Trackday mit dem Corsa besucht habe, etwa genau so lange seit ich das letzte Mal die Eindrücke eines solchen Events geteilt habe.
Man merkt wieviel vergessen gehen kann in einer solchen Zeitspanne und so war meine nervosität nicht ganz so klein wie es einmal war vor einem Trackday.
Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit und das Vertrauen zwischen mir und dem Fahrzeug war noch nicht auf einem Niveau welches ein sorgenloses Fahren ermöglichte. Somit ging ich es doch mit einer ordentlichen Portion Vorsicht an um uns beide wieder aneinander zu gewöhnen
Vieles im Hinterkopf was ich zwar über die letzten Jahre technisch adressiert habe aber natürlich noch keine Erfahrungswerte besass wie sich dies nun auf der Strecke verhält:
- ca. 130PS und 110nm mehr als zuvor
- Sperrdifferential
- Neues Getriebe
- Neue Kupplung
- Revidiertes Kühlsystem mit einzelnen neuen Komponenten
- Heckspoiler (Befestiung ausreichend?)
- Neue Anzeigen mit vielen zusätzlichen Infos zum Motorzustand
Jedenfalls schonmal genügend um mir mehr Gedanken zu machen als wohlmöglich nötig. Immerhin das Wetter zeigte sich schonmal wohlwollend von seiner sonnigen Seite und musste Antworten nicht auch noch im Regen finden.
Während die ersten bereits sich auf der Strecke austobten habe ich erstmal das Fahrzeug warmlaufen lassen, was mittlerweile eine Weile dauert da ich den Thermostat im kühlkreislauf entfernt habe um dem Kühlmittel etwas weniger wiederstand entgegenzusetzen. Anfangs konnte ich noch einen leichten Duft von Kühlwasser vernehmen und hab auch versucht den Grund defür zu finden, blieb aber erfolglos in diesem Unterfangen. Somit entschied ich mich dann doch auch noch auf die Strecke zu fahren.
Die ersten Runden bestanden hauptsächlich mit Anzeigen lesen und in den Rückspiegel schauen damit ich den schnelleren Fahrzeugen möglichst wenig im Weg stand. Die Erleichterung kam mit der Zeit dass ich noch nicht abgeschleppt werden musste und alle Teile noch am Auto dran waren, somit entschied ich mich dann doch das erste mal auf einer langen Geraden aus der Kurve zu beschleunigen und Vollgas durch dritten und vierten Gang zu fahren. Dies endete im vierten Gang dann doch eher abrupt mit einem Motoraussetzer und dem dazugehörigen Knall aus dem Abgasstrang. Nach einem Prüfen aller Anzeigen und dem leichten Druck auf das Gaspedal samt dem erwarteten Vortrieb fuhr ich noch ein paar Runden und entschied mich die Strecke dann wieder zu verlassen.
Zurück auf dem Vorplatz habe ich dann den Motor sowie das Kühlsystem nochmals einer kurzen visuellen Inspektion unterzogen, konnte aber nichts aussergewöhnliches feststellen ausser dass ich nicht mal die Reifen ordentlich warm gefahren hatte
Bei zwei weiteren Fahrten konnte ich mich dann langsam wieder etwas ans Auto gewöhnen durfte aber feststellen dass etwas mit der Lenkung bzw. der Vorderachse offenbar nicht ganz stimmt. das Lenkrad steht ordentlich schief was sich vor allem beim Bremsen bemerkbar machte. Ich wollte kein Risiko eingehen und entschied mich die Bremspunkte auf der Strecke für mich etwas weiter nach vorne zu setzen.
Ich konnte es aber nicht lassen auszutesten wie sich die Hinterachse mit dem Sperrdifferential verhält und durfte mit Freude feststellen dass sich dies nun massiv neutraler Verhält als ich angenommen hätte. Vor 4 jahren war Querfahren fast gegeben wollte man ab dem Scheitelpunkt aus der Kurve beschleunigen, auch wenn das wieder einfangen zum Glück ein leichtes war.
Nun greifen die Hinterräder den Asphalt und verlieren nicht gleich Traktion wenn man nur schon das Gaspedal etwas zu stark betätigt.
Ein weiterer Punkt ist eine sehr leichte Vorderachse welche mir aufgefallen ist. Zwar konnte ich kein Untersteuern feststellen aber ich bin mir noch nicht sicher ob es sich hierbei mehr um meine subjektive Wahrnehmung handelt wobei ich mir nicht gewohnt bin in einen Mittelmotor mit wenig Gewicht auf der Vorderachse zu bewegen oder ob hier der Spoiler etwas in die dynamische Gewichtsverteilung bei höheren Geschwindigkeiten spielt.
Motorentechnisch bin ich trotz des kurzen Aussetzers zu beginn des Tages positiv überrascht wie gutmütig sich dieser nun fährt, da das maximale Drehmoment sehr hoch im Drehzahlband angesiedelt ist fährt sich dies ungewohnt angenehm da sich kein unberechenbarer Turboschub bemerkbar macht. Dies fährt sich eher wie ein Hochdrehender Sauger was auch die Gasdosierung ein leichtes macht. In dieser Hinsicht bin ich soweit zufrieden über meine Abstimmungsarbeiten auf dem Prüfstand und sehe in dieser Hinsicht zur Zeit keinen weiteren Handlungsbedarf. Auch die Wassertemperaturen des Motors zeigt sich nicht mehr nahe dem roten Bereich sobald man 2-3 Runden Vollgas gefahren ist.
Ich möchte mir hierzu jedoch eine Leuchtanzeige hinzufügen welche mir aufzeigt wann das System selbständig den Kühlerlüfter aktiviert um verifizieren zu können ab wann die Kühlmitteltemperatur ein hohes Niveau erreicht und ich ggf. den Fahrenthusiasmus etwas drosseln sollte.
Etwas unschön ist momentan noch eine etwas lebhafte Leerlaufsteuerung. Dieses ist zur Zeit eine fixe Einstellung über ein kleines Drosselventil, jedoch hält die Fixierung der kleinen Drosselklappe nicht und wird vom Lastwechsel/Druckunterschied zum Teil minim verschoben. Dies hat zur Folge dass der Leerlauf nach einigen Runden plötzlich bei 2000rpm oder sogar nur noch bei 500rpm ist. Hier muss ich sicherlich nochmals nachbessern damit dies nicht nach jeder Fahrt nachjustiert werden muss.
Grundsätzlich war es ein sehr lehrreicher Tag und ich bin zufrieden dass der Wagen auch nach langer Standzeit noch eine fahrbare Basis darstellt an welcher ich gerne noch etwas weitermachen werde und an den Details feilen werde.
Auf einer persönlichen Ebene hat sich auch gezeigt wie wichtig es war wieder Fahren zu können und das es auch wichtig ist etwas geniessen zu können, ich hätte nicht gedacht wie mir dies, ohne es aktiv zu merken über die letzten Jahre, doch gefehlt hat. Ich kann es kaum erwarten erneut auf die Strecke zu gehen und die Motivation momentan ist so stark wie selten mich daran zu setzen die Kleinigkeiten noch zu beheben um bald wieder am Steuer zu sitzen.